Beiträge von Felix

Hi,

nimmst du die Tec-Hro Kappe zum Stehendschießen?- Falls ja, daort sind in der Elementenstange, oben und unten, Gewinde eingeschnitten, dort habe ich mir Gewichte fürs Stehendschießen angebracht ;)

Ab einigen Stellen hinkt es jedoch - meiner Meinung nach - etwas.

du hast es angeboten, ich habe es dir geschickt, aber kannst du das vielleicht erstmal kurz ausführen?
    Ich habe das in 40 min mal schnell zusammengeschrieben, ohne mir weiter einen Kopf darüber zu machen.

gerade Jugendliche lernen nicht so schnell und können sich auf Dauer auch nicht alles so direkt behalten.
    Meine Erfahrung in mehreren Jahren ist auch die, dass die meisten jedoch erst nach Jahren ein Gefühl dafür entwickeln, wo genau ihre Schüsse liegen.

Genau das soll ja mit dem langsamen kleinschrittigem einführen verhindert werden, sie sollen eine "Übung" solange machen, bis sie automatisiert gemacht wird und hoffentlich nicht vergessen- ich kenn es ja von mir, bin ja noch nicht lange aus dem Alter raus, bei mir wurde, wenn ich es aus meinem jetztigen Standpunkt betrachte, viel zu viel auf einmal verlangt, sodass ich im Gesamten nur weniges "perfektionieren" konnte, ich habe es eben im Vergleich zu meinen Mitstartern mit sehr langen und vielen Trainings aufgearbeitet und ich bin, glaube ich zumindest, der einzige von 7 oder 8, der noch aktiv schießt, die anderen sind nicht sehr viel weiter als 320-340 oder noch weniger gekommen, das sie aufgehört haben, war auch zum Teil indirekt meine Schuld, weil sie im Vergleich zu mir keinen "Erfolg" hatten....

Ich will auch einführen, dass wir zusammen Gymnastik, am besten vor dem schießen, damit auch alle mitmachen, machen, da sind ja teilweise echt verdammt große Lücken. Es liegt fast gar nichts mehr zwischen komplett durchtrainiert oder Vollschlaffi :/

Eine Trainingseinheit= einen Abend- läuft am Anfang aber vermutlich auf 45min raus :D

Nein, sitzend aufgelegt ist am Anfang noch wichtig, wegen dem ruhig stehen bleiben, was man für gewöhnlich nicht schafft, es geht außerdem darum, dass man ein Gefühl für die Waffe bekommt und sich auf einzelne Sachen konzentrieren kann, am Anfang sitzend perfekt!

Hallo Leute,

ich habe nun, nachdem ich von großen Erfolgen mit dieser Trainingsmethode gehört habe, einen Trainingsplan für Neueinsteiger entworfen.
    Ich würde jetzt gerne von euch wissen, was ihr davon haltet, was ich vergessen habe oder an welcher Stelle ich etwas anders machen sollte- das Konzept basiert darauf, dass jede kleine Schritt langsam angegangen wird, um so die Technik schnell fehlerfrei zu erlernen und den Proband nicht zu überforden- natürlich nimmt das erstmal jede Menge Zeit ein, aber soll sich sehr gut auszahlen, ich werde es in meinem Verein auf jeden Fall einmal testen.

Auf diese Art könnten wir zusammen einen Trainingsplan erarbeiten, der unseren Sport eventuell ein Stück weiter bringt in Hinsicht auf Mitglieder anwerben und halten.

LG
    Felix

Hi,

ich hab mir zwei gebrauchte Systeme gekauft und 4 mit zum Munitiontest geschleift, 2 konnte ich bereits vorher ausschließen, da bei einem der Lauf unsauber und leicht rostig aussah und bei dem anderem der Abzug klebte. Beim Munitiontest (kann man bei einem meiner Vereine indoor machen) konnte man erst richtig gut sehen, in welchem Zustand sie waren, bei dreien war unter den vorhandenen Losen (gut hatte auch nur Muntion bis 12€/100Schuss) kein Schussbild unter 20mm möglich, lediglich eines hat mit einer RWS target Rifle ein Schussbild von 14mm geschafft und das mehrmals- dieses System ist mein aktuelles Wettkampfgewehr :)

Das andere Gewehr, das ich mir gekauft habe, habe ich für einen Kollegen bei der Aktion miteingeschossen gehabt, der sich dann nach gut einem Jahr gegen den KK-Sport entschieden, so gut wie keine Schüsse damit gemacht und der Lauf war in ähnlich gutem Zustand.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass du dir lediglich bei einem Munitiontest ein gutes Bild über die noch vorhandene Qualität machen kannst!

LG
    Felix

In deren Folge die Ergebnisse bei den Meisterschaften auch: 541 bei 3x20 und 1093 bei 3x40. Aber jetzt geht es wieder!

Wenn das deine einizigen sorgen sind- die Ergebnisse, die ich hier einreiche schieße ich im Training locker, muss mir keinen Kopf machen, dass es schlechter wird.... Schieße ich wettkampf kannst du mitunter 30-40 Ringe abziehen- ich habe jetzt das Techniktraining hintenangestellt und mit physischem Training begonnen deswegen- 15 min 3km joggen gehen und noch 15 min Gymnastik für Bauch und Beine, weil ich dort nachholbedarf habe... Letzter Wettkampf war dann wieder ganz ok....

Man darf auch nicht den Aspekt der Bekleidung außen vor lassen. Hosen, Handschuhe, Schuhe, Jacken - da muss der Freihandschütze mehr und wohl auch häufiger investieren als der Auflageschütze. Jenes Geld fehlt dann für anderes Zubehör oder ein neues Gewehr.

Da würde ich dir widersprechen wollen, in hohen Ergebnisregionen ist Auflageschießen nur noch eine Materialschlacht! Die sind gekleidet wie Freihandschützen und ich glaube einige Hersteller bieten inzwischen spezielle Maßanzüge für das Auflageschießen an.... Aber das alles hat hier bei dem eigt. Thema nix verloren, sollte auch nur ein Spaß von mir sein...

Ob das mit dem Markt so stimmt, sei mal dahingestellt, das kann und will ich nicht beurteilen...

LG
    Felix

Meinst Du jetzt das Verhältnis Auflage- / Freihandschützen?

nicht zwingend, aber auf jeden Fall meine ich den Umsatz, den Auflageschützen den Händlern bescheren
    Hab einen Bekannten, der regelmäßig bei Auflagewettkämpfen unter anderem in Hannover und Dortmund Werbung für seinen Laden und Produkte macht und meint, er habe auf solchen Wettkämpfen mit Abstand den größten Umsatz :D - sehr viele Auflageschützen haben eben ("zu viel") Zeit und Geld im Verhältnis zu Freihandschützen...

Leute, Leute, Leute,

die eigentliche Frage lautet doch, was die größte Zielgruppe der Schützen hier in Deutschland damit anfangen soll? Der Preis spielt keine Rolle, aber es gibt kein Auflagemodell 8o:D:D:D

Preislich denke ich, wird es als erstes LG die 3... Vorne stehen haben. Alles andere würde mich schon fast überraschen..

Das Walther LG 400 Expert E ist doch darüber ?!

Mein Mai Ergebnis:
    Geschossen wurde mit einer willkürlich gewählten, also nicht eingeschossenen, RWS Target Rifle, indoor auf einer elektrischen Anlage.

Kniend: Habe letzten Wettkampf gemerkt das mein Nullpunkt nicht stimmt und das ich die Kappe etwas herunter machen muss, leider war die Führungsstange am Ende, sodass ich einen Kompromiss eingehen musste: Heute wollte ich den Ausleger einfach drehen, weil die Führungsstange in aktueller Lage oben deutlich länger war/ist, jedoch war mir das nicht möglich, da sich die Kappe verkantet hat und nachdem ich sie mit einer Menge Mühe und Kraft endlich unten hatte , ließ sie sich nicht mehr vernünftig auf die Stange ziehen, da klemmt iwas -.-, morgen mal schauen waran es genau lieg :/. Auf jeden Fall habe ich die 20 Schuss dann mit meiner stehend Kappe gemacht, war nicht besser als sonst xD Viele Zehner, viele Achter, eine Sieben- 92, 93 war reingedrückt, hat halt nicht viel gepasst, wollte aber nichts verstellen....

Liegend: Hab meine Hackenkappe wieder von Anschütz auf Tec-Hro, an die ich mir vernünftige Ausleger gebaut habe (normal nur Führungsschiene mit Stangen, nicht so toll für Liegend), gewechselt und es lief wieder auf Anhieb- habe vorher im Training und Wettkampf bei 180-188 herumgekränkelt- 96 und 97 und kein Schuss schlechter als 9,6, für diese Munition nicht schlecht....

Stehend: Die Auslegerstangen nahe an den Anschlag rausgeholt, vorher eher mittig, Auflage von der Faust auf die flache Hand gewechselt , hat gefühlt eine Menge gebracht, das Schussbild ist auch deutlich enger geworden, Ausreißer sind nur noch schwer zu schießen, aber es fallen noch nicht so viele Zehner, wie vorher, ich hoffe, dass kommt noch- 90, 89

557 damit kann ich sehr gut leben, ein paar Ringe hol ich mir nächstes Mal beim Kniend :thumbup:

@Karl: Das muss jetzt mal gesagt sein- deine Formatierung ist schrecklich!

Nachdem Du in allen anderen Punkten so übervorsichtig warst, hätte ich erwartet dass Du diesen Hinweis aufnimmst.

Hab ich doch, falls du es nicht gelesen hast.

Wegen Schwimmbad- in Kleingruppen muss ich es im Schwimmbad lediglich anmelden, ohne selbst irgendwelche Qualifikationen mitzubringen- wird wie bei einem Kindergeburtstag gehandhabt, hat man mir gesagt.... Aber klar ich werde erst klären und alles machen, dass ich rechtlich abgesichert bin ;)

Desweiteren habe ich zum Ankreuzen KK Gewehr und Pistole gleichzeitig vorgegeben, schau es doch mal an bevor du sowas anmerkst, klar kann mal passieren, aber nervt irgendwie....

Nur schwer zu vermitteln wenn die Kinder selbstständig in die Schule oder zu anderen Vereinen/Veranstaltungen kommen. Wenn Du den Full Sevice bietest auch an den Versicherungsschutz denken, hier bietet mancher Verband einiges kostenlos, es muß nur angemeldet werden. (Vollkasko)

Kannst du mir du Informationsquellen angeben?

LG
    Felix

Was wirklich noch fehlt, ist eine Fotoerlaubnis.

Falls das sakastisch, übervorsorglich, usw. gemeint sein sollte, kein Verein ist gezwungen so etwas einzuführen und auch ein solches kommentieren ist völlig überflüssig- wenn es einem scheinbar egal ist, muss man sich damit auch nicht beschäftigen!!!

So hab noch einmal die Tipps umgesetzt:

Der Passus mit dem selbstständig nach Hause fahren/abgeholt werden ist sicher bei sehr jungen Schützen sinnvoll.

Ist sehr wichtig, sonst musst du sie nach Hause fahren oder sie müssen geholt werden.

Eltern die Möglichkeit geben willst noch was wichtiges zu Papier zu bringen würde ich ein Freitextfeld empfeheln ("Sonstige Anmerkungen") und dann Beispiele aufführen (Allergien, Einschränkungen, etc.)

Ist doch drauf.....? hast du dir beide Seiten angeschaut?

Der Sinn mit den individuellen Wettkampfankündigungen (Kopfzeile) erschließt sich mir nicht so wirklich, das würde ja heißen, dass ich für jeden Wettkampf eine neue Einverständniserklärung brauche!?

So ist es! du brauchst für alle Veranstaltungen außerhalb der Trainingszeiten eine Einverständniserklärung, aber ich kann mir natürlich, falls möglich, alle auf einmal absegnen lassen, aber Kreis, Gau, Landes und deutsche geht halt meist schlecht auf einmal...

Ob man jetzt Schwimmen und Sportteilnahme pauschal abfragen muss, hängt sicher vom übrigen Freizeitprogramm des Vereins ab.

Zur Zeit wird in einem meiner Vereine mit den Jugendlichen gar nichts gemacht, nicht einmal beim schießen werden sie unterstützt, ich versuche jetzt verschiedenes aufzubauen, wie nach dem Training joggen gehen und zusammen Gymnastik machen und etwas Nebensportliches zu Organisieren, was sie sich aussuchen dürfen, aber auch alle teilnehmen können- ich dachte da an Schwimmbad, mal sehen, was dabeii rauskommt.

Auch wenn es so aussieht, wollte ich jetzt nicht das komplette Formular zerlegen, denn die Überlegungen, die dahinter stecken sind sicher sinnvoll. Ich werde mir auch mal überlegen ob wir unsere Einverständniserklärung modifizieren.

Lieber zu viel anmerken, als zu wenig, habe ja auch keine Erfahrung damit... Solange du es vernüftig ausformulierst und nicht einfach kurz kommentierst, wie es andere gerne machen, ist das vollkommen berechtigt- danke

Hi,

Kannst sie mal joggen lassen, dann kurze Pause und schießen- Pulssimulation für Wettkampf....

Zum Abziehen sollen sie den Griff mit allen Fingern außer dem Abzugsfinger(!!!) mal so fest sie können zudrücken, das mache ich noch heute im Wettkampf, wenn ich ein unsauberes Abziehen bemerke..

Zum Zielen fällt mir gerande nur eine Scattanlage ein...

Zusammen nach dem Training Gymnastik machen, um alle auf ein Fitnessniveau zu bringen....

Und im Allgemeinen würde ich mir Trainingseinheiten schaffen, in denen ich eine bestimmte Übung aussuche und darauf achte, bis es automatiert ist und erst dann eine neue Übung einführen (icb würde sie, wenn sie gerade angefangen, nur im Sitzen aufgelegt schießen lassen, dazu zum Beistiel erst auf sauberes Zielen, dann auf sauberes Abziehen, anschließend auf die Atmung achten, dann vom Sitzen zum Stehen übergehen und aber nicht in der gleichen Trainingseinheit den Nullpunkt einführen und wieder ein paar Trainingseinheiten vergehen lassen, dann frei schießen mit Haltehilfe, Schlaufe oder irgenetwas, und den äußeren Anschlag einführen, dann gegen Ende den inneren Anschlag und dann kann man den inneren Anschlag einführen, nun sind nur noch Details und Kleinigkeiten zu verbessern, aber soweit kommen die wenigsten :/ - Zeit und viele Wiederholungen sind das Wichtigste)

LG