Beiträge von Onkel Peter

    Wenn Du schon das Motorrad als Beispiel heranziehst, solltest Du aber auch berücksichtigen dass der Motorradfahrer über Generationen wesentlich stärker eingeschränkt wurde als es sich der Waffenbesitzer überhaupt vorstellen kann.

    Ja das mag sein, ich durfte im Osten bis 1990 nicht schiessen, außer Knicklauf-Luftgewehr im eigenen Garten, aber Motorad fahren durfte ich schon. Aber, damit man mich nicht falsch versteht.

    Der Artikel in der Zeitung, den ich kopiert und eingefügt habe, gegen den hab ich ja nichts. Was mich stört, ist die Meinung, nein die Feststellung, das diese Waffenbesitzer WAFFENNARREN sind, also Idioten unter Waffen. Nur Wenige Zeitungsleser lesen dann auf Seite 12 den Artikel, an dem ich natürlich nichts auszusetzen habe und Liesschen Müller denkt, wenn sie die Zeitung auf der Titelseite überfliegt, "Oh, bei uns im wunderschönen Bayernland gibt es die meisten bewaffneten Idioten von ganz Deutschland. Da muß ich ja Angst vor Denen haben. Sind das Rechtsradikale, vielleicht auch Nazis, oder am Ende gar die gefährlichen Reichsbürger? "

    Das ein Jäger mehrere verschiedene Gewehre für die Jagd braucht und ein Sportschütze für die 25m Disziplin eine andere Pistole als auf 50m, wieviel Außenstehende wissen das schon. Ich hab ja vor einem halben Jahr auch nicht gewußt, das Profikegler für verschiedene Situationen, verschiedene Kugeln brauchen. Und die Pauschalisierung, wir Sportschützen sind allesamt Narren, halte ich für eine Frechheit.

    Gruß, Onkel Peter

    Hallo poolbaucenter, ich glaube, manchmal bist Du nicht so richtig ernst zu nehmen.

    Natürlich haben Hobbyschützen genau so ihre Berechtigung, wie Hobbykegler, oder die Fußballspieler - Alte Herren. Wenn man aus Spaß an der Freude reiten, oder Motorad fahren darf, dann muß man auch aus Spaß, an der Sache, schiessen dürfen, oder auch Böllern. Feste, wie Vogelschiessen, oder Osterschiessen, gehören doch auch zum Schützenwesen und damit zum Kulturerbe. Die Zeiten sind doch lange vorbei, wo nur eine ausgewählte kleine linientreue Gruppe, das Recht hatte, in Thüringen (Suhl) das Sportschiessen betreiben durfte.

    Frohe Ostern!

    Gruß, Onkel Peter

    Aber als Sportschütze rege ich mich schon auf, wenn ich morgens die Zeitung aus dem Kasten nehme und sehe gleich auf der ersten Seite, die Schlagzeile: In Bayern gibt es die meisten Waffennarren, Seite 12. Das ist doch schon mal wieder klasse! Da weiss ich doch, wer bei dieser Tageszeitung das Sagen hat. Bestimmt nicht die CSU, sondern eine andere Partei. Und was steht dann auf Seite 12. Das es in Bayern mehr Waffen gibt, als in anderen Bundesländern. Aber wer nimmt sich die Zeit und liest den Artikel? Sportschützen werden hier gleich, auf der ersten Seite, als Narren betittelt und dann sind die auch noch bewaffnet. Oh weh, oh weh!

    Natürlich ist das richtig! In Bayern gibt es sehr viele Schützenvereine, sehr viele gute Sportschützen und auch die meisten Medailien bei der DM im Deutschen Schützenbund, vor allem in den Olympischen Disziplinen. Seit vielen Jahren ist das so. Und es ist eine Frechheit, uns Sportschützen pauschal als Waffennarren zu betitteln. Hier wird der unwissende Zeitungsleser gegen uns Sportschützen aufgehetzt.

    So, jetzt hab ich mich wieder beruhigt! Jetzt geht´s mir wieder besser. Zum Glück gibt es bei uns in Bayern meinen Schützenbruder, den Innenminister, Joachim Herrmann und den Markus Söder, als Ministerpräsident, der den Schützenvereinen in Bayern positiv gegenübersteht.

    Sagen wir es mal so, es gab schon eine Zeit, so Modell 2602 und älter, da war die Wahrscheinlichkeit, im Vergleich zu Anschütz, ein auch nur halbwegs munitionsfreundliches System zu ergattern, schon signifikant geringer. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch munitionsverträgliche und gut schießende Exemplare gab.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Murmelchen, schlechte Läufe gibt es immer mal und sicher bei allen Herstellern. Forest Gump würde jetzt sagen: "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel. Du greifst rein und weißt nicht, was du krigst!"

    Da kam mal was von den Benchrest Schützen die waren mit den Lilia Läufen nicht mehr zufrieden da sie nur noch 11 bis 12 mm Schussbilder machten für uns reicht das immer

    aber einige haben das aufgegriffen und schon war der Ruf ruiniert

    Trotzdem sind die Läufe absolut top

    Das glaub ich Dir aufs Wort! Über FWB wurde ja auch viele Jahre verbreitet, die taugen nichts. Obwohl es gar nicht stimmt.

    Das mit Bleiker hab ich auch schon gehört, ich weiss aber nicht, ob es nur ein Gerücht ist. Man kann den Lauf tauschen, aber das ist auch nicht billig. Ein erfahrener alter Spitzenschütze sagt, früher musten die Läufe erst glatt geschossen werden und waren dann top. Bei Bleiker sind die Läufe sofort spitze und wären dann aber zu weich, das sie sich ausschiessen würden, nach ein paar tausend Schuss. Keine Ahnung, ob es stimmt.

    Gruß, Onkel Peter

    Auflageschiessen und Freihand sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Zwei grund verschiedene Disziplinen. Es sind jetzt sicher 10 Jahre, das ich LP-A in der Bezirksliga Mittelfranken schiesse und zur Bayerischen Meisterschaft. Und SpoPi-A und FP-A, solange es die Disziplinen gibt. Vorletztes Jahr war ich vierter bei der Bayerischen mit der FP- A. Also ein klein Wenig Ahnung hab ich schon davon. Inzwischen hab ich aber durch ein nervöses Zittern im Handgelenk, auf Gewehr - Auflage wechseln müssen. Schade! Das Alter schlägt den Mann.

    Also viele Freihand- Pistolen- Schützen kommen gar nicht mit Auflage zurecht. Weil ihre angelernten Fähigkeiten, zum Beispiel, Innerer Anschlag, bei Auflage nicht funktioniert. Schon das Aufsetzen des Griffs auf das Rundholz, kommt dem Bewegungsablauf, Anheben der Waffe, senkrecht, vielleicht noch mit Doppelatmung, nicht entgegen, da die Pistole seitlich bewegt werden muß um sie auflegen zu können. Erfahrene Auflageschützen, nehmen die Pistole gar nicht runter vom Rundholz, zum Laden. Auch der extrem steile Anschlag, wie im Bericht gezeigt, ist für die oft älteren Auflageschiessen eher unangenehm. Ein flacher Anschlag, oder sogar paralell zur Scheibe ist für Senioren, die vielleicht nach vielen Jahren wieder einsteigen, in den Schiesssport, eher von Vorteil und den sieht man dann auch bei den besten Schützen zur DM in Hannover.

    Mal als Tipp von mir:

    Beim Auflageschiessen die Pistole nicht so fest halten, eher mit ganz wenig Kraft und den Abzug ganz langsam durchziehen. Den Schuss brechen lassen, mag die Visierung auch unruhig sein, egal und natürlich nachhalten ncht vergessen. Laß Dich vom Schuss überraschen. Erst dann auf die Mattscheibe blicken! Viele Anfänger, oder Seiteneinsteiger, haben Probleme, weil sie bewußt am Abzug ziehen. Und wenn zu Beginn die Pistole aufliegt, Augen schließen und dann kontrollieren, ob die Visierung ins Ziel zeigt. Mit den Füßen kann man links und rechts gut korrigieren und mit der Höhenverstellung am Ständer die Höhe. Und gut ist auch das Vorzugsgewicht zu erhöhen, damit das Abzugsgewicht geringer gehalten werden kann. Die Füße müssen auch nicht unbedingt parallel zu einander sein, man muß bequem stehen, nicht steif. Aufleger sind ja keine jungen Hupfer mehr. Wenn alles passt, laßt die Pistole auf dem Ständer. Etwas links oder rechts aufgelegt, kann schon Trefferverlagerungen bringen. Es bringt was, wenn man den Auflageständer mit einem Meterstab in der Höhe mißt und sich das aufschreibt. So kann man bei Wettkämpfen auswärts schon mal ungefähr die richtige Höhe finden.

    So das waren jetzt mal ein paar Tipps für Anfänger, von mir. Wer es besser weiss, solls ruhig anders machen. Auflageschiessen soll ja nur ein Hobby sein, für Senioren, die freihändig nichts mehr treffen und kein Leistungssport für Atleten, die ihre Gelenke noch verbiegen können und mit einer Vase auf dem Kopf mit Bällen jonglieren können.

    Gruß, Onkel Peter

    Ach so? Danke Murmelchen. Na dann bin ich ja froh!

    Da ich nach anfänglichen Erfolgen mit dem LG (Auflage), nach langer Zeit, auch mal wieder KK schiessen wollte, hab ich mir das Gewehr mitten in der Corona- Zeit im Interenet ersteigert und meine Frau sagte zu mir, warte erst mal ab, wie es mit Corona weitergeht. Ich hab mir aber gedacht, so billig, wie jetzt, bekommst du es nicht mehr, wenn Corona vorbei ist. Dann steigern Andere mit, die jetzt zögerlich sind. Natürlich hab ich mir vorher ein Schussbild schicken lassen. Siehe Anhang! Geschossen mit Eley German Match. Erfahrene Gewehrschützen im Verein haben mir dann zugeraten.

    Bei uns in Franken sagt man, wer koo, der koo, oder so ähnlich. Und wer nicht so finanziell flüssig ist, wie mivo1965 wird sicher, mit dem Simalux Gold, auch ordentliche Ergebnisse erzielen. Zum Einen braucht man nicht so ein wetterfestes Glas, nicht so eine hohe Dämmerungssehleistung und auch kein Glas, das so einen enormen Rückstoß abfängt, wie es die Jäger brauchen. Und ich kenne Leute, die mit dem Simalux gute Ergebnisse bringen.

    Gruß, Onkel Peter

    Für Auflage ungeeignet, aber für freistehend ist ein Seitenspanner für den Anfang nicht schlecht. 601 würde ich empfehlen, allerdings sagt FWB, das sie dafür fast keine Teile mehr haben. Dann brauchst Du einen Bastler, der Dir sowas repariert. Und auf Dauer kauft man das Billigste immer zweimal.


    Gruß, Onkel Peter

    Und wenn da Einer, oder Eine im Wettkampf vor Aufregung zittert, nutzt das beste Material nichts. Aber wenn die Messlatte so hoch hängt, das freihändig 108 geschossen wird, dann geht man mit dem schlechten Material baden.

    Unser lieber Freund "Herr der Ringe" hat da als Pistolenschütze nicht dieses Problem, bestes Gewehr, beste Munition und beste Klamotten. Im Sommer schiesst der leicht bekleidet und wenn es im Winter kalt ist, auch im Mantel. Ich hätte wohl doch bei der Pistole bleiben sollen, schon wegen der Schlepperei.

    Ja, der fehlt mir richtig! Mit seinen wunderbaren Erläuterungen. Aber Daniel, die Luftgewehre werden eigendlich nicht am Lauf eingespannt. Zu Mindest kenne ich das nicht. KK- Gewehre schon. Ich vermute jetzt, ich bin kein Fachmann, das beim LG, nicht nur der Lauf entscheidend ist, für ein gutes Schusbild. Und auch nicht nur die Munition, sondern wohl auch das Zusammenspiel der eintelnen Teile.

    Gruß, Onkel Peter