Beiträge von epicure

    in diesem Zusammenhang muss ich mich nochmal einklinken:

    Leider finde ich in der Sportordnung auch keinen Teiler"faktor" für Wettkämpfe in denen LP- und LG-Schüten zusammen gewertet werden. Ich dachte ich hätte mal eine Empfehlung von 3,0 gefunden, die ist aber nicht mehr auffindbar.

    Daher habe ich mich bereits vor längerer Zeit rechnerisch mit dem Thema auseinandergesetzt und der korrekte Teiler"faktor" wäre doch 3,2

    10,9 LG -> >25 Teiler (0,25 mm)

    10,9 LP -> >80 Teiler (0,8 mm) wenn jetzt durch 3,2 geteilt wird -> 25 Teiler

    Wie handhabt ihr das und wer hat eine Erklärung dafür, dass häufig 2,6 und sonstiges verwendet wird...

    ein Zehntelring entspricht 25 Teiler

    10,9 R 0-25 T
    10,8 R 25-50 T
    10,7 R 50-75 T
    10,6 R 75-100 T
    ...
    7,0 R 975-1000 T
    ...

    ein Teiler entspricht 1/100mm, demnach liefert eine Munition mit maximalen "Ausreißern" bis zur 10,6 im Munitionstest ein Schussbild von 6,5mm (4,5mm+2*1mm), das entspricht auch in etwa den Ergebnissen, die auf elektronischen Ständen beim Munitionstest erreicht werden (siehe HerrderRinge)

    Streukreise von unter 6mm kommen nach meinem Verständnis nur beim Munitionstest auf Papierstreifen zustande, da das Schussloch auf Papier immer kleiner als die tatsächliche Kalibergröße ist

    Hallo!
    Ich schieße seit 2006 ein Tesro RS100. Damals gab es die Versionen Basic/Economy/Pro noch nicht. Mein Gewehr entstammt noch einer sehr frühen Generation. Allerdings hat sich seither nichts grundlegendes am System geändert. Ich habe aber auch Erfahrung mit den neueren Versionen des Tesrogewehrs, da wir vor einiger Zeit drei Gewehre als Vereinswaffen gekauft haben.

    Meiner Meinung nach sind die Tesrogewehre was Material und Verarbeitung angeht einwandfrei. Mein Gewehr sieht auch nach 8 Jahren Gebrauch und bestimmt schon an die 10000 Schuss noch aus wie am ersten Tag und hat seitdem auch noch keinen Streiktag eingelegt. In Sachen Präzision kann ich nur soviel sagen: Ich war vor Kurzem mit meinem Bruder beim Munitionstest für sein Feinwerkbau 700. Nachdem wir die komplette Palette durchprobiert haben und seine Munition gefunden war, habe ich die Munition interessehalber auch in meinem Gewehr geschossen. Ergebnis war, dass das Schussbild bei 10 Schuss mit meinem Gewehr fast noch schöner war. Offenbar ist mein Lauf also nicht allzu wählerisch.
    Kritisieren muss ich die "neuen" Modelle vor allem wegen der veränderten Schaftkappe. Hier setzt meines noch auf ein anderes, meiner Meinung nach wesentlich gelungeneres aber leider nicht mehr erhältliches, System. Bei den neuen Gewehren (egal ob Pro oder Eco Schaftkappe) ist die Ausführung problemanfällig. Das merke ich vor allem, seit wir auch Vereinsgewehre von Tesro haben, die häufig (und auch mal von kräftigen Jungschützen) verstellt werden. Die Schaftkappe wird hier auf einer Stange "geklemmt". Um das "Klemmen" zu erreichen muss man die (Edelstahl-)Imbusschraube Schraube im Aluminiumgewinde allerdings sehr stark anziehen, was nun bereits zweimal zu festgefressenen Schrauben geführt hat. Dieses Problem wurde jedoch anstandslos, unkompliziert und kostenlos direkt bei Tesro behoben.
    Wegen des Stabilisators/Absorbers oder unter welchen Namen auch immer die Systeme beworben werden: Im Vergleich zu Feinwerkbau 700, 800 und Walther LG400 ist die Schussabgabe beim Tesro RS100 unruhiger. Die Schussabgabe ist allerdings Geschmackssache, manche Schützen bevorzugen sogar die etwas stärkere Rückmeldung. Einen Vergleich zu anderen gängigen Gewehren wie z.B. das Anschütz 8002 kann ich nicht machen, das habe ich zu selten geschossen.
    Das Basicmodell ist das abgespeckteste von allen, ich würde dir eher zum Modell Eco raten. Der bessere Diopter und vor allem die Lauftube sind nicht zu verachten, später bist du vielleicht mal froh das besser ausgestattete Grundmodell genommen zu haben. Teilweise haben die Anbieter auch spezielle Modellausführungen zu guten Preisen, die dann zum Beispiel das Tesro RS100 Basic mit einer Pro-Lauftube kombinieren.
    Wichtigstes und in meinen Augen unverzichtbares Zubehör bei Tesro ist die Visierlinienerhöhung für rund 50€. Diese bietet kein Tesro Modell als Serienausstattung.

    Im Rundenwettkampf schieße ich mit dem Tesro RS100 übrigens einen Schnitt von knapp 380 Ringen, die fehlenden Ringe liegen allerdings weniger am Gewehr sondern mehr an meinem mageren Training ;)

    Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Auskünften anfangen und findest das richtige Gewehr für dich

    Grüße

    Ich persönlich halte ja 3,2 für den richtigen "Faktor" für die Luftpistole (frei) gegenüber Luftgewehr. Wenn man bedenkt, dass eine 10,9 auf der LG-Scheibe mindestens einem 25 Teiler und auf der LP-Scheibe mindestens einem 80 Teiler entspricht, dürfte doch 3,2 der richtige Faktor sein. Analog ist eine 7,0 auf der LG-Scheibe ein 1000 Teiler und auf der LP-Scheibe ein 3200 Teiler.
    Leider finde ich keine Sportordnung oder ähnliches in der dieser Faktor verankert wäre.

    In Bezug auf das Auflageschießen ist das ganze leider nicht so einfach mathematisch zu lösen. Die Sportverbände halten sich auch dezent zurück und so findet oder sucht jeder Verein für sich selbst den "passenden" Faktor. Eigentlich schade.
    Momentan haben wir uns im Verein auf einen Faktor von 1,4 geeinigt, womit wir unserem Gau gefolgt sind. Allerdings halte ich diesen Faktor für zu niedrig, vor allem wenn man sich die Masse der Blattl anschaut, die bei den Auflageschützen fallen. Einen Faktor von 1,5-1,8 evtl. sogar 2,0 fände ich passender.

    Unser Königsschießen läuft bereits, am Ende möchte ich mir mal die Ergebnisse anschauen und dann eventuell anhand von diesen einen Faktor entwickeln, der eine ungefähre Vergleichbarkeit von Freihand- und Auflageschützen ermöglicht.

    Schwieriges Thema, bin mal gespannt was hier noch für Aussagen kommen, dürfte ja die meisten Vereine betreffen.

    Halte ich für ein Gerücht! War vorgestern in Hochbrück und hab mir die Luftgewehrwettbewerbe angeschaut :D

    Wer medial gut aufbereiteten Schießsport sehen will, dem empfehle ich den Youtube-Channel der ISSF ;)

    Grüße