Beiträge von Nullpunkt;-)

    In der Sportordnung des DSB unter Teil 1 Seite 11 gibt es eine Tabelle mit Festlegungen für "KK-Gewehre".

    Da ist dem Verband wohl wieder mal in der schriftlichen Fassung ein Fehler unterlaufen - betrifft Gewehre allgemein, Früher lautete die Bezeichnung im Text nur Festlegungen.

    Unter F ist dann dein Wunsch ausgeschlossen.

    Ist allerdings bescheiden formuliert.

    Das ich mit 296 im KK von 300 das Maximum habe stimmt eben nicht .Mit 296 kommt man nicht zur DM denn 296 sind im Zehntel (310-314) das ist für DM viel zu wenig.!

    ich habe hier mal die Limitzahlen aus 2017 rausgesucht:

    1.41.70 KK-Gewehr Auflage 50m Senioren A m 303,8

    1.41.71 KK-Gewehr Auflage 50m Senioren A w 299,0

    1.41.72 KK-Gewehr Auflage 50m Senioren B m 302,1

    1.41.73 KK-Gewehr Auflage 50m Senioren B w 297,7

    1.41.74 KK-Gewehr Auflage 50m Senioren C m 301,7

    1.41.75 KK-Gewehr Auflage 50m Senioren C w 291,1

    Du solltest deine Posts vielleicht vor dem versenden erst überdenken und dich informieren.

    Ich habe gedacht,das bei MEISTERschützen mir besser geholfen werden kann.

    hier die optimale Hilfe nach deinen ausführlichen Hinweisen:

    Du musst abdrücken, wenn du dir sicher bist, das es eine 10 wird. ;)

    Ohne Bilder oder eine detailierte Beschreibung wird dir keiner helfen können.

    ich will ja nicht den Spaß verderben, aber in die Sportordnung hat man folgendes geschrieben.

    Teil 0 Seite 30

    Der Veranstalterbestimmt in der Ausschreibung, ob das Ergebnis des Vorschießens in die Rangliste auf-

    genommen wird.

    Was steht denn in Eurer Ausschreibung?

    der Rheinische Schützenbund hat diesbezüglich folgendes in seiner Ausschreibung hinterlegt:

    "Schützen, die von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch machen, schießen im Einzelwettbewerb sowie

    mit der Mannschaft, der sie eventuell angehören, nur zur Qualifikation (n.z.Q.).

    Ausnahme: wird die Ausnahmeregelung nach Punkt 7.7. d) nur von einem Schützen in Anspruch

    genommen, so wird das Ergebnis der Mannschaft in die Rangliste eingereiht. Bei zwei bzw. drei

    Schützen einer Mannschaft, die von dieser Ausnahmeregelung Gebrauch machen, wird die Mannschaft

    nicht in die Rangliste aufgenommen, sondern ebenfalls nur zur Qualifikation (n.z.Q.) gewertet."

    meines Wissens gibt es in diesem Jahr keine verpflichtende Waffen- und Bekleidungskontrolle (Nachkontrollen gibt es aber weiterhin - in diesem Jahr nicht nur in den olympischen, sondern in allen Wettbewerben).

    Hallo,

    ein mangelhaftes Abziehen durch einen Triggerstop zu kompensieren ist vielleicht nicht der beste Weg aus der Problemzone. Abzugstraining auf eine weiße Scheibe oder den Kugelfang sind da deutlich sinnvoller.

    Wenn du aber unbedingt möchtest sollte ein drehen der Schraube direkt vor dem Abzug den Nachzugweg verkürzen - zumindest in der Variante mit dem E-Abzug. Bei einem mech. Abzug hast du wohl recht und es gibt keine Möglichkeit der Einstellung.

    viele Grüße

    I-S-C-H, IWK-Berlin und ISAS greifen auf die ISSF Regeln zurück. Also "runde" Sohlen, kein Gesäßfleck und liegend ohne Schießhose.

    Fleck wieder annähen ist sicher nicht die cleverste Entscheidung. Bei der nächsten DSB Anpassung mußt du wieder ran und zurück ändern. Falls ein Kniendkissen gebraucht wird, bist du ab 10,-€ dabei.

    Hallo Michael,

    alle gängigen Zielwegerfassungssysteme bieten diese Möglichkeit. Sei es ein Scatt, eine Rika, ein Trace, oder, oder ...... Es ist hier abhängig von den Investitionsmöglichkeiten deinerseits.

    Alle Systeme bieten Trainingsmöglichkeiten mit diversen Auswertungen und Unterstützungen zur Fehleranalyse auch auf reduzierten Entfernungen.

    Hast du diesbezüglich bereits Erfahrungen?


    Gruß

    Nullpunkt;-)

    Hallo ,

    der Teiler von 416,8 entspricht auch nicht mehr der LG 10 (da wäre bei 250 Schluss) - vielleicht liegt für die Berechnung ein LP, oder KK Spiegel zu Grunde, die Visualisierung zeigt dir jedoch eine LG Scheibe.

    An welcher Stelle dies jedoch geändert werden kann weiß ich leider nicht.

    Damen 3x20

    Finaleingang 2016 mit 581Ringen, 9 Schützinnen 580 und mehr.

    Finaleingang 2017 mit 583 Ringen, 19 Schützinnen 580 und mehr

    Meldungen für Freitag:

    Männer 3x40 2016, 54 Starter

    Männer 3x40 2017, 75 Starter

    ISAS ist eher Gewehrlastig, trotzdem:

    FP Männer 2016, 13 Starter

    FP Männer 2017, 24 Starter

    Ohne Scheibenbeobachtung kannst du dich besser auf die Technik, auf dein Trainingsziel (z.Bsp. Abziehen, Nachhalten .... ) konzentrieren. Kein Streß, weil kein Ergebniszwang.

    So ein schwarzer Punkt bedeutet Streß - wenn Einzelschüsse, dann sollte es das Ziel sein den Punkt auszustanzen.

    Dafür bringen Schußbilder eine ganze Reihe von Vorteilen. Eine Aussage über die Verteilung deiner Schüsse (kreisrund, zentriert, Ausreiser in die eine oder andere Richtung...).

    Nochmal zurück zur Eingangsfrage:

    - nicht zukneifen, Muskeln werden angespannt, Konzentration wird unnötig auf andere Dinge verteilt

    - wenn dein dominierendes Auge das zielende Auge ist kannst du auf die Blende verzichten

    - schmale Blende

    - das nichtzielende Auge steuert dein Schwanken

    - gute Sicht auf die Objekte des Standes helfen bei der Orientierung

    schönen Abend noch