Beiträge von Strindberg

Du schießt mit 9mm Para und .22lfB unterschiedliche Disziplinen?

Dann darf oder besser sollte es für jedes Kaliber eine eigene, idealerweise bestmöglich an Deine Bedürfnisse und an die Disziplin angepasste Waffe sein.

Oder soll es die .22er nur als Wechselsystem zum Training sein und mit der 9 Para gelegentliches Training und Wettkämpfe?

Ok, immernoch besser mit .22 lfB zu trainieren als garnicht ;-P

Oder, da Speed sicherlich einen enormen Munitionsverbrauch bedeutet, geht es Dir um Kostenersparnis mit der günstigeren .22 lfB? Das würde absolut Sinn machen.

Die Haubitze mit der man bei der Bundeswehr schießt, darf man auch nicht mit nach Hause nehmen.

Die Frage ist hier doch ein Waffenerwerb und dass man das Gewehr dann auch mit heimnehmen darf.

Schießen auf dem Stand darf man das Gewehr ja wie bei der Bundeswehr auch ohne MPU.

fixz Bei der GRA gibt's einen Erfahrungsbericht dazu:

https://german-rifle-association.de/waffenrecht-mp…ahrungsbericht/

Wenn Du etwas aus Österreich zu dem Thema (Schlagwort "Waffenführerschein") findest, passt das wohl grundsätzlich auch, da Psychologen in Deutschland das Rad sicherlich nicht neu erfinden und durchaus auf Entwürfe und Gutachten von österreichischen Kollegen zurückgreifen um daraus dann Tests zu entwickeln, die in Deutschland angewendet werden.

WD40 ist viskoser als Wasser, das eben wegen seiner niedrigen Viskosität für Ultraschallbäder enpfohlen wird und damit es noch dünnflüssiger wird, erwärmt werden sollte.

Mit Wasser als Medium dürfte sich dann wohl auch die Nacharbeit an Lauf etc. erledigen.

Kurz gesagt halte ich WD40 nicht für ein sinnvolles Medium für die Verwendung im Ultraschallbad.

Auf den Aussagen von Hans48 aufbauend:

der Widerstand beim hingleitenlassen in das Patronenlager von aus genau der Pistole abgefeuerten Messinghülsen ist idealtypisch verschwindend gering.

Ist das Patronenlager nicht mehr zylindrisch weil z.B. ausgebrannt, wird die Hülse im schlechtesten Fall nur noch mit Gewalt hinein oder hinausgehen.

Sind die Hülsen eventuell leicht aufgebaucht?

Dass die zwei von Dir genannten Sorten dann noch halbwegs klaglos funktionieren, liegt vielleicht daran, dass dort das Hülsenmaterial fester oder elastischer ist und dadurch weniger lidert oder stärker in den Ursprungszustand zurückgeht.

Oder es liegt nicht nur an der Legierung des Hülsenmaterials oder dessen Dicke sondern dem Abbrandverhalten des Pulvers, der Zündmasse (bei RWS reicht es nur zum Zünden, bei Fiocchi fliegt das Geschoss sogar ohne Pulver ins Ziel) Geschossdurchmesser etc. im Zusammenspiel mit dem kurzen Lauf der GSP, so dass die Hülse wieder weniger stark lidert, weil das Geschoss raus ist, und die Druckspitte mäßig bleibt usw.

Es bleibt also:

eine gründliche Reinigung des Laufs, und wenn die nicht grundsätzlich hilft dürfte der Lauf quasi defekt sein.

Dann könntest Du nur noch eine Munition suchen, die die Defizite des Patronenlagers ausgleicht oder schlicht einen neuen Lauf erwerben.

Wird es ein neuwertiger gebrauchter Lauf würde ich mir in Absprache mit z.B. einem Händler eine baugleiche GSP kaufen, und dann diesen kalibergleichen Lauf in die WBK eintragen lassen und bis auf das vollständig um alle Schrauben etc. geplünderte Griffstück alle Teile als wunderbares Ersatzteillager aufheben.

Insbesondere die GSPs bis Mitte der 80er gibt es immer wieder für das sprichwörtliche Appel und Ei.

Beim Ersatzlauf muss man halt aufpassen dass alle Stifte von Lauf und Griffstück 100% zueinander passen.

P.S. und Obacht, die eine oder andere GSP hat irgendwann einmal ein Austauschgriffstück erhalten. Da kann man nicht in jeden Fall nach Baujahr oder Seriennummer gehen um zu beurteilen ob es passt sondern muss z.B. beim Kauf über egun Detailfotos bei entnommenen Lauf der Stirnseiten von Lauf und Griffstück anfordern.

interessante Frage, bei den Stahlteilen würde ich mich keine weiteren Gedanken machen, solange diese nicht die Wanne berühren, aber das Alu-Griffstück der GSP ist wie auch immer beschichtet, und wenn man ein leistungsfähiges Ultraschallbad nutzt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine Beschichtung abgelöst wird

Die plattformeigene Suche ist leider nur selten wirklich zielführend.

Ich nehme z.B. Startpage oder welche Internetsuchmaschine auch immer Du bevorzugst und suche dort in Kombination mit „meisterschuetzen.org“

Danke, aber ich verstehe es immernoch nicht.

Wenn die GSP ein geschlossenes System ist, dann würde ich mir vorstellen dass diese Beschreibung gewählt wird, weil ein zurückgleitender Verschluss nicht über die Außenabmaße der Pistole hinaustritt, wie es bei Pistolen mit nach hinten hinaustretendem Schlitten der Fall ist, wie z.B. einer Hämmerli 208.

Geschlossen oder offen wäre in meiner Vorstellung sogar eher der Unterschied zwischen Pistole und Revolver - bei letzterer sind Lauf und Patronenlager getrennte Bauteile.

Wenn ich mal Gewehr schieße dann schleppe ich nur die Gitarrentasche und den BW-Rucksack mit. Um konkurrenzfähig zu sein, wären noch Schießschuhe, -jacke und -hose angesagt, aber das erspare ich mir auch wenn es für das Ergebnis sträflich ist.

Zum Glück wird Ordonnanzgewehr im Verein, Kreis und auf Landesebene von den anderen Schützen auch meist in normalen Straßenklamotten geschossen.

Wenn andere mit Schießklamotten antreten, dann mit Rollkoffer/Trolley.

Ich schiebe mal eine ganz andere Frage dazwischen, die wahrscheinlich in einem neuen thread besser aufgehoben ist:

wie ist denn die Konfiguration von Stativ, Kamera, Software, Technik (Bluetooth, WLan etc.) und auf welche Entfernung funktioniert das zuverlässig?

@le_petit_Dibow

Luftpistole stehend frei (Nachmeldung Mai 2022)

Serien: 88, 85, 86, 87

Gesamt: 346

(aauf die schnelle in 25 Minuten „erschossen“ - da waren dann klaro 5 Schüsse dabei, die ich wie am Drücker vom Geldspielautomat auf Zack und bewusst ausgelöst habe, weil das Visierbild gerade passte, mit dem Ergebnis dass zwei davon z.B. die Treffer aussen links und rechts in der 7 und der 6 wurden — da wird man gleich wieder daran erinnert, dass echt gute Schussbilder nur mit gleichmäßigem Abziehen zu erreichen sind)

Der Wettkampf heute lief bei Präzision für meine Verhältnisse super.

Die ersten drei Serien Duell waren von Herumrühren geprägt. Nochmal den Stand verändert (davon lasse ich sonst im laufenden Wettkampf die äh Füße, aber mir war klar ich muss mich neu hinstellen) und dann war auch Duell eine Freude.

Wettkampfergebnis (534 insgesamt) für Juni und Juli gesplittet sieht das dann so aus:

@Strindberg

Sportpistole stehend frei - Juni 2022

Präzision: 45 + 45 + 43 = 133

Duell: 41 + 41 + 38 = 120

Gesamt: 253

Sportpistole stehend frei - Vormeldung für Juli 2022

Präzision: 46 + 47 + 47 = 140

Duell: 48 + 47 + 46 = 141

Gesamt: 281