Beiträge von presswurst

    ......das sollte eine Antwort für MichaelB sein. Ich habe es selber erlebt, wenn ich auf Bezirk oder Landesmeisterschaften war. Da haben wirklich gesunde Schützen in der Behindertenklasse mitgeschossen. Ich habe mit den Schützen pers. gesprochen und die meinten es wäre so einfacher zu Schießen ....... Frechheit.

    Das waren nämlich so rumjammerer....

    Mit der Klassifizierungsgeschichte haben sich solche Erschleichungsgeschichten erledigt. Da habe auch ich als nun anerkannter offizieller Federbockschütze endlich mal eine Chance. Ich bin auch sehr froh das es überhaupt noch Schützen gibt die sich mit diesem Thema beschäftigen und Menschen mit Behinderung genauso betrachten wie gesunde Menschen im Schießsport. Ich habe es auch mal angestrebt Menschen mit Behinderung zu Unterrichten ( im Schießsport). Es ist sehr mühsam sich ein Konzept zusammenzustellen und Infos zu bekommen. Mach weiter damit und halte die Ohren steif.

    mfg

    Viele Schützenvereine wären sehr froh genügend Aufsichtspersonal zu haben. Aber wenn ein neuer das Rad neu erfinden will, haste immer Ärger. Für meine Sache habe ich den Vorstand hinter mir und keiner außer der neue Sportleiter hat etwas dagegen das ich alleine Schiesse. Jeder Verein hat solche Menschen, die immer alles besser wissen und sich mit dem Verein anlegen und evtl. noch Schützen auf ihrer Seite ziehen um dann in einen anderen Verein abzuwandern. Schade sowas.

    Zum Thema wieder. Weder im WaffG oder in der AWaffV steht das, wenn einer die erforderlichen Prüfungen hat nicht alleine Schiessen darf. Die Aufsicht muss ja gemeldet werden vom Verein, das diese Person als verant. Aufsicht eingesetzt wird. Ist diese Person nicht vom Verein gemeldet, darf sie ja auch nicht als verant.Aufsicht eingesetzt werden. Logisch. Aber dieses Bedeutet nicht das diese Person nicht alleine ( wenn sich keiner auf dem Schießstand befindet) schiessen darf. Es wird von einer befähigten Person im Gesetz geschrieben. Befähigt heißt, dass alle Prüfungen und Voraussetzungen die im Gesetz gefordert sind, einzuhalten . Wenn ich es falsch sehe. Feuer Frei

    auf dem Luftdruckstand brauchst du keine Sachkunde. Aber du musst erst die Sachkunde haben und dann darfst du erst die verant. Aufsicht machen. Also ist bei uns auch jeder der auf dem Luftdruckstand ist und Aufsicht macht Sachkundig. Eigentlich Schwachsinn, sollen doch extra eine Aufsichtschulung machen für Luftdruckwaffen, aber das kann dauern bis der RSB sowas macht. Oder gibt es so etwas schon?

    genau so sehe ich das auch. Der neue Sportleiter kann nichts dagegen tun, der kompl. Vorstand vom Verein steht hinter mir. Die haben auch einige Differenzen mit dem Sportleiter, wegen ihm sind sogar schon Schützen ausgetreten und zu anderen Vereinen hingegangen.Ich werde wie immer weiter alleine KK schießen. Gesetzlich sehe ich keine Bedenken, sollange ich alleine bin. Da kann der sich auf den Kopf stellen und mit dem A..... Mücken fangen. Aber das mit der Mitgliederversammlung ist ein super Gedanke, was ich auch machen werde.

    Wer muss das vom Verein melden, der Sportleiter oder der 1.Vorsitzende oder wer. Verstehe die Antworten nicht. Ich habe doch die Schulung verant. Aufsicht also auch ein Dokument das ich mich ausweisen kann. Wenn ich nicht gemeldet bin, darf ich auch keine Aufsicht machen, aber wenn ich alleine bin wie verhält sich das, muss ich da auch gemeldet werden.

    Damit ich es verstehe: ich brauche keine Erlaubnis vom Verein, es reicht wenn ich Mitglied bin. Das sieht dort der Sportleiter ganz anders, er meint das der Verein ( er und der 1. Vorsitzende als Vorstand) die Erlaubnis geben müssen in schriftform, dass mann oder frau dort als verantwortliche Aufsicht tätig sein dürfen. Desweiteren sagte er das der Lehrgang als verant. Aufsicht somit wertlos sei, weil ich damit sowieso nichts anfangen kann ohne seine zustimmung.

    Hallo@all

    Ich habe vor einem Jahr den Lehrgang " verantwortliche Aufsichtsperson" absolviert und habe diesbezüglich eine Frage. Der Verein Bestellt oder ernennt diese Person zur Aufsicht.

    Wenn der Verein es nicht macht, ist es klar, darf ich auch keine Aufsicht machen. Aber darf ich trotzdem " wenn er es nicht macht" alleine Schiessen, befähigt bin ich doch und mache in diesem Sinn keine Standaufsicht. ich hatte eine rege Diskussion weil der "neue" Sportleiter meinte ich darf nicht alleine schiessen und er würde mir auch dieses nicht Bescheinigen weil er der Auffassung ist ich hätte keine Erfahrung ( schiesse schon 17 Jahre) und weil ich immer alleine schiessen würde auch kein Verantwortungsgefühl haben. Wer kann mir eine Antwort schreiben, ich finde es ist alles schwammig oder es ist eine Grauzone. Wer muss es Bescheinigen der 1.Vorsitzende oder der Sportleiter.

    Mfg

    Also, ich sehe das soooo...... Natürlich habt ihr Recht, mit dem Transport von Munition. Aber wenn mir einer mein Gewehr klaut und damit eine Person erschießt, möchte ich nicht vor dem Richter stehen und sagen die Munition war in einer Papschachtel getrennt von der Waffe. Ich kann mir sehr gut vorstellen das ich dann durch Rechtsverdreher in Zeiten von Terror und Gewalt große Probleme bekomme.Da die Regierung sowieso keine Waffen in Privathand haben will, ist das ein gefundenes Fressen. Ich habe aus diesem Grund die Munition in einer abschließbaren kleinen Geldkassette, sicher ist sicher. Wer es so macht wie bereits diskutiert, ist legal aber........

    Hallo

    Wie ich schon berichtet habe, hatte ich ein 64ér mit dem ich nicht sooo glücklich war. Nach langen suchen, habe ich endlich was passenses gefunden. Es ist ein Walther UIT-Spezial, das KK hat einen Streukreis von einer 5 Cent Münze ( Match S). Es hat ein superguten Matchabzug und der Lauf ist Top. Bin glücklich mit dem KK. Wer hat noch so ein älteres Walther, wäre mal interresant zu lesen wie die KK´s sich so schlagen.
    mfg
    Presswurst

    Hallo liebe Schützengemeinde,

    Ich schieße schon 5 Jahre im RSB mit Federbock und muss immerwieder festellen das nur die wenigsten Ahnung vom Behindertenschießen haben. Da bei uns nur LG oder LP sowie KK erlaubt ist stellt sich mir immer die Frage gibt es nicht eine WSK Ausbildung die für uns zugeschnitten ist. Wer weis was, was mir evtl. Weiterhelfen könnte. Ziel ist es, Ausbilder für Schützen mit Behinderung nach Teil 10 der SpO.
    Danke im Voraus

    Also, wie immer muss man erst Erfahrung sammeln um den richtigen Weg zu finden. Das 64ér ist nicht schlecht, es schießt und funktioniert. Was mich total gestört hat das der Schaft nicht auswechselbar ist, was mir mächtig auf die E... gegangen ist. Ersatzteile sind nur sehr schwer zu bekommen oder fast garnicht. Dafür geht fast jede KK Patrone im 64ér gut, billig oder teuer war Wurst. Aber der Schaft, eine Katastrophe für meine Bedürfnisse. Da ich ja in der Behindertenliga schieße ( KK 100m mit FB) ist eine verstellbare Schaftbacke unumgänglich. Also ab zum Büchsenmacher und fragen was geht. Nach langer Beratung und dann der Preis bei einem Umbau ( über 1000€) war es mir das 64ér nicht Wert. Da es sich um einer der ersten Modelle handelte fragte ein Sammler bei mir nach zum Verkauf, habe also das 64ér wieder verkauft. Habe schon andere KK´s getestet ( FWB 2700 Auflage ok, 1907 Holzschaft auch ok, Walter KK 500 auch ok aber der Preis ist echt hoch) werde nächste Woche ein 54.30 mal testen vom Vereinskammerad, bin mal gespannt wie es ist. Ich werde mir definitiv ein neues KK kaufen, bis jetzt ist das FWB mein Favorit vom Preis her. Mal schauen was es wird, ich Berichte weiter.

    Sorry, wollte keinen Angreifen oder beleidigen, war halt sauer. Habe mich wieder abgeregt und mich mal über verschiedene KK Systeme schlau gemacht. Ja, es sind alles verschiedene Systeme. Ich werde auch wenn es der Geldbeutel irgendwann zulässt mir ein neues KK zulegen. Für´s erste ist das 64ér ok zum üben oder auf Kreis -Bezirksebene zu Schießen. Ich werde bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder einstellen vom 64ér. Aber nochmal will keinen Beleidigen oder Angreifen.

    Also
    Das 64ér schießt TOP auf 100m (296) mit Federbock und 50m Auflage 291 mit der Match s. Wenn ich sowas lese wie ist nichts oder alter Schrott( übertrieben gesagt)
    überlege ich wirklich ob so manch einer überhaupt Ahnung vom KK hat. Das Grundsystem stammt von diesem alten System ab und baut alles weitere aufeinander auf.
    Das KK hat sich in den letzten 50 Jahren kaum verändert vom System her, gut hier und da etwas verfeinert, längeres Patronenlager oder dicker Matchlauf oder kurzer Verschluss.
    Das aber nur eine Verfeinerung oder Optimierung der Sinn sein soll ist jedem klar, aber viel hat sich nicht grundlegend geändert, das Gegenteil ist sogar manchmal der Fall.
    Vom Schaft her ist auch jedem klar das ein Aluschaft mehr 'Verstellmöglichkeiten hat als ein Holzschaft. Ich habe sogar ein Matchabzug am 64ér auch der ist klasse.
    Ein neuer Abzug ist auch feiner Einstellbar auch klar aber hält der auch 50 oder 30 Jahre.
    Alles in allem bin ich der Meinung ein 64ér steht einem 54ér in nichts nach.

    Hallo
    Petra war auf dem Weg von München nach Südtirol (Italien) und hat mit Biathlon nix zu tun. Sie ist Weltschützin des Jahres (Lg) Wie es der Zufall will schießt sie bei uns im Verein ( TuS Hilgert). Ist eine ganz liebe und Zuverlässige.
    Fällt mir nur das Wort " Lügenpresse" ein für so ein Bericht.

    Hallo
    Ich schieße mit dem Tesro Pro 100 Auflage und mit Federbock. Anfangs war es echt eine wackelige und ungewohnte Sache. Diabolos habe ich die Standard von Allermann, sind für mich genauso wie andere teuere Diabolos.Wobei ich nur einen Unterschied im Preis feststellen kann. 10 Dosen Allermann für 28,95€. Habe mal ein 10ér Schussbild von meinem letzten Training. Schieße sonst meistens 40ér ( Wettkampf halt) habe aber an diesem Tag nur 10ér geschossen.
    Ich werde in kürze mal ein Bericht über meine Ausrüstung und LG reinsetzen. Das Zubehör ist aber nur für Menschen mit Behinderung geeignet.
    bis dann
    Presswurst