Ich habe seit ca 6 Monaten das von Dir beschriebene Scatt-System.
Zur Frage a:
- ja meine Version braucht ein Scheibenrahmen für LG/LP
- man kann nur mit "Laser" oder auch kombiniert schiessen (ich meist im scharfen Schuss)
- für die Auslösung im Scatt (festhalten der Bewegungen und Ziel der letzten 10 Sekunden (Beispiel)) reicht bei meinem LG 300xt der Trainigsmodus (ohne Druckluft)
zur Frage b:
- habe Angebote ab 1100 Euro gefunden (MEC)
- prüfe auch Scatt MX-02, ohne Messrahmen im Ziel; in der Schweiz ca CHF 100.- treuerer
zu Fragen was ist besser:
- ja, Scatt ist auch für Kinder geeignet (einfache Bedienung, Fehler sind besser sichtbar)
- aus meiner Sicht für Anfänger und Profis gut; ich habe in diesem halben Jahr meine Bestleistung von 575 auf 587 gesteigert (stehend frei), ist für mich sehr gut um Veränderungen auszuprobieren/Auswirkungen sichtbar zu machen (Ringgrössen, Irisgrössen, Abzug, ...)
- Installation ist einfach (Aufbau in 10 Minuten), Software gratis verfügbar und läuft auf Anhieb (Vista und Win8 ); regelmässige Updates
...und noch besser: für Distanzen von 4 bis 12 vorgesehen (neues bis 300m Grosskaliber), Scheibenbilder können mit Standart-Software ausgedruckt werden auf die benötigte Distanz!!!
....aber: Anfange ist es besser, wenn sich der Schütze auf das schiessen konzentrieren kann, sprich eine andere Person die Schüsse laufend auswertet, kommentiert und Anregungen/Tips gibt. Später geht es recht gut, wenn man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.
Vorschlag: installiere mal Scatt zuhause (http://www.scatt.com/downloads/14/downloads/) und schaue mal was es bietet. auf Wunsch kann ich Dir ein paar Aufzeichnungen zustellen.
Mein Fazit: Ich gebe den Scatt nicht mehr her!