Beiträge von Onkel Peter

Hallo

Ich finde die 5,7 ok

aber ich mache immer nur mit 10 Schuß eine Vorauswahl und dann mit den besten 40 Schuß dann muss die Muni min 6mm sein

Gruß Jürgen

Genau so hab ich es gemacht. Beim ersten Test war die Nr.50011 mit 6,12 und dann beim zweiten erst 5,72!

Hallo Leute,

ich hab jetzt gerade in der RUAG einen Munitionstest mit dem LG gemacht. Ich schiesse Auflage. Schaut Euch das mal an und sagt mir, ob das gut oder schlecht ist? Also. wir haben die besten vier Losnummern anschließend nochmal gegeneinander getestet, irgendwie war es für mich früher leichter, ein Schussbild auf Papier zu vergleichen. Natürlich hab ich die Munition mit dem engsten Streukreis ausgewählt. Ach so und ich schiess schon mal 320, wenn ich einen guten Tag habe. Gruß, Onkel Peter

Walther LG 300 oder auch FWB LG 700 müßte mit etwas Glück bei eGun um die 1000 Euro zu bekommen sein. Bei Anschütz kenne ich mich nicht aus. Das Zubehör ist auch wichtig, brauchst Du dann noch Adlerauge, verstellbares Korn und Iris, eventuell Visierlinienerhöhung, Waffenkoffer, Auflageschiene, usw. Kommt noch einiges Geld dazu. Beziehungsweise ist da schon was dabei. Eine abgelaufene Kartusche mindert auch den Kaufpreis.

Gruß, Peter

Hallo zusammen,

ich würde das so nicht unterschreiben. Unser bester Auflage- Schütze mit der LP (über 300 Ringe Zehntelwertung) schiesst nur die grüne RWS Basic, mit großartigem Ergebnis, auch zum Wettkampf. Wie gesagt, mit der LP natürlich. Für das LG zum Auflageschiessen kann man so eine Munition nur verwenden, wenn man mit 300 Ringen (Zehntelwertung) zufrieden ist. Um bei LG- A hohe Ergebnisse zu erzielen (über 315Ringe) geht nichts über Spitzenmunition der renomierten Hersteller auf dem Testschiesstand getestet. Und natürlich ein exzelenter Lauf dazu!!! Das sind zwei paar Schuhe, die man nicht vergleichen kann. Und ich schiesse noch immer einen Diabolo rückwärts mit der Steyr LP 10 in die 10! Wo hingegen die LG- Auflage Disziplin immer mehr zur Materialschlacht wird. Aber das hat natürlich auch seinen Reiz! Gruß Onkel Peter

Na das ist aber nicht gut. Stell Dir vor, im Wettkampf (DM oder Landesmeisterschaft) kommt es zum Komando: "Waffen entladen!" um Sicherheit herzustellen und Du willst dann einen Schuss irgendwo in die Gegend abfeuern, mit den Worten zur Standaufsicht: "Tut mir leid, geht bei meinem Gewehr nicht anders. Ich muß den Schuss jetzt ins Gas schiessen." Dann hast Du schlechte Karten, vermute ich mal! In München auf alle Fälle!

Gruß, Peter

Ja, aber warum hast Du die Gewichte so weit hinten? Gewichte fürs Auflageschiessen lieber nach vorne! Ich weis, jetzt wird gleich wieder ein Schlaumeier anders raten. Probier es einfach mal. Das bringt was!

Na ich sags doch! nichts gegen Zielfernrohr, aber muß man dann, egal aus welchem Grund, eine bestimmte Marke immer wieder anpreisen??? Und das ist immer, auch bei Dir als Seiteneinsteiger in Coronazeiten ohne Wettkampferfahrung, mein lieber Mike, sicher unabsichtlich, weil Du ein Neuling bist und es sicher gut meinst, weil Du glaubst, das das neueste und teuerste Modell auch das Beste ist, nur, weil es am teuersten ist?

Wer nicht seit gestern erst Sportschütze ist, weiß natürlich, das die Qualität eines guten Gewehrlaufs nichts damit zu tun hat, wie neu der ist. Dieses "Kauf mich" getue, gehört nicht in so ein Forum, es sei denn es wird als Reklame gekennzeichnet. Auch dieses, es gibt nur ein Zielfernrohr, was gut ist, ist nicht seriös! Es ging mir auch nicht um alte FWB Gewehre. Aber alte Anschütz, Walther oder Feinwerkbau (Diana)- Gewehre müssen nicht unbedingt schlechter schiessen als die neuesten Modelle. Im Gegenteil, manchmal liefern die renomierten Hersteller auch gegenwärtig eher schlechte Läufe ab. Das ist allgemein bekannt. Die liebe Judith als erfahrene Schützin weiß das doch selber. Und ein Gewehr, egal ob KK oder LG im gleichen Schaft und dem gleichen Korn und Diopter, sind von vorne rein eine Sicherheit, im Wettkampf. Natürlich wollen die großen Hersteller ihre neuesten Produkte an den Mann bringen. Nach dem Motto, kauf mich und du wirst auch ganz vorne mitschiessen. Was sollen sie sonst sagen?

Euer Onkel Peter

Also, wenn ihr mich auch jetzt vielleicht zum Teufel wünscht. Ich schiesse nach ersten Versuchen mit dem Zielfernrohr, viel lieber Diopter auf dem KK, eins für 50m und eins für 100m, baugleich. Ich habe mit dem KK FWB 2602 in etwa das gleiche Gefühl im Anschlag, wie beim LG FWB 700 und das ist für mich das Wichtigste. Seit ich das ZFR abgeschraubt habe, schiesse ich eindeutig besser. Das sei nur an dieser Stelle erwähnt, weil die Frage eigentlich lautete, Zielfernrohr oder Diopter und nicht, was ist das beste Zielfernrohr, der Welt!!! Sch. u. Be. wird Euch natürlich für die kostenlose Reklame sicher dankbar sein, sowie Billy bei Walther sicher sehr beliebt ist.

Grüße aus Nürnberg und ein schönes Wochenende!, Euer Onkel Peter

Ich würde sagen, so ein alter Lauf in so einem modernen Gewehr. Aber die Russen haben von den 150ern aus alten Zeiten sicher noch tausende davon eingelagert und es ist schon vorstellbar, das da einer so lange Muni testet, bis er sagt. Das is es. Natürlich auf russisch. Zumal die Bündnispartner sicher nicht die schlechtesten Läufe an den großen Bruder geschickt haben. Einem guten Büchsenmacher wir es nicht schwer fallen, den Lauf gegen das Original zu tauschen. Schönen Tag noch!

Natürlich kann man das auf Griffbreite zusammenziehen, dann ist das kein Problem. aber die Gewichte dürfen bei Auflage FP nicht seitwärts abstehen. Obwohl es FPs gibt, bei denen das normal von der Konstruktion her ist. Warum das dann verboten ist?????

Bei KK Gewehr Auflage ist es ja auch so, das der Korntumnnel, wie beim LG - A, in der Höhe auf 6 cm begrenzt ist, von Achse zu Achse, obwohl das bei den nicht Auflagewettbewerben nicht begrenzt ist. Das verstehe, wer will, aber is halt so!