Beiträge von DausO

Schlapper Rückgang von gut 1000 Vereinen in den letzten 10 Jahren. Die können das also thoretisch noch gut 140 Jahre durchhalten :D Sorry für meinen Sakasmus, aber was will man da noch sagen? Wir als KPSG sind leider ZWANGSmitglied im BSSB. Die meinsten unserer neuen Mitglieder kommen gleich mit in den BDS. Ich will nicht sagen, das beim BDS alles besser ist als beim DSB, aber dort macht man sich wenigstens Gedanken, wie es weiter gehen soll. Und wer einmal bei einer Versammlung des BDS dabei war, weis wovon ich rede.
    Ich hoffe der der DSB es SCHNELLSTENS schafft, sich zu erneuern. Das wünsche ich vor allem den Vereinen, die dem Verband angehören.

Wobei viele hier angesprochenen Themen nicht zwingend mit dem Verband zu tun haben, dem man angehört. Viele Probleme sind hausgemacht. Und leider stinkt der Fisch meist vom Kopf an. Ich war einige Jahre in einem Verein, in dem 90% der Mitglieder mit der Arbeit der Vorstandschaft unzufrieden waren. Für die nächste JHV hatten wir eine komplett neue Vorstandschaft bereit gestellt. Aber was machen die Knallköpfe???? Mit GROSSER Mehrheit wurde die alte Riege in ihren Ämtern besätigt :cursing: Ich hab noch am selben Abend meine Kündigung mündlich ausgesprochen. Hab dann zum Jahreswechsel mit 8 anderen Kameraden den Verein gewechselt und es bis jetzt keine Minute bereut :successful:

gruß DausO

Das keiner Lust hat, auf einen Posten in der Vorstandschaft, ist leider ein Problem, mit dem VIELE Vereine zu kämpfen haben. Bei Schützenvereinen kommt oft noch dazu, das wir nach "außen" oft einen (VÖLLIG ZU UNRECHT) schlechten Ruf haben.

Wir stehen auch alle paar Jahre von der Herausvorderung, Posten in der Vorstandschaft neu zu besetzten. Bislang konnten wir das meist so lösen, das wir jüngere MItglieder, aus der "Erweiterten Vorstandschaft" (oft auch Ausschuss genannt) zum aufrücken begeistern konnten. Die waren durch ihren Posten im Ausschuss ja schon oft einige Jahre mit der Arbeit im weitesten Sinne vertraut. Dadurch ist auch die Hemmschwelle, einen Posten zu übernehmen, geringer.

Auch haben wir das so gelöst, das NIEMALS die komplette Vorstandschaft zu Wahl steht. Alle 2 Jahre wird quasi die Hälfte neu oder wieder gewählt.
    Dadurch wird schon einiges an Zeitnot heraus genommen. Die Nachfolger vom 1. und 2. Vorstand sollten natürlich schon ein paar Jahre im voraus "ausgesucht" werden, da es sich hier um die Posten mit der meisten Verantwortung geht.

Das Problem der meisten Vereine ist aber auch hier die Überalterung. Ohne jüngeren Nachwuchs wird es immer schwerer, die Vereine am laufen zu halten. Das ist aber ein anderes Problem, nicht um das es hier geht....

Ich drück euch die Daumen, das ihr eine Lösung findet, mit der ALLE zufrieden sind.

gruß DausO

Wir haben ja ne Auswertungsmaschine, so isses nicht. Hier haben wir sogar kürzlich das Druckband erneuert :D

Gegen elektronische Anlagen werd ich mich mit Händen und Füßen wehren.... Das Geld iss für die Katz, sorry. Wir haben eine Spieth auf dem 100er Stand. Da bin ich ständig am reparieren oder Gummibandauswechseln :cursing: 
    Auf den 50er Ständen haben wir, so richtig "oldschool" Seilzuganlagen. Das ist das günstigste vom Unterhalt überhaupt...
    Egal; ich verstehe aber was du meinst. Leider stehen aber bei uns in diesem Jahr noch SEHR HOHE Ausgaben für die Instandsetzung und Instandhaltung unseres Gebäudes an. Da müssen wir tatsächlich im Moment jeden Pfennig drei mal umdrehen :rolleyes:

Ich hab mir übrigends inzwischen schon zwei Videos zu deiner Software angeguckt. Die kann ja VIEL ZU VIEL 8o

Gruß Dirk

Hallo Konrad,

.

herzlichen Dank für deine Antwort. Tatsächlich bin ich schon auf WM-Shot gestoßen. Aber als ich dann gesehen hab, das die letzte News vom 08.03.2020 ist, hatte ich schon die Befürchtung, das sich hier nix neues mehr tut. Aber klar, wenn kein Bedarf besteht, warum sollte man auch was ändern ;)

Und nein, ich hab das Programm bisher noch nicht getestet. Aber das kann sich ja jetzt ändern :peaceful: 
    Leider stellt sich dann noch die Frage, ob unser Verein bereit wäre, das Geld dafür auszugeben :grumpy: Aber wenn mich das Programm überzeugt und ich den Rest der Vorstandschaft auch davon überzeugen kann, das wir uns damit VIEL Arbeit und Zettelwirtschaft sparen können, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert :successful:

Gruß DausO

Mahlzeit zusammen,

ja, ich weis das dieser Threat schon "etwas" älter ist. Aber trotzdem; tut sich noch was in der Richtung? Ich bin auf der Suche nach ner Software, bei der man die einzelnen Ergebnisse manuell eingeben kann. Leider findet man im www fast nur Programme, die schon ewig alt sind und scheinbar auch nicht mehr weiter gepflegt werden....

Hauptsächlich geht es mir um die Vereinsmeisterschaft und kleinere Wettkämpfe, die nicht in der "normalen" Sportordnung zu finden sind.

Mit was arbeitet denn Ihr so?

gruß DausO