Beiträge von Arngrim

    Gut, eigentlich geht es hier ja nicht um TargetScan, daher schiebe ich mal wieder ein paar Bilder der aktuellen Entwicklung für das Online-Schießbuch ein ;)

    Zunächst sei gesagt, dass die Datenbasis für alle Darstellungen beliebig filterbar ist, also nach Zeitraum, Gewehr, Disziplin, Ort usw.

    Zu sehen im einzelnen:

    - graph_1.jpg: Ring-Trefferverteilung gerechnet auf Anzahl der Schüsse
    - graph_2.jpg: Ergebnisverlauf (hier über 30 Schießeinheiten a 40 Schuss) inkl. Durchschnitts- und Trendlinie
    - graph_3.jpg: optische Auswertung der Treffer bei Einzeleingabe von Schüssen und deren Position auf der Scheibe. Rot die überlappenden Schüsse, blau ein alle Außenumfänge einschließender Kreis - Tendenz des Schützen hier also leicht links hoch. Noch nicht implementiert die Zoom-Möglichkeit zu genaueren Analyse bei engen Bildern.

    Auch hier gilt wieder, dass ich gerne Anregungen zu weiteren Auswertungen entgegen nehme.

    Der nächste Implementierungsschritt sind die Gesamtergebnis-Auswertungen einzelner Schützen untereinander (z.B. für RWK, Vereinsmeisterschaften aber auch über Entfernung hinweg für Forenschießen usw)

    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Hallo,

    heute mal ein kleines Update zum Online-Schießbuch, einfach um zu demonstrieren, dass es hier gut voran geht. Danke auch für die zahlreichen PNs, gerne mehr davon!

    Im Anhang sieht man die Eingabemaske für eine einzelne Schießeinheit. Dabei werden die Standardwerte (verwendete Waffe, Art des Schießens, Disziplin, Verein, Ort) aus den für den Nutzer vorangegangenen Eintragungen übernommen, so dass nur das Datum und ggf. der Titel der Einheit (falls gewünscht) eingetragen werden muss. Weiterhin ist es möglich, die Anzahl der Testschüsse anzugeben, sowie eine Bemerkung zur gesamten Einheit.

    Für die einzelnen Serien (ich gehe der Einfachheit halber von 10er Serien aus) können entweder nur die Ringe (gezehntelt oder nicht gezehntelt) eingetragen werden, bzw. in einer Einzelschuss-Eingabe jeder einzelne Schuss notiert werden. Die beiden Icons unter jedem Schussfeld erlauben es, den Schuss in graphischer Form einzutragen (für Trefferbildauswertungen) und pro Schuss Kommentare hinzuzufügen. Dazu kommt natürlich ein Kommentar pro Serie.

    Die meisten Informationen sind dabei optional und können, müssen aber nicht, hinterlegt werden.

    Mich interessiert nun, welche "Standard-Werte" ihr gerne noch zusätzlich pro Schießeinheit/Serie/Schuss (optional) hinterlegen wollt (Iris, Scatt-Länge usw.). Diese Daten werde ich dann noch entsprechend nachpflegen.

    Der nächste Schritt sind dann die Auswertungen - diese bestehen in der aktuellen frühen Version "nur" aus den obligatorischen Durchschnittswerten und Verläufen. Ich werde hierzu voraussichtlich in der kommenden Woche ein Update nachliefern.

    Gerade die intuitive Bedienung ist für mich wichtig, allerdings gehen die Meinungen, was intuitiv ist, natürlich weit auseinander.

    Da ich nicht das Blaue vom Himmel versprechen will, wäre die erste Art und Weise der Eingabe natürlich die manuelle, ggf. ergänzt um graphisches Eintragen der exakten Positionierungen. Später würde ich das ganze dann schon gerne dahingehend erweitern, dass z.B. das Auslesen von Ringlesemaschinen-Daten möglich wird (soweit die Maschine eine Schnittstelle anbietet).

    Das heisst die ersten Schritte sind:

    - Nutzerregistrierung
    - Für den Nutzer Definition seiner Disziplinen, Waffen, Vereinszugehörigkeiten
    - Eintragen der Schießergebnisse
    - Auswertungen der Schießergebnisse

    Hier gibt es dann gerade bei den Auswertungen noch viele offene Fragen, z.B. die des Zeitstrahls. Nehmen wir einmal den einfachen Fall, dass nur die geschossenen Gesamtpunkte eines Trainings dargestellt werden sollen. Bsp. LG 30 Auflage:

    01.01.2014 - 282
    05.01.2014 - 287
    05.01.2014 - 288
    01.02.2014 - 292

    Lässt man die Zeit ausser acht, wären es vier Punkte in einem Graphen - doch was tun bei einer Auswertung über ZEIT? Der Schütze hat an einem Tag zweimal seine 30 Schuss abgegeben. Nimmt man für solche Tage dann den Schnitt aller Ergebnisse?

    Aber ja, das sind Detailfragen, die im Laufe des Projekts geklärt werden können :)

    Hallo zusammen,

    nachdem der andere Thread zu diesem Thema schon etwas mit anderen Projektideen überlaufen war, mache ich hier mal einen neuen auf.

    Nachdem ich auf der Suche nach einem Online-Schießbuch war und leider feststellen musste, dass es soetwas in dieser Form anscheinend tatsächlich derzeit nicht gibt (bitte korrigiert mich, falls ich einfach anderswo suchen muss), bin ich auf die Idee kommen, selbst eine solche Seite zu erstellen. Das ganze natürlich nicht als Konkurrenz zu meisterschuetzen.org, sondern vielleicht sogar als sinnvolle Ergänzung.

    Allerdings bin ich hier ein wenig auf eure Mithilfe angewiesen, da ich das Projekt gerne so gestalten würde, dass es für einen möglichst großen Nutzerkreis interessant wäre. Das heisst, dass es natürlich möglich sein soll, alle Schießergebnisse möglichst komfortabel einzutragen, zu verwalten und insbesondere auch zu analyiseren. In einem zweiten Schritt könnte man dann die Dateneingabe mithilfe von mobilen Geräten ergänzen, aber dieses sehe ich nicht als oberste Priorität.

    Ich suche daher Freiwillige, die Lust haben, als Tester für die neue Seite zur Verfügung zu stehen. Meldet euch doch einfach hier im Thema mit euren Ideen usw., insbesondere z.B. welche Arten der Auswertungen ihr euch wünscht!

    Ich freue mich auf Eure Meldungen!

    Ok, ich zähle einen Interessenten ;)

    Die Idee mit den Gruppen hatte ich in dieser Form auch schon - Idee wäre, dass es halt die "eigene" Liste gibt, und es sich dann nach oben ausbaut (Verein, Region, Bundesland etc). Damit kein Blödsinn eingetragen wird, müssten die Daten (z.B. von Vereinskollegen) bestätigt werden. Allerdings ist diese Listen-Geschichte nicht unbedingt an oberster Priorität, wichtiger sind für mich erstmal die individuellen Auswertungen.

    Ich sammle gerade ein paar Punkte für's Pflichtenheft und würde mich hier freuen, wenn sich ein paar Freiwillige aus verschiedenen Disziplinen melden könnten, damit ich mit diesen mal die speziellen Notwendigkeiten für die einzelnen Disziplinen durchsprechen könnte. Also: Freiwillige vor :)

    Bestünde denn generell noch Interesse an einer Online-Variante für ein Schießbuch, oder gibt es sogar schon fertige Lösungen dafür? Eine App könnte man im einfachsten Fall als Schnittstelle zwischen Gerät und Online-Schießbuch implementieren - am heimischen PC ist die Detailanalyse sicherlich doch angenehmer als mit einem Handy.

    Als selbständiger Software-Entwickler könnte ich mir vorstellen, hier aktiv zu werden - aber entsprechendes Interesse an so einer Lösung müsste natürlich schon da sein ;)