Beiträge von pegasus

    Die Frage ist jetzt, können die Betroffenen die Lizenz jetzt noch auf einen anderen Verein umschreiben lassen?

    Ferner finde ich auch sehr merkwürdig, auf welcher Basis der Entzug erfolgt. Es heißt in dem Passus nämlich, dass der Entzug bei Verstößen des Schießsportleiters erfolgt. Welchen Verstoß hat er denn begangen?

    Hier wird dem Schießsportleiter das Verhalten des Vereins angelastet.

    Ferner wird die Rücksendung der Nadel verlangt. Damit ist es ein unehrenhafter Rausschmiss. Sonst dürfte die Nadel behalten werden.

    Hallo Erzwo,

    ich würde nichts schreiben, was man nicht sehen kann. Wer Zugriff auf das Forum von Herrn Wintjen bei Facebook hat kann sich das Schreiben dort ansehen.

    Es ist an den Vorstand des ausgetretenen Vereins gerichtet. Der Vorstand! Soll die Lizenzen bei den Mitgliedern einsammeln und an den NWDSB schicken.

    Das Schreiben ist aus März und von Jonny Otten unterschrieben.

    Da in dem Schreiben von allen Lizenzen die auf den Verein ausgestellt sind gesprochen wird, sind wohl alle Personen betroffen, die diesen Verein als Stammverein haben.

    Na dann warten wir mal ab wie der Rechtsstreit zu den SSG's ausgeht.

    Und viele sind ja nicht nur in einem Verein aktiv.

    Übrigens es sind wenn ich das richtig verstanden habe genau die SSG Vereine die das Schreiben bekommen haben :)

    Hallo Schmittchen...

    Im DSB Qualifizierungsplan ist die Zuständigkeit für die Lizenzstufe 1 an die Landesverbände abgegeben worden.

    Dort heißt es in dem Kapitel zur Sportleiterlizenz:

    Lizenzentzug:
    Die LV haben das Recht, Lizenzen ihres Zuständigkeitsbereichs einzuziehen, wenn lilizensierte Schießsportleiter gegen Satzungen und Bestimmungen eines Landes- oder des Bundesverbandes verstoßen oder ihre Stellung mißbraucht haben.

    Ich bin mal gespannt... Im NWDSB sind die Bezirke eigenständige Vereine. Die Vereine sind wiederum Mitglied im Bezirk und nicht im LaLandesverband. Bin mal gespannt wie man da eine Auflösung erreichen will.

    Hallo. Ich weiß nicht, in welchem Bereich meine Frage besser passt. Daher hier als Kopie.

    Hallo zusammen,

    ich suche dringend zu folgenden Themen den altuellen Informationsstand. Toll wären schriftliche Quellen. Leider kann ich die Zeitungsartikel in der Nordseezeitung nicht online lesen.
    1. Wie ist der Stand zum Rechtsstreit über die SSGs?
    2. Weiß jemand was zum Thema Spartentrennung. In der Kreiszeitung gab es einen Artikel über den SV Altona. Dieser stellt sich in Sparten auf und spricht von einem laufenden Rechtsstreit zum Thema Spartentrennung.
    3. Auflösung der Bezirke. Was bedeutet das? Wo steht das? Wann wird entschieden?

    Danke für die Hilfe.

    Hallo zusammen,

    ich suche dringend zu folgenden Themen den altuellen Informationsstand. Toll wären schriftliche Quellen. Leider kann ich die Zeitungsartikel in der Nordseezeitung nicht online lesen.
    1. Wie ist der Stand zum Rechtsstreit über die SSGs?
    2. Weiß jemand was zum Thema Spartentrennung. In der Kreiszeitung gab es einen Artikel über den SV Altona. Dieser stellt sich in Sparten auf und spricht von einem laufenden Rechtsstreit zum Thema Spartentrennung.
    3. Auflösung der Bezirke. Was bedeutet das? Wo steht das? Wann wird entschieden?

    Danke für die Hilfe.

    Was ist denn die Begründung das Lathen einen Teil der Punkte bekommen hat? Es kann ja nicht am Zeitpunkt der Wettkämpfe liegen, weil die Wettkämpfe in 2014 ja zum Sportjahr 2015 gehören und nur vorgezogen sind.

    Ich finde das übrigens gut. Man könnte meinen der Sport wird nur noch am "grünen Tisch" und nicht mehr auf dem Stand entschieden.

    Übrigens hat es in dieser Hinsicht auch heute ein spannendes Urteil gegeben.

    http://www.n-tv.de/sport/Pechstei…le14325846.html

    Wenn ich dieses Urteil richtig verstehe, hat es auch Auswirkung auf den NWDSB. Die Regelung der Ligaordnung, das Entscheidungen zu Einsprüche ausschließlich durch den Ligaausschuß des NWDSB getroffen werden, ist damit hinfällig, den auch für den NWDSB gilt:

    "Richter Rainer Zwirlein wies darauf hin, dass die Neutralität des Cas grundlegend fraglich sei, weil Verbände gegenüber Sportlern bei der Bestellung von Richtern bevorzugt werden. Außerdem widerspreche die Praxis, dass sich Athleten nur vor dem Cas wehren könnten, dem Kartellrecht."

    "Sollte der BGH dem Urteil des OLG folgen, würden Sportler tatsächlich künftig ein Wahlrecht zwischen Sportgerichtsbarkeit und ordentlichen Gerichten erhalten."

    Wilhelm,

    Schnecke hatte aber nach den Kreis- und Bezirkspräsidenten gefragt, diese Posten sind in der Satzung nicht benannt, folglich dürften sie auch kein Stimmrecht haben.

    Pegasus,

    das ein neuer Verband erstmal weniger Mitglieder hat sollte doch nachvollziehbar sein, wie kommst Du aber darauf dass die Schützen WBK oder Waffen abgeben müssen?
    Eine Aufnahme in den DSB scheint nicht geplant.

    Karl

    Nun ich bin immer davon ausgegangen, das man für eine Waffenbesitzkarte das Bedürfnis nachweisen muss. Dies erfolgt normal über den Verein und Verband, dem der Schütze angehört. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch durch einen Verein bzw. Verband möglich ist, der noch nicht durch das Bundesamt anerkannt ist. Somit müsste bei einem Vereinswechsel in den neuen Verband eine Meldung durch den NWDSB an die entsprecheden Ordnungsämter erfolgen. Diese wäre dann meiner Meinung nach gezwungen bei allen Schützen einen neuen Nachweis anzufordern.

    Auch ist doch für Sportschützen interessant, ob sie weiterhin an der Deutschen Meisterschaft in München teilnehmen können. Mir scheint dies eigentlich mehr eine Lösung für reine Traidionsvereine zu sein. Auch Aufsplittung der Vereine in jeglicher Form läßt ja auch die Satzung des NWDSB nicht zu.

    Ich habe mir die Internetseite einmal angesehen. Dort steht, das man eine Anerkennung durch das Bundesverwaltungsamt anstrebt. Ferner werden die sportlichen Leistungen in Tradions- und Vergleichswettkämpfen gemessen.

    Das heißt doch:
    1. Zur Zeit gibt es noch keine Anerkennung und somit kann der Verband nicht das Bedürfnis für eine Waffe bestätigen. Somit müssen alle Schützen ihre Waffenbesitzkarte (und Waffen) abgeben?
    2. Keine Teilnahme an Wettkämpfen des DSB (Deutsche Meisterschaft und Bundesliga)
    3. Ich kann nicht erkennen, das der neue Verband eine Aufnahme in den DSB möchte.

    Wie seht Ihr das? Hat inzwischen jemand was vom Gespräch beim DSB gehört?
    Was gibt es neues zum LLZ ist seit Wochen sehr ruhig.

    Hallo,

    hat eigentlich schon jemand was vom Gespräch beim DSB gehört? Dieses war ja am 29.03.2014 in Wiesbaden.

    Ferner würde mich einmal interessieren, ob mir jemand etwas zu diesem "neuen Verband" sagen kann. Gibt es da Informationen oder eine Homepage?

    Kurze Nachfrage? Ich kenne da die Satzung nicht so genau. Es gibt drei Vorstandsmitglieder und auch einen Geschäfrsführer. Warum ist der Bezirk handlungsunfähig?

    Und zum Thema Kreisverband Bassum. Herr Bäker hat mehr als 2/3 der Gesamtstimmen bekommen. Das ist nicht nur ein Kreisverband. Auch haben Vereine aus dem Kreis für Herrn Rösseler gestimmt.

    So Bezirksdeligiertentagung Hoya zu Ende.
    Ergebnis wir haben einen neuen Präsidenten. Wilhelm Bäker wird aber einen schweren Stand haben. Der Vizepräsident hat sofort seinen Rücktritt erklärt und Sportleiter und Schatzmeister haben eine Wiederwahl abgelehnt. Das Amt des Sportleiters hat die bisherige Damenleiterin übernommen. Die anderen Positionen sind unbesetzt. Mal sehen was sich da jetzt für Leute finden. Jedenfalls besteht das Präsidium zur Zeit nur aus Präsident, Sportleiter und Geschäftsführer.

    Ich bin mal sehr gespannt wie es weitergeht.