Beiträge von Onkel Peter

Also bei unseren Vereins- GSPs verwenden wir CCI, schon weil die Dinger jahrelang niemand reinigt.

Nachdem ich jetzt bei meiner GSP Patronenlager, Magazine und Verschluß gründlich gereinigt habe, habe ich mir auch mal das Verschlußgehäuse vorgenommen, etwas Waffenöl auf eine Bürste vom Vorderlader und ordentlich geschrubbt, dann Küchenkrepp- Papier und reingestopft, anschließend das Ganze mit einem Auszieher der Perkussionspistole rausgezerrt.

Nach 25 Jahren hat sich da allerhand angesammelt. Heute auf der Gaumeisterschaft, nicht eine Ladehämmung! Und das im kalten Schiesskeller (8 °C).

Also einfach mal versuchen!

Gruß Peter

Hallo Parallax,

ganz so ist es nicht, das das egal ist ob WS .32 oder WS .22

Viele Mitleser werden das nicht wissen, darum noch ein Mal aus dem Nähkästchen geplaudert.

Wenn ich eine Pistole im Kaliber 32 S&W Long WC erwerben darf (Voreintrag WBK) dann darf ich mir ein 22er WS ohne Voreintag kaufen (ohne Bedürfnis vom Dachverband).

Wenn ich eine Grundwaffe in 22 er Kaliber habe, brauche ich für das WS in 32 ein Bedürfnis vom Dachverband, bei mir BSSB.

Wenn ich einen Händler habe der eine SpoPi .32 mit Wechselsystem in .22 hat bitte, er solle mir nur das WS .32 verkaufen, macht der das nur, wenn die Grundwaffe nicht .32 ist. Weil die Waffe sonst als Pistole .32 S&W long WC gilt und er sie nur so verkaufen darf.

Rein theoretisch mag das rum wie num sein, aber vom Gesetz her sieht das ganz anders aus. So ist es nun mal. Eigentlich weis das jeder Sportschütze, der einmal eine Sachkundeprüfung gemacht hat!

Im Übrigen habe ich heute auf der Gaumeisterschaft einige Sportschützen gefragt, ob Zentralfeuer ohne Mindestimpuls noch angesagt ist, ja habe ich zur Antwort bekommen, aber es werden immer weniger, die teil nehmen. Oh das ist ja dann genau das richtige für mich, wenn immer weniger Teilnehmer sind!

Schönen Sonntag noch.

Gruß Peter

Na ich weis ja nicht, wann Deine Jugend war, JohannesKK. Bei mir ging der Schiessport erst 1990 los, als die Mauer weg war und wir Schiessportinteressierten und ein paar übrig gebliebenen GST- Trainer in Sachsen den Sächsischen Schützenbund ankurbelten.

Nein, eine sehr gute Schützen- Freundin aus dem wunderschönen Erlangen hat mir letztes Jahr zur Bezirksmeisterschaft FP- Auflage Mittelfranken erklärt, diese meine FP habe ich ein Jahr geschossen und dann durfte ich nicht mehr und heute darf ich wieder!!! Wie alt mag die sein, Anfang 60 vielleicht.

Ist doch der Hammer, oder?

Na danke Euch allen für die vielen guten Tips! Ihr seid wie immer spitze! Man möge mir verzeihen, wenn ich manchmal etwas unwissend rüberkomme. vor etwa 20 Jahren habe ich mit dem Schiessen aufegehört und vor ein paar Jahren erst wieder angefangen. Vieles ist anders geworden. Die alte OSP hat ausgedient, Frauen dürfen FP schiessen, Abzugsgewicht ist auf 1000 Gramm..........usw.

Gruß Peter

Und warum nimmt man dann immer öfters Pistolen?

Also bei mir stellt sich diese Frage nicht, da ich keine Revolver schiesse. Da ich überwiegend Auflage schiesse. Lp, FP, SpoPi, ab und zu auch mal SpoPi und LP freihändig. Revolver sind für Auflage- Disziplinen meiner Meinung nach nicht geeignet. Aber jetzt reizt mich die 32er, weil preiswert zu beschaffen und schnell gewechselt. Sogar im Koffer der alten GSP ist noch Platz dafür.

Gruß Peter

Hallo liebe Meisterschützen,

wie ist das eigentlich mit diesen 32er Wechselsystemen für KK- Sportpistolen? Werden die noch geschossen, wenigstens regional irgendwo? Oder sind die so ein alter Hut wie die Pistolen in .22 kurz?

Gruß Peter

Genau, das würde erst vor Kurzem hier diskutiert!

ich hatte das Problem bis ich den ganzen Dreck (über 20 Jahre) aus den Magazinen raus hatte (Hoppes Nr9 und ein paar Wattestäbchen), jetzt greift der Verschluß tadellos die Patronen. Vielen Dank noch mal für den Tip hier im Forum!

Gruß Peter

Na ich habe mir auf einem Online- Waffen- Markt einen Rink- Griff speziell für Auflageschiessen für 99 Euro Sofortkauf geleistet in XL, der paßt wie angegossen und hat noch etwas Luft im Maßkasten. Da hat sich der alte Sportschütze was einfallen lassen. Gerade beim Auflageschiessen ist kaum Spielraum, wenn man was unterbauen will in der Höhe und in der Länge ist auch noch etwas Luft.

Gruß Peter

Das stimmt, no.limits,

meine beiden GSPs von 92 und 98 haben den 115mm Lauf obwohl in der Beschreibung (Bedienungsanleitung 107mm) ein kürzerer Lauf angegeben ist. Da die Läufe auf der Unterseite die gleiche Nummer wie die Verschlussgehäuse auf der Unterseite am Loch des Spannhebels tragen, müssen sie original sein.

Deshalb hat das Teil bei der Kontrolle Bayerische letztes Jahr gerade noch so in den Kasten gepasst.

Passt nicht rein, sagt der Herr zu mir.

Na da hau ich mal mit der flachen Hand drauf, sage ich.

Darauf er, Nein, lassen sie das, da bekommen wir das Ding nicht mehr raus,

Prüfung bestanden!

Gruß Peter

Ihr habt natürlich recht, da aber da die Kimme bei der GSP weiter weg ist, ist es mir das lieber, denn je näher die Kimme ist um so schwerer ist es Kimme und Korn gleichmäßig scharf zu sehen. Zumal die Entfernung zwischen Kimme iund Korn gleich ist, wegen der Sportordnung.

Im Übrigen haben meine beiden GSPs entgegen der Bedienungsanleitung einen längeren Lauf. Walther hat scheinbar den Lauf schon vor der Expert verlängert.

Gruß Peter

Ich habe mir erst wieder eine GSP ohne Expert gekauft. Gebraucht kostet die nur halb soviel, wie eine Expert und für meine Zwecke (SpoPi- Auflage) sciesst die nicht schlechter. Ich schiesse nur RWS Rifle Match, nichts anderes. Vor zwei - drei Jahren habe ich auch noch Geco geschossen. War auch nicht viel schlechter.

Also auf einer großen Internet- Verkaufs- Plattform zahlt man für eine der letzten GSP mit Druckpunktabzug und modernem Griff in gutem Zustand etwa 500 Euro, beim Büchsenmacher vielleicht 650 Euro bei sehr gutem Zustand. Eine Expert habe ich noch nie unter 1200 Euro weggehen sehen. Mein Kumpel schiesst die Expert, die er letzes Jahr neu gekauft hat, die schiesst auch nicht schlechter und nicht besser.

Auf alle Fälle sieht die Expert neumodischer aus, aber das ist für mich nicht wichtig. Für Andere schon. Vor ein paar Jahren wurde mir hier im Forum zu einer GSP geraten, die 20er Nummern wären die besten....

Gruß Peter

Gut und schön, ich habe es in Hannover auch schon mal ganz anders erlebt. Bei einem der letzten Durchgänge bei der DM 2018 LP- Auflage (Nachmittags) ging das Licht aus mitten im Wettkampf. Eine Aufsicht hat sich an einen Lichtschalter angelehnt, hieß es später. Und nicht nur das Licht, auch die Monitore waren zappenduster.

Ein Sportfreund von meiner Mannschaft hat sich hinterher gefreut, denn er hatte gerade schlechte Schüsse. Nach einer kurzen Pause brachten die Veranstalter alles wieder zum Laufen, die Ergebnisse waren wieder da und bis da hin hatte sich mein Kumpel wieder im Griff. Sein Nebenmann, hat sich dagegen geärgert, weil ihn das total rausgebracht hat.

Ja Glück und Leid liegen manchmal nahe bei einander!

Der Peter

Hallo liebe Freunde,

sicher ist es ein alter Hut und es steht auch sicher schon irgendwo, aber ich frage Euch, wie schwärzt Ihr Euer Korn an den Sportpistolen. In alte Zeiten hab ich da ein Streichholz hingehalten, aber das ist wohl heute verboten, habe ich gehört. Sicher gibt es im Fachhandel was als ungefährlichen Ersatz!?

Gruß der Peter

Also meine LP 10 war schon ein paar mal bei Steyr. Es wird ein Service angeboten mit Test Vo und Dichtheit. eventuell auch Austausch von Federn und Dichtungen, mir wurde auch mal eine Rolle am Ladehebel erneuert. Alles kostenlos.

Wenn wirklich mal was war, mir sind mal beim herausnehmen des Stabilisators ein paar Spannfedern davongesprungen, habe ich viel auf Kulanz bekommen, ich habe noch nie mehr als 75 Euro bezahlt, auch wenn viel ausgetauscht wurde. Mein Kumpel mit seiner Walther 400 (eine gute Waffe auch) bezahlt nie unter 300 Euro, wenn mal was nicht mehr so richtig klappt.

Meine Steyr LP 1, von 1993 war noch nie bei Steyr zum Service. Den Umbau auf Pressluft habe ich selber gemacht, auch mal nach 25 Jahren ein paar Dichtungen ausgewechselt. Das war alles. Das Ding schiesst nicht schlechter als eine neue LP.

Gruß Peter

Unglaublich mit wie viel Dreck so ein Teil noch immer funktioniert, muß ich mir immer wieder wundern, wenn ich mir manche Vereinswaffe so ansehe, die 40 Jahre geschossen wurde und schon ein paar Jahre nicht mehr gereinigt worden ist, bis am Ende der Verschluß endlich nicht mehr repetiert.

Aber was die Preise angeht, würde ich nicht gerade eine GSP aus den 70er Jahren für 150 Euro im Internet kaufen. Lieber würde ich dann schon für 350 bis 400 Euro eine GSP aus den 90ern (22er Nummern) erwerben. Schon wegen des leicht auf 1000 Gramm umstellbaren Druckpunktabzugs und des moderneren Griffs. Außerdem haben diese Pistolen auch in noch mal 20 Jahren keine Ersatzteilprobleme und nicht so einen filigranen Schlagbolzenwie die ganz alten Waffen mit Sicherungsflügel an der Seite. Sollte man einmal später auf ein anderes und moderneres Teil wechseln wollen, ist auch der Wiederverkaufswert wahrscheinlich höher.

Störungen würde ich auf dem Schiesstand testen, die Anmeldefrist von 14 Tagen ausnutzen und bei auftretenden Störungen das gute Stück innerhalb dieser Zeit wieder zurückgeben, solange man beim Händler kauft, der das garantieren muß.

Vielleicht werden deshalb aus privat stammende Waffen oft etwas niedriger versteigert.

Gruß Peter