Beiträge von breetarded

Hi,

ich bin mit Sicherheit kein Experte, aber trotzdem hilfsbereit und kann von meinen Erfahrungen berichten.
    Ich hatte auch schon das Problem, dass mir beim Liegendanschlag das Gewehr nach rechts wegkippt/zieht.
    Letztendlich behoben wurde das Problem durch den linken Stützarm (Rechtsschütze), welchen ich weiter Richtung Gewehr/unter das Gewehr gebracht habe.
    Dadurch lag das Gewehr auch besser in der Hand und das Gewehr bleibt automatisch gerade bzw. kann ohne Probleme und Anstrengungen zu mir verkantet werden.

Wie Scherge schon gesagt hat, wären ein paar Fotos wohl das Beste :D

Hallo zusammen, eine Frage hätte ich dann doch noch.

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, was für eine Irisblende denn in Frage kommen würden...
    und ja, jetzt stell ich mir bzw euch die Frage, was denn ein Polarisationsfilter bringt?
    Und ist dieser zu empfehlen?

Die Farbfilter sind selbsterklärend, aber mit dem Wort Polarisationsfilter kann ich nun wirklich gar nix anfangen bzw. mir darunter vorstellen :D

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich hoffe es kommen noch ein paar dazu. :)

Eine (ziemlich hohe) Visierlinienerhöhung wird für mich auch beim KK unverzichtbar sein, da ich beim LG schon ziemlich hoch bin und heute beim Stehend KK extrem gemerkt habe,
    wie sehr ich meinen Kopf nach rechts neigen muss.
    Ebenfalls habe ich heute gemerkt, dass eine verstellbare Irisblende ebenfalls unerlässlich sein wird.
    Verstellbares Ringkorn/Ringkörner, logisch, erklärt sich von selbst.

Mehrere Hakenkappen, Diopter und Schaftbacken hören sich toll an, sind aber bei meinen bisher sehr beschränkten KK-Erfahrungen NOCH eher zu vernachlässigen.
    Außerdem denke ich, dass sich mit der MEC Free Position schon einiges machen lässt, abgesehen davon, dass sie sich bis jetzt echt gut anfühlt und sehr großen Freiraum zum Verstellen lässt.

Über die Centra-Duplex habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, vor allem auch im LG-Bereich.
    Ich denke, dass diese die beste Zielkontrolle ist, vorausgesetzt man kommt natürlich damit klar.
    Würde mich sehr freuen, diese irgendwann mal bei einem Schützenkameraden o.Ä. ausprobieren zu können.

@wegi82
    Wozu denn 4 Diopter, wenn ich fragen darf? :D
    Worin unterscheiden sich diese, dass du sie für verschiedene Disziplinen benutzt?
    Benutze bei meinem LG von Anfang an den Standard-Anschütz-Diopter und kann mir gar nicht vorstellen,
    was denn ein anderer Diopter bewirkt oder verändert, abgesehen von den Klicks und dem Aussehen ?(

Hallo Zusammen,

der Titel des Themas hört sich zwar etwas komisch und überspitzt an, ist aber ernst gemeint.
    Seit kurzem besitze ich nun ein eigenes KK-Gewehr (Walther KK300 Alutec wie hier zu sehen ist) und schieße es aktuell in den Disziplinen KK3x20 und KK60 liegend. Ab nächstem Jahr vllt. auch KK100m stehend.

Auf jeden Fall stellt sich mir, als Anfänger im KK-Bereich, die Frage, was denn als Zubehör zu empfehlen ist oder auf mich zukommen kann.
    Natürlich ist mir bewusst, dass man sich nicht einfach irgendwas zusammenkauft, weil man es einfach haben muss, sondern nur nach Bedarf kauft und dies natürlich auf den individuellen Anschlag ankommt....trotzdem interessiert mich:
    -Was gehört für euch zum Zubehör für o.g. Disziplinen, was fast jeder Schütze benötigt oder allgemein für diesen Bereich zu empfehlen ist?
    -Was habt ihr an Zubehör an eurem Gewehr und warum?
    Diesen Teil finde ich besonders interessant, da ich im Internet und auf Wettkämpfen schon so viele KK-Gewehre von allen möglichen Schützen in allen möglichen "Leistungsstufen" und Altersklassen gesehen habe,
    an denen ja so gut wie alles angepasst oder drangeschraubt ist, was man sich nur vorstellen kann (anderes Diopter, Tube, variables Ringkorn, Duplex, Irisblende mit 6456168 Filtern etc.), nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Mir persönlich fällt sofort ein:
    -Visierlinienerhöhung für hauptsächlich Stehend
    -verstellbares Ringkorn/zusätzliche Ringkörner, da beim Gewehr nur 2 Stück dabei waren und die Ringkörner von meinem LG leider nicht passen
    -eine verstellbare Irisblende mit Farbfilter

Dürft natürlich gerne alles schreiben und posten, was euch zu diesem Thema einfällt.

Vielen Dank im voraus, bin gespannt auf eure Antworten. :D

mfg

Muss ich zwangsläufig, wenn ich meine Visierlinienerhöhung montiere, einen minimalen Höhenunterschied zwischen Diopter und Korntunnel einbauen,

oder reicht es, wenn ich diese Ungleichheit per Klick-Einstellung am Diopter neu justiere? (falls das Verstell-Limit nicht erreicht wird ;) )

Wenn das Klick-Limit nicht erreicht wird, lässt sich das durch den Diopter "neutralisieren" oder wie auch immer man das nennen möchte, meine ich zumindest :D
    Ich habe eine Visierlinienerhöhung von ca. 55mm (am Diopter und Korntunnel, also gleich hoch) und habe einfach am Diopter gedreht, bis es von der Höhe wieder gepasst hat.
    Mein Gewehr trifft nach wie vor immer noch die Mitte, wenn ich mich nicht gerade blöd anstelle und falsch durch den Diopter schaue o.Ä. :D

Wenn meine Aussage nicht stimmt, lasse ich mich gerne berichtigen :)

Kann Tomislav und TobiC nur recht geben...ich habe mittlerweile die 3. Visierlinienerhöhung auf meinem LG, anstatt 1 variabel verstellbare.
    Das liegt daran, dass das Gewehr bereits mit 1 geliefert wurde, diese dann aber nicht genug war, also musste eine 2. her.
    Das hat lange Zeit so gepasst, bis sich mein Anschlag vor kurzem geändert hat, also musste eine 3. her.
    So passt nun alles. Die Erhöhung müsste so ca. bei 55mm liegen, obwohl ich gerade mal ca. 1,70m groß bin,
    aber so passt es einfach am besten, damit ich bequem und mit einer sehr geraden Kopfhaltung durch das Diopter schauen kann.

Wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren, wobei 1 variabel verstellbare Visierlinienerhöhung wesentlich praktischer ist, als meine Variante...

Hallo zusammen,

im Internet sind ja vereinzelt immer mehr Bilder vom (anscheinend) neuen Luftgewehr von Anschütz zu sehen, da habe ich mir gedacht,
    warum man diesem nicht einen eigenen Thread widmen könnte. :D

Hier ist dann auch genügend Platz für neue Informationen, Bilder etc. :)

Meiner Meinung nach sieht es sehr, naja, futuristisch aus, hat aber auf jeden Fall etwas...bin vor allem mal auf den Preis gespannt.

mit freundlichen Grüßen

Wir schießen am kommenden Sonntag LG-Kreismeisterschaft (Junioren) und bin mal gespannt, was uns da an Zeit gegeben wird.

Finde es blödsinnig, immer weniger Zeit zum schießen (bzw. für den Wettkampf) zu geben...mir fällt zumindest kein Argument ein,
    dass für eine Verkürzung der Zeit sprechen würde.

Naja, abwarten und Tee trinken :)

Das Thema ist zwar schon uralt, aber ich habe vorhin versucht, an meinem 8002 S2 den Spannhebel auf die andere Seite umzubauen, welches im Endeffekt ja genau so wie beim 9003 funktioniert.

Hatte das selbe Problem...Ich versuchte sie ewig lang vom Bolzen zu ziehen, was nicht funktionierte...letztendlich schaffte ich es nur, weil ich sie kaputt bekommen habe...doch es erwies sich dann danach alles andere als einfach, das Hebelsystem mit einem Schraubenzieher einfach abzuschrauben, da die eine Schraube extrem fest angezogen und schwer mit einem Schraubenzieher zu erreichen ist.

Ich lasse es jetzt vorerst so, wie es ist, da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte.

Fazit: Neue Kratzer, eine kaputte Sicherungsscheibe und eine leicht abgefuckte, nahezu unlösbare Schraube.

Unser Kadertrainer hatte mal so ein Teil dabei, hatte aber leider nicht die Möglichkeit, es auszuprobieren, deshalb sind meine Aussagen ohne Gewehr (höhö).

Soweit ich es noch richtig weiß, sieht man sein Auge/Spiegelbild nur, wenn man nicht korrekt durchschaut. Demnach müsste man, wenn alles stimmt, "normal" zielen können und sein Auge nicht sehen.

Weiß leider nicht, ob das stimmt, vielleicht habe ich auch etwas verwechselt...würde mich aber auch sehr interessieren, wie das Teil wirklich richtig funktioniert.

Hallo zusammen,

da meine alte Schießhose vom Verein obenrum mittlerweile sehr eng ist (hab leider zugenommen :D) werde ich mir demnächst eine neue Schießhose zulegen (müssen).
    Habe mich schon ein wenig erkundigt und bin auf folgende Hose gestoßen, da ich auch schon eine Schießjacke von Gehmann besitze. Diese Hose hätte auch den Vorteil, dass ich sie vor dem Kauf anprobieren könnte, da in der Nähe von meinem Wohnort der Gehmann-Laden ist:

http://www.schiesssport-buinger.de/Bekleidung/Sch…rren--2434.html

Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Schießhose oder kennt ihr jemanden, der Erfahrungen mit dieser Hose hat?
    Meint ihr, die Schießhose kann etwas?

Könnt mir auch gerne Vorschläge für eine gute Schießhose senden, aber da ich gerade mal 4 Wochen in der Ausbildung bin, sollte die Hose nicht allzu teuer sein (<125€).

Danke im voraus :)

Hi,

kann dir vom Tesro Gewehr nichts erzählen, da ich noch nie eins geschossen habe, geschweige denn viele in auf einem Wettkampf gesehen habe...aber dafür kann ich dir von meinem Anschütz 8002 S2 berichten, was ich mittlerweile schon gut 2,5 Jahre schieße.

Ich kann das Anschütz nur empfehlen...ich komme super mit ihm klar, vom Design her finde ich es auch sehr ansprechen und die Standardausstattungen ist meiner Meinung nach top. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr kopflastig ist, meint mein Kadertrainer...aber da kann man mit Gewichten gut entgegenlenken.

Es ist deine Entscheidung und ich bin mir sicher, dass das Tesro auch ein top Gewehr ist, aber ich kann meinerseits das Anschütz ohne Einschränkungen empfehlen!

mfg

Kann nicht aus Erfahrungen sprechen, außer dass ich mir das Gewehr als erstes eigenes LG zulegen wollte...da es mir dann mit 2.500€ NEU (wie oben beschrieben) zu teuer war, hab ich mir lieber das 8002 S2 in Alu geholt und bin völlig zufrieden damit...habe für das 8002 S2 Alu mit Werkzeugkoffer und Gewehrkoffer 1.600€ gezahlt (war damals ein Sonderangebot von Schießsport Buinger) und bin mit dem Gewehr völlig zufrieden.
    Habe mir noch paar Sachen dazugekauft und bin jetzt mit den Ausgaben für mein LG insgesamt bei ca. 1.800€

Hi LED93,
    also an deiner Stelle würde ich auf keinen Fall aufhören =O
    Ich kann mir zwar vorstellen wie frustrierend es sein kann, nicht weiterzukommen (erfahre ich gerade auch), aber 380-383 nach nur 2,5 Jahren Schießen sind jetzt alles Andere als schlecht. Ich schieße seit ca. 3,5 Jahren und bin bei ca. 368, wobei ich auch weiter sein könnte (siehe mein Post oben :D ), aber aufhören würde bei mir auf keinen Fall in Frage kommen.
    Das Problem mit den Unstimmigkeiten im Verein kenne ich auch, aber da ich nicht weiß, was bei euch abgeht, ist es schwer einzuschätzen.

Ich hoffe ich konnte dich irgendwie motivieren oder konnte dir weiterhelfen, bleib dran! :rolleyes:

Ich schieße seit ca. 3,5 Jahren LG und bin mittlerweile bei einem Schnitt von 368, wobei ich weiß, dass ich es besser kann, aber irgendwie steh ich mir meistens bisschen selbst im Weg :D
    Mein bestes Ergebnis bis jetzt war 378.

Man muss noch dazu sagen, dass mein Mannschaftskollege und ich seit ca. 2 Jahren ohne Trainer, also selbständig, trainieren, abgesehen vom Kadertraining, das jeden Monat stattfindet. Das liegt daran, dass unser ehemaliger Jugendleiter aus dem Verein ausgetreten ist und der jetztige Jugendleiter (damaliger stellvertretender Jugendleiter) Pistolenschütze ist und somit keine Ahnung hat. Aus unserem Verein hat niemand Zeit und die nötigen Kompetenzen, Lehrgänge etc. um uns zu trainieren.
    Ich bin mir sicher, dass wir mit konstantem anständigem Training über diese 3,5 Jahre wesentlich weiter sein könnten.

Unser Equipment, was die Klamotten angeht ist auch nicht gerade das Beste, schieße mit meinem eigenen Gewehr, einem Anschütz 8002 S2 aus Alu, andem ich schon einiges verändert, dazugekauft habe.

Habe hier mehrmals KK 100m gehört und würde gerne mehr erfahren.
    KK 100m fand ich auch schon oft auf dem Blatt Papier, habe es aber noch nie live gesehen, weder geschossen, aber diese Disziplin interessiert mich sehr, da KK natürlich Spaß macht und das ganze stehend, ohne die "3-Stellungsqualen"? :D
    Bei uns im Schützenhaus ist es leider nicht möglich 100m zu schießen, da uns ganz einfach der Stand dazu fehlt.

Wie verhalten sich die 100m im Vergleich zu den 50m, wie oft trainiert ihr KK 100m, was für ein Gewehr benutzt ihr dafür, schießen diese Disziplin bei euch im Kreis/Verein viele Schützen, "lohnt" sich diese Disziplin in der Jugendklasse?
    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einiges erzählen könnte, also meldet euch bei mir, wenn ihr Lust und Zeit habt :P

Ich schieße das Anschütz 8002 S2 in der Pro-Grip Version.

Verändert ist folgendes:
    -Visierlinienerhöhung
    -Lauftgewicht
    -neue Schaftkappe (MEC Contact III)
    -Gewichte für unter das Gewehr (waren beim Gewehr dabei)
    -mehrere Gewichte für den hinteren Teil des Gewehres um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern
    -Irisblende

Joar, das war's eigentlich auch schon :D
    Bei Fragen, fragt einfach :thumbup: