Beiträge von mirank

Ist derzeit der einzige Messrahmen mit diesem Problem. An nem anderen SIZ hab ich den Rahmen auch schon probiert mit dem gleichen Problem. Auch Netzteil und die Datenleitung zum Messrahmen habe ich getauscht um das auszuschließen. An der Beleuchtung hat sich nichts geändert. Ich denke inzwischen das das ding einfach defekt ist. Was mich sehr enttäuschen würde weil die Anlage gerade mal 4 Jahre alt ist.
    Es bleibt also spannend.

Auf einem anderen Stand hat das Gewehr nicht mal einen halb Ring Streuung. Das Gewehr (ein Feinwerk P70) konnten wir also als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Wir haben sogar noch verschieden Monitionstypen verwendet. Das Ergebnis war das gleiche. Folglich muss es am Messrahmen liegen.
    Von Disag hab ich heute in einem Telefonat gesagt bekommen ich soll mal das Netzteil des Messrahmen tauschen ich glaub zwar nicht das es daran liegt aber gut. Ich werde das mit dem Netzteil mal testen.

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns im Verein vergangenen Freitag festgestellt das ein Messrahmen offensichtlich völlig falsche Ergebnisse liefert.

Gab es dieses Problem schon bei anderen?

In unserem Versuchsaufbau haben wir ein Luftgewehr fest eingespannt und mehrere Schüsse abgegeben. Die Streuung lag bei 10 Schuss von einem guten 6er rechts bis zu einem mittleren 5er links. Die größte Abweichung besteht offenbar nur von links nach rechts die höhe war ok.

Zwei weitere Messrahmen zählen nur noch den ersten Schuss und machen dann Feierabend bis zu einem neustart.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Feststellungen gemacht.

Danke für euer Feedback!

Gruß
    MiRank

Hallo Zusammen,

wir wollen bei uns ein Finalschießen zum Ende der Saison durchführen. Das Ganze ist folgender maßen gedacht:

3 Qualifikationsrunden im "alten Finalmodus" die plätze 1-3 qualifizieren sich für das "Große Finale". Das wollen wir dann im "neuen Finalmodus" schießen.

Hat so was in der art schon mal jemand von euch gemacht?

Ich bin auf das ein oder andere Problem gestoßen.

Zum einen wollte ich eigentlich die Standbelegung im Vorfeld machen. Wenn ich diese Standbelegung dann öffne wir es als normaler Einzelwettkampf geöffnet und nicht als Finalschießen.
    Geht das irgend wie ?

Und zum anderen wie gut oder schlecht funktioniert denn bei euch so die Visualisierung? Ich wollte mir immer den führenden Schützen anzeigen lassen... doch das geht leider nicht.

Hat von euch schon jemand den neuen Finalmodus geschossen?? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Besten dank schon mal für euren Input.

mirank

Hallo Gere,

das ganze ist relativ einfach.

Ich hab das so gelöst....

1. Eine Verknüpfung auf die start.bat die sich im Programmverzeichnis (Beamerview) befindet, in den Autostart legen.
    2. Du musst in der ressources.txt (liegt im Verzeichnis Beamerview/config) folgende Zeilen anpassen:

Code
    //Serververbindung
    serverport=7934
    serverip=192.168.0.101
    //serverip=localhost
    //Größe der Applikation
    screensizex=1024
    screensizey=768
    fullscreenmode=true
    screenid=1

Ich denke Zeile 2 und 3 hast du schon angepasst.
    In Zeile 6 und 7 musst du die Auflösung deines Bildschirms eintragen.
    In Zeile 8 muss "fullscreenmode=true " stehen.
    In Zeile 9 kannst du jetzt den entsprechenden Bildschirm eintragen auf dem die Visualisierung im Vollbild ausgeführt werden soll.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
    mirank

Wenn die Startersoftware läuft, sieht man am PC ein SIZ wie am reellen Schießstand.
    Nun kann ein Schütze mit einer vorher angelegten Wertung auf den Stand 1 gesetzt werden.
    Im Startersoftware-Fenster (SIZ) wird wie am echten SIZ die Wertung ausgewählt.
    Mit der "S" Taste werden nun Schüsse erzeugt. Diese sind am simulierten SIZ sichtbar und wandern in die Wertung.
    Wird diese ausgewertet, kann überprüft werden,ob alles richtig gemacht wurde!

Vielen Dank für euer Feedback!
    Ich denke ich werde uns das ding auch mal beschaffen. Die Kosten sind ja überschaubar.

Beste Grüße
    mirank

Des mit der Beilagscheibe ist mal ne gute Idee!! Werd ich auf alle fälle mal so Probieren.

Was ich noch ne tolle Funktion fände, wäre wenn ich vom OSS aus den Zielbildwechsler von jedem Stand gezielt ansteuern könnte.

Meistens lässt sich ja das Problem mit erneutem umstellen von Pistole auf Gewehr beheben. Das ist aber z.B. im Preisschießmodus nicht so einfach . Und auch bei einem Rundenwettkampf würde mir das manchmal deutlich weiterhelfen.

Gruß
    Mirank

Hat hier jemand Erfahrung mit den Zielbildwechslern von DISAG? Es gibt ja einige (ältere) Artikel hier im Forum, aber nicht wirklich Erfahrungen aus erster Hand oder über einen längeren Zeitraum.

Also wir haben jetzt seit 2 Jahren die Disag Anlage mit Zielbildwechsler in Betrieb.
    Anfangs gab es leichte Schwierigkeiten. Inzwischen sind die Probleme aber selten geworden.

Es kommt immer drauf an wie gut die großen Kartons gestanzt wurden, und ob sie richtig eingebaut wurden.
    Wenn man sich die Kartons mal anschaut wird man feststellen das diese eine Wölbung haben (Das kommt durchs stanzen).
    Wir Bauen sie dann immer so ein das sich der Karton nach vorne wölbt. Seit dem haben wir fast keine Probleme mehr.

Was natürlich immer etwas problematisch ist, ist wenn ein nicht ganz so guter Pistolenschütze die ganze Scheibe durchlöchert. Dann kann es sein das der Zielbildwechsler einfach nicht mehr fahren kann.

Insgesamt betrachtet kann ich nicht sonderlich viel negatives über den Zielbildwechsler sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

Hallo Zusammen,

ich hab bei uns inzwischen auch das Update installiert. Heute ist beim Vereinsschießen die Serversoftware komplett abgestürzt. Hat sich ohne fehlermeldung einfach geschlossen. Uns sind dadurch einige Ergebnisse abhanden gekommen da der fehler erst nach kurzer zeit bemerk wurde.

Hate von euch auch zufällig jemand was in dieser Art nach dem Update?

Grüße
    Mirank

So für den einen oder anderen den es interessiert, hier noch ein kleiner Zwischenbericht!

Ich habe nun sein einiger Zeit das VIZ auf dem BananaPi am laufen und bin sehr zufrieden. Es sind bis jetzt keine Fehler aufgetreten und alles läuft stabiel.

Das einzige was ich noch angehen muss, ist das das VIZ automatisch gestartet wird.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee wie das bewerkstelligt weren kann.

Beste Grüße

Hallo Zusammen,

ich habe gestern erfolgreich das VIZ auf dem Banana PI getestet.

Läuft auch sehr gut bis jetzt. Ich konnte keine Verzögerungen bei der Übertragung der einzelnen Schüsse feststellen. Wo bei ich das am Freitag noch mal intensiver beobachten werde wenn mal alle 10 Stände gleichzeigt in Betrieb sind.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Also sollte es mit nem BananPi doch auch schon etwas besser laufen.
    Der BananaPi hat ja auch nen schnelleren CPU drin und mehr speicher.

Aber vielleicht kannst du uns ja mal posten wie du das ganze auf zum laufen bekommen hast?
    Also ich weiß leider noch nicht konkret wie ich das VIZ aufrufen kann muss damit es läuft.

Danke schon mal!

Der Raspberry an und für sich ist schon nicht schlecht.
    Bis jetzt hab ich eben noch keinen Weg gefunden ds VIZ drauf zum laufen zu bringen. Mir Fehlt hier noch ein bisschen Linux wissen.
    Ich bin gespann wie Ibag das gelöst hat.

Was hast du denn alles am laufen mit dem Raspberry?

Hallo iBag,

cool, endlich hab ich jemand gefunden der mir evtl. helfen kann!! :-))

Wie hast du den das VIZ auf dem Raspi installiert bzw. gestartet? Ich steh da noch am anfang was den Raspi angeht.
    Wir haben auch noch einen normalen PC für das VIZ am laufen. Ich möchte allerdings im Schießstand noch 2 Bildschirma an die Decke montieren und hier würde ich gerne dann 2 Raspi als Clients benutzen, die könnte ich einfach in die Zwischendecke legen und per Wlan ins Netzwerk einbinden.

Wär super wenn du mir den einen oder anderen Tip geben könntest!
    Vielen Dank schon im Voraus

Gruß
    mirank

Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal 2 Fragen in die Runde:

1. Wer von euch arbeitet denn aktiv mit der Disag ViZ Software und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

2.hat von euch schon mal jemand versucht die DISAG ViZ Software auf einem raspberry pi zum laufen zu bringen?

Schon mal danke für eure Antworten!

Beste Schützengrüße

Mirank