Gut, es ging am Anfang der Diskussion nicht darum, ob ein Munitionstest gut oder schlecht ist, sondern darum, ob man mit so einem alten Eisen heute (mit oder ohne Munitionstest) noch enge Trefferbilder erzielen kann.
Oder, was nützt es mir, wenn ich ein super teures Matchgewehr für schlappe 5 000 Eier erwerbe und am Ende ein Munitionstest vernichtend ausfällt, weil ich ein Montagsgewehr erwischt hat. Mir ist ein Gewehr eindeutig lieber, das nicht sehr munitionsempfindlich ist, als ein mimosisches ssuper modern Elektronisches Abzugsmodell mit kürzester Schussentwicklungszeit, wo ich mehr durch Zufall als Fleiss nach einer Stunde Munitionstest auf dem RUAG Stand eine Losnummer finde, die einigermaßen passt. Zu Mindest beim Auflageschiessen ist das so. Für weltklasse Sportschützen mag das anders sein, aber die bekommen ja auch nicht die Gewehre von der Stange, ist ja klar, oder?
Es gibt Leute, die sagen, der Lauf des 54er ist zu kurz und damit die Visierlinie auch. Beim Fernglas ist das egal und wenn das Ding zu leicht ist, kann man Gewichte drauf packen, kein Problem. Der Abzug sei primitiv, ich sage er ist klasse. Gut, ich habe früher Ordonanzgewehr geschossen, da ist man Abzugsmäßig nicht veröhnt. Was natürlich eher unvorteilhaft ist, sind meiner Meinung nach nicht die Abzüge, sondern die alten Standartschäfte, der ersten Modelle. Mit so einem Super Match- Schaft, wie von Harald, hab ich schon was perfektes in der Hand und man sollte in Schützenkreisen rumfragen, wenn man sowas sucht, viele Sportschützen wechseln jetzt zu den modernen Aluschäften und haben die alten Schäft rumliegen. Manch einer gibt ihn sicher günstig ab.
Hier im Forum wurde mir vor einiger Zeit von Meisterschützen empfohlen, kauf Dir die GSP Anfang der 90er, das waren die Besten, ich hab´s gemacht, der Rat war gut und meine alte Hämmerli 150 von 1975, die mir hier empfohlen wurde kann es noch mit jeder neumodischen FP aufnehmen.
Ein lieber Schützenbruder von mir, schiesst Großkaliber Pistole mit einer uralten Heckler und Koch, ganz forne mit. Warum auch nicht!
https://www.youtube.com/watch?v=A7zY6xmmJR8
Gruß Peter