Ich persönlich halte ja 3,2 für den richtigen "Faktor" für die Luftpistole (frei) gegenüber Luftgewehr. Wenn man bedenkt, dass eine 10,9 auf der LG-Scheibe mindestens einem 25 Teiler und auf der LP-Scheibe mindestens einem 80 Teiler entspricht, dürfte doch 3,2 der richtige Faktor sein. Analog ist eine 7,0 auf der LG-Scheibe ein 1000 Teiler und auf der LP-Scheibe ein 3200 Teiler.
Leider finde ich keine Sportordnung oder ähnliches in der dieser Faktor verankert wäre.
In Bezug auf das Auflageschießen ist das ganze leider nicht so einfach mathematisch zu lösen. Die Sportverbände halten sich auch dezent zurück und so findet oder sucht jeder Verein für sich selbst den "passenden" Faktor. Eigentlich schade.
Momentan haben wir uns im Verein auf einen Faktor von 1,4 geeinigt, womit wir unserem Gau gefolgt sind. Allerdings halte ich diesen Faktor für zu niedrig, vor allem wenn man sich die Masse der Blattl anschaut, die bei den Auflageschützen fallen. Einen Faktor von 1,5-1,8 evtl. sogar 2,0 fände ich passender.
Unser Königsschießen läuft bereits, am Ende möchte ich mir mal die Ergebnisse anschauen und dann eventuell anhand von diesen einen Faktor entwickeln, der eine ungefähre Vergleichbarkeit von Freihand- und Auflageschützen ermöglicht.
Schwieriges Thema, bin mal gespannt was hier noch für Aussagen kommen, dürfte ja die meisten Vereine betreffen.