Beiträge von Gunslinger

Anders. Nicht später, sondern eher eher.Je weiter das Gewicht nach "unten" rollt/rutscht/eingehängt wird, um so eher macht es "puff" oder "klick". Hebelgesetz.
    Das jeweilig zulässige Abzugsgewicht muß aber in der Mitte des Züngels gehalten werden. Viele moderne LuPis haben genau dort eine entsprechende Kerbe.
    Rollen halten aber nicht sicher in den Kerben.

Jep,
    ..und das mit der Kerbe wäre sooo einfach gewesen :rolleyes: ... aber nun gut, man kann sich auch in eine Sage reinsteigern und auf Stur setzen.... eigentlich schade.....

.. dann mach halt in der Mitte das Züngerl, dort wo die 500 g gemessen wurden, eine Kerbe rein so das die Rolle dort hängen bleibt ....
    eine feine Schlüsselfeile, zwei drei striche damit sollten reichen, dann kannst du immer noch darauf hinweisen das er das Prüfgewicht dort ansetzen soll....

Uns wurde im Trainerlehrgang gesagt, " Training, Trocken oder Scharf immer mit voller Konzentration und mit voller Ausrüstung !!!! "
    Ich hatte 2-3 mal den Sam Funktrainer zuhause, aber so ein richtiges Feeling wollte sich bei mir nicht einstellen.
    Als LP Schütze mache ich zuhause nur Haltetraining

Mahlzeit,

was die Mannschaftswertung betrifft hätte ich nix dagegen..
    ...zum März-Ergebnis... wenn die Hochform da ist, wozu bis ende des Monats warten ;)
    ....gestern hatte ich einfach "Bock" aufs Schießen :D

Guten Abend,
    Nachdem die letzten Trainings alle samt recht gut gelaufen sind und ich das Abzugszüngerl noch "feinjustiert" habe, hab ich heute, ups..gestern, das
    Ergebnis für März in Angriff genommen.....
    Die Serien LP -> 94, 95, 93, 95 = 377

Hab die gesamte Wettkampfzeit ausgeschöpft, den letzten Schuss in den letzten 30 sek. ausgelöst :whistling:
    Gefühlt der bete Ablauf bisher und fast alles auf den Punkt gebracht -> Auftakt-, Arbeits-, und Auslösephase....
    Wär schön wenn ich dieses Hoch noch etwas halten könnte...

Grüßle Gunslinger

...393 Respekt, Respekt, :thumbup:
    ich hab mir letzte Wochen einen Vergleichswettkampf LG Junioren bei uns im Gau angeschaut, und die ersten zwei Paarungen hatten
    auch 390 und sogar etwas darüber geschossen, das ist schon schön anzuschauen, Hut ab :thumbup: ....

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es im Moment mit der Qualität der DIabolos von H&N und RWS steht?

Gibt es da noch Unterschiede oder hat eine Marke Vorteile?

Wie sieht die Qualität von den Diabolos aus in Hinsicht auf geliches Gewicht der Diabolos in der Dose, keine große Mischung von unterschiedlichen Gewichten in einer Dose, gleichbleibende V0, die nicht groß schwankt?

Ich war ja gestern bei RWS, zwar in Fürth, aber uns wurde die Herstellung der R10 Diabolos erklärt.
    Da wird der Bleidraht nicht einfach abgeschnitten und zu einem Diabolo gestanzt, sondern der Rohling ist eine Kugel, die wird gewogen und dann erst in Form gebracht.
    Die Fertigung und Qualitätskontrolle macht ein Ausrollen bei der LP überflüssig. Sie meinten sogar das das auswählen der einzelnen Lose bei der Luftpistole eigentlich
    wenig Sinn mache, es gibt kaum Luftpistolenschützen die das Niveau haben die das Ausreizen/Feststellen können.

Auflage ist natürlich ein anderes Thema...

Ok, es wäre schön, etwas von RWS zu erfahren! Du kannst ja mal was dazu schreiben, wenn du da warst (wobei ich nicht glaube,das die es dort groß anders machen!) Ich persönlich schieße auch RWS R10 und würde mich sehr über Hintergrundwissen freuen :thumbup:

Also, wir waren heute bei der Firma Ruag Ammotec / RWS in Fürth.
    Nur leider wird am Standort Fürth jede Menge Munition (KK, Behörden, Armee, Jagd) hergestellt, aber keine für Luftdruckwaffen X(.
    Dennoch war der Einblick in die Fertigung, angefangen bei der Hülse, Geschoß bis hin zur Qualitätskontrolle und Beschuss sehr interessant.
    Sehr gute Führung, sehr gutes Mittagessen :D und das dazugehörende "Fachsimpeln" rundeten die "Kulturreise" ab.
    Wer dazu mal die Gelegenheit hat, kann ich nur weiter empfehlen.

...nun ja, die Lichthöfe würde ich bei diesem Problem nicht verkleinern, sondern etwas größer wählen....
    - etwas zu Trinken sollte immer mit am Stand sein, im Training wie im Wettkampf...
    - Trockene Augen können auch eine Ursache für die unschärfe sein....
    - das Zielende Auge kann nur eine Ebene scharf stellen, und das sollte das Korn sein, wenn du den Spiegel unscharf siehst ist das ok so...
    - Technikelemente "Arbeitsphase/Auslösephase " als Schwerpunkt im Training vertiefen, das geht sehr gut mit der 3/4tel Balkenscheibe...
    - Grifffestigkeit sowie Fingerstellung/Abzugszüngerl ist hier auch ein Thema...
    - Bei elektronischen Stände machen wir die Bildschirme aus, damit der Schütze nicht abgelenkt wird und sich nur auf den Ablauf konzentrieren kann...

Gruß Gunslinger

nun ja, wie dem auch sei, letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack und empfinden....
    und zum Thema Maßgriffe..... ich hab derzeit 2 davon, und ich kann euch sagen das sich das Griffgefühl zwischen Anprobe und währen dem Schießen doch unterscheidet....

.. die LP 400 ist Technisch schon eine hoch moderne Lupi, nur hat sie viele Einstellmöglichkeiten, da verzettelt man sich schnell :rolleyes:
    ich hatte am Montag die Gelegenheit mit einer LP 10 einer Kaderschützin zu Schießen, und obwohl ich ja eine "Tesro Brille" aufhabe, muss ich zugestehen das das Abzugsverhalten/Auslösen schon "geschmeidig" war :thumbup:

ach ja, wenn ich mit meiner PA10-2Pro / Trockentraining mache/auslöse bewegt sich die Waffe auch nicht, macht halt nur "Klick", alles andere gäbe mir zu denken.....

Ich würde zum Händler meines Vertrauens fahren und testen, auch der Griff sollte passen...

Mein Ergebnis für Februar LP
    Nachdem der Wettkampf am Mittwoch super gelaufen ist hab ich am Donnerstag für das Stammschießen noch einen Ring draufgelegt :P
    ... die Serien: 90, 94, 95, 95 = 374 Ringe
    und das zum ersten mal ohne einer 8 :thumbup: , die erste Serie mit 10x 9 hatte ich bis dato auch noch nie :sleeping:, aber dennoch bin ich sehr zufrieden damit....

...mein Prüfgewicht das ich mir selber gebaut habe :)
    ... die Stange mit nur einer Dose hat 360g, somit stell ich mir das Vorzugsgewicht ein...
    ... die Stange mit beiden Dosen hat 510g...
    ...ob nun "Deutsche oder Bayerische", das Prüfverfahren ist das gleiche, die 500g müssen vom Tisch, und danach sollte a "ruckerl" reichen um die Treibladung aus zu lösen....

Vor 14.Tagen bei der Gaumeisterschaft hat der Abzug die Prüfung auch standgehalten... (übrigens war der Tag sehr Erfolgreich :thumbup: )