Beiträge von DanielB

Hallo,

ich würde mir gerne eine Freie Pistole kaufen. Da es meine dritte Waffe (eingetragen sind .45 ACP und .22lfb Sportpistole) in meiner WBK Grün wäre, muss ich ja die Teilnahme, mit der zu erwerbenden Waffenart, von zwei Wettkämpfen oder Meisterschaften vorweisen.

Dazu braucht man ja genau diese Waffe, also eine Freie Pistole, um dieses zu erfüllen.

So müsste ich mir ja eine Freie Pistole ausleihen, um damit diese Vorgaben erfüllen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe!

Dafür müsste ich ja an Meisterschaften teilnehmen, da wir im Moment keine Rundenwettkämpfe schießen, und mir eine Waffe ausleihen, nur denke ich, dass man sich Waffen nicht über einen beliebigen Zeitraum ausleihen kann, wie geht das ganze denn vor sich?

Oder reicht es schon, wenn ich zwei Wettkämpfe mit der Sportpistole nachweise?

Bei Tesro wäre ich vorsichtig, da gibt es welche, die Probleme haben mit der Zuführung der Patrone oder des Wiederladens!

Ich hatte meine Morini CM22 zweimal bei Gehmann zur Reparatur und einmal bin ich schnell selber nach Karlsruhe gefahren, da der Schlagbolzen gebrochen war und ich keine Zeit hatte sie zu verschicken. Es ging immer schnell und beim dritten Mal konnte ich auf meine Pistole warten, kann so nichts schlechtes über Gehmann sagen.

Auch wenn Gehmann sagt, sie hätten alle Ersatzteile da, kommt aber trotzdem die Frage auf, wenn eines fehlt, wie lange dauert es, bis es da ist, diese Frage ist viel wichtiger.

Servus,

das Problem wird sein, dass es nicht viele gibt, die die MatchGuns haben. Zwar wird sie von ein paar Topschützen/innen geschossen, aber viel liest man nicht darüber.

Es ist schon ein ganz besonderes System mit dem Röhrenmagazin, was Ceasar Morini da angestrebt hat. Schaue mal bei Youtube, da gibt es mehrere Videos über diese Waffe, da siehst du, wie sie genau funktioniert und wie kompliziert sie teilweise ist, was das Entladen angeht.

Für mich würde ich sie nicht kaufen, da würde ich lieber auf was anderes zurück greifen.

Sehr schön geschrieben von dir, danke!

Heute konnte ich endlich einmal eine Pardini K12 Probe schießen. Ich muss sagen, sie liegt mit der Steyr LP 10 gleich auf, was den Abzug und das Schussverhalten betrifft. Man müsste damit mal 40 Schuss machen und schauen, wie sie einem dann liegt, aber die Waffe hat mich fasziniert, so wie keine andere Seit Jahren! :)

Heute habe ich wieder Wettkampf geschossen mit der SK Standart Plus. Präzision waren es 134 Ringe, da merkte ich die Sieben und die drei Achter, wie sie weggegangen sind. In Duell hatte ich 140 Ringe mit einer Fünf, die ich auch vorher sagen konnte und der Streukreis war so groß wie die Außenzehn, was ein Ergebnis von 274 Ringen ergab!

Am Mittwoch werde ich es sehen, aber langsam bin ich mir sicher, dass es an der RWS liegt!

Die zwei, die ich geschossen habe, da kriecht der Abzug und das Druckpunktgefühl ist nicht so gut wie bei der Steyr LP 10! Beide Waffen sind einmal ein Jahr und einmal zwei Jahre alt! Da ist der Abzug von der LP 300 XT besser, er gefällt mir besser. Ich würde mir eher die LP 300 XT kaufen anstatt der LP 400!

Da kann ich gerade ein Lied von singen. Letztes Jahr lag ich mit der SpoPi über 274 im Schnitt mit SK Pistol Match und Lapua Pistol King (wollte mal was probieren). Dann kam neue Munition, RWS Pistol Match, die schieße ich schon seit Jahren und lief immer gut. Doch dieses Jahr komme ich nicht über 270 RInge, auch heute auf der Gaumeisterschaft. Die Schüsse liegen nie da, wo sie sollen, wo mein Gefühl sie vermutet und mein Gefühl hat zu 80% recht.

Dann habe ich im Training, einmal 15 Schuss gemacht mit der RWS und dann 10 Schuss (hatte nicht mehr mehr) mit der SK. Zum Schluss noch einmal je 5 Schuss aufgelegt auf einem Schießbock, selber Haltepunkt in der Höhe, nur dann in der Seite verschoben, dass die anderen Schüsse rechts daneben liegen. Das sah doch schon recht deutlich aus. Am Mittwoch wird meine SpoPi eingespannt und dann werde ich genau sehen, was Sache ist. Das selbe hatte ich schon einmal, als Eley die EPS Geschosse eingeführt hat bei der Pistol X-tra vor Jahren und da streute meine Morini auch ohne Ende, ein Glück, hatte ich die nur zum testen zwei Packungen gekauft.

Ich habe für mich jetzt eines festgestellt, egal ob LuPi oder SpoPi, ich mache ab jetzt immer einen Munitionstest, denn dann kann ich die Munition ausschließen, denn es war ein bescheidenes Gefühl auf die Gaumeisterschaft zu fahren, wenn man im Bauch das Gefühl hat, dass die Munition nicht so läuft.

Leider bieten das nicht viele Händler an, da muss man Glück haben.

Erstes Bild RWS Pistol Match, Waffe eingestellt auf diese Munition von der Visierung, waren die ersten 10 Schüsse hoch, war ein neues Päckchen, war beim letzten Wettkampf, einen Tag zuvor, nicht so, dann fünf Rasten runter gedreht und noch einmal fünf Schuss drauf gemacht.

Zweites Bild 10 Schuss mit der SK Pistol Match. Die tiefen Schüsse sind egal, wenn man dreht, liegen sie alle im neuner Ring.

Drittes Bild die Waffe aufgelegt auf einem Einschießbock, hier denke ich, sieht man es genau!

Für Pistolen vielleicht interessant.
    Tesro Ts 3 pro.
    Ich schieße erst seid einem dreiviertel Jahr.Mfg Frank

Waffe eingespannt waren fünf Schuss richtig eng zusammen. Haben verschiedene Munition probiert. Rws Pistol Match Sr und Schönebeck Standard war bei uns am besten.

Was möchtest du uns denn genau sagen, bitte kläre uns auf, wie das Schussbild mir den fünf Schuss eng zusammen zu tun haben!

Achso, hatte gedacht, die Frage wäre Richtung Jong Ho Jin gegangen.

Die LP 10 liegt mir super, keine Frage, der Abzug ist Top, ein Rink Maßgriff ist drauf, der Abzug perfekt eingestellt, beide Kartuschen halten noch lange, war erst im Service, da ich Probleme hatte, wurde sehr gut geregelt, alt ist sie 14 Jahre und sieht dafür noch aus wie neu. Dank des Griffes komme ich gut an den Abzug ran, was vorher nicht so war.

Beim letzten LuPi Wettkampf habe ich wieder mal die CM 162 EI Probe geschossen und der Abzug war einfach nur Sahne, um einiges besser als der mechanische von meiner Steyr und ich kam ohne Probleme an den Abzug beim original M Griff, auch wenn das Abzugszügel in der Mitte des verstellbaren Weges war. Wie der elektronische Steyr Abzug ist, weiß ich leider nicht, sonst würde ich da eventuell zuschlagen, aber die ganze Abzugseinheit liegt ca. 5mm weiter vorne als die Abzugseinheit bei der mechanischen Variante, noch schlechter für meine Finger. Vorteil bei der Steyr ist halt, auch bei der elektronischen Variante, dass man den Griffwinkel verstellen kann, bei der Morini nicht, da ist er fix, liegt aber so recht gut!
    Auch, durch mein letztes Problem, habe ich im Moment irgendwie nicht so das Vertrauen zu meiner Steyr wie vorher, obwohl sie zu 100% funktioniert und der Service sehr gut und schnell ist, ausser dass Steyr keine Abzüge nach ISSF Norm einstellt, sie liegen weit unter den 500gr., zweimal bei meiner Waffe, als sie vom Service kam und bei zwei Neuwaffen, da hielt das Abzugsgewicht nicht und musste eine Menge gedreht werden, bis es passte, beim letzten Mal lag es so bei 360gr, dass habe ich getestet gehabt. Das macht mich schon ein wenig stutzig, gut, ich habe gelernt, es gleich zu kontrollieren und einzustellen.

Es ist schwer zu sagen, warum ich die Morini kaufen möchte, vielleicht einmal, um was anderes in der Hand zu halten und damit zu schießen, um mich von meiner Waffe abzulenken und dann wieder zurück zu kehren, zu schauen, wie es mit einer anderen Waffe läuft, zu sehen, ob sie mir besser liegt, verkaufen kann man sie ja immer wieder! Andere Waffen kommen nicht in Frage, habe Feinwerkbau P44, Pardini K12, Walther LP 400 und LP 300 XT, Tesro PA 10 geschossen, doch da nehme ich lieber meine LP 10, sie läuft, nach meinem Empfinden, am besten von allen, nur die Morini zieht da, in meinen Augen, mit der Steyr gleich! Leider weiß ich nicht, was in Zukunft noch so auf den Markt kommt, mal schauen!

Jap, da hast du recht.

Nur eines ist doch recht deutlich zu spüren. Die Steyr LP 10 hat für mich das beste Schussverhalten, wenn alles passt springt die Waffe nicht, alle anderen schon, ach die CM 162, denn sie hat überhaupt keinen Stabilisator. Wobei ich sagen muss, dass die CM 162 weniger springt als die P44, die einen Stabilisator hat, da war ich ja entsetzt, wie die P44 springt!

Danke dir,

eigentlich spricht nichts dagegen, wollte nur nen paar Ansichten einholen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir die CM 162 zu holen.

So schlecht kann sie nicht sein, wenn ein Meister seiner Klasse, Jong Oh Jin, von der Steyr LP 10 E zur CM 162 EI Titanium wechselt.

Das ist zwar kein Ausschlag für mich, da ich mit der CM 162 E schon um 1993 geschossen habe, aber schon sehr interessant für mich, wieso er wechselte! :D

Hallo ihr da,

ich wollte mir neben meiner Steyr LP 10 von 2001 noch eine weiter LP kaufen als Ersatz und mal was neues zu haben. Die einzige, die für mich in Frage kommt ist die Morini CM 162 EI Titanium.

Da diese Pistole in ihrer Grundentwicklung schon recht alt ist, wollte ich mal fragen, ob es sich noch lohnt, sich diese zu kaufen?

Ich finde den E-Abzug super und für meine kleine Hand mit kurzen Fingern komme ich ohne Probleme an den Abzug, was bei der Steyr LP 10 E nicht so wäre!

So wie das aussieht haben sie vorne das Mündungsgewicht links und rechts abgefräst. Würde sagen, es ist kein Marketingtrick sonder für manche bestimmt ausschlaggebend, dass die Mündung leichter ist, denn beschweren kann man sie immer!

Ich würde die normale Variante nehmen!