Beiträge von anton26

Hi Paule,

danke für Deine Info.

Frage was bedeutet Zickigkeit ? Unzuverlässig, ab und an Störung, oder reagiert extrem auf leichte Verkippung des Zielbildes (Kimme und Korn).

Sind die Erfahrungen mit einer relativ neuen Feinwerkbau oder mit einem älteren Modell gemacht worden?

Für eine Antwort schon jetzt bedankend

viele Grüße

Michael

...zunächst einmal Danke für die ersten Infos zu beiden Pistolen....

Auch bei uns wird fast ausschließlich Walther GSP und ein paar Hämmerle geschossen. Ein Linksschütze hat eine Pardini (ich bin Rechtsschütze).
    Keiner hat eine Feinwerkbau, auch keine alte. Möglichkeiten also gleich = o .

Einen Testbericht über Pardini und Feinwerkbau von Visier habe ich vorliegen. Das sagt aber nur wenig über die Erfahrungen von Besitzern der Waffen aus.

Selber schieße ich auch mit einer Walther GSP. Hab auch hier einmal gelesen, die soll sich relativ schwer schießen lassen ?? Weiss selber nicht was das bedeuten soll.

Im Vergleich habe ich noch nichts anderes geschossen. Möchte auch bevor ich eine neue kaufe, damit vorher einmal ein Probeschießen machen. Bei Klingner soll das gehen, wenn ich richtig informiert bin aber nur jeweils mit 10 Schuss pro Waffe.

Daher sind vorab Infos hilfreich, kann man dann doch bei den wenigen Probeschüssen, speziell auf die vielleicht von anderen gemachten Erfahrungen, bezgl "schießt sich schwierig" zurück greifen und besonders drauf achten und ob man selbst damit evtl. ein Problem hat.

Habe leider keine Möglichkeit diese Waffen in Ruhe und womöglich an verschiedenen Tagen auszuprobieren. Das ginge m E. nur in einem Verein, der diese Waffen als Vereinswaffen vorhält. Und da kenne ich keinen.

Für mich stellt sich somit die Frage, was bedeutet die Pardini lässt sich schwierig schießen, worin besteht, dieses Schwierige?

Lässt sich die Walther GSP womöglich viel einfacher im Vergleich zur Pardini oder auch Feinwerkbau schießen? Weiss das jemand?

Wer zu diesem Thema etwas beitragen kann, bitte ich mir diese Infos hier zu posten.

Vielen Dank an euch alle und Gut Schuss.....

Michael :)

Hallo,

habe vor mir entweder eine Pardini SP Edition (Mechanisch) oder eine Feinwerkbau AW 93 zuzulegen und versuche nun Infos zu sammeln.

Habe schon mal gehört, dass sich die Pardini schwierig schießen lassen soll ?( soll nicht den geringsten Zielfehler verzeihen....meines Erachtens gilt das doch für jede Pistole- oder?

Die Pardini hat eine sehr niedrige Visierlinie, ob es damit zusammen liegt? ...wenn´s so ist ?

Im Gegensatz dazu, hat die Feinwerkbau eine relativ hohe Visirlinie, ist die dadurch leichter zu schießen, bzw verzeiht mehr? Beide sind sicherlich ähnlich zuverlässig.

Vielleicht muten die Fragen etwas dümmlich an. Habe aber leider zu diesen beiden Sportgeräten, die bei mir im Focus stehen, keine weiteren Infos von Usern aus der Praxis (zur Feinwerkbau gar keine Info).

Daher meine einzige Hoffnung, hier im Forum einiges über die Eigenheiten der Pardini und Feinwerkbau von Eignern dieser Pistolen zu erfahren.

Viele Grüße

Michael :)

Hallo an alle,

habe mir gerade vom Magazin Visier online den Vergleichstest von 07 und 08 (Teil 1 und 2) aus 2007 heruntergeladen im download und ausgedruckt in Farbe.

Die Hefte gibt es nicht mehr aber die beiden großen Vergleichstest (1 u 2) zwischen Spopi Walther SSP, Pardini, Feinwerkbau AW 93 Benelli,Morini CM 22,GSP Expert,Hämmerle 20 Match Guns MG 2E Pardini Mechanik und Electronic , Tesro 22 (ich spare mir hier die genauen Modellbezeichnungen, identisch mit den hier genannten Sportgeräten von euch)sind in Farbe, die Waffen in Nahaufnahmen (einfach Ge.l) sehr informativ. Streukreise , Tipps, Munition passend dazu und etliches mehr zu den einzelnen Modellen, m. Erachtens ein MUSS wenn man sich im Vorfeld für eine neue Sportpistole interessiert und eine gewisse Vorauswahl treffen möchte.
    Von mir persönlich erhält der Download 10 Sterne, es gibt derzeit nichts vergleichbares an Information einer Zeitschrift über unser Thema.

Viele Grüße

Michael :thumbup:

Hi Presswurst,

da hast Du Dir aber einen lustigen Namen ausgedacht.... :)

Vorweg, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim entdecken der vielen Beiträge.

Ich selber habe leider keine Ahnung vom Luftgewehr kann daher nichts direkt beitragen.

Du bekommst mit Sicherheit hier wertvolle Hinweise, aber bedenke, dass nicht jeder jeden Tag hier reinschaut. Daher kann es schon mal etwas dauern bis Du verwertbare Infos zu Deinem Thema bekommst. Das macht aber ja nichts.

Vielleicht geht es auch schnell.

Also, Du bist nicht alleine - warte nur ein Weilchen und Dir wird sicher geholfen.

Viele Grüße

Hallo Chris,

habe schon bezgl meiner Walther GSP bei Frankonia in Düsseldorf wegen eines anderen Abzugs nachgefragt. Es gibt einen sehr guten Druckpunktabzug für die neueren GSP´s der etwas unter 400 EUR liegt, bei meinem Modell (Abzugszüngel unten gelagert) aber nicht passt. Außerdem möchte ich auch keine 400 Euronen in die ältere Walther investieren.

Der Griffwinkel liegt mir bei der GSP auch nicht so ideal. Ich kann entspannter halten wenn ich die Hand etwas nach vorne abkippen lasse, also flacheren Winkel einnehme, ist irgendwie eine relaxtere Haltung für mich.

Ich verstelle auch ab und an das Abzugszüngel um auch andere Positionen auszutesten.

Letztlich bleibt aber auch der Streukreis der einfach , m. E. zu groß ist. Manchmal Zweifel ich auch daran, das das alles an mir liegen soll.

Einen Muni-Test, also verschiedene Munition ausprobieren, habe ich so explizit noch nicht gemacht. Bei einer neuen Waffe würde ich das aber machen.

Habe vor ca 3 Monate ganz alte .22 er Hirtenberger geschossen habe, ca 300 Schuss Altbestand. Mit der Munition hatte ich deutlich mehr 10er und die Ergebnisse waren auch besser. Die Hirtenberger gibt es aber heute nicht mehr.

Ob es aber nun an mir lag oder an der Munition, keine Ahnung.

Möchte mein Glück mit einer neuen Spopi versuchen, wo ich weiß, es liegt auf keinen Fall an der Waffe.
    Nehme dafür auch gerne die Hürden für die Beantragung in Kauf.

Tendenzen kann ich nicht ausmachen, wenn die Schüsse schlecht sind. Es ist einfach nur der Streukreis zu groß (Schnitt 8,5)

Danke für Deine Tipps und

Grüße

Michael

Hallo an alle,

ja hatte ich vergessen zu sagen, es ist wie Chris sagte, ich meine Pistole und nicht Gewehr.

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Grüße

Michael :(

Hi,

kann mich HaJo nur anschließen, es kommt auf die Ziele an wieviel man trainiert. Training kann auch unterschiedlich aussehen.

Deine Frage war ja, wie oft trainieren wir so.... ich trainiere in der Regel 1-2 x pro Woche, derzeit aber 2-3 x pro Woche Schießstand (zzgl zu Hause: Trockentrainig 2 x die Woche und Gleichgewichtstraining) weil ich mir davon bessere Ergebnisse bei den anstehenden Kreismeisterschaften erhoffe.

Meines Erachtens ist 1 x pro Woche, wenn man z B einen 9 Schnitt schaffen möchte zu wenig - zumindest wenn man im Aufbau seiner Leistungsfähigkeit steht und nicht schon ein alter Hase ist - ach so und gilt natürlich nur für den Breitensportler.

Der Spitzensportler wird dagegen sicherlich stinkesauer sein, wenn er mal eine 9 schießt.

Ich denke das Leute die im Kader schießen, sicherlich 5-6 x die Woche trainieren. Hab mal hier gelesen, dass ein Schütze 40.000 - 45.000 Schüsse pro Jahr macht.

Also die Spannbreite ist groß.

Grüße

Michael

Hi,

nach den ersten ca 10-15 Schüssen, schließe ich die Augen gerne zwischen den Schüssen (Schonung des Auges keine Reize), atme 2 oder 3 x tief durch konzentriere mich während dessen auf den Technikablauf als Vorbereitung auf den nächsten Schuss und atme dann normal ein und etwas aus und Plopp....

Schieße allerdings kein Gewehr sondern Kurzwaffe - weiß nicht ob das ein Unterschied macht.

Grüße

Michael

Hallo Chris,

meine Probleme sind : Den Halteraum so klein wie möglich zu halten nicht aus dem Neuner Kreis heraus zu kommen. Ich kann relativ sauber abziehen und nachhalten.

Ansatz ist hier m. E. die gesamte technische Seite des Schießens, vom Stand -innere Mitte finden und stehen wie ein Fels, Gleichgewichtstraining, über Muskelspannung und anfassen/halten des Sportgerätes , ggf. auch die Ergonomie, heisst passt der Griff und die Position des Abzugszüngels zu meiner Handgröße oder sollte da etwas verändert werden, sowie einiger anderer Punkte , die ein Trainer kennt, ich aber noch gar nicht auf dem Zettel habe. Ggf. Kardinalfehler meinerseits.

Meine Schießergebnise liegen derzeit durchschnittlich um 8,5 Ringe. Angestrebt sind meinerseits durchschnittlich 9,3 Ringe.

Meine Walther GSP ist ein Modell von 1979, Das Abzugsgewicht liegt um 1400 Gramm, Vorzug nicht einstellbar. Das Abzugsgewicht wirkt manchmal deutlich höher und dann mal wieder geringer - ist also nicht einheitlich, wie die Munition CCI Standard die ich schieße auch - immer mal ein weicherer Schuss dabei. Mit der Walther ist so ein ganz eigenes Thema bezgl Zuverlässigkeit, möchte ich hier nicht thematisieren, da ja so viele auf die Walther schwören. Geht womöglich aus wie das Hornberger Schießen :) Hat auch mit dem Eingangsthread nichts zu tun.

Dennoch bin ich davon überzeugt das meine Walther eingespannt deutlich besser schießt, als das was ich so auf die Scheibe bringe. Das weiß ich.

Dem entsprechend sehe ich Potential und die Möglichkeit mit einer besseren Schießtechnik meinerseits (und einer verbesserten Grundausstattung Pistole und Kauf einer Schießbrille) Defizite auszuräumen und die Schussleitung zu verbessern. Mit der Schießtechnik kann ich sofort beginnen, einen Waffentausch alte GSP verkaufen, eine neue 22er beantragen - möchte ich machen, dauert aber natürlich lange bis ich den Voreintrag dann auch erhalte.

Derzeit habe ich mit einfachen Gleichgewichtsübungen ( z B auf einem Bein stehen usw) angefangen, gleichzeitig mache ich zu Hause eingeschränktes Trockentraining mit der Walther (ohne Trockenabzug) und ein leichtes Hanteltraining für die Arme.

Mal sehen ob sich nach 6 Wochen Verbesserungen einstellen.

Mann soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

das Magnum - Düsseldorfer Schieß Sport Zentrum, bietet zur Leistungsverbesserung für "Fortgeschrittene" Sportschützen, einen entsprechenden Lehrgang/Seminar an.

Ziel ist wohl die Leistung eines, ich denke mal Durchschnittsschützen, signifikant zu verbessern.

Frage in die Runde, hat Jemand von euch oder aus dem Bekanntenkreis einen solchen Lehrgang besucht und kann hierzu Erfahrungen mitteilen ?

Grüße

Michael :|

bin hier ja nur ein Mitleser und kann nicht wirklich Erfahrungen zu den genannten Sportgeräten derzeit machen....
    aber finde es toll, dass so viele Informationen zu den einzelnen Waffen gemacht wurden.

Sehe mich dadurch in der Lage für mich und meine Präferenzen, eine Vorauswahl für Anfang nächsten Jahres zu treffen - dank eurer Hilfe...

Vielen Dank also hiermit an alle Beteiligten ihr habt mir schon sehr geholfen...

und viele Grüße

Finde toll das Du Deine Erfahrung zu den 4 Spopis weitergibst. ;) Schaue fast jeden Tag rein, ob Jemand mal etwas zur Walther SSP-E und der Pardini SP Edition (mech. Abzug) schreibt. Diese Modelle interessieren mich auch sehr, aber leider wird nicht allzuviel dazu gepostet. :(

Ich denke das es schon einige Schützen gibt -- vermutlich zahlreiche MITLESER dieses Threads ohne zu posten => Schade :S --, die auch vor einer Entscheidung stehen, aber mangels entsprechender Erfahrung über die Modelle, noch verunsichert sind.

Und die zufriedenen Schützen dieser Sportgeräte, vermute ich mal, posten nicht über ihre Zufriedenheit.

Negativberichte kennt man von der mechanischen SSP, z. T. hat man auch schon mal negatives von der Pardini mit E Abzug gelesen. Hierbei handelt es sich meiner Kenntnis nach aber nicht um Sportgeräte des Jahrganges 2013. Hierüber fehlen m. E. jeglicher Erfahrungsbericht der User.

Zu den von Dir wie ich finde sehr interessanten KK Sportgeräten, kann ich leider keine Erfahrung beisteuern.

Diejenigen von euch die ggf. auch eine Testmöglichkeit der Pardinis und Walther SSP-E im Norddeutschen suchen und nicht unbedingt in den Süden fahren können, empfehle ich mal, bei der Firma Klingner nachzufragen (Hannover und Bremervörde), die meiner Kenntnis nach diese Möglichkeit auf dem ortsansässigen Schießstand bieten.

Ansonsten, kann man wohl von dem Service der Firma Buinger nur sehr beeindruckt sein....

MfG

Michael :P

Hi an die Meisterschützengemeinschaft,

mein Name ist Michael schieße in Velbert und mit 60 Jahren bin ich nicht mehr ganz so taufrisch wie viele andere hier im Forum.....macht aber nichts , hab trotzdem sehr viel Spaß am sportlichen Pistolen und Revolverschießen. Meine Aktivitäten reichen von der normalen Spopi Disziplin (Walther GSP) bis zum 44 Magnum (S u W Model 29), der mir auch nur Freude macht.

Habe bislang hier schon eine Weile mitgelesen und finde das Forum Superinteressant mit den vielen Beiträgen zu den diversen Themen. Hier wird fair und sachlich diskutiert und das empfinde ich als sehr angenehm.

Hoffe das ich demnächst auch mal etwas an Erfahrung einbringen kann, zumal wenn ich wie beabsichtigt, im nächsten Jahr mir eine neue Spopi
    zulege und dann dazu meine Erfahrung posten möchte (voraussichtlich wird es eine Walther SSP-E oder eine Pardini SP Edition mit mech. Abzug.

Na ja schaun mehr mal was es werden wird........

Viele Grüße an die Schützengemeinschaft