Beiträge von Rollihans

    Hallo,
    ich schieße eine Iris mit Gelbfilter u. Durchmesser 1,35, das Ringkorn hat 4,15.
    Das mit dem hellen Licht klingt interessant. Die Pupille wird davon aber eher eng. Das mit dem Spray (z.B. Tears again) für die trockenen Augen habe ich beim Schießen noch nicht benutzt, vielleicht hilft das was. Der Optiker meint, ich sollte mal ein +0,5 Meßglas auf die Schießbrille machen (Adlerauge würde wohl dasselbe bringen). Hat von Euch jemand mit dem Problem mal einen etwas dunkleren Graufilter probiert? Theoretisch sollte dann das helle Licht von der Scheibe das Auge nicht mehr so anstrengen. Kann aber sein, dass man dann noch mehr das Auge anstrengt, weil man kaum mehr was sieht.
    Leider habe ich beruflich bedingt kaum Zeit für das Training u. schieße nur Rundenwettkämpfe.
    Grüße
    Hans

    Hallo, ich schieße mit Schießbrille u. habe letztendlich seit 3 Jahren das Problem, dass mein zielendes Auge während des Wettkampfs (meist auch abhängig wie lange ich tagsüber (beruflich bedingt) am Computer gesessen habe) mehr oder weniger schnell (manchmal nach 3, dann auch erst nach 35 Schüssen) ermüdet und ich dann grandiose Zielfehler (d.h. auch mal einen 7er) mache. Vom Feeling her würde es eigentlich ganz gut laufen, aber vor lauter Angst, dass das üble Seherlebnis kommt, ziele ich viel kürzer, als ich das eigentlich wollen würde. Dass ich mal mehr oder weniger wackle usw. kommt ja dann noch hinzu. Ganz schlimm wird es auf dunklen Schießständen.
    Zur Person: bin 51 Jahre, schieße seit dem 13 Lj. u. war vor 20 Jahren im DBS-Nationalkader u. auch bei den Paralympics in Seoul u. Barcelona.
    Hat jemand eine Idee, oder eine erfolgreiche Methode, wie ich dieses Problem lösen kann (Kontaktlinsen gehen leider wg. trockenem Auge seit über 10 Jahren nicht mehr; mit dem linken Auge (umgelenkt) ging auch nicht, ähnliches Erlebnis, als wenn ich als Rechtshänder die linke Hand nutzen muss)? Oder gleich in Rente :S Wer hat z.B. mit Adlerauge o.ä. in so einem Fall Erfahrung?
    Danke!
    Hans