Mark Russel - vielen Dank für die Info
Gibt es eigentlich Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit/Alterung von den verbauten Elektronikkomponenten?
Mark Russel - vielen Dank für die Info
Gibt es eigentlich Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit/Alterung von den verbauten Elektronikkomponenten?
Hallo Pluto,
da müsste man wohl Steyr mal selber fragen. Ich weiß nur, dass die Anforderungen an eine Luft- oder Freie Pistole mit elektronischem Abzug bei weitem nicht so groß sind, wie bei einer sehr bekannten elektronischen Schnellfeuerpistole. Die Elektronik der Steyr ist meines Erachtens auch nicht besonders aufwändig. Da ist auch Einfachheit besser. Häufige Fehlerursache von Elektronik der bewegten Art, ob Bohrmaschine, CDI-Zündeinheiten beim Motorrad etc. (wie auch bei der Steyr-E) könnten häufig losgeklapperte Lötverbindungen sein, aber hier wurde die Elektronik, wie auch bei Morini in ein Harz gegossen, nicht wie man vermuten könnte, um den Nachbau oder die Reparatur nicht zu ermöglichen, sondern um die Elektronik vor solchen Wacklern zu schützen. Die Batterie (15,0V) meiner Morini CM84E musste ich nach ca. 10.000 Schuss und vielen Trockenklickern nach 2 Jahren tauschen (natürlich im Wettkampf - wann sonst
- trotz Batteriekontrollfunktion). Die AAA-Batterien (1,5V) der allerdings wenig benutzten LP10E wurden noch nie gewechselt. Und bin stolzer Besitzer eines frühen Prototyps.