Beiträge von tobiasbeuchert

    Ja bei neuen SCATT ist das ganz einfach mit dem Kalibrieren, da es sich durch den Trockenschuss selbst kalibriert. Aber das liegt nicht am Gerät, sondern an der Software. Wer noch selbst einschießen muss kann sich die aktuelle Softwareversion bei Software downloaden. Ist echt ein klasse Service bei MEC.

    Was beim SCATT auch prima ist, ist das mann überall trainieren kann. Ich hab selbst schon im Wohnzimmer beim Fernsehschaen Trainiert, als ich mir das SCATT mal ausgeliehen hab für das Training für die DM.

    Hat von euch mal jemand den Abzugssensor getestet? Passt der Abzug auf alle Modelle? Ist das nochmal ein extra Kabel?

    Im Bogenteil der Sportordnung sind Walkmans verboten unter dem Punkt 6.0.4.3.5.2 und dort heißt es:

    In allen Bogendisziplinen sind folgende Ausrüstungsgegenstände nicht zugelassen:

    ....

    - elektronische Kommunikationsgeräte, Walkman etc.

    noch mal zum thema saufen, letztes jah hat bei uns ein jungschütze mit dem schießen aufgehört weil es ihn genervt hat das wir von der mannschaft uns am abend vorm wettkampf nicht zusammen besaufen und ist zum fußballverein gegangen. das liegt auch an dem schon mal angesprochenen "discoalter" in welchem ich mich selbst befinde. aber hat von euch jemand eine idee wie man die jugendlichen in der zeit und darüber hinaus hält? ich sag mal unsere restliche mannschaft ist auch in dem alter (18 - 22 Jahre) aber wir halten zusammen, weil wir zusammen aufgestiegen sind und das nicht wegwerfen wollen.

    Ich sage mal wenn die jugendlichen ein wirkliches interesse am schießsport haben und nicht dem guppensaufzwang mancher cliquen folgen dann bleiben sie vlt, solange es ihr beruf zulässt und sie nicht weit weg studieren etc. Aber die Frage ist doch wie machen wir unseren Sport in der zwischenzeit interessant und begehrenswert? Meiner meinung nach dürfen wir nicht im stillen raum schießen, es muss eher eine art party sein. der ligamodus ist dabei ein guter ansatz. jeder gegen jeden, nach jeder serie kann der punkt wechseln, dabei kann man partymusik laufen lassen, über beamer und leinwand den zuschauern den wettkampf zeigen, oder auch mal ein video. aplaus, trommeln, tröten, etc. das müssen wir nutzen. denn wer zuschauer/fans hat dem bleibt auch die jugend erhalten, denn wer fans hat überlegt sich am vorabend ob er sich wegknallt und am nächsten tag dann im wettkampf deshalb nichts trifft. macht in den zeitungen/amtsblättern werbung für eure wettkämpfe, hängt plakate auf.

    bei uns wars am anfang auch ein reinfall, aber mitlerweile komen immer mehr, weil von außen hört man die partymusik und denkt sich was ist denn da los? und jeder der mal auf einem bundesliga wettkampf war weis was ich meine. natürlich hat die bundesliga eine größere nachfrage als kreisklasse, aber einen versuch ist es allemal wert.

    gruß tobi

    hi zecke,

    ich habe bei der jugendbasislizens gelernt, das man für bogen keinen trainerschein braucht, da ein bogen laut gesetz keine waffe ist. aber ansonsten gilt die jugendbasislizens(für welche du auch einen gültigen erste hilfe kurs brauchst) und die sachkundeprüfung als grundlage. für den trainer c-breitensport braucht man dann noch den schießleiter und nach dem trainer c breitensport kommt der trainer c leistungssport. wenn du einen höheren trainerschein machen willst, musst du schon nationale erfolge aufwisen können und einen sponsoren haben^^

    ich selbst habe nach dem schießleiter aufgehört und bisher sind es ca 250€ lehrgangsgebühren ohne fahrkosten, jedoch hat mir der verein einiges erstattet.

    aber da du ja bogen schießt brauchst du nch nichts. vlt gibt es ja bei euch extra lehrgänge für bogen, das ist ja von landesverband zu landesveband unterschiedlich. aber irgendwann trifft es auch die bogenschützen weil die in berlin so gerne gesetze gegen uns schützen machen.

    gruß tobi

    Also die Idee mit dem SCATT finde ich auch gut. Der Zuschauer sieht dann wenigstens was auf der Scheibe los ist. Wir im Badischen Sportschützenverband wollen an unserem nächsten Landesschützentag an die Öffentlichkeit gehen und machen diesen in einem Outlet Shopping Center. Dort wollen wir versuchen den Zuschauern das Sportschießen mit einem SCATT Wettkampf schmackhaft zu machen. Klar ist der Erfolg nicht garantiert, aber wir müssen zumindest versuchen an die Öffentlichkeit zu gehen um Mitglieder zu werben, denn wenn wir garnichts Unternehmen dann können viele Vereine dicht machen.

    Ich habe bei uns im Kreis eine Werbeveranstaltung des Kreisförderkaders mitorganisiert. Dort haben wir das SCATT aufgebaut und auf eine große Leinwand projeziert. Auf einer weiteren Leinwand haben wir eine Powerponitpräsentation über den Schießsport laufen lassen und noch Infowände aufgestellt.In einem anderen Teil der Halle konnte man noch Bogenscheßen ausprobieren. Über das SCATT konnten Besucher das Schießen ausprobieren und unsere Talente im Kreis haben das Schießen vorgeführt. Bei den Besuchern haben wir jedoch die LuPi Scheibe als Hintergrund genommen, sodass sie immer ins Schwarze getroffen haben und es ihnen Spaß gemacht hat.

    Diese Werbeveranstalltung haben wir am traditionellen Buchener Schützenmarkt gemacht. Leider hatten wir Werbeprobleme, trotzdem kamen ca. 60 Nichtschützen, wovon denoch 6 Jugendliche im Kreis mit dem Schießen angefangen haben. Für uns war das ein Erfolg und erhoffen und für nächstes Jahr steigende Besucherzahlen. Also wir leben auf de Land für jemanden aus der Stadt kommt diese Zahl deshalb vielleicht lächerlich vor aber wie gesagt für uns war es ein Erfolg.

    Versucht es doch mal in euren Gemeinden/Städten, ich könnte euch auch mal meine Unterlagen zur Verfügung stellen wenn ihr möchtet.

    Von der Veranstalltung haben wir auch ein Video gemacht, das ihr euch unter dem folgenden Link ansehen könnt.

    Faszination Schießsport Video - tobiasbeuchert - MyVideo

    Gruß Tobi