Beiträge von MarcelF

    Ich habe seit ca 6 Monaten das von Dir beschriebene Scatt-System.

    Zur Frage a:
    - ja meine Version braucht ein Scheibenrahmen für LG/LP
    - man kann nur mit "Laser" oder auch kombiniert schiessen (ich meist im scharfen Schuss)
    - für die Auslösung im Scatt (festhalten der Bewegungen und Ziel der letzten 10 Sekunden (Beispiel)) reicht bei meinem LG 300xt der Trainigsmodus (ohne Druckluft)

    zur Frage b:
    - habe Angebote ab 1100 Euro gefunden (MEC)
    - prüfe auch Scatt MX-02, ohne Messrahmen im Ziel; in der Schweiz ca CHF 100.- treuerer

    zu Fragen was ist besser:
    - ja, Scatt ist auch für Kinder geeignet (einfache Bedienung, Fehler sind besser sichtbar)
    - aus meiner Sicht für Anfänger und Profis gut; ich habe in diesem halben Jahr meine Bestleistung von 575 auf 587 gesteigert (stehend frei), ist für mich sehr gut um Veränderungen auszuprobieren/Auswirkungen sichtbar zu machen (Ringgrössen, Irisgrössen, Abzug, ...)
    - Installation ist einfach (Aufbau in 10 Minuten), Software gratis verfügbar und läuft auf Anhieb (Vista und Win8 ); regelmässige Updates

    ...und noch besser: für Distanzen von 4 bis 12 vorgesehen (neues bis 300m Grosskaliber), Scheibenbilder können mit Standart-Software ausgedruckt werden auf die benötigte Distanz!!!

    ....aber: Anfange ist es besser, wenn sich der Schütze auf das schiessen konzentrieren kann, sprich eine andere Person die Schüsse laufend auswertet, kommentiert und Anregungen/Tips gibt. Später geht es recht gut, wenn man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.

    Vorschlag: installiere mal Scatt zuhause (http://www.scatt.com/downloads/14/downloads/) und schaue mal was es bietet. auf Wunsch kann ich Dir ein paar Aufzeichnungen zustellen.

    Mein Fazit: Ich gebe den Scatt nicht mehr her!

    Am Samstag hatte ich meinen ersten grossen Wettkampf. Die erste Runde ging in die Hose.... Meine Nerven hielten nicht stand...

    Im Cup-System durfte/musste ich gegen einen ehemaligen Vereinskollegen antreten. Wir hatten die schlechtesten Resultate. Ich habe noch mit 184:181 Ringen gewonnen ;(

    Die zweite Runde lief mir im üblichen Wettkampfniveau 8o . 96 und 94 rechten nicht zum weiterkommen. Die Gegnerin hatte 100 und 97, später hat sie den Wettkampf auch gewonnen.

    In der ersten Runde spürte ich nichts von einem Druckpunkt. Ich hatte mir auch "nur" das Ziel vorgenommen "kämpfen bis zum Schluss". Weiss aber noch nicht, dass ich besser hätte machen können. So jetzt muss ich mir mal was zu den Nerven überlegen. Also ab in den nächsten Wettkampf.......

    Luftgewehr, stehend frei

    Ich habe gestern den Pistolengriff und die Anzugszunge verstellt. Also hiess es auch heute probieren oder schauen was kommt im 2. Training. Von Gefühl her was es unruhig (grosse Schwangungen) und es gab schlechte Schüsse, die ich nicht so beurteilte. Doch es gab auch viele schöne Schüsse. Auch musse ich die Irisblende wieder verkleinern (dies hatt ich schon füher bemerkt).

    Folgende Einstellungen haben mich zum Erfolg geführt: Ring 3.6mm, Iris 0.8 bis 0.7mm

    Resultat: 95 (98.2), 98 (102.0), 97 (102.4), 99 (102.8), 97 (101.3), 96 (101.9) = 582 (608.6 => persöndliche Bestleistung :thumbup: !)

    Sali Zämä

    Ich habe ein Scatt WS1 wireless, Software 6.42 (scatt.com) seit rund einem halben Jahr im Einsatz (auch im schafen Schuss). Meine Bestleitung ist bei 584 Ringen für einen 60er-Stehend(frei)-Match.

    Wenn ich grössere Bewegungen habe (>30mm in der letzten Sekunde) ist die Abweichung zwischen schafem Schuss (Sius Laserscor) und dem Scatt grösser als einem Ring. Wenn die Bewegungen so um die 20mm sind, sind die Abweichungen um die 0.2 Ringe, was ich genial finde. Welche Einstellungen soll ich wählen um die Genauigkeit bei grösseren Bewegungen zu verbessern (F-Koeffizient zur Zeit bei 25)?

    Des Weiteren ist es für mich gar frustrierend, wenn ich die mitgelieferte Beispieldatei anschaue. Die Bewegungen (<10mm) sind nur ein Bruchteil von meinen. Ist dies nur das Taining oder waren da auch die Einstellungen an Scatt anders?

    Wer möchte sich für die Analyse von meinen Aufzeichnungen zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und allen "Guet Schuss"

    Ich war gestern im LG-Training und hab mich wieder "unterhalten" (...oder doch geärgert?).
    98, 93, 98, 98, 97, 91 = 575

    Bei der 93 Passe habe ich die Optik falsch verändert (nur 3 10er). In der letzten hatte ich den Finger (und den Kopf) nicht mehr im Griff. Statt abzetzten 8 links, 8 links, nach Pause 7 rechts, nach aufmunternden Worte zu mir ( :cursing::evil: ) kamen noch 4 x 10er.

    bis bald!