Beiträge von sizeof(void)

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback! Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Alex: Ich würde dein Angebot gerne annehmen. Leider bin ich die nächsten Wochen geschäftlich in den USA. Ich werde dir eine PN schicken, sobald ich wieder in DE bin.

tom: Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir ungemein! Ich werde vorgehen wie von dir beschreiben. Was das Geld angeht, hast du vollkommen recht, ich denke da nur an Skifahren etc. und für die Ausrüstung muss man eben ein wenig Geld ausgeben. Es ist ja selbstverständlich, dass ein Präzisionsgewehr entsprechend Geld kostet. Impliziert für mich übrigens bereits seine Bezeichnung. Ich war nur kurz verunsichert, ob sich der Kommentar von Alex auf das “drum-herum” bezieht.

Danke an euch und besten Gruß,
    Steffen

Hallo Califax,

vielen Dank für deinen Link. Ich habe mir die Sportordnung angeschaut, und du hast vollkommen recht. D.23, bzw. D.4 hört sich wirklich vielversprechend und interessant an.

Ich habe mich nun derweil auch etwas schlau gemacht und gelesen, dass man beim BdMP seit 2003 auch ohne bei den Behörden zu sein Mitglied werden kann. Ich bin auch über positive Kommentare zum BdMP-Landesverband Baden-Württemberg gestoßen, welcher somit für mich in Frage käme.

Kann mir bitte jemand Informationen geben, was „Normalsterbliche“ tun müssen, um Vereinsmitglied zu werden? Was ist meinerseits notwendig, um in den Verein aufgenommen zu werden? Reicht eine Antragstellung aus? Muss ich etwas vorweisen?

Wie schaut im Allgemeinen ein derartiger Prozess aus? Muss ich zuerst eine WBK beantragen oder brauche ich zur WBK eine Vereinsmitgliedschaft? Brauche ich zum WBK zusätzlich einen Waffenschein? Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, je mehr schreckt mich der initiale Aufwand ab. Das ist wirklich sehr schade. Langsam bekomme ich ein Bild davon, weshalb so wenige diesen Sport ausüben.

@Karl: Vielen Dank für dein Feedback. Zum BdMP habe ich mich ebenfalls, wie oben beschreiben informiert und bin zu selbem Ergebnis gekommen. :)

Vielen Dank und besten Gruß,
    Steffen

Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das freut mich sehr.

Tomislav: Ich stehe wie gesagt noch ganz am Anfang und habe mich noch auf keine definitive Distanz festgelegt. Es ist vermutlich auch notwendig sich an weite Distanzen “heranzuarbeiten”. Anfangs denke ich, wird auch eine Distanz von 300 Meter noch herausfordernd sein, ich wünschte jedoch, die Möglichkeit zu haben, diese noch weiter voranzutreiben. Meine bisherige Schießerfahrung hält sich wie gesagt in Grenzen und diese ist auch schon über 10 Jahre her. Wie oben beschreiben war dies zu meiner Jugend und mit maximal KK. Ich kenne mich zwar grundsätzlich mit Waffen aus, da mein alter Herr Jäger ist, ich habe jedoch schon lange keine mehr benutzt. Mir ist natürlich selbstverständlich klar, dass ich bei diesen Entfernungen ein größeres Kaliber benötige. Ich werde sobald ich etwas Zeit habe auch einmal nach Ulm in MSZU fahren und dort die 300 Meter ausprobieren, um im ein Bild zu machen. Soweit ich das verstanden habe, kann man dort ohne WBK schießen.

Axel: Das „Kleingeld“ auf welches du ansprichst, bezieht sich dies auf Behördenanträge etc, oder spielst du damit auf die Waffe(n) an sich an? Mir ist selbstverständlich klar, und ich bin auch dazu bereit, für eine Präzisionswaffe entsprechend Geld zu bezahlen. Aber falls die administrativen Umstände bereits derart absurde Kosten verursachen, dann würde ich es mir ehrlich gesagt nochmals überlegen, wir allem, wenn ich den Sport dann nicht genau so ausüben kann, wie ich ihn mir vorstelle.

Königstiger: Kann man also auf BW Schießständen als Privatperson schießen? Ich habe Bekannte bei der BW. Könnte ich diese somit guten Gewissens bitten derartiges zu arrangieren? Und ist es dann trotzdem Möglich dafür eine WBK zu erhalten? Das stelle ich mir schwierig vor. Zu deinem Link. Dieser bezieht sich ja auf Militär- und Polizeischützen. Ich als "Normalsterblicher" kann dort doch gar nicht beitreten oder? Ich habe zwar Kontakte zu Polizisten (Sogar Ex-KSKlern/GSG9lern, was weiß ich was die früher gemacht haben. Hat mich bis jetzt eigentlich recht wenig interessiert. :) ), die mittlerweile als Personenschützer arbeiten. Aber ich vermute selbst mit Leumund wir da nichts draus werden. Oder?

Reiner: Ich komme aus BaWü. Genaugenommen aus Heidelberg. Der Verband ist soweit ich weiß in Leimen, und somit quasi vor der Haustür. Leider ist das also nicht gerade um die Ecke. Schade eigentlich.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten. Ansonsten einfach weiter Fragen. :)

Besten Gruß,
    Steffen

Hallo Zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Zeit dem Sportschießen zu widmen. Ich habe bereits als Jugendlicher im Schützenverein geschossen (Luftgewehr und KK). Heutzutage interessiere ich mich jedoch eher für das Schießen auf Distanz. Ich habe auf der Homepage des BDS recherchiert, nur leider konnte ich keine Disziplin über die 300 Meter hinaus finden. Weitergehend habe ich Diziplinen beim IMSSU gefunden, welche bis 500 Meter reichen, doch leider scheint es für diese Distanz oder über sie hinaus, in Deutschland kaum Schießmöglichkeiten zu geben. Ist das korrekt?

Ich würde mich sehr freuen, falls mich jemand diesbezüglich aufklären könnte. Ich finde es nämlich persönlich wenig reizvoll, z.B. mit Kurzwaffen auf kurze Distanzen zu schießen. Bitte nicht falsch verstehen, aber rein subjektiv, ohne großartig Erfahrung zu haben, so scheint mir persönlich dabei irgendwie die Herausforderung zu fehlen, wenn Dinge wie Balistik, Wind, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit keine Rolle spielen. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Ich möchte auch keinen Diskurs über Waffengattungen oder Ähnliches anzetteln, ich wollte nur ein wenig Hintergrund zu meiner Frage mitgeben. :)

Besten Dank für eure Ratschläge!

PS: Tut mir Leid für den Doppeltpost! Moderator bitte einen davon Löschen. Der Erste war nämlich eigentlich Vorschau... Nun gut vielleicht benutze ich zu viele Skript Blocker. ;)