Beiträge von FeinWalter500

@wegi82 wahrscheinlich ist irgendwas verdreht, also dein Lauf oder die Tube.
    Ich hab jetzt beim überfliegen nicht gesehen ob es um ein LG oder KK geht, aber bei meinem LG war das auch mal so.
    Des Rätsels Lösung war wie gesagt, dass sich der Lauf in der Klemmung etwas verdrückt hat und der Diopter das nicht onmehr ausgleichen konnte. Fahr einfach mal zu einem Büchsenmacher, der macht das schon.

nein du täuschst dich!
    es sind vorne maximal 5 cm Mitte Lauf bis Mitte Ringkorn.

natürlich nach Sportordnung!!!

hätte mich auch gewundert :D
    Ich denke das kommt durch den Insight-Out Diopter, der ist ja auch ziemlich hoch gebaut!

@TK194 Es hift nur ausprobieren! Aber bevor du dir die Arbeit machst, nehm erst mal irgend einen Bleibatzen, o.ä was ungefähr dem Gewicht entspricht das du draufpacken willst! Nicht, dass es dann am Ende viel zu viel ist oder einfach am falschen Punkt am Gewehr.
    Am besten ist das eigentlich bei manchen neuen Schäften, z.B G&E gelöst. Da kann man direkt im Schaft unter dem Lauf Gewichte anbringen und nach vorne und hinten versetzen.

Warum viele mit den Klebegewichten arbeiten weiß ich auch nicht, die sehen wirklich schlimm aus.

Natürlich sehen sie scheiße aus, aber sie tuns! Man muss nur mal die Gewehre der Profis anschauen, das sind schließlich auch Sportgeräte. Die sind in der Regel nicht so zimperlich damit, nur viele Breitensportler stellen sich da an..
    Außerdem kann man mit Klebegewichten, nachdem man einen großen Bleiklotz verbaut hat, noch ein bisschen "feintunen"

der Hinterschaft ist komplett zugepappt!

ich werd die Felgenauswuchtgewichte aber wahrscheinlich noch gegen etwas eleganteres tauschen.. schaut echt scheiße aus.

Und für die T-Nutschiene gibts z.b den Tec-Hro Puck der hat 140 g, aber bei einem leichtem Gewehr wie deinem fehlt doch eigentlich eher hinten Gewicht oder?

5,48 kg.
    200-300 g bestimmt.
    100 g oder wenig merkt man bewusst eher nicht, also von der Kraft die man zum Halten braucht und dem Gespür fürs Gewicht, aber die höhere Massenträgheit spürt man schon. Das Gewehr wird merkbar ruhiger, solange man das Gewicht richtig verteilt.

Ich hab erst vor ein Paar Wochen das Gewicht soweit erhöht, damit ich vorne an der Mündung noch 60 g anbringen kann und die Mündung ist deutlich träger geworden!

Der Schwerpunkt sollte so als Faustregel 1-2 cm vor dem Handgelenk der Stützhand liegen.

@KönigstigerGenau die Fragen stell ich mir auch. Allerdings ist die "Brücke hinten auch ohne die Erhöhung vorhanden. Ohne sieht es aus wie ein Bleiker oder G&E System.
    Das neue,Gewehr kommt nämlich erst im Dezember..
    Schaft wird der Tec Hro fanatic, bis dahin haben sie den in Links mit überarbeiteter längerer Backe und 3 verschiedenen Griffgrößen mit neuer Form.

Walther hat früher auch schon elektronische Abzüge in ihren KK-Gewehren verbaut. Damals aber noch mit einer 9V Blockbatterie. Also Modeerscheinung nicht wirklich.
    Das Argument mit dem Aufladen kann ich so auch nicht gelten lassen. Ansonsten hätte man ja auch ein Argumentationsproblem mit den Pressluftkartuschen und man müsste dann auch noch Seitenspanner schießen.

Oh ok das wusste ich nicht, bin ja auch noch nicht so lange dabei.
    Du hast schon Recht, es ist kein wirklich starkes Argument. Allerdings sind Pressluftgewehre präziser, bzw präzisionsfördernd da man ja nicht immer aus der Stellung raus muss um zu spannen. So einen enormen Vorteil bieten elektronische Abzüge nicht.

@Königstiger Dazu findet man auch nichts im Internet, eben deshalb hab ich Walther direkt dazu eine Email geschrieben:

und der Preis passt auch so, hab System und Lauf ja dieses Jahr auf der DM bestellt.

@dob
    Krass da hast du echt ein Schnäppchen geschlagen! Ich find den leer nur für 180€ aufwärts..
    Dann mach ich mich mal auf die Suche!

@FrozenBarbie
    Der originale wird bei mir definitiv nicht reichen, hab ja einen Tec Hro Schaft mit, wie schon gesagt, 2 abziehbaren Hinterschäften.
    Dazu dann auch 2 Schaftkappen und bald noch einen Kappenausleger mit 3ter Schaftkappe, 2 Diopter und 2 Korntunnel mit einer Visierlinienerhöhung, dazu Handstop und Vorderschafterhöhung.
    Was vor allem lustig wird, ist die lange (32cm) Starik Tube die ich eigentlich dran lassen will. Also weiß ich auch noch net genau wie lang das Gewehr wird ?(
    Ich will lieber alles in den Koffer packen und nicht extra in einem kleinem Koffer wie manche Schützen rumtragen.

Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit dem Jürgen Wallowsky über die mechanisch und elektronischen Abzüge von Walther.
    Er kennt sich was Produktion usw in den Firmen angeht echt aus und hat mir erklärt wie das läuft.
    Erstmal zu den verschiedenen Abzügen an sich: Der einzige Unterschied ist, dass bei den elektronischen Abzügen ein niedrigeres Abzugsgewicht möglich ist als bei mechanischen. Fraglich ist nur, ob man ein Abzugsgewicht von weit unter 50 Gramm braucht, bei jedem "Normalo" führt das nur zu durchgerissenen und unabsichtlich ausgelösten Schüssen!

Für einen mechanischen Abzug braucht man sehr harte Materialen, damit er wegen den hohen Kräften auch langlebig ist und richtig funktioniert. Diese sind natürlich schwerer zu bearbeiten als weichere. Außerdem muss ein Arbeiter bei jedem Abzug noch Feinheiten nacharbeiten, usw. Der Abzug funktioniert dann äußerst wiederholungsgenau, aber nicht 100 %.

Bei einem elektronischem Abzug können deutlich weichere Materialen verwendet werden (könnten sogar Plastikteile sein), da hierbei größtenteils keine hohen Kräfte auftreten. Die Elektronik wird billig irgendwo im Ausland produziert und als Module zu Walther gebracht. Dort wird der Abzug nur noch zusammengesetzt.
    Aber auch beim elektronischen gibt es mechanische Teile, z.B der Züngel an sich und die Teile die den Schlagbolzen auslösen, deshalb funktioniert dieser auch nicht 100 % wiederholungsgenau!

In der Praxis gibt es keinen tatsächlichen Unterschied, der Mensch spürt den minimalen Unterschied beim Vorzugsweg und Abzugsgewicht nicht mal wirklich. Das ist alles nur Placebo-Effekt, also die Einbildung des Schützen wenn man ihm einredet, dass der elektronische besser ist. Er is eigentlich sogar schlechter, da man ihn alle Paar 1000 Schuss aufladen muss und sonst ohne funktionierenden Abzug da steht!

Einen Unterschied macht es nur für die Firma, wie oben genannt ist die Produktion eines mechanischem Abzugs wesentlich aufwendiger und deshalb auch teurer als bei einem elektronischem! Wenn ein Teil kaputt ist, ist die Reparatur bei erstem auch aufwendig und letzterer wird einfach komplett ausgetauscht..
    Nur weil es eine Neuheit ist, werden die elektronischen Abzüge so vermarktet und die Leute kaufen sie einfach. Der komplette mechanische beim KK500 kostet z.B 399 € und der elektronische 1099 €! (Listenpreis). Zum Vergleich das System des KK500 mit Lauf kostet 1424 €.

Mein Fazit ist, dass der elektronische Abzug aktuell nur eine Modeerscheinung und Goldgrube für die Hersteller ist. Vielleicht drehen sie die Preise ja in Zukunft um, das wäre gerechtfertigt.

@dob
    Die Einsetze von dem User auf Egun sind echt sehr schick und aufwendig gemacht, aber auch mehr was fürs Auge. Selber bekommt mans halt nicht so perfekt hin..

Findest du das die Peli Cases ihr Geld wert sind? 300 € für so einen kleinen Pistolenkoffer sind schon heftig! Die großen Gewehrkoffer fangen ja bei ca 450 € an.

Ich liebäugle mit dem Peli Storm Case iM3220, mit den Innenmassen von 1115 x 355 x 215 mm hat der massig Platz für meine Ausrüstung

Ich benutze fürs LG den mitgelieferten FWB Koffer, demnächst schneid ich mir noch ein Schaumstoffstück zurecht, sodass wirklich nichts mehr rutscht.
    Fürs KK hab ich einen großen Gun Guard Koffer, für mein neues KK kauf ich mir vielleicht sogar einen Pelican Koffer. Schon allein wegen den 2 abnehmbaren Hinterschäften und der Visierung und und und, brauch ich einen Koffer mit mehreren Lagen Schaumstoff, dann kann ich die Sachen übereinnder legen. Allerdings gibt es nicht viele Koffer die innen über 20 cm hoch sind.

Ein Gewehr, das mit Zubehör je nachdem seine 4-7000 € kostet, sollte man nicht in einem billigem Futteral transportieren.. Das ist wie Porsche fahren, aber nur billige Reifen usw dazu :D