Beiträge von Golumba

    Da sicherlich immer wieder mal an Spektiven Interessierte über die Suchfunktion in diesem Thread landen, ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
    Bis jetzt benutze ich für 100 m Ordonnanzgewehr ein altes DDR Zeiss Asiola mit 10er Okular. Vergrößerung müsste also 43 -fach sein. Frontlinse gut 60 mm. Kann damit auf 100 m die 6,5 mm Schwedenmauser-Löcher im Schwarzen gut sehen.
    Leider Geradeeinblick. Das geht im Stehend-Schiessen, wenn man ein gutes Stativ hat welches das Spektiv auf Augenhöhe bringt.
    (So ein Stativ wiegt natürlich entsprechend und braucht eine relativ große Stellfläche. Schrägeinblick würde an dem Punkt klar Platz und Gewicht sparen.)
    Beim Liegendschießen hasse ich den Geradeeinblick. Mein Genick macht das nicht mehr mit.

    Deshalb hab ich mir neulich ein Celestron Mini Mak gekauft. Spiegeloptik. Kurz/kompakt. Schrägeinblick. 25-75 fach mit beiliegendem Zoom-Okular. Adapter für 1,25" Astro-Okulare und Plastikstativ waren auch dabei. Preis ca. 200,-€

    Getestet mit Zoom-Okular, einem festbrennweitigem 10fach Okular für 45,-€ und mittels "Spezialadapter" (Mit Schaumstoffumwickelt ;) ) auch mit dem Zeiss-Okular aus dem Asiola.

    Resultat: DDR : VR China => 3 : 0 !!!

    In keiner Kombination konnte ich .308er Einschußlöcher mit dem Mini Mak gut erkennen.
    Wenn ich vorher durch das Asiola leicht festgestellt hatte, wo die Löcher waren, konnte ich sie mit dem Mini Mak erahnen. Aber wer will im Wettkampf schon ein Such und Ratespiel machen. Die Abbildung ist einfach zu stark "weichgezeichnet".
    Interessant fand ich, dass auch die Fest-Okulare subjektiv keinen nenneswerten Vorsprung brachten. Auch das Asiola-Okular lieferte höchstens ein gleichmäßigeres weichgezeichnetes Bild.
    Da muss ich demnächst wohl doch tiefer in die Tasche greifen. Gibt ja etliche Empfehlungen hier. Vielen Dank dafür!

    (Für 25 m nutze ich übrigens seit Jahren ein 20x50 Zoomion Billig-Plastik Spektiv. Kostete rund 20,-€. KK-Löcher sehr gut erkennbar. Schön leicht. Wenn´s runterfällt ist es hin aber keine Träne wert. Mitgeliefertes Tischstativ kann allerdings unbesehen entsorgt werden.)

    Also meine Problemkartusche, die sich die letzten 2 mm auch nicht mehr an meine Steyr LPs drandrehen ließ, hab ich jetzt zum Hersteller geschickt und nach wenigen Tagen für 16 EUR mit neuem Ventil, neuer Sichtscheibe für die Druckanzeige (die alte hatte einen Sprung) und incl. Versandkosten zurückbekommen. (Deutscher Fremdhersteller.)

    Jetzt hätte ich Prinzipien reiten können, weil kein KVA und keine Einwilligung meinerseits in die Reparatur, aber hey: Schnell und für kleines Geld. Wenn sie jetzt noch ihre restlichen 5 Jahre Laufzeit durchhält, ist es ok. (Und von wegen Nachhaltigkeit und so. Hab gehört Nachhalten wär ganz wichtig beim LuPi schiessen. :saint: )

    Ist zwar erst 10 Jahre her, aber mich würde trotzdem jetzt schon interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist, bzw. was am Ende die Lösung war.

    Ich kämpfe nämlich auch gerade mit so einer Kartusche.

    Liebe Grüße,

    Euer Grabräuber Golumba.

    :)

    Jetzt hab ich mir mal die Seite vom Rink genauer angeschaut und dort die Suchfunktion bemüht und folgenden Link gefunden:

    http://schuetzenkoffer.de/

    Schaut ganz interessant aus.

    Persönlich halte ich es so, dass ich abschließbare Koffer mit selbstgebissener Formeinlage meist nur für die jeweilige Waffe nehme und dann alles zusammen in eine große Tasche oder einen Rucksack stecke.

    Einen riesigen Koffer mit Formeinlage um dann die Schießschuhe mit reinzupacken fänd ich etwas overkill.

    ... andererseits ... unter dem Gesichtspunkt BIOHAZARD wäre ein abschließbarer aromadichter Koffer für meine Schuhe vielleicht doch nicht so verkehrt ... <X

    Selbstdarsteller hat man überall auf unterem Niveau sogar mit begeistertem Publikum.

    Das muss ja nichts mit Selbstdarstellung zu tun haben. Ich hab mich seinerzeit natürlich gefreut mit guter Tagesform und ein bisschen Glück in SpoPi den 2ten bei einer LM zu machen. Zu wissen, dass ich nur einen Bruchteil von dem Geld für mein Sportgerät ausgegeben habe als viele die hinter mir waren, hat meine Freude durchaus noch etwas verstärkt! :P

    (War leider auch kein "abrufbares" Ergebnis für mich und auch nichts, was mich zur DM gebracht hätte)

    zum sammeln, ja.......

    als Sportschütze zum gebrauch? bin ich bei Carcano.......

    ....

    Denke auch, dass man da Sammler sein muss um soviel Geld für eine Hämmerli 208s hinzulegen. Aber scheinbar hat hier jemand mitgelesen, denn wie es der Zufall will ist gerade jetzt wieder eine in sammelwürdigem Zustand zu ähnlich absurdem Preis ins Angebot gekommen :S

    ....

    Ich hab eine 208s aber beobachte gewohnheitsmäßig das Segment bei eGun.

    Daher würde ich Strindbergs Einschätzung für etwas optimistisch oder überholt halten. Ich habe in den letzten Jahren dort keine einigermaßen gut erhaltene 208s für unter 400,- weggehen sehen. Wirklich gut erhaltene gehen eher Richtung 500,- und richtig gute auch deutlich teurer weg.

    ....

    Nachtrag/ergänzende Info dazu:

    Vorhin ging eine 208s bei eGun für 599,- EURO weg. Zustand "mäßig gebraucht" würd ich sagen. Kleines Laufgewicht war dran, aber von 2tem Magazin war nicht die Rede und es war auch nicht auf den Bildern zu sehen.

    no.limits

    Das Du eine kompromisslose Linie vertrittst hab ich auch schon lange gemerkt. ;)

    Deshalb, Danke, dass Du meiner Sicht auch eine Daseinsberechtigung zuerkennst!

    Ausserdem war ich gestern ein bisschen auf Krawall gebürstet.

    Vielleicht hab ich auch unheimlich Glück, dass mir der etwas steilere Griffwinkel gut liegt. Hab ja damals auch einige Modelle mal ausprobiert, auch mit unterschiedlchen Griffwinkeln, und bei einer Hämmerli hab ich halt mein "Aha-Erlebnis" gehabt.

    Sie hat ganz klar ihre Grenzen, aber mein Geldbeutel eben auch. Ausserdem hab ich erst mit fast 50 mit dem Schießen angefangen, da werd ich eh nicht mehr in die Geschichte des Schießsports eingehen.

    Wenn sie wirklich mal das Zeitliche segnet und ich bekomm kein Ersatzteil ... "Hämmerlis gibt's wie Sand am Meer" hat mal jemand geschrieben .... ;)

    Zumindest für die 208s bekommst Du Kimmenblätter und Korne vielleicht hier:

    http://www.larrysguns.com/Departments/Pr…torder=1&page=6

    Falls der nicht mehr nach Europa liefert, musst Du Dir einen Mittelsmann in den Staaten suchen. Ich glaub da gibt es sogar welche die das professionell machen.

    Ansonsten hilft es dem älteren Auge natürlich ungemein eine Brille zu haben die möglichst genau auf die Entfernung zum Korn angepasst ist und auf das Brillenglas eine Lochblende zu setzen. Ein schwarzes Schusspflaster in das man mit einer glühenden Nadel ein schönes rundes Loch gebrannt hat, wirkt da schon Wunder bezüglich der Kimmenkonturen. Die üblichen Apotheken (sprich Schießsportausstatter) Deines Vertrauens halten da aber auch wohlfeile professioneller aussehende Lösungen bereit.

    Ein Kimmenblatt für die Hämmerli 208s hat übrigens diese Abmessungen (Falls Du mit Deiner mal vergleichen willst):

    Kann man mit etwas Geschick und Dremel wahrscheinlich auch selbst aus einem entsprechenden Blech beissen.

    Viel Erfolg!

    Da muss sich der Fritz mal an Larry´s Guns wenden.

    http://www.larrysguns.com/Departments/Pr…torder=1&page=6

    Da hab ich einen Schlagbolzen und einen Federnsatz für meine 208s her.

    Ansonsten ist so ein Kimmenblatt auch nicht mehr als Stück Blech. So wie etliche auf ihre Griffe losgehen, kann es doch nicht so schwer sein, sich ein Blech in entsprechender Stärke, einen Dremel und ein kleines Brünierset zu organisieren und dann mal schöpferisch tätig zu werden.

    (Die Abmessungen hatte ich irgendwann auch mal auf eine Frage hier im Forum hin ermittelt, mühevoll illustriert und gepostet. Gab aber kein Danke für....)

    Es kann halt nicht jeder mal eben 1000, 2000 oder mehr EURonen für ein Sportgerät für sein Hobby ausgeben, für das er auch noch Munitionskosten, Standmiete und/oder Mitgliedsbeiträge leisten muss. Und vielleicht will man dann auch noch bei mehreren Disziplinen Spaß haben ... äääh... einigermaßen erfolgreich mitmischen. Dann kämenen noch ein paar Tausende drauf.

    Was hast Du den für den Kram in Deiner Signatur hingeblättert, no.limits? Reichen da 10 Mille?

    Klar, etliches davon hätte ich auch gern, ist aber bei mir als Geringverdiener nicht drin. Dann muss es halt erstmal ´ne Hämmerli 208s statt ner tollen neuen Morini oder Match-Gun tun. Und ´ne gebrauchte CZ75 im Schneckentempo statt ner SIG210 in Rennausführung. 45er ist bei den Munitionskosten sowieso nicht drin. Und ich bin zwar sehr günstig an eine Steyr LP10 gekommen, aber so viel besser, als mit der FWB102 von meinem Opa schieß ich damit komischerweise auch nicht.

    Klar holt einen das "...alles irgendwann ab einem bestimmten Anspruch oder Leistungsniveau ein.........", aber da kann man ja auch mit was preiswerterem erstmal draufhin arbeiten.

    Macht den Leuten die einsteigen wollen die guten Gebrauchten doch nicht immer so mies. Man muss ja erstmal schießen lernen. Und wenn man nach ein paar Jahren feststellt: Hey geil! Jetzt bin ich bis zur DM gekommen oder bei der LM ganz weit vorn und es meine Ergebnisse sind ziemlich konstant aber kommen über eine bestimmte Ringzahl nicht hinaus..., aber ich will es doch sooooo sehr...." Dann können die immer noch die Mäuse für was modernes hinblättern.

    Wenn ich mich dazu entschließen sollte, weiß ich auch, dass ich beim Verkauf meiner 208s mindestens soviel reinbekomme, wie ich ausgegeben hab. (Sag jetzt nichts, Strindberg!)

    Andererseits: Klar, wer das entsprechende Einkommen hat, soll sich ruhig gleich die richtigen State-of-the-Art Bleischubser zulegen. Die Wirtschaft muss ja auch leben. Nur zu! (Wenn die Wirschaft mich vernünftig bezahlen würden ... ach lassen wir das ...)

    Nach einem Jahr nimmt dann ja vielleicht das Interesse doch ab,... nach zwei Jahren stellen sie vielleicht fest: "Öööööh, hab ja schon ein ganzes Jahr nicht mehr damit geschossen" ... und 2021 kann ich dann vielleicht ein Schnäppchen bei eGun machen! :P

    Prost!

    :saint:

    Wie von Strindberg schon geschrieben macht es preislich einen enormen Unterschied ob 208 oder 208s!

    Ich hab eine 208s aber beobachte gewohnheitsmäßig das Segment bei eGun.

    Daher würde ich Strindbergs Einschätzung für etwas optimistisch oder überholt halten. Ich habe in den letzten Jahren dort keine einigermaßen gut erhaltene 208s für unter 400,- weggehen sehen. Wirklich gut erhaltene gehen eher Richtung 500,- und richtig gute auch deutlich teurer weg.

    Die Zeiten in denen man dort eine "prä-S" für 150,- bekommt sind auch schon zwei, drei Jahre vorbei. Die sind jetzt eher so bei 250 bis 300,-

    Und diese Preise schätze ich für nur Pistole mit einem Magazin.

    Weiterer Faktor: wie viele Magazine sind dabei.

    Gut erhalten gebraucht ist ein Zusatzmagazin auch im Schnitt mit ca. 70,- zu veranschlagen.

    Man kann auch für 30,- ein Plastemagazin für die Hämmerli X-esse kaufen und hinten unten eine Kerbe aussägen, dann gehen die auch.

    Solche werden dann auch manchmal als "neue Magazine für Hämmerli 208/215" bei eGun für irre Preise angeboten und verkauft.

    Wenn schon mehrere Laufgewichte dabei sind, ist das auch nochmal 50 bis 100 EUR gespart.

    Wenn die originale Werkzeugrolle mit Putzzeug, Stifttreibern, Federn und vor allem einem Reseveschlagbolzen dabei ist, sollte man das auch nicht unter 70,- EUR bewerten!

    Bin mit meiner 208S sehr zufrieden, nebenbei gesagt. Habe sie seinerzeit sehr, sehr günstig bekommen. Würde heute für Pistole, 2 Magazine und großes Laufgewicht (270 gr) 400,- Euro auf jeden Fall hinlegen. Je nach Zustand auch mehr.

    Wenn es keine "s" ist würd ich 250 bis 300 einkalkulieren.

    Ausschlaggebend ist wirklich dann jetzt (wie von anderen schon erwähnt) Art und vor allem Zustand der Munition. Wenn auf den Murmeln schon das Bleioxid blüht, ist jede 208 zu schade dafür! :)

    Ja, Feinwerkbau war ja auch mein erster Gedanke. Als ich ihn gekauft hab, konnte ich halt nur vom Äusseren ausgehen.

    Könnte ein Diana-Griff sein, möglicherweise Modell 10. Hier ein Link zum Vergleichen:
    http://www.co2air.de/thema/68336-diana-mod-10/

    Carcano

    Perfekt! Vielen Dank, Carcano. 8)

    Da dachte ich, die Frage ist so speziell und spezifisch weil Matchgriff, die stell ich lieber zuerst bei den Meisterschützen als bei CO2air.de ... Und dann liegt bei denen doch die Lösung! :)

    Da ist sogar in einem Thread ein Bild von den Innenseiten, und damit ist dann definitiv alles klar.

    Bild

    :):):)

    Moin Gemeinde!

    Mir ist vor kurzem ein sehr schöner Linksgriff für eine Pistole zugelaufen. Ich vermutete er wäre für eine Feinwerkbau und dachte ich nehm ihn für den Verein, falls mal ein Linksschütze auftaucht.

    Leider passt er weder auf die LP65 noch die LP80 und schon gar nicht auf die LP100er Reihe.

    Von Euch jemand eine hilfreiche Idee?

    (Raffiniert find ich ja auch die Möglichkeit die Handballenauflage nach hinten zu verlängern. Aber darf das?)

    ...

    Bleibt noch die Frage, warum dieser redaktionelle Fehler auch nach fast einem Jahr immer noch unbehandelt ist, obwohl es zwischenzeitlich schon a) eine ausführliche Version von Berichtigung "redaktioneller Fehler" Änderungen und Druckfehlerberichtigungen, Stand Dez 2017 sowie b) weitere Auslassungen der TK gegeben hat ...

    Vielen Dank, Schmittchen, für diesen Link zu den Druckfehlerberichtigungen. Wo war der versteckt? Danke, habs gefunden.

    Da stand es nämlich verdammtnochmal drin, was wir für die KM und die KM hätten wissen müssen!

    Seite 72 ff – Tabelle

    ...

    2.18 Scheibe 8 ist zu streichen

    Echt jetzt. Wofür verschickt der DSB eigentlich einen Newsletter. Christian Reitz hier, Olliver Geis da * ... alles schön und gut, aber Informationen die die Ausübung unseres Sports betreffen? Nada! X/


    *) Soll nicht heißen, dass ich was gegen die oder gegen Infos über deren Wettkämpfe hätte.

    Versteht mich nicht falsch: An sich finde ich die Disziplin nicht schlecht. Ich hatte mich auch drauf gefreut und mich gestern teilweise überraschend mit meiner alten Drulov gegen einige Steyr behaupten können.

    Aber meine gestrigen Mitschützen und ich, fänden sie halt noch interessanter mit einer 10s-s-Serie.

    Schlecht finde ich nur die offenbar ungenügende Kommunikation durch den DSB, wie und mit welchen Scheiben sie denn nun ablaufen soll.

    Aber immerhin heißt es ja auf der DSB-Webseite mit der "Vorabankündigung" unten:

    "Alle Änderungen wurden in den Arbeitsgruppen von den Landesverbänden mitgestaltet und haben für die Sportjahre 2018 bis 2020 Gültigkeit. Sollten sich in der Praxis Ideen und Anregungen für die 2019 geplante nächste Evaluation des Wettkampf-Programms ergeben, können diese über die Kreis-/Gau-/Bezirkssportleiter an die Landesverbände weitergegeben werden."

    Na dann mal los. Lieber Kreissportleiter, ich komme!

    8)

    .....
    Luftpistole Standard
    .....

    Schnellfeuer:

    DSB Scheibe #7

    .....

    soweit meine recherchen.

    ....

    Hallo Daniel,

    Woher hast Du diese Information?

    In der Sportordnung finde ich Angaben zu Scheibe nur in der Pistolentabelle (Teil 0, Seite 76) und dort steht genau wie bei 10 m Luftpistole Mehrkampf: "Scheibe 7/8"

    Danach wurden bei uns die KM und heute auch die LM geschossen. Präzision auf die normale Lupi-Scheibe "7" und 20-s-Serie auf die neue Schnellfeuerscheibe "8".

    Das schöne war, dass die Meyton aber die 20-s-Serien trotzdem auf der Präzi-Scheibe gewertet hat.

    Hier rächte sich jetzt nämlich, dass es vom DSB keine ausführliche Info zu diesen neuen Disziplinen gegeben hat. Man fragt sich wozu die eine Webseite haben oder wozu die einen Newletter verschicken.

    Wer hat hier versagt?

    Hat Meyton falsch programmiert, oder steht der Fehler in der Sportordnung?

    Ich vermute letzteres. Wahrscheinlich ein typischer Copy-and-paste-Fehler.

    Wer aber auf jeden Fall versagt hat, ist in meinen Augen der DSB wegen mangelnder Information/Kommunikation.

    Warum nennt sich die Disziplin "Standard", wenn die 10-s-Serie fehlt?

    Oder andersrum: Wieso fehlt die 10-s-Serie, und damit das wirklich Reizvolle*?

    Alles sehr unbefriedigend, muss ich sagen.


    *) Fanden eigenlich alle, die heute mitgeschossen haben.

    Da könnte der DSB doch mal ein Stück direkte Demokratie praktizieren und alle Schützen die auf Kreis- oder Landesebene 2.18 geschossen haben abstimmen lassen ob es auch eine 10-s-Serie geben sollte. Zumindest befragen könnte man die Schützen ja mal.

    Wie machen das eigentlich die Vereine, welche für teuer Geld ihre Stände auf Elektronik umgestellt haben?

    Ich habe von einem Verein in Berlin gehört, dass die demnächst dafür (Meyton) noch für 5 Stände die Ampeln und ein Softwareupdate bekommen sollen.

    Ich freu mich jedenfalls schon auf die KM. :)


    Die Scheiben mit 200 mm Spiegel-Durchmesser sind wahrscheinlich nur für Leute die explizit mit einer 5-schüssigen Lupi auf KK-SpoPi trainieren wollen. Die bauen sich dann auch den 1000 g Abzug ein, brauchen aber auch größere Kugelfänge als die Standard-Teile die für 17 cm-Scheiben ausgelegt sind. ... Na ja, wenn sie gut sind und nur innerhalb des 7er Rings treffen geht´s wohl auch damit.;)

    Dabei fällt mir auch ein, warum es wohl o.k. ist bei der neuen LuPi-Mehrkampf-Disziplin auf Duellscheiben zu schießen, die im Verhältnis zu "richtigen" Duellscheiben kleiner sind. Neben der Kompatibilität mit den Standard-Kugelfängen kann damit ja auch auch der Vorteil des geringeren Abzugsgewichts aufgewogen werden.

    Wenns nicht der Grund war, doch zumindest ´ne gute Ausrede, oder? :S