Guten Morgen Bastian,
vielleicht ist es nur eine Frage die mich beschäftigt, weil ich Gegenstände lieber repariere als sie wegzuwerfen oder als Ersatzteillager herzugeben und auch deswegen schon beim Kauf auf Ersatzteilpreise und Reparierbarkeit (Werkstätten & Konstruktion) achte.
Von meinen Waffen war bislang nur einmal eine Feinwerkbau 80 im Werk. Was kaputt war, weiss ich nicht mehr.
Der Rest läuft und läuft und läuft ...
Die Waffen scheinen für lebenslangen Einsatz gebaut zu sein.
Interessant wird es bei Pressluftpistolen, die irgendwann eine neue Kartusche brauchen. Selbst für eine sogenannte Schrankwaffe, die nur dann und wann zu einem Wettkampf ausgeführt wird, braucht man eine neue Kartusche. Ist die Waffe ein seltenes Modell, wird es extrem schwierig Ersatz zu besorgen. Da kann nach 10 oder 20 Jahren schluss sein.
Bei Gebrauchtwaffen, die nicht durchgehend pfleglich behandelt wurden oder im intensiven Einsatz waren, habe ich dann tatsächlich mal Bedarf an Ersatzteilen gesehen. Da war es bei einer Waffe mal der Schlagbolzen und einer anderen der Verschluss, bei einer dritten das fehlende Magazin. Der ganze Rest waren Druckluftwaffen und dort hauptsächlich Dichtungen.
Insgesamt ist die Frage nach Ersatzteilen also bei hochwertigen Feuerwaffen eventuell übertrieben.
Inwieweit dann das Wissen um Einstellarbeiten, Bedienung und andere Tätigkeiten vorhanden ist, bewerte ich als zweitrangig. Dank dieses Forums und im allgemeinen des Internets ist die Lage auch für seltene Modelle nicht aussichtslos.
Sehr interessant finde ich noch die Verfügbarkeit an Zubehörteilen wie Griffe, Austauschläufe, andere Federn, Visierungen, Zielfernrohrmontagen etc.