Beiträge von Felix

Ergebnis Januar:

Indoor, RWS Targetrifle, elektronische Anlange

Kniend: 93,94 in der ersten Serie haben die Zehner lange auf sich warten lassen, erst bei den letzten 4 Schuss welche gehabt, davor immer meist gute Neuner, in der letzten Serie war der letzte Schuss eine 8 tief, hätte gefühlt auf 10 getippt, vermutlich Muntionsfehler :(

Liegend: 96,96 Erste Serie: brech, kotz, würg, 3x 9,9, 1x9,8 Zweite Serie: erster Schuss eine 8, dann 2x 10,8 dann 3x10,0; 9,2; 9,8; 10,3 und 10,0, das war eher glücklich, habe heute das erste Mal ohne etwas an der neuen alten Hakenkappe von Anschütz (die am Supermatch schaft war/ist) zu verstellen. Die Kappe ist die angenehmste die ich liegend Schießen kann, mit allen anderen habe ich mir bisher einen nerv am rechten Schultergürtel gequetscht, wodurch Kleiner- und Ringfinger taub wurden, manchmal auch über Tage -.-

Stehend: 88, 93Die ersten Schuss waren nicht so gut, erstmal 3x8, dann etliche neuner, nur 1x10, sodass nicht viel zu holen war, dann in der zweiten richtig enges Schussbild hinbekommen nicht eine 8 geschossen, kein Schuss unter 9,5....

So entspannt könnte ich öfter Schießen, musste für keinen Schuss wirklich kämpfen :)

Baujahr ist ja auch schon einmal was ;)

Aber ich meine mitbekommen zu haben, wie über die Seriennummer der Büchsenmacher bei Anschütz erkannt wurde, ich weiß allerdings nicht bei welchem Waffentyp das war... KK liegt nahe. Die Möglichkeit, dass ich mich da geirrt habe, besteht natürlich auch.

Wo hier gerade mit Seriennummer und ihrer Bedeutung geredet wird- Wie ist das bei Munition? Da gibt es doch auch stellen in der Seriennummer, an denen ich Mitarbeiter und Herstellungsdatum erkennen kann- Wie funktioniert es da?

Hallo Forum,

Jede eingetragene Waffe muss eine Seriennummer besitzen. Diese Seriennummer kann viel aussagen, wie Baujahr, Büchsenmacher und vieles mehr. Nun meine Frage: Wo bekomme ich einen Schlüssel zur Decodierung her? Ich bräuchte/ hätte gerne welche für Walther, Anschütz, FWB für Luftgewehre und KK-Gewehre.

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu :)
    Vielen Dank im Voraus!

LG
    Felix

Grundsätzlich musste du deine Erwartungen runterschrauben (ist leichter gesagt als getan, besonders wenn es im Trainng gut lief). Sieh den Wettkampf als Training an.

Das ist in meinen Augen genau der falsche Ansatz, da kann man das Schießen auch gleich sein lassen.

Ich kenne das beschriebene Problem und kämpfe auch regelmäßig damit, dass Training und Wettkampf bzw. Probe und Wertung wie Himmel und Hölle auseinander gehen- ich vermute bei mir liegt es daran, dass ich mir ein neues LG gegönnt habe, damit fleißig trainiert und neue persöhnliche Rekorde im Training erzielt habe, die weit weg von meinen bisherigen und vor allen Dingen auch konstant waren- Nur im Wettkampf wollte es bisher nicht so wirklich funktionieren, da fehlten da 10-20 Ringe, ich habe sogar schlechter geschossen als mit meinem altem Gewehr...

Aber um auf das eigentliche Problem zurückzukommen, versuche dich, ich weiß, wie schwer das sein kann, abzulenken. Du musst für dich etwas finden, was dich das eigentliche Problem, den Druck, vergessen lässt. Bei mir funktioniert der Tunnel, wenn ich stark gestresst bin. Vielleicht musst du den Knoten auch nur einmal platzen lassen und dein Training im Wettkampf bringen, damit der Druck verschwindet, das hat mir auch schon sehr geholfen.

Ich habs mir jetzt x mal durchgelesen, aber die Passage musst du für mich bitte nochmal genauer erklären. Heißt das also du hast nach dem Einstellen einen langen Nachzugsweg, einen kurzen Weg oder gar keinen? ?(

Steht da auch gar nicht :D Also vor dem Einstellen hatte ich eigentlich keinen Nachzugsweg, da war so gut wie hinter dem Druckpunkt Schluss, jetzt habe ich, wenn ichs richtig gesehen und verstanden habe, maximalen Nachzug :) und es läuft- bei den Vereinsmeisterschaften heute 284 geschossen 8)

Werde mich jetzt auf Luftgewehr fokuszieren.

Wenn du dich auf LG vorbereiten willst, schieße KK-Stehend, das hat mir über dieses Jahr sehr geholfen, bin Luftgewehr sehr viel weiter gekommen, hab nämlich nur an Wettkämpfen mit dem LG geschossen und mein KK in den Focus gestellt- bringt mir am Ende 5-8 Ringe und ich habe bisher nur einen Wettkampf (seit fast 3 Monaten) geschossen, wir werden sehen, was folgt, wenn ich wieder richtig LG schieße :D

So mein Augustergebnis kommt jetzt auch:

Geschossen mit SK, Heimverein auf elektronscher Anlage, in die Abenddämmerung hinen (outdoor), Schießstand ist beleuchtet gewesen.

Kniend: 96+95 erste: schlechtester Schuss 9,4 ist OK, kann nicht klagen, zweite: auch beim lezten Schuss sollte man fertig zielen, dann schießt man vermutlich keine 7 -.-

Liegend: 95+95, erste: schlechtester Schuss 9,9-ich könnte platzen, zweite: schon wieder 3x9,9 :cursing: und eine 8, gleicher Zielfehler, aber an anderer Stelle X/

Stehend: 93+92 Ein netter Bundesliga schütze aus meinem KK Team war gerade am erklären, wie wichtig der Nachzugsweg ist, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob mein Abzug falsch eingestellt ist, weil kurz hinter dem Druckpunkt Ende war, mir war leider nicht bekannt, dass ich den Nachzugsweg verstellen kann bei ANschütz, bei Walther geht es nicht und hab bisher immer nur an meinem LG am Abzug gespielt :D naja, er hat ihn mir eingestellt und auf einmal konnte ich die Schüsse auf Komma ansagen und ein Schuss war gefühlt wie der andere :) 1x8er war dabei, aber was solls :thumbup:

Somit Ergebnis eingestellt ;)

Dass man mit einem solch hochwertigen Präzisionsgewehr pfleglich umgeht ist für mich ja wohl selbstverständlich.

Ich habe in meiner Laufbahn die Erfahrung gemacht, dass Mädchen/Frauen kaum etwas über die Verstellmöglichkeiten ihres Gewehrs wissen und dass sie ihr Gewehr nicht oder nicht gut pflegen und teilweise auch echt grob damit umgehen- wenn es bei dir sebstverständlich ist, finde ich das umso besser!

Gehört der Check bei Walther zum Beispiel zum Service, oder geht das nur auf Anfrage ?

Wenn du das direkt von Walther machen lassen willst, musst du es einschicken und vorher anfragen oder bei größeren Wettkämpfen wie der DM ist Walther auch vor Ort und bietet einen Service an, kostet glaube 40€ und mein Gewehr bekommt dieses Jahr mal wieder einen :)

So mein Juli-Ergebnis:

Geschossen mit Schönebeck Standard Plus, nicht eingeschossen, outdoor auf einer elektronischen Anlage in die Dämmerung hinein.

Kniend: 96+96 habe Liegend- und Kniendkappe getauscht und jetzt läuft beides echt gut. Schlechtester Schuss war eine 8.8, der nächst schlechtere eine 9.6, das Gewehr lag fast in der 10. Ich habe das Brett, das ich sonst benutze, weggelassen, da ich meinen Anschlag etwas breiter gebaut habe und dadurch viel viel zu hoch mit meinem Nullpunkt war...

Liegend: 97+96 Die erst Serie hat mich leicht aufgeregt 3x9.9 -.- in der zweiten waren die Neuner dann deutlicher :D- habe mit Libelle geschossen, aber deren Hilfe nicht wahrgenommen, da ich mixh beim Zielen nicht auf beides konzentrieren kann- Wie macht man das denn am besten?

Stehend: 90+91- Nur 4x8, leider auch nur 5x10, schon wieder 4x9.9- habe in letzter Zeit viel an meinem Anschlag gearbeitet, Nullpunkt ist jetzt deutlich besser, aber immer nch nicht so gut, wie ich ihn am Luftgewehr hinbekomme...

566 Das ist einfach top, wenn ich das auf den Deutschen bringen könnte, gehört der nächste Kasten mir :D

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es wirklich damit Verbinden kann: Ich habe in letzter Zeit viel Sport und Gymnastik gemacht, habe nun gegen Ende keine Probleme mehr mit den Augen, das Zielbild bleibt "scharf" und auch mein allgemeines Empfinden beim schießen ist deutlich angenehmer geworden!

Also ich muss Carcano recht geben, wenn die Fortbildung immer das gleiche ist, warum sollte man dann noch dahin gehen.

Besser wäre, wenn man das mit Bezirken und Kreisen regelmäßig besprechen würde und so das bestehende Konzept weiter verbessern würde, dann wäre die Beteiligung vielleicht wieder etwas höher :/, aber ob das mit einer Hospitation so gut ist, sei auch mal dahingestellt, denn es gibt auch einfach schlechte Trainer...

@Lanfear: Hab dir schon vor langem ne PN geschickt, ist etwas bei dir angekommen?