Beiträge von Arngrim

    HenrikM: hat Disag (OpticScore, nehme ich an) inzwischen irgendwo Urkunden-Druck und Sonderauswertefunktionen versteckt, z.B. für Nadelschießen oder Freihandzehner-Auswertungen über verschiedenene Disziplinen hinweg etc? Das ist das, was bei mir immer wieder angefragt wird und ich habe es bislang nicht eingerichtet bekommen. Aber wir schweifen vom Thema ab ;)

    Das kann ja jeder für sich entscheiden - die Vereine bei uns im Kreis nutzen die Offline-Variante mit Begeisterung - aber wg. des Installationsaufwands nichts für "jeden", das ist klar. Das gilt für Excel allerdings genauso ;)

    Aber langer Rede, kurzer Sinn: vermutlich reicht die Zeit eh nicht.

    Bin da aktuell eher am Überlegen, die ganzen Auswertungskomponenten wieder online zur Verfügung zu stellen, i.e. Urkunden-Druck, Ergebnislistenausgaben für Veranstaltungen etc. - da gibt es wohl einiges an Bedarf und Interesse.

    Wegen des eigentlichen Schießbuchs möchte ich an dieser Stelle aber aktuell wenig Hoffnung machen.

    Das ist natürlich dann noch der nächste Punkte, der mich von einer Fortführung des Projektes abgehalten hat: eine Software funktional zu gestalten sind die ersten 80%. Die zweiten 80% sind dann eine selbsterklärende Benutzerführung für neue User ;)

    Klar, man hätte das ganze auf ein Lizenzmodell stellen können, um die (Weiter)Entwicklung zu rechtfertigen, aber das hätte den potentiellen Interessentenkreis nur noch weiter eingeschränkt.

    Ursprünglich hatte ich es als reine Online-Variante konzeptioniert (PHP auf Basis von D7 bzw später dann D8), aber nachdem das Interesse derart gering war (nicht nur hier), habe ich mir dann den "Schmerz" gespart und im wesentlichen auf eine Desktop-Applikation (WPF, Core sollte aber kein großes Problem sein) umgestellt. Das lag vor allem auch daran, dass es für mich so einfacher war, die ganz Importe und Exporte (David21, Disag, CSV, Ergebnislisten, Urkundenausdrucke etc), die ich für den Verein brauchte mit mir sowieso zur Verfügung stehenden Bibliotheken abzuschließen.

    Entsprechend gibt es u.a. derzeit halt keine Konfigurationsoptionen für Pfade, Zugangsdaten etc., das müsste also mindestens angepasst werden und auch dann ist es "nur" eine Desktop-Applikation, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die Überarbeitungen den dann noch anstehenden Pflege- und Supportaufwand lohnen.

    Grundsätzlich möchte ich natürlich nichts ausschließen, aber die Zeit muss auch erstmal da sein ;)

    P.s. Wo warst du denn vor drei Jahren? :P

    Danke für euer Feedback! Genau, ich werde jetzt mal den Zielbildwechsler wieder einsetzen und meine Vermutung überprüfen, dass es eine Spannungsschwankung (oder ähnliches) gibt und der Messrahmen während des Betriebs neu startet.

    Falsche Reihenfolge etc ist auszuschließen, da es wie gesagt nur einen Stand von sechs digitalen Ständen betrifft und alle gleichzeitig (mit genügend Leerlauf zwischen Hochfahren und Standzuweisung) gestartet werden.

    Ich hätte erwähnen sollen, dass beim letzten Auftreten vor dem besagten Fehlerfall bei einem anderen Schütze das Preisschießen korrekt auf LG durchgelaufen ist (ohne Neustart danach - bzw. zumindest ohne manuell ausgelösten Neustart ;))

    Wir haben seit kurzem ein neues Problem bei einem SIZ/Messrahmen, bei dem ich noch nicht ganz schlüssig bin, wer/was der Verursacher ist.

    Situation: Schütze wählt am SIZ Disziplin Luftgewehr aus. Er schießt, freut sich über seine erstaunlich guten Ergebnisse und stellt dann beim Ausdruck fest, dass als Disziplin Luftpistole ausgewählt war.

    Wir haben das zunächst auf eine Fehlbedienung geschoben (LP statt LG ausgewählt und dann nicht darauf geachtet, dass die LP-Scheibe zu sehen ist) - bei dem betroffenen Stand ist nur die statische LG-Scheibe eingesetzt, der Zielbildwechsler wird dort also nicht benutzt.

    Nun ist es in den vergangenen 4 Wochen drei mal passiert, was schon seltsam ist.

    Gestern, beim Preisschiessen im Preissschiessmodus dann der endgültige Beweis, dass etwas "kaputt" zu sein scheint: Schütze gibt seine Startnummer ein, wählt LG-Pokal aus fängt an zu schießen. LG-Scheibe wird angezeigt, er schießt eine 10 nach der anderen (laut Anzeige beim SIZ) aber mit Teilern teilweise >700 und die Anzeige zeigt die Treffer auch dort, wo sie laut Teiler zu erwarten gewesen wären auf der Scheibe an. OpticScore bekommt auch beide Informationen (hohe Teiler, aber 10er).

    Wir haben den Stand dann aus dem Wettbewerb genommen, aber die Frage bleibt natürlich, was hier kaputt ist. Wir vermuten, dass der Messrahmen irgendwie während des Schießens neu gestartet wird und dann im Startmodus auf LP schwenkt und dann entsprechend auch LP auswertet.

    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Die 5 anderen digitalen Stände drum herum funktionieren hingegen weiterhin einwandfrei.

    Eine vielleicht damit zusammenhängende Beobachtung ist, dass bei zwei Messrahmen (aus 2014) hin und wieder das Licht ausfällt, als würde ein Wackelkontakt im Deckel vorliegen...

    Huch, gar nicht gesehen, dass es hier noch Rückmeldungen gab - das war übrigens auch damals das Problem. Das Interesse an einer ernsthaften Auswertung war anscheinend so gering, dass ich das Projekt dann nur noch privat weitergeführt und auch bis heute noch im Einsatz habe. Ist nun aber nicht mehr online-fähig, leider.

    Ich finde diese Fragestellung ja immer noch spannend. Ich denke wir sind uns einig, dass sich AWaffV §3 (5) auf Waffensachkundeprüfungen bezieht - OHNE Aufsichtsprüfung. Und die Aussage darin ist, dass ein Verein die WSK-Prüfung abnehmen und somit auch eine WSK-Bescheinigung ausstellen kann. Unter der Voraussetzung, dass eine tatsächliche Schulung und Prüfung (Kommission und Co) nachweislich ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

    Soweit korrekt?

    Bei der Aufsichtssachkunde würde das nach AWaffV § 10 (6) nicht gelten, da hier ausdrücklich nur der anerkannte Schießsportverband und dessen Regelung aufgeführt ist. Interessanterweise ist hier von "Kann" die Rede, was eine juristische Spitzfindkeit sein mag, aber auch nur bedeuten kann, dass halt AUCH die Verbände übergreifend die Prüfungen abnehmen dürfen.

    Ich glaube, wir müssen hier auch auseinanderhalten
    a) was für den Betrieb im Verein hinreichend ist und
    b) was dann beispielsweise vom DSB für weiterführende Lehrgänge anerkannt wird

    Grundsätzlich ist die Durchführung auch der Aufsichtsprüfung durch den Verein (wie ja scheinbar im Hessischen Schützenverband möglich) grundsätzlich für den Betrieb IM Verein in meinen Augen wünschenswert. In unserem konkreten Vereinsfall hätten wir damit nämlich eine schöne Möglichkeit, die "Drückeberger" vereinsinterne Schulung aufsichtsreif zu machen. Mit Drückebergern meine ich die teilweise langjährigen Schützen, die bei jeder durch den Landesverband durchgeführten Schulung eine neue Ausrede haben, warum sie nicht dabei sein können.

    Hallo mal wieder! Eine kurze Frage zum XML-Export von Ergebnissen aus einem Preisschiessen: kann man ALLE Ergebnisse aus allen Wertungen auf einmal exportieren, oder muss man das pro Wertung machen? Habe hier eine Liste von etwa 20 Wertungen und möchte mir ersparen, da 20mal den Export anstoßen zu müssen, wenn es nicht sein muss... leider aber bishier keine Möglichkeit dazu gefunden.

    Weiss jemand mehr?

    Danke und viele Grüße!

    Hallo, Danke für die vielen Antworten.

    Ich tippe (hoffe) auch einfach auf eine Einschaltreihenfolge-Problematik.

    Wie gesagt hatten ja alle Messrahmen und SIZ die ihnen zugewiesene IP und reagierten auch auf Pings vom Server aus - trotzdem wurden Schüssen nicht erkannt, auch Neustart des Servers brachte nichts. Aber wie gesagt mag das tatsächlich einfach an der Einschaltreihenfolge gelegen haben.

    Was allerdings auch aufgefallen ist: wir fahren die miniPCs immer vom Server aus herunter. Hin und wieder fährt einer der miniPCs danach aber nicht mehr vollständig hoch und bleibt im Linux-Bootvorgang (i.e. mit Textausgabe) hängen. Strom trennen und wieder verbinden hilft bislang, macht uns aber natürlich ein wenig Sorgen...

    Heute morgen ähnliches Phänomen... Netzwerkverbindung zum OpticScore-PC hat laut Icon funktioniert, Verbindung miniPC zum Messrahmen nicht. Ping vom Steuer-PC erreicht alle Maschinen.

    Als Test die SIZs stromlos geschaltet, wieder angeschaltet - Verbindung gefunden und funktional.

    Kann das irgendwas mit der Einschaltreihenfolge zu tun haben? Es könnte sein, dass der Switch noch stromlos war, als die SIZs hochgefahren wurden, aber versucht das SIZ dann nicht später erneut, den Messrahmen zu finden?

    Danke nochmal für das Feedback - wir haben es tatsächlich bei den Zehnern bei einer manuellen Auswertung über die Schützen hinweg belassen, einfach im Sinne einer schnellen Lösung. Im Falle der Rechenaufgabe war es in diesem Jahr einfach, 10x10/1 hatte nur ein Schütze und da war das Gejohle natürlich groß.

    Ein anderes Problem ist aber mit der neuen digitalen KK-Anlage gestern (natürlich) erstmalig aufgetreten: nach dem Hochfahren hatte der MiniPC vergessen, welcher Messrahmen zu ihm gehört (wir verwenden die kabelgebundene Netzwerkvariante). Es musste also bei allen MiniPC die Netzwerkkonfiguration via OpticScore zurückgesetzt werden, und bei allen MiniPCs dann nochmal der Messrahmen gesucht und eingestellt werden.

    IP-Adressen sind statisch im Router via MAC-Adresse zugewiesen, Anpingen von Messrahmen und MiniPCs funktionierte auch tadellos.

    Hattet ihr ein solches Problem schon mal?

    WIr haben es nun über die Scheibenfarben geregelt und da - wie hier schon erwähnt - ja klar KK, LG, LP hinter den Pokalen steht, sollte es so eigentlich auch alles gut funktionieren. Danke allen,

    Es sind nun aber zwei weitere Fragen aufgetaucht:
    1. ich bin vermutlich nur zu blind, um es zu finden. Aber wir haben einige (Freihand)Disziplinen, bei denen jede geschossene 10 ermittelt werden muss. So dass wir nachher wissen: Schütze A hatte 3 Zehnen, Schütze B hatte 4 Zehnen über alle Freihanddisziplinen hinweg. Ich glaube nicht, dass es hier eine direkte Auswertemöglichkeit seitens des Preisschiessens gibt (?), aber bei der Anzeige der Wertungs-Ergebnisse ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Schüsse dort gar nicht aufgeführt werden. Es ist mir auch nicht gelungen, diese einzublenden. Frage hierzu: wie kann ich im nachhinein sehen, wieviele 10er jeder Schütze geschossen hat? Natürlich wäre hier in den betreffenden Disziplinen eine Auflistung der Einzelschüsse hinreichend - 10er zählen bekommen wir zur Not auch ohne Programm hin ;) Als Notfalllösung habe ich überlegt, den Wert "Schuss pro Serie" für diese Pokale auf 1 zu setzen und dann bei der Auswertung alle Serien anzeigen lasse. Scheint mir aber etwas sehr getrickst...


    2. Wir haben einen Spezialpokal, bei dem der erste Schuss mit dem zweiten Schuss multipliziert und das Ergebnis dann durch den dritte Schuss geteilt wird. Hier habe ich ein ähnliches Problem wie bei 1, habe mir aber dadurch geholfen, dass ich als Schusszahl (Einlage) drei eingegeben habe und bei Schuss pro Serie dann eine 1. So kann ich mir alle Serien (mit jeweils einem Schuss) anzeigen lassen und die Rechnung manuell durchführen. Ich vermute, dass es keine derartigen Berechnungen direkt in der Preisschiesssoftware gibt?

    Danke mal wieder und LG!

    Danke für die tolle Diskussion! Nach ein wenig Mitlesen und ein wenig Herumprobieren, werden wir vermutlich tatsächlich einfach alle Disziplinen anzeigen lassen und dann durch die Aufsicht halt darauf achten, dass die richtigen Disziplinen gewählt werden.

    Ich hatte ursprünglich gehofft, dass man pro Wertung einfach bestimmen kann, auf welchen Ständen sie geschossen werden dürfen, aber das Feature gibt es leider nicht.


    Ich habe selbst zu große Sorge, dass beim mehrfachen Anlegen der Schützen Fehler passieren, die dann hinterher bei der Auswertung durchrutschen.

    Danke bis hierher - ich werde berichten, wie es gelaufen ist!

    Problem ist, dass ich im Vorfeld nicht weiß, wer teilnimmt und die Teilnehmer auch nicht alle zum Start vor Ort sein werden - werde dann also vermutlich schon parallel eingeben müssen, um die gleichen Nummern zu erhalten. Ich probiere das heute nachmittag mal aus, vielleicht habe ich den Ablauf auch gerade falsch vor Augen.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das ist dann auf jeden Fall eine einfache Lösung - hätte dann ggf. nur das Problem, dass die Schützen immer in beiden Wettkämpfen parallel angelegt werden müssen, damit sie in beiden Wettkämpfen die gleiche Startnummer haben, oder? Wir wollen den Wettkampf automatisiert laufen lassen, also mit Startnummern-Eingabe am SIZ.

    Frage zum Preisschießen: Konfiguration von Wertungen etc. ist soweit mittlerweile bekannt. Dieses Jahr werden wir aber erstmals mit einem zentralen Rechner sowohl 6 LG- als auch 6 KK-Stände verwalten.

    Bei den Wertungen wird ja die Waffengattung angegeben, aber führt das auch automatisch dazu, dass die KK-Disziplinen nicht auf den LG-SIZs auftauchen? Oder müsste man hier ggf. zwei Wettkämpfe/Datenbanken (einmal mit LG-Disziplinen, einmal mit KK-Disziplinen) parallel öffnen und laufen lassen (geht das überhaupt? Noch nie probiert)?

    Danke für kurzes Feedback! :)

    Zwei Fragen zum VIZ:

    1) kann anstelle der Bezeichnung "Stand 1", "Stand 2" etc eine andere Bezeichnung PRO Stand eingetragen werden? Hintergrund: wir haben 6 Stände LG und 6 Stände KK über einen Rechner laufen und dort stehen nun nur die Standnummern. Schöner wäre etwas wie "LG 1", "LG 2", ..., "KK 1" usw.

    2) Kann die Reihenfolge der Standausgabe in BeamerView verändert werden? Gleicher Grund wie bei 1, wir hätten gerne die LG und KK-Stände zusammenhängend... z.B. 3 Zeilen á 4 Spalten mit den ersten beiden Spalten LG und den zweiten beiden Spalten KK (also Gruppierung mit Teilung in der Mitte der Spalten.

    Danke für kurzes Feedback! :)