Beiträge von Hannes Jo

    Guten Morgen FP Gemeinde.

    Nun möchte ich hier meine Morini CM 84e Edition vorstellen.

    Habe sie vor Jahren mit gaaanz wenig Schießzeit bekommen.

    Da es zu dieser Zeit meine einzige FP war habe ich natürlich mit ihr trainiert und sie hat mich zur DM nach München gebracht.

    Daher hat Sie am Verschlusshebel etwas Abnutzung.

    Beim Besuch im Morini-Servicezelt sagte der Techniker zu mir:

    "Die gehört in die Vitrine, nicht auf den Schießstand!"

    Meine CM84e ist von der Ragar Skanakar Jubiläums Edition, mit der Nummer 072.

    Laut Morini-Service Techniker wurden Einhundert Stück mit ausgesuchten Materialien zusammengebaut und silberfarben vernickelt.

    Habe natürlich im WWW nach ihren Schwestern gesucht und noch eine bei einem Japaner gefunden, der mittlerweile einen neuen Lauf und Verschluss hat.

    So habe ich mir danach ein Schwestermodell in Schwarz besorgt und mit dieser weiter trainiert und Meisterschaften geschossen.

    Jetzt steht sie in meinem Tresor und hole von Zeit zu Zeit heraus, Öle und bewundere sie. :)

    WAT NUN?

    Werde in diesem Jahr 65 und denke gerade ernsthaft darüber nach sie in liebevolle Sammlerhände zu geben.

    Preis? um die 2800 €

    Allen weiter eine gute Saison und viel Spaß mit Euren Sportgeräten.

    Johannes

    Habe gestern die neue SETA 10 m Anlage aufgebaut. Tolle Verarbeitung, die Länge mit 15m ist ausreichend, aber das Kupplungsstück ist gewinkelt, daher nicht durch ein Bohrloch durchzuführen. Hier hätte ich mir eine gerade Kupplung gewünscht. Die Software ist übersichtlich und die Ergebnisse werden sehr schnell übertragen. Wichtig war die COM-Schnittstelle auf die richtigen USB-Anschluss zu stellen.

    Jetzt müssen nur noch meine Ergebnisse mit der Pistole stimmen ✌🏻😂😂😂

    Hallo Freie Pistolen (50 m) Freunde.

    Jaa, die Disziplin "Freie Pistole" ist immer noch meine Lieblingsschießbeschäftigung. (Auch wenn nur mit mäßigen Erfolg. ;) )

    Leider sind durch zwei Lockdown bedingten Trainingspausen meine Ergebnisse von 485 - 5xx abgefallen.

    Bei nächster Standöffnung werde ich wieder gezielt mit der Freien arbeiten.

    Da sich zwei Morini CM 84e in meinem Besitz befinden, werde ich mich von der "Ragnar Skanakar Edition" bei entsprechendem Angebot trennen.

    Mit ihr habe ich an zwei Deutschen Meisterschaften in München in der Klasse Ü60 teilgenommen. Ergebnis:Mittelfeld :)

    Sie ist aber eigentlich zu schade, da sie mit der Seriennummer 0072 von 100 Stück, die zum Jubiläum(25 Jahre ?) in Silber gefertigt wurden.

    Laut dem bekannten Morini - Techniker (auf der DM München) gehört sie in eine Vitrine, da sie mit ausgesuchten Teilen speziell zusammen gebaut und nur 100 Stück weltweit in Umlauf gebracht wurden. :)

    Habe gegoogelt und nur die eines Japaners gefunden. Diese aber wieder mit normalen Teilen überholt wurde.

    Eine Anmerkung habe ich noch: Da auch im Training damit geschossen wurde (ca. 5000 Schuß), ist am Ladehebel ein bisschen die Silber- Legierung abgegangen. Schnief...

    Allen ein "Gut Schuß" für unserem schönen Schießsport.

    Johannes

    Zu den Modellen Hämmerli 150 etc. hat Walther die Ersatzteilversorgung eingestellt.

    (Ich hatte eine ;) und habe mich nach dem Erwerb einer CM84e um 20 Ringe gesteigert)

    Es gibt noch nicht mal ein Kimmenblatt oder Korn zu kaufen.

    Und die Dinger werden bei EGUN immer noch zw 300 - 450 € verkauft.

    Also lieber die Finger weg davon. Oder?

    Hallo Parallax,

    Zum Startgeld bei Int. Turnieren (RIAC Luxemburg, Intershoot Den Haag) kann ich sagen, das meistens 90 - 120 € fällig sind.

    Dort werden nur Landeskader, Nationalkader zugelassen und man bekommt nix außer eine Medaille für die ersten 3 Plätze!

    Beim INTARSO CUP ist Jedermann zugelassen!

    Nicht zu vergessen, das es 3 Starts a 60 Schuss insgesamt sind.(Also pro Tag 1 Start)

    Natürlich schießen auf dem Intarso CUP auch Topp-Schützen aus Europa und Übersee.

    Der Level liegt schon zwischen 530 und 575 Ringe bei der LP

    Beim LG kommen Ergebnisse um die 620+ Ringe (Zehntelwertung) raus.

    Ist es nicht der Nervenkitzel sich mit Kaderschützen zu messen?

    Das INTARSO-Finale beinhaltet Geldpreise in Höhe von 500 €, 250 €, 125 €

    Übernachtung in GENK/Belgien und Umgebung ist relativ Preiswert ab 35 € privat und Hotels ab ca 40 €

    Für ein Luftgewehr oder Luftpistole braucht man in der EU KEINEN Internationalen Feuerwaffenpass.

    Es reicht die Einladung zur Veranstaltung!!

    Mit sportlichen Grüßen

    Johannes

    PS: Ich bin mäßiger LP Schütze und habe nix mit INTARSO zu tun, auch wenn es sich hier so liest. :) :) Es ist nur die Begeisterung für die Veranstaltung! ;)

    Hallo zusammen,

    auch hier meine Erfahrungen mit den gebräuchlichen Air Pistols.

    Vor Jahren schoss ich die Pardini K2S, mit für mich klasse Ergebnisse 372 - 376.

    So nebenbei hatte ich noch 2 x eine Steyr LP 10 (PS:Da kam ich überhaupt nicht mit zurecht!)

    Die STEYR LP 10e kam auf den Markt: Und erwarb die beste ALLER, nach Hörensagen...

    Aber die Ergebnisse kamen nicht mehr. Bei 366-68 war Schluss...

    Vor ein paar Jahren kam nach der K10 die Pardini K12 auf den Markt. Angeschafft und nun bin ich mit meinen Ergebnissen wieder zufrieden, auch wenn die 370 Ringe die Ausnahme bleiben, was dem Alter geschuldet ist. ;)

    Aufgelegt mit 307,4 Ringe auf den Landesmeisterschaften 2019 waren auch Okey für mich.

    Der Abzug ist wirklich der beste Mechanische auf dem Markt.

    Walther LP 400 ist eine launige Diva was die Temperaturschwankungen des Abzugsgewichts angeht... Da sollten schon zur Sicherheit 560 gr. eingestellt werden...

    Die Morini 162e habe ich ebenfalls kurze Zeit geschossen. Sehr feiner Abzug, aber zum Auflageschiessen nicht der Brüller da sie heftig springt.

    Die Feinwerkbau P8X möchte ich hier nochmal erwähnen. Ein unkompliziertes Sportgerät mit Topp Griff und tollen Eigenschaften!!!

    Wie andere schon sehr oft geschrieben haben: "Es spielen gaaanz viele Wohlfühlmerkmale beim Pistolenkauf eine Rolle."

    Weiter gutes gelingen und Gut Schuss

    Joh

    Hallo Luftdruckschützen,

    Als Teilnehmer der Veranstaltung der zum 3. mal dabei ist, möchte ich gerne diese Topp Veranstaltung für JEDERMANN, also nicht nur für Kaderschützen vorstellen.

    Sie findet seit einigen Jahren immer zu Pfingsten in Genk/Belgien nahe der Deutschen Grenze, in der Nähe zu Aachen statt.

    Natürlich wird hier auch auf hohem Niveau geschossen. Zudem werden im Gegensatz zu anderen Int. Turnieren auch sehr hochwertige Preise für die Teilnehmer ausgelost.

    Da ich in der Nähe der Grenze wohne, fahre ich an den 3 Tagen morgens dorthin. Aber wie ich erfahren habe, sind preiswerte Zimmer in Genk gut zu bekommen.

    Allen weiterhin viel Erfolg bei unserem geliebten Hobby.

    Hier der Link der Veranstaltung:

    http://intarso-reflexshooting-cup.eu/

    Hallo zusammen. Herr Vogel war über 70 und seine Töchter hatte kein Interesse das Geschäft weiter zu führen. Die beiden Diablomaschinen sind verkauft worden. Mindestens eine ist in die USA. Ich kenne ihn persönlich und habe über die Situation gesprochen, da ich jedes Jahr zum einschiessen hingefahren bin. PS: er wollte sich wieder mehr der Jagd und Hege kümmern.

    Tolle Veranstaltung mit Topp Ergebnissen und vielen Überraschungen.

    Ludwigsburg, der Favoritenkiller schlägt auch im Finale der Luftpistole, Braunschweig und wird Deutscher Mannschaftsmeister!! Es haben die gewonnen, die den größten Fanclub dabei hatten!!! Klasse Stimmung, und nur mit Ohrschützer zu ertragen!! lach

    Kevelaer holt den Pott ins Rheinland.

    Und zu guter Letzt: Sportdeutschland.TV übertrug das Finale am Sonntag in professioneller Manier!!!

    Nächstes Jahr sind wir(Leider als Gäste, aber wer weiss! ;) ) wieder dabei!!!

    PS: Sportdeutschland bringt das Finale nochmal im Stream:

    https://sportdeutschland.tv/schiesssport/r…ue&playlistId=0

    Joh

    Hallo zusammen,

    bereits diese Woche in AMAY/Belgien.

    Liegt bei Namur und biete natürlich auch einen schönen Abstecher in die Ardennen, Luxemburg(Zigaretten und Tanken S95= 1,24€) ;)

    Aber bitte daran denken, das ein Int. Feuerwaffenpass nötig ist!!!

    Ein feines Turnier mit 25 Meyton für LG und LP, KK liegend mit Meyton.

    Freie und SpoPi auf Pappe.

    Wir fahre da seit Jahren, Ostern und August hin.

    Carabine Club Amay Thiers a.s.b.l.

    47, rue des Sports 4540 Amay

    Sehr geehrter Sportfreund,

    wir laden dich zu folgenden Wettkämpfen ein:

    10m LUFTPISTOLE

    25m SPORTPISTOLE (30P+30S)

    50m PISTOLE

    10m LUFTGEWEHR

    50m GEWEHR

    Wann : Mittwoch den 1. August 2018, um 17 und 19 Uhr.

    Freitag den 3. August 2018, um 17 und 19 Uhr.

    Samstag den 4. August 2018, um 10, 12, 14 und 16 Uhr.

    Sonntag, den 5. August 2018, Anfang um 10, 12, 14 und 16 Uhr.

    Anmeldung : Erforderlich, über herbillon.paul@skynet.be

    Kosten : 1. Wettkampf 10 €, danach 5 €/Disziplin. Jugend: 5 €.

    Preis : Auslosung von LUPI FEINWERKBAU P8X (Griff M rechts) zwischen allen

    Teilnehmern.

    Mit freundlichen Grüβen,

    Wettkämpfe:

    -10m Diszipline : -Elektronische MEYTON Scheibe

    -ISSF Reglement, 40 oder 60 Schuβ.

    -Aufgelegt 30 Schuss für Jugend und ab Alter von 50.

    -25m Sportpistole : KK, 30 Präzision + 30 Schnellfeuer.

    -50m Pistole : Probe + 60 Schuss in 105 Minuten.

    -50m Gewehr : 60 Schuss liegend, auf elektronische MEYTON Scheibe, ISSF.

    Bist du an diesem Wochenende nicht frei? Willst du trotzdem teilnehmen? Melde

    dich und wir finden schon eine Lösung um früher zu schiessen, z. B. am Samstag

    28. Juli oder Sonntag 29. Juli.

    Anmeldung auch in deutsch:

    herbillon.paul@skynet.be

    Hallo FP Gemeinde.

    Vor 2 Jahren hatte ich auf der Deutschen in der Disziplin 50m Pistole eine erstaunliche Erfahrung gemacht.

    Da ich natürlich Nervös war und kreisend um die 10 meine Schüsse setzte, hatte ich nach jeder Serie eine Pause gemacht.

    Was war? Mir ist Zeit weggerannt und es nicht bemerkt, da ich ausversehen auch noch die Pausetaste meiner Uhr gedrückt hatte!!! Oh man, da war meine Premiere aber auch so was von... und dann noch das Vögelchen, das da wohl sein Heim hatte und immer in der Flugbahn rumschwirrte...

    Plötzlich kam die sehr freundliche Standaufsicht kam zu mir und sagte:

    "Schönen Gruß von ihrer Betreuerin, ich soll auf die Zeit gucken, Du hast noch 7 Min. für 8 Schuß."

    Kurz durchgeatmet und die Schüsse zügig raus gehauen. Sprich: Von oben rein, Halteraum, Peng.

    Ergebnis die letzten 5 waren eine 48/50 ...

    War das jetzt der richtige Weg?

    Mittlerweile schieße ich die FP immer recht zügig, auch um nicht die letzten Schuß auf den letzten Drücker rauszuhauen.

    Mal klappt es mit über 500+ und ab und zu halt auch nicht... Da sind kleine Befindlichkeiten aber auch so was von ausschlaggebend...

    Trotzdem macht mir die Disziplin einen riiiiiiesigen Spaß... :)

    Wie sieht es bei Euch mit dem Ablauf aus...langsam oder zügig?

    Na dann bis zur Deutschen... (einer von 32 älteren Herren, 60+);)

    Hannes

    Hallo Holger

    ,

    hier kann ich es nur so weiter geben wie ich es mir persönlich angeeignet habe.

    Von oben ins Zeil gehen, sauber darauf achten das Du wirklich mittig rein kommst und Kimme Korn sauber in einer Linie abschließen.

    Natürlich wird unter dem schwarzen Ziel im 6er Bereich angehalten!!!

    Wie viel Platz Du dazwischen lässt, bleibt dem eigenen Auge überlassen.

    Persönlich habe ich eine sehr enge Kimme, so das wenig weiß links rechts durchschauen.

    Auch derweisse 6er Bereich ist bei mir sehr gering...

    So wünsche ich Dir jetzt wenig senkrechtes Pendeln und viele 10.9er

    Hannes