Beiträge von frankyboy1960

    Hallo zusammen,

    ich schieße seit vielen Jahren mit der FWB 800x Auflage. Sehr viel auch auf Sandsack oder Bock beim Preisschießen auf Teiler

    da habe ich ebenfalls Probleme bei der 10er Serie. Auch mit speziell ausgesuchter Munition fallen immer wieder Schüsse raus aus der Mitte.

    Hier habe ich festgestellt, das bei der 800x ein Problem mit dem Absorber besteht um ein Springen des Laufs zu verhindern und eine ruhige Schußabgabe zu ermöglichen. Nach mehreren 1000 Schuß sollte diese wieder justiert werden. Dann bekomme ich auch Serien um 108,0 > wieder hin.
    Werde jetzt umsteigen auf die Steyer Challenge E BR Auflage. Hier besteht dieses Problem gar nicht und ich kann die V0 von Außen an die Munition anpassen.

    Na da sage ich doch mal vielen Dank für den ausführlichen und sachlichen Bericht.

    Da ich die.Steyer mit dem E Abzug besitze kann ich nur sagen

    besser als der mech FWB Abzug. Viel leichter und softiger ähnlich dem der Walther E. FWB traut sich da ja nicht ran weil angeblich Zuviels neue Probleme auftreten könnten.

    Mir viel nur gleich der etwas größere Lauf Innendurchmrsser auf. Eine 4,4 mm Murmel flutscht da rein wie eine 4,48 in den FWB Lauf. Da kann man leicht einen Diabolo falsch herum einlegen 😄

    Hallo ferrobell

    ich habe gerade erst meine 8 Jahre alte FWB 800 X Auflage abgegeben und mir die neue Steyer Challenge E Bench Rest

    zugelegt. Der Grund war , das die 800 X scheinbar ein Problem mit dem Absorber hat. Beim Auflageschießen merkt man deutlich
    dass nach 10-12 Schüssen immer wieder welche völlig raus gehen aus dem Zentrum nach mehrmaligem Leerschuß passt es wieder.
    So ein Problem hatte ich bis vor 2 Jahren nicht. Der Hersteller konnte oder wollte dazu nichts sagen, FWB hat beim einschicken des Sportgerätes alles wieder eingestellt und für etwa 3-5 Monate lief es wieder normal. Dann begannen die Fehlschüsse wieder und der Absorber musste neu eingestellt werden.
    Jetzt habe ich die Steyer Challenge E Bench Rest im Einsatz und keinerlei Probleme mit Fehlschüssen, es sei denn das Diabolo war "krumm" oder der Mann hinter dem Gewehr blind *lach*

    Nun würde mich interessieren ob Du den Schritt gewagt hast und Dir das neue Gewehr zugelegt hattest . Wie sind die Erfahrungen ?

    Hallo Albert X

    HDR hat den Test ja bewust mit niedrigpreisigen Diabolos durchgeführt weil dort die Unterschiede in einem Los doch größer sind als bei den Premium Diabolos. Beispiel: Bei einer Schachtel R10 einer Premiumsorte würden nach den Versuchen von HDR vielleicht 20 oder 50 Diabolos nicht die erforderliche Qualität aufzeigen, während eine Trainigspackung Diabolos durchaus 100 oder 150 Diabolos beinhaltet die stark vom Zentrum abweichen vielleicht noch mehr. Daher ist ein excentrisches Verhalten bei der Kelchform oder der Kopffase durch produktionsfehler schneller zu ermitteln. Dieses beeinflusst dann auch das gleichmäßige Schußbild

    Ich selber bin auch Auflageschütze und habe einige Tests durchgeführt mit der Premium Sorte hier ist das herausfinden der kleinsten Streukreise schon sehr schwer. Ein Rotieren mit dem Rotationsprüfgerät von Lotte für die Kelchform war der erste Test den ich mal durchführte. Dann kann man auch das Gewicht noch vergleichen auch hier können leichte Unterschiede feststgestellt werden.
    Aber wie schon gesagt all diese Tests helfen nur wenn das Gewehr wirklich sehr ruhig (nahezu eingespannt) oder mind. auf dem Sandsack geschossen wird.
    Beim Stehend Auflage schießen ist die Fehlerquote des Schützen doch erheblich höher als die der Premium Diabolos. (Meine Meinung).

    Hallo zusammen,

    ich habe das LG 400 im Dezember 21017 wieder verkauft nach der Reparatur.

    Bei mir hatte der Händler selber zum 2K-Kleber gegriffen die Kunststoffbuchse verklebt.

    Seit dem funktioniert alles Super, man kann das Gewehr sogar am Griff anheben ohne das dieser sich löst.

    Das kann ich bei meier FWB 800X schon immer nie löst sich dort was.

    Also es ist klar kein Konstruktionsproblem allerdings nur bei den hochwertigen ALU Modellen, jedenfalls kommt es dort scheinbar häufiger zu dem

    Schaden. Lösung: Griffhülse entweder gegen eine Messinghüse tauschen und gut verkleben, oder die alte Kunststoffhülse gut verkleben

    Das macht eigentlich auch ein guter Waffenhändler vor Ort. Aber wie schon erwähnt trotzdem mal an Walther schreiben.

    Ich hatte dieses Problem dem dortigen Werkstattleiter als er in Hannover bei einer ISCH war einmal vorgetragen. Der wollte sich eigentlich kümmern.

    Gruß

    Frank

    Hallo Henrik

    Kurz gesagt die Ausdrucke mit eingedrucktem Namen also keine Trainingswertung sind auch vom DSB

    Somit von allen Verbänden für das Nadelschießen anerkannt.

    Dieses gilt für die DISAG Meyton und alle anderen elektronischen Schießstände

    Gruß

    Frank

    Hallo nochmal,

    das Schießen von Leistungsabzeichen ist völlig unabhängig von einer Teilnahme an einem offiziellen Wettbewerb wie Rundenwettkampf oder KM.

    Du kannst als normales Mitglied eines Schützenvereins auch Leistungsnadeln anderer Landesverbände schießen. Auch als Anfänger, das ist ja gerade Sinn dieser Leistungsabzeichen. Mit dem Training verbessert man sein Können und kann dann die verschiedenen Stufen der Leistungsabzeichen erwerben.

    Diese Ergebnisse können auch beim Training geschossen werden. Das Schießen auf Nadeln muss nur vorher beim zuständigen Schießsportleiter angemeldet werden, da hierbei auf offizielle DSB Scheiben oder e-Ausdruck mit Namen geschossen wird.

    Diese Nadeln werden vergeben, wenn ein Schießsportleiter in Deinem Verein die geforderten Bedingungen, welche sehr unterschiedlich sein können, mit seiner Unterschrift bestätigt. Hier geht es nicht darum große Leistungen zu erbringen, sondern darum regelmäßig zu trainieren und bei erreichen der nächsten Stufe z.B. Silber kleine Nadel diese dann auch zu erwerben.

    Wenn Du mir eine PN schickst kann ich dir per Mail einige Anträge und Bedingungen zukommen lassen.

    Wilhelm hat ja bereits ein paar Links zu den entsprechenden Seiten bereitgestellt.

    Hallo Abeja11

    ich bin in unserem Verein der "Nadelbeauftragte" für die Fremdverbände und habe das Schießen auf Leistungsnadeln wieder aktiviert.

    Wir schießen seit 2 Jahren auch die Leistungsabzeichen (so heißen die Nadeln ja offiziell) auch von anderen Landesverbänden.

    Hier gibt es eine vielzahl von Möglichkeiten wie Wilhelm bereits erwähnte. Ich komme aus Niedersachsen und habe auch die Nadeln aus Schleswig Holstein

    NDSB und Ostfriesland NWDSB, Hamburg und Bremen bereits geschossen. Inzwischen sind wir bei den Bayrischen Verbänden angekommen.

    Dieses Hobby fördert zum einen das Vereinsinterne Schießen in den verschiedensten Disziplinen und belohnt dieses mit einer kleinen Leistungsnadel für den Schützenrock.

    die einzelnen Landesverbände findest Du hier:

    https://www.dsb.de/dsb/landesverbaende/

    wenn Du auf deren Homepage schaust findest Du unter Leistungsabzeichen auch die erforderlichen Bedingungen.

    Und wenn das noch nicht reicht, gibt es noch eine Vielzahl von Verbänden welche ebenfalls Leistungsabzeichen herausgegeben haben.

    viel Spass bein Schießen und viel Erfolg dabei

    Gruß

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail von meinem Kreisverband Helmstedt erhalten, wonach in Zukunft

    der NSSV auch Waffensachkundezeugnisse anderer Verbände, Organisationen und Schulungsstätten als

    Grundlage zum Erwerb von Sportschützenwaffen anerkennen will.

    Also Jäger, Sicherheitsbedienstete und Absolventen von gewerblichen Ausbildungsstätten, welche die Waffensachkundeprüfung

    nach dem Waffengesetz beständen haben können diese Zeugnisse in eine Lizenz umwandeln lassen. Das gleiche soll auch mit Standaufsichtsgenehmigungen von Jägern, Polizeibeamten oder anderen dafür geprüften Personen geschehen. Nur der Schießsportleiter bleibt weiterhin in DSB Hand also diese Ausbildung wird weiterhin nur nach DSB Vorgaben anerkannt.

    Weiss da jemand etwas genaueres drüber ?

    oder ist das ein alleingang in Nierdachsen ?

    Gruß

    Frank

    Moin

    ich hatte vor einem Jahr ein Walther LG 400 E Expert Senior Auflage beim Preisschießen gewonnen,

    meine ersten Erfahrungen waren sehr gut. Es liegt sauber, die Schüsse gehen bei passender Munition sehr gleichmäßig ab.

    Allerdings hatte sich bei meinem Gewehr der Griff gelöst. Dieser ist nur auf einer dünnen eingeschnittenen Röhre welche von einer Schraube zusammengedrückt wird geschoben. Diese Röhre hatte sich mehrfach gelöst. Bis mein Büchsenmacher diesen mit einem Spezialkleber befestigt hat

    Jetzt ist Ruhe. Davon hab ich auch 'Fa. Walther berichtet und die wollten bei der nächsten Serie einen anderen Kleber verwenden.

    Das Gewehr habe ich dann verkauft weil ich ja mit der FWB 800x Auflage schieße. Nun ist es als Stehend Freihand und Auflage Gewehr im Einsat.

    Unser Schützenbruder hat damit bereits einige gute Plätze beim RWK und der KM belegt, sowie einige 100 Euro bei den örtlichen Preisschießen gewonnen.

    Also ich kann dieses Gewehr wirklich nur Empfehlen trozu des noch immer sehr hohen Preises.

    Hallo zusammen,

    ist ja mal wieder sehr interessant was HDR da so von sich gibt.

    Ich bin von diesen Anregungen erst auf das Problem der Excentrizität bei Diabolokelchen

    aufmerksam geworden. Bei meinen Versuchen habe ich tatsächlich einige Verbesserungen

    beim Auflageschießen festgestellt.

    Speziell macht sich dieses beim Sandsack Preisschießen bemerkbar.

    Wenn man auf 10er Serien Schießt also möglichst immer gleiche Schüsse im Bereich 10,8 + 10,9

    erhalten will. Das funktioniert wirklich nur mit einer Top Munition (nach MunTest) und nach einer Excentrizitätsauswahl.

    Wenn man jetzt auch noch den Kopf auf Excentrizität prüfen würde ..... wäre sicher noch mehr heraus zu holen, wel der Kelch eh etwas verbogen wird im Lauf. Nur für diese Messung gibt es wohl noch kein Prüfgerät im Vergleich zu Lottes Kelchprüfgerät.

    Bin ja mal gespannt ob es da irgendwann auch eine Lösung gibt

    mit einem Ostergruß

    Frank

    Hallo zusammen,

    bei meinem neuen LG 400 Alutec Expert Auflage löste sich die Griffbefestigung nach etwa 3 Monaten. Es wackelt hin und her.

    Die Schraube für den Griff sitzt aber bombenfest. Da das Gewehr relativ neu war hat mein freundlicher Händler einfach den Griff getauscht. Problem war behoben.

    Nach weiteren 2 Monaten trat das Problem wieder auf, nochmals Griff getauscht. Jetzt Angang November war ich zum 3. Mal beim Händler wegen des wackelnden Griffes.

    Dieses Mal wollte er es genauer wissen woran das liegt. Es kann nicht sein das ich den Griff im Abo bestellen muss damit ich damit Arbeiten kann.

    Nach einer genaueren Untersuchung hat er festgestellt, das die Kunststoffbuchse im Holzgriff sich vom Holz gelöst hat (eigentlich auch zu kurz sei) das passiert wenn man das Gewehr nur am Griff anhebt

    und das volle Gewicht auf dem Griff liegt. Das macht die leichte Verklebung hertellerseitig wohl nicht mit.

    Der Händler hat die Buchse jetzt mit Spezialkleber voll verklebt. Jetzt sollte ich Ruhe haben.

    Mein Schützenbruder der das gleiche Gewehr besitzt, hatte das gleiche Problem. Er hat sich etwas technisch besseres überlegt und eine ALU Buchse eingebaut und verklebt der hat seit September auch kein wackeln mehr.

    Hat von Euch jemand dieses Phänomän auch gehabt ? und welche Lösung wurde gefunden ?

    Fa. Walther kennt das Problem angeblich gar nicht. Wenn das Gewehr eingeschickt werden würde , wird auch nur der Griff getauscht ..... und das Problem bleibt bestehen

    Ich denke das ist einfach nur eine fehlerhafte Konstruktion. Bei meiner FWB 800 löst sich seit 3 Jahren nix am Griff. Der sitzt bombenfest.

    Gruß

    Fran

    Hey Oli

    obs erlaubt ist oder nicht spielt bei meiner freien Disziplin Sandsack Auflage Preisschießen keine Rolle.

    Es ist keine DSB Disziplin. Muss eh immer die höchste einstellung benutzen.

    Ich denke die dinger sind genau das was ich suche.

    Walther hat mir heute mitgeteilt das ab September neue höhere Befestigungssteine erhältlich wären um der neuen SpO Rechnung zu tragen,

    Hier ist ab Sportjahr 2018 die Schafttiefe von 90 mm auf 120 mm erhöht worden.

    Melde Dich mal bei mir per Mail info@frank-reiher.de

    und schreibe was die Dinger so kosten könnten .......

    Gruß

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich bestitze seit einigen Monaten ein Walther LG400 E-Alutec Senior Auflage

    Hier würde ich gern die bereits unten angebrachte Auflageschiene noch weiter ausfahren können als von Walther vorgesehen.

    Dazu müsste man lediglich die beiden Gelenkstücke zum Umklappen der Auflageschiene verlängern.

    Hat hier bereits jemand erfahrung ob es soetwas gibt oder wer solche Unikate vertreibt ?

    Der Grund für meine Frage ist recht einfach,

    ich nehme in unserer Region an sehr vielen Preisschießen sitzend auf Sandsack teil.

    Die Höhe der Unterlagen (Sandsäcke) ist da sehr vielfältig. Daher wäre ich an einer eigenen anpassbaren erhöhung sehr interessiert.

    Vielleicht hat jemand eine Idee ...

    Gruß

    Frank

    Ups

    besten Dank @Wulfrin

    bisher dachte ich nämlich auch das immer nur eine der beiden vergrößernden Visierhilfen zulässig seien
    Nun darf wohl jeder Schütze Auflage wie auch Freihand Adlerauge + Diptrienausgleich im Dipoter (oder Schießbrille bzw Monocel) verwenden
    Muss nur nochmal schauen wie das mit der Altersbegrenzung war. Ich glaube im neuen Update 1.1.17 gelesen zu haben das dort kein Alter mehr vorgegeben ist ....

    de Franky

    Hallo zusammen

    na dann ist doch alles klar
    Auflageschützen dürfen ab 46 ein Adlerauge (vergrößerung egal) im Korntunnel verbauen + vergößernde Linsen (stufenlos einstellbarer Dioptrien-Ausgleich) im Diopter oder eine Schießbrille verwenden.
    Gewehrschützen stehend Feihand dürfen nur eine der beiden vergrößernden Hilfen verwenden


    Alles klaro ?

    Hallo Andre und Matze,

    ja Ihr habt es beide erkannt. Der Test sollte ca. 5 mal wiederholt werden mit gleicher Mun Art. das gewährleistet dann eine gewisse Sicherheit.
    und Matze auch Deine Hinweise sind wohl korrekt. Lauftemperatur, sauberkeit des Laufes usw. spielen alles eine Rolle
    und verändern im "geringen" Maße zusätzlich das Arbeiten des Absorbers. Deshalb auch der "Bereich" und nicht der Fixpunkt für die Einstellung.

    Aber was ich damit nur sagen will,es ist dem Hersteller schon bekannt das es zu häufigeren verstellungen im Absorber kommen kann darum auch diese Hinweise im Handbuch.
    Nur dem Schützen ist dieses nicht so bewusst , deshalb gab und gibt es noch immer diese Fragen warum sich das Schußbild bei diesem Gewehr ändert und wie das denn sein kann.
    Hoffe nur das es bei dem nächsten Modell abgestellt wird dann haben nur wir 800X Schützen das Problem :)
    Sowas gabs bei den Vorgängern P70 oder der 700 jedenfalls nicht.

    Hallo nochmal

    ich habe Anfang 2016 endlich jemanden gefunden der das Problem mit dm Absorber bei der 800 X kannte
    und mir auch sofort weiterhelfen konnte.
    Er erklärte mir, das die Luft aus der Luftkammerr nach dem Abzug (also Schuß) durch 2 Wege läuft zum einen
    in den Lauf um das Diabolo heraus zu treiben und zum anderen nach hinten um den Absorber nach hinten zu drücken
    um einen Ausgleichenden Druck zu erzeugen und um den sonst üblichen leichten Verzug im Lauf zu verhindern.
    Wenn also Schüsse nicht mehr gleichmäßig verlaufen oder plötzlich von den vorherigen abweichen kann es tatsächlich am Absorber liegen.

    Dieser kann sich im Vergleich zu älteren FWB Modellen bei der 800 X schon mal festellen (nach einigen 1000 Schuß)
    Dann hab ich ein Cent Stück vorn auf den Lauf gestellt und geschossen. Wenn alles ruhig bleibt fällt auch das Cent Stück nicht runter
    Ansonsten muss der Absorber neu eingestellt werden. Danach läuft wieder alles Prima für die nächsten ....tausend Schuß.
    Muss man nur wissen.

    Des weiteren, so wurde mir gesagt, ist die Absorbereinstellung auch nur für die, beim Einstellen verwendete Diabologröße (z.B. 4,50) optimal ist.
    Wird nach einem späteren Munitionstest plötzlich 4,48 ... 4,49 .... oder 4,51 mm geschossen kann es passieren das der Absorber dafür nicht mehr
    so gut passt weil die zugeführte Luftmenge sich nun ändern kann. Also wieder Prüfen ob der Absorber noch einwandfrei eingestellt ist.

    So, nun bin ich doch etwas schlauer geworden..... hoffe ich doch ....

    Schade nur das dieses Problem überhaupt auftritt bei so einem ausgereiften Gewehrsystem dürfte das eigentlich nicht passieren.


    Gruß

    Franky