Beiträge von DanielB

Mit den 0,53g hatte ich bei meiner Steyr LP10 154 m/s, was mir zu wenig war, ich kam damit nicht klar. Dann drehte ich die V0 hoch auf 164m/s, wurde aber nicht Glücklich mit der 0,53g Munition, ich spüre deutlich den Rückschlag (der Absorber ist darauf natürlich nicht eingestellt) und den Impuls, als die Diabolo sich in Bewegung setzte. Also drehte ich wieder runter, so dass ich die 164m/s hatte mit der 0,49g. Damit gefiel mir meine Waffe am besten, von meinem Gefühl her. Dann eingeschossen mir der 0,45g RWS R10 und da lag ich so bei 168m/s, damit komme ich gut klar und der Streukreis lag so bei 6,5mm, geringer wurde er nicht!

Die RWS mit 0,45g brachte die geringste V0 Streuung, die RWS mit 0,53 brachte die größte V0 Streuung und die H&N mit 0,49g lag so im Mittelfeld!

Ab da sagte ich zu mir, nie mehr 0,53g Luftgewehrkugeln für die Luftpistole, entweder H&N mit 0,49g LP Muni oder die RWS mit 0,45g LP Muni!

Servus,

seit längerem fällt mir auf, dass bei dem einen Schießstand bei uns die Beleuchtung auf der Scheibe vorne so hell ist, die Beleuchtung ist direkt über der Scheibe, dass es durch mein Glas und Irisblende in mein Auge scheint und mich blendet, dass die Umrisse meiner Visierung unscharf werden. Bei unserem Schießstand im Keller ist die Beleuchtung nicht so hell, da ist alles super.

Jetzt die Frage, welchen Filter oder Kantenfilter kann ich nehmen, dass ich das Problem mindere oder sogar ausschalte?

Meine Schießbrille ist eine Knobloch K1 mit 37mm Durchmesser vom Glashalter!

Wie schon geschrieben, ab mit dir zum Munitionstest, denn nur da gibt es die richtige Munition zu "deinem" Lauf. Der Kauf von einer Sorte, die einem einer Rät ist nicht so sinnvoll, denn die Munition muss dann nicht so zu deinem Lauf passen. Daher einfach zu einem Händler fahren, der einen Munitionstest macht und dann das beste Los mitnehmen, Hersteller ist egal, wichtig ist, dass die Schussgruppe schön Rund ist und keine Ausreisser hat, auch eine gleichbleibende V0 ist wichtig.

Das mit der V0 ist mir auch aufgefallen bei meinem letzen Munitionstest. Da schoss ich drei Filze durch und es dauerte so 10 Schuss, bis die V0 auf dem normalen Wert war und auch gleichbleibend war.

Bei den folgenden Modellen geht es, steht in der Anleitung:
    -FWB 603
    -FWB 602
    -LGM-2

Im Zweifelsfall einfach einen Luftschuss machen Richtung Scheibe.

Wenn nicht, spare einfach noch ein wenig und übe weiter mit der Vereinswaffe, ich weiß, ist nicht super, aber besser wie Geld für ein älteres Gewehr ausgegeben und dann erst mal zum revidieren, da es eventuell undicht ist, da die Dichtungen zu alt sind!

Morgen,

ich benutze die Doppelatmung und den Druckpunkt habe ich vor dem zweiten Atemzug, dann beim weiteren absinken wird der Druck erhöht. Mein Problem ist, dass ich den Druck auf den Abzug nicht so erhöhe, wie ich es sollte, da ich Angst habe, dass der Schuss daneben geht, da meine Halteruhe nicht so die beste ist. Auf die weiße Scheibe ist das Problem nicht so groß, da ich da keinen Halteraum habe.

Bei dem Rink Griff ist der Rahmen fest verschraubt, den bekomme ich nicht so einfach raus und wenn, müsste ich ein Loch in den Griff bohren, dass da die V0 Schraube reingeht, sonst würde sie am Griff anliegen. So passt es soweit mit dem Finger. Wenn ich mir da Jangmi Kim anschaue, was sie für kleine Hände und kurze Finger hat und nur mit der Fingerspitze an die rechte Kante vom Abzug kommt und doch recht gut schießt! :)

Könnte es sein, dass die lange blaue Linie daher kommt, das meine Halteruhe nicht die beste ist und ich die Mündung wackle und nicht durch den Abzug verziehe? Denn ich habe mal Testweise auf die weiße Scheibe gescattet und da kam genau das selbe raus!

Zu leicht glaube ich weniger, die haben einfach nicht zu deinem Lauf gepasst. Beim ersten Einschießen meiner Luftpistole wollte ich auch die Qiang Yuan ausprobieren. Das erste Los hatte eine Streuung wie eine 2 Cent Münze, bei dem anderen Los lag sie unter acht Millimeter.

Zu leicht gibt es eigentlich nicht, die Genauigkeit bleibt gleich, wenn eingeschossen, nur die Geschwindigkeit ändert sich halt. Leichter schneller, schwerer langsamer. Die R10 mit 0,53 gr. hatte genau den selben Streukreis wie die R10 mit 0,45 gr., nur war hier die Kugel um ca. 11 m/s schneller, was bei der Luftpistole doch einiges verzeiht, Luftgewehr wird eh auf 0,53 gr. eingestellt und kommt so auf 170 m/s bis 178 m/s, kommt drauf an, welcher Hersteller es ist.

Danke dir für deine Antwort!

Mein großes Problem ist, dass ich recht kurze Finger habe und bei jeder Waffe Probleme habe, dass der Finger so anliegt, wie er anliegen soll. Meine Abzugszunge habe ich ein wenig Richtung Finger gedreht, nicht viel, so liegt er mit dem "Pflaum" (Der Wirbel im Finger), mittig auf der Abzugszunge, aber die Fingerkuppe liegt nicht im 90° Winkel mit ersten Fingerglied, wenn die Abzugszunge gerade ist, liege ich an der rechten Kante des Abzugszügels an, da ich nicht weiter in die Mitte komme. Am Druckpunkt liegt mein Finger 90° zur Laufachse.

Vorzugsgewicht habe ich so 350 gr. und Druckpunktgewicht habe ich so 150gr., dabei habe ich aber das Gefühl, dass das Vorzugsgewicht zu hoch ist, merke ich am Finger, gefühlt zu viel Gewicht, um den Druckpunkt sauber zu halten und den Druck zu erhöhen. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber das Gefühl passt nicht so. Daher habe ich das Vorzugsgewicht auf ca. 250 gr. eingestellt und das Druckpunktgewicht auf ca. 250 gr., da ist das Gefühl schon besser. Vielleicht wären 300 gr. Vorzugsgewicht und 200 gr. Druckpunktgewicht ideal, da muss ich mal schauen.

Anbei hänge ich mal eine Scatt-Datei mit 350 gr. Vorzugsgewicht und 150 gr. Druckpunktgewicht mit scharfem Schuss. Ich war nervös, da ich immer auf den Monitor geschaut habe, deswegen auch eins oder zwei Schuss im weißen! ;)

https://www.dropbox.com/s/t3p08bfsgf51gs7/Daniel Baumgarten 07-03-14 18-20-23.scatt

Danke dir!

Der Schütze bekomme kein Gegenlicht, das bekommt nur der Messrahmen ab. Selbst zu Hause bei der fast gleicher Entfernung, sind so ca. 8,50 Meter bekomme er auch keinen Kontakt zum Sensor, wenn ich näher dran gehe, so 50 cm, dann geht es, und da ist auch eine Tür im Weg, wie bei dem Schießstand, da ist es nur eine Säule. Ich werde das Ganze mal in der Mitte vom Stand aufbauen und schauen, wie es so geht.

Servus,

die Scatt USB Version. Ich habe keine Stellschrauben an der Befestigung. Ich habe Post It's unter gelegt, dass ich in der Mitte war und dann nach Gefühl die Schüsse hingezogen. Heute war ich auf 10 Meter scharf schiessen und habe die Schüsse auf der Scheibe mit dem Scatt vergleichen und dann da hin gezogen, hat so einiger maßen gepasst. Ich lege die Waffe nicht auf dem Sensor ab.

Der Messrahmen hat ca. 10 cm vor dem Kugelfang gestanden, voll im Neonlicht und hatte teilweise Probleme, dass das Scatt was angezeigt hat, ist das bei euch auch so? Dazu muss ich sagen, dass ein Pfosten in ca. 1 Meter Entfernung vom Scatt direkt neben der Zielinie steht!

Servus,

ich komme mit der Kalibrierung nicht so klar beim Scatt. Der Sensor ist richtig mit der Aufnahme montiert, Pfeil zeigt in Schussrichtung. Bei der ersten Kalibrierung kam ich nicht in den Kreis. Da bin ich hingegangen und habe hinten unter die Aufnahme drei Blätter von einem Post It gemacht und dann lag ich in der Mitte von dem Kalibrierungskreis. Gut, dann die ersten Schüsse gemacht und nach Gefühl die Schüsse dahin gezogen, wo sie liegen. Doch leider klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle. An den Dateien seht ihr, wie es einmal super geht und bei einer neuen Kalibrierung sind Schüsse dabei, die da nie liegen können, mein Gefühl sagt es mir und das stimmt fast immer im realen Schießen. Meine ganze Kurve liegt weit neben dem Zentrum der Scheibe, obwohl ich genau im Zentrum bin. Ich habe die Software aufgespielt gehabt und nichts geändert gehabt. Es ist die neuste Software.

Wenn ich mir so die Schussbilder von den Top Schützen ansehe, frage ich mich, wie sie das kalibrieren!

Was ist denn der beste F-Koeffizient für Luftpistole im Trockentraining?

Was mache ich hier falsch?

https://www.dropbox.com/s/cwgef7bbzn7pye5/Daniel Baumgarten 06-03-14 11-06-25.scatt

https://www.dropbox.com/s/6fzxgmkx7lpvlz9/Daniel Baumgarten 06-03-14 11-55-24.scatt

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das mit dem Abziehen ist mir auch aufgefallen beim Anblick im Scatt, aber ich merke nichts beim Abziehen, dass ich die Waffe runterziehe. Da muss ich heute mal sehr drauf achten. Wenn ich mir so die Scatt Datei vom Herrn Isakov anschaue, werde ich neidisch! :) Ich habe mal geschaut, der ist viel zu weit eingestellt, der Abzug ging noch einen sehr großen Weg weiter. Jetzt ist der Triggerstop so eingestellt, dass der Schuss auslöst und dann kommt er.

Danke für den Link! :)