Beiträge von Sioux

    Na gut, ich hab vielleicht zu wenig Informationen geliefert. Hatte aber angenommen, dass die Disziplin der Schützenbünde "aufgelegt" bzw. "Altersklasse" unter den hier versammelten Meisterschützen keiner weiteren Erklärung bedarf. Bin noch nicht lange dabei, schieße erst seit einem knappen halben Jahr Luftgewehr im Schützenverein. Bin aber so begeistert, dass ich mir bereits eine gebrauchte FWB 601 zugelegt habe und suchte nun nach einer zusätzlichen Trainingsmöglichkeit zu Hause. Das von mir gekaufte Equipment ist ideal für meine beengten Verhältnisse. Tisch am Schießstand fällt aus, da hab ich seitlich nur ca. 60 cm Platz. Also musste ein autarkes Stativ her. Die zu kaufenden Spezialstative waren mir einfach zu teuer. Und, ganz ehrlich: wenn ich mir deren Standfüße anschaue, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie so bombenfest stehen wie das Boxenstativ! Langfristig werde ich wohl nur noch einen Rundstab auf dem Aufsatz befestigen, um unter Wettkampfbedingungen trainieren zu können, sowie einen Munitionshalter anbringen.
    Trotzdem vielen Dank für die Anregungen und Tips!
    Wer aber, wie ich, eine preisgünstige Alternative zu den über 100 € teuren Stativen der Zulieferfirmen sucht, dem sei meine Lösung wärmstens ans Herz gelegt. Und sie funktioniert ohne Schlosserarbeiten oder sonstige Modifikationen sofort und auf Anhieb!

    P.S.: Die im Verein verwendeten 5er Zielscheibenkarten-Streifen kann ich nicht verwenden, da auch kein Platz für eine Zuganlage ist (also die Vorrichtung, dass nach jedem Schuss die Scheibe per Seilzug zum Schützen zurückgeholt wird). Also hab ich mir einen 14x14 Kugelfang gekauft und passende Scheiben mit 5 Zielen, die wie beim Würfel angeordnet sind. So kann ich mit einem kleinen Fernglas die Ergebnisse anschauen (oder auch nicht) und muss nur alle 5 Schuss die Karte wechseln. Zum Üben reicht das.

    So, ausgepackt und für sehr gut befunden!
    Boxenstativ schwarz, Aluminium, Tragegewicht max. 30kg = 16,90
    Aufbauflansch Kunststoff (also quasi ein Querbalken zum Auflegen) = 5,00
    Tasche für Stativ (nicht unbedingt erforderlich, aber wenn man mal auswärts trainieren will ganz nützlich) = 4,16
    Summa sumarum also 26,06
    Gut, der Flansch ist keine Schönheit, aber man könnte ihn durchaus noch nachbearbeiten (Kunststoff). Spar ich mir aber wohl – will ihn ja nicht anschauen, sondern benutzen! ;)

    Ich hoffe, das verlinken von Bildmaterial ist erlaubt hier im Forum?
    http://images.musicstore.de/images/GALLERY…1_images390.jpg
    http://images.musicstore.de/images/GALLERY…1_images390.jpg

    *räusper*
    Also nochmal, scheint ja Missverständnisse zu geben:
    Ich suche ein Auflagestativ, kein Ablagestativ. Einen Munitionsboxhalter brauche ich nicht zwingend und könnte mir den auch zur Not selber aus Baumarktbeständen basteln. Es geht vielmehr um die anscheinend unzulängliche Stabilität der Baumarktstrahlerstative:

    Da wäre ein Problem mit der Klemmung des Dreifußes. Die Klemmschraube, diejenige durch den Kunststoffhaltering welcher die drei Beine oben hält, klemmt nicht richtig. Sie drückt den Kunststoffhaltering nur auf und die Position der Beine wird nicht gehalten.


    Wie bereits geschrieben sind Mikrofonstative ebenfalls zu labil.
    Also hat wohl noch niemand Boxenstative ausprobiert? Dann fahr ich mal in ein Musikgeschäft und schau mir die Sache vor Ort an.
    Werde dann einen Bericht abliefern …

    Sorry, ist zwar schon ein alter Fred, aber ich hab wirklich sehr gelacht über die Antwort von Murmelchen.
    Vielen Dank dafür, Frank!

    Gibt es denn nun eine Alternative zu den teuren "Spezial"-Stativen? Ich will mir zu Hause einen Trainingsstand aufbauen und schieße Altersklasse, also aufgelegt. Da ich auch ein wenig Musik mache habe ich mal über ein Boxenstativ aus dem PA-Bereich als Grundlage gedacht. Die kosten so um die 15-30 Euronen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Mikrofon-Galgenstativ (hab ich mal ausprobiert) ist zwar vom Handling her optimal, aber leider zu wackelig.
    Und knapp 100,- ist mir echt zu teuer! Das muss doch günstiger gehen!

    LG
    Sioux