Beiträge von Nullpunkt;-)

Der Unterschied zwischen einem Spitzenschützen und einem Amateur ist ohne Schießjacke und -hose noch viel gravierender.

Die Starterzahlen wären automatisch geringer, weil gesundheitliche Schädigungen am Skelett für viele über kurz oder lang (eher kurz) zur Aufgabe des Hobbys führen werden. Altersklassen und Senioren brauchst du auf jeden Fall nicht mehr ausschreiben (ich red hier nicht von Auflage).

DU hattest Fragen, WIR hatten leider übersehen das du schon weißt, dass Papier besser ist und es die R10 wird. Aber da du eh keinen an deine Luftpumpe lässt, ist dein Vertrauen in Hilfe wohl nicht allzu groß.

Ich denke, dass sollte zu dem Thema von meiner Seite erschöpfend ausgeführt sein.

ich schieß keine Auflage, es geht mir um das prinzipielle an dem Thema.

Wenn man denkt, dass weil das Diabolo im Papier hängen bleibt, die Schüsse alle in der 10,9 landen und die elektonische Anzeige schlechter ist, weil eine Entwicklung eines Bildes nicht bei 4,5mm stehenbleibt soll weiter auf Papier testen.

Eigentlich ist es doch egal, wie viele Zehntel die Treffergruppen ausmachen würden. Wichtig ist doch nur, für seine eigene Waffe die Diabolo Charge mit dem kleinsten Streukreis zu finden.

wenn du den kleinsten Streukreis als Ergebnis möchtest - gut. Ich möchte die Zehntelwertung gewinnen.

Nein, soviel wie ich weis gibt es keine andere Möglichkeit. Wenn man sich im September fit genug fühlt alle in der leistungsstärksten Klaasse zu putzen, sollte man sich für das Sportjahr hochschreiben lassen.

Vielleicht ist die Herren II / Damen II auch bei einigen Disziplinen die Leistungsstärkere, wär doch mal eine nette Abwechslung. Interessant ist es dann auch, sich bei dieser Konstellation in die I schreiben zu lassen. So nach dem Motto "gegen Sonja kann ich es sowieso nicht tun, aber vor den jüngeren ist mir nicht bange" 8o

Im Prinzip bin ich aber schon der Meinung, eine Person - eine Disziplin - ein Startrecht

Ich denke mal das Zielbild soll ein Viereck im Viereck sein, für den Auflagebereich gab es das ja bereits (mit viereckigem Korn in fett schwarz), hier sicher auch zur Erfassung von Verkantungsfehlern.

rundes Ziel - rundes Korn - gewohnte Zentrierung

eckige Scheibe - eckiger Korntunnel - Ersatz für Richtkreuz/Wasserwaage wo du sie nicht nutzen darfst

die Befähigung zur Standaufsicht erlangst du durch den Lehrgang nicht durch guten Vereinswillen, eine Einschätzung diesbezüglich geht den Verein so mal was von gar nichts an....

Wenn der Verein dich aber nicht als Aufsicht für die Trainingsabende des Vereins möchte ist das natürlich sein gutes Recht.

Hallo Claus-Dieter,

wo nimmst du denn den Schießsportleiter her? Die allgemeine Waffenverordnung sagt nur:

"(3) Eine zur Aufsichtsführung befähigte Person darf schießen, ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn
    sichergestellt ist, dass sie sich allein auf dem Schießstand befindet."

also Waffensachkunde und Qualifizierung zur Standaufsicht - mehr nicht

m.f.G

Beim ausatmen sollte die Waffe ziemlich zielsicher den Weg in die Mitte der Scheibe finden (sonst stimmt der Nullpunkt nicht - dann anpassen - beim Liegend kann man nicht luschen - das klappt über die 50 Minuten nicht).

In der ersten Phase (2 Atemzüge) reicht eine grobe Visierung. Der dritte Atemzug schön flach, dann scharf stellen und nach spätestens 5 Sekunden weg. Nachhalten nicht vergessen, Sprung registrieren (Höhe, Richtung).

Und wie gesagt versuch mal deine Augen auf dein Korn scharf zu stellen. Dann solltest du auch schnell genug sein und Mut zu einer Pause haben - schlechter werden, du hattest 6er und 7er erwähnt, kann es ja nicht (zu viele bleiben liegen weil sie denken sie finden nicht wieder in den Anschlag zurück, o.K. - ohne Training geht das nicht).

@Achhillis - viel Spass, schön entspannen (linker Arm) - der Riemen trägt schon. Bei Bedarf kurze Pausen einlegen, dann ein paar Trockenanschläge und sauber weiterarbeiten. Die 10 ist eine kleine Insel, drumherum ist Abgrund. Ist eine schöne Disziplin!!!

@Ritter - auch hier können kurze Pausen helfen, die Zielzeiten nicht zu lang ausdehnen - das schöne Zielbild verleitet oft dazu. Das Korn muss scharf !!! Nicht zwischen Scheibe und Lademulde wechseln, das stresst die Augen (z.Bsp. nach 40 Schuss :))

In der Sportordnung für 2017 sind beim DSB 90mm angegeben.

120mm ist ISSF, genau wie Zehntelwertung KK-liegend oder Luftgewehr, Schießhose bei KKL, Regelungen zur Sohle bei Schießschuhen............
    Der DSB leistet sich halt noch den "Luxus" eine bestehende Sportordnung der Organisation, nach deren Regeln man im Internationalen Wettkampf antritt, auf nationaler Ebene zu verwässern und die Diskussionen darüber am Leben zu erhalten (neben all den Streitigkeiten die das so mit sich zieht).

Zum Sinn und Unsinn: Wenn ich meinen Nullpunkt ständig unter der Scheibe finde ist es schon hilfreich an dieser Stelle zu ändern. Der Anschlag selbst bleibt hier unverändert.

Die Kabeleinführung läßt sich problemlos abschrauben und das Kabel ist mit einem Kabelbinder an der Platine gesichert. Aber ich denke ohne die Platine zu entnehmen wird man nicht genügend sehen. Die Platine wiederum ist mit einer Sicherungsschraube (die mittlere) fixiert.

Wenn das zu riskant ist, lass es lieber. Ich versuch es nochmal über alte Kontaktdaten bei Jürgen Strittl - vielleicht hat er da noch Unterlagen.

nochmal besten Dank für das Angebot, falls du es doch rausbekommst würde ich mich freuen.