Beiträge von ca18et

    Ich bin deiner Meinung, der Steyr Griff ist Käse. Jetzt kommt aber ein Dritter, der den total super findet und auch entsprechende Ergebnisse hinlegt. Was nun? Das Griffdesign kann nicht objektiv bewertet werden. In Automagazinen gibt es auch keine Punkte für das Design, obwohl es ggf eine Funktion erfüllt.

    Griffe sollten aus der Wertung bleiben. Ich habe nun schon so viele Griffe angepasst und kann daher sagen dass die Standard-Griffe an sich nie passen, weil sie nur Kompromisse darstellen.

    Für die Steyr-Pistolen gibt es die SCATT-Rail!

    Ja, die gibt es. Bei machen sieht man nach der Kalibrierung den Schussverlauf nur als grüne Linie von oben nach unten durch die Scheibe wandern und unten verschwindet die Linie dann im Nirvana. Und die Rail ist nicht einstellbar. Sehr nachteilig!

    Nach meiner Erfahrung werden die Produkte von Walther vor der eigentlichen Serienreife am Markt platziert. Mir gegenüber hat ein Vertriebsmitarbeiter unter 4 Augen zugegeben dass der Vertrieb bestimmt wenn ein Produkt auf den Markt kommt. Das ist das grundsätzliche Übel.

    der äußere Ladehebel braucht eigentlich nicht getauscht werden.

    Hallo Jörg,

    ich habe mich damals nicht richtig ausgedrückt, das ist mir aber jetzt erst bewusst geworden. Was ich ausdrücken wollte war dass der Schließdruck nicht mehr ausreicht wenn die Steuerkurve im äußeren Ladehebel am Hochpunkt abgenützt ist. Das würde dann im Extremfall dazu führen dass der Verschluss im Schuss aufspringen würde. Das meinte ich mit "Schließdruck". Du meintest das, was man bei Patronenwaffen den Verschlussabstand nennt. Die Einstellung die Du beschreibst ist mir sehr wohl bekannt.

    Danke für den Hinweis,

    Gut Schuss!

    Kann die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen.

    Meine LP 10 ist mittlerweile > 10 Jahre alt (der zweite Satz Kartuschen ist drauf...) und außer Dichtungen (Fülladapter, die ist wichtig) ist an der nichts ausgetauscht worden, obwohl die jetzt schon einige 10.000 Schuss runter hat.

    Habe mir auf der letzten DM am Steyr-Stand eine neue Dichtung zwischen Gehäuse und Verschlußstück einsetzen lassen. Die neue ist ein bisschen dicker und hält besser im Gehäuse.

    Das war alles.

    Ausblick:
    In ein, zwei Jahren werde ich wohl den äußeren Ladehebel austauschen, wenn die Steuerkurve beim Schließen den Widerstand nicht mehr bringt. Das ist eine Schraube außen am Gehäuse..

    Viel Spass damit!

    .. selber ausprobieren.

    Ich bin nach Walther GSP, Hämmerli 280, Pardini SP und Tesro wieder bei einer Pardini angekommen. Dieses Mal, obwohl mich die Schützenkollegen für verrückt gehalten haben, sogar eine mit elektronischem Abzug.

    Warum?

    - gut zu variierender Schwerpunkt, gut einstellbare Vorderlastigkeit (10 Sekunden Serien machen Spass!)
    - perfekter Abzug (das Doppeln kommt davon wenn man nicht weiterzieht, hatte ich selbst)
    - kleiner Griff möglich (habe kurze Finger, Thomas Rink grinst immer schon wenn ich reinkomme)
    - unschlagbarer Service (Jürgen Schlegelmilch hat mich noch nie hängen lassen)

    Nachteil beim elektronischen Abzug:

    - man muss an die Batterien denken (1 Satz Ersatz im Koffer ist Standard)
    - Reinigen des Gehäuses innen ist fummelig

    Selbstverständlich habe ich eine Reservewaffe (Pardini mechanisch), aber noch nie gebraucht seit ich die el. als WK-Waffe habe.

    Habe im Umfeld viele Pardinis. Einige alte Knochen und ganz neue. Meine kommt einmal im Jahr zum Service, das Auto kommt ja auch in die Inspektion, oder? Wenn eine Pardini nicht tut, dann zuerst kucken ob sauber. Wenn sauber, dann Magazin wechseln (habe selber immer 4 rollierend). Damit fange ich 3/4 aller Störungen ab. Wenn dann nicht geht, Jürgen Schlegelmilch schicken.

    Hätte ich heute die Wahl, ich würde es wieder tun.

    Gut Schuss!

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank an alle die geholfen haben, insbesondere Dir, Zebo.

    Ich habe heute morgen auf dem Ordnungsamt meinen Erwerb angemeldet und es war gut, präpariert zu sein. Insbesondere der Link von Zebo auf die russische Seite (Blatt habe ich ausgedruckt und dem Ordnungsamt überlassen) war hilfreich, um den Wirrwar um die Schreibweise des Pistolenmodells aufzuklären.

    Download habe ich gemacht und via Viewer die entsprechenden Seiten ausgedruckt. Werde mich tatsächlich auf die Suche nach einem Übersetzer machen müssen.

    Das vermerkte Buch von Bruckner setze ich mir auf die Wunschliste. Soll wohl um die 60 € kosten. Habe inzwischen einen Hinweis auf einen Verlag in Köln gefunden.

    Ich danke Euch nochmals für Eure Mitarbeit.

    Wünsche Euch einen angenehmen Jahreswechsel!

    Hallo beisammen,

    unter dem Weihnachtsbaum lag eine Freie Pistole MC2-3 für mich. Der obligatorische hölzerne Koffer und die Ersatzteile (à la TOZ35 und MC55-1) waren auch mit dabei. Was mir aber fehlt ist eine Bedienungsanleitung und allgemeine Informationen zu der Pistole.

    Wer hat Informationen darüber? Auch ein Herr Google fand nichts gescheites...

    Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Schöne Feiertage und eine guten Rutsch,

    CA18ET

    Habe zwei Fragen zu Winnenden:

    1. Wie muss ich das machen dass eine Beretta in Edelstahl nach ang. > 130 Schuss aussieht wie frisch gereinigt? Meine war immer schon nach 20 Schuss grau.

    2. Wie verhindere ich, dass alle in einem Klassenzimmer ein Knalltrauma bekommen wenn ich darin mit einer 9x19 schiesse? Mir fallen nach dem ersten Schuss in einem halboffenen Schiessstand ohne Gehörschutz schon die Ohren ab.

    Bin für sinnvolle Beiträge offen!

    das kommt nicht auf die marke des gewehrs an
    sondern auf den lauf

    Ein Beispiel: die LP10 meiner Frau und meine LP10 schiessen mit dem gleichen Los unterschiedlich. Dies haben wir schon mehrfach so erlebt, zuletzt auf der DM2008 in München. Meine Frau liess R10 anschiessen, die bei ihr top war; bei meiner nur durchschnittlich. Das Los das bei meiner gut war, schoss bei ihrer nicht zusammen.

    Beide LP's änlich alt, gleiche Schussbelastung, identische Wartung.

    Gruß!

    Ist die Höhe der Scheibe auch proportional zur Zielentfernung?

    Mündungshöhe im Anschlag auf einem Stand mit korrekter Scheibenhöhe ausmessen lassen.

    Beim Trockentraining Mündung auf die ausgemessene Höhe heben und den Spiegel ins Zielbild hängen lassen.


    Gruß!

    Flipp schrieb:

    Der Körper braucht für die Aufnahme und Verdauung von Wasser mindestens 60 Minuten. Wasser ist übrigens, der Stoff der am schnellsten verarbeitet wird

    Wasser wird über Osmose direkt ins Blut aufgenommen und steht binnen Minuten dem Körper zur Verfügung. Traubenzucker ist nach 60 Minuten schon wieder aus dem Blut "draußen".

    Ich bin nicht daran schuld daß dies so ist.

    Gruß!

    Hab garnicht gedacht, dass das Trinken so ne Diskussion auslösen kann...
    Ich halte Trinken im Schießstand für gut.

    Hallo,

    ich kann das nur unterstützen. Hat man Durst, ist der Mangel bereits eingetreten und die Konzentration schon schlechter, ohne daß man dies jedoch selbst merkt, das ist das tückische.
    Also: trinken, langsam, kleine Schlucke, keine Kohlensäure, grad so, wie red_vampire das so schön beschrieben hat.

    Eine dünne Apfelschorle ist ein perfektes isotonisches Getränk!

    Erinnere mich an eine Landesmeisterschaft Freie Pistole, bei der es brüllend heiss war. Habe 2 Liter in 2 Stunden gebraucht. Die Jungs neben mir wurden ganz langsam von Serie zu Serie schlechter. Als ich auf der DM startete, habe ich von denen keinen einzigen gesehen....

    Gruß!

    Wahrscheinlich ist das Auge, mit dem Du zielst, fehlsichtig. Schiessbrille ist nicht verkehrt.

    Wenn Schiessbrille, dann Müller in Manching. Er selbst macht nach eigener Aussage etwa 5 Schiesbrillen am Tag.

    Der hat Ahnung und weis wovon er spricht. Vor allem hat er einen Stand mit allen Scheiben und für alle Anschläge. Zudem hilft er beim Einstellen der Brille, wo oftmals krasse Fehler begangen werden.

    Dies ist keine Werbung, nur Tatsachen.

    Mueller Manching

    Ich bin Rechtshänder und ziele mit dem rechten Auge. Das dominante ist das nichtzielende Auge. Ich habe mich für die fast durchsichtige Blende entschieden um den Helligkeitsunterschied zu reduzieren. Eine Irisblende für Pistolenschützen? Was es nicht alles gibt.

    Eine Irisblende für Pistolenschützen gibt es mindestens schon 18 Jahre. Solange schiesse ich schon mit Irisblende.

    Du bist also kreuzdominant (rechts schiessen, links dominantes Auge), dachte ich mir schon fast. Ich vermute, die Abdeckung für Dein nicht zielendes Auge ist zu transparent, zu klein, falsch positioniert.

    Schnitze dir mal eine helle, transparente / milchige Abdeckung, rund, Durchmesser 30 mm und positioniere diese so, daß die Mitte der Abdeckung auf dem Spiegel zu liegen kommen scheint, wenn der Kopf in Anschlagshaltung ist. Du kannst Dir zur Justage einen kleinen schwarzen Punkt in die Mitte der Abdeckung machen, diesen aber wieder entfernen, wenn die Justage abgeschlossen ist. Die Abdeckung soll so nah am Auge sein als möglich.

    Hallo,

    ich bin auch auf der Suche nach ner Methode, um die Fußstellung zu verbessern. Irgendwie steh ich statt auf dem ganzen Fuß immer auf mit der Verlagerung auf die Außenkanten. Hat jemand ne Idee, wie man das wegbekommt?

    Ich korrigier zwar immer wieder, aber ne ganze Serie halt ich das nie durch. Gibts irgend nen Trick oder einfach nur üben?

    Hallo,

    die Fußgelenke sind "Kugelgelenke". Wenn Du nur auf den Außenkanten (beider Füße) stehst, dann ist wahrscheinlich Deine Fußstellung zu breit. Ist nur ein Fuß betroffen, ist Deine Hochachse zu diesem Fuß verschoben.

    Zum Training verwende ich auch immer irgend etwas billiges. Der Pistole ist es ja egal.
    Meistens hab ich eh immer ein paar Schachteln da, die ich irgenwo gewonnen oder geschenkt bekommen habe.

    Hallo Ludwig,

    auch der Pistole ist es _nicht_ egal. Wenn man mehr als drei oder vier 8er im Wettkampf schiesst, mag der Effekt in der Schützensteuung untergehen.
    Ist man besser, ärgert man sich über die knappen Schüsse, die nicht ziehen.

    Munition wir im Übrigen auf Papier angeschossen.