Ich frage mich warum Kalkulationen (Wilhelm weiss glaube ich welche ich meine) nie vom Präsidium oder der Geschäftsführung kommentiert , oder gar öffentlich gemacht wurden. Es wird wohl die Sicht auf eine Privatfehde gelenkt um von buchhalterischen "Kleinigkeiten" abzulenken.
Das Finanzierungskonzept ist mehr als fehlerhaft. Der Kreispräsident aus Meppen (beruflich mit Großprojekten betraut gewesen und in diesen Dingen vom Fach) ist ja nicht einmal mit seinen Fragen durchgedrungen. Er ist ja nicht der Einzige, der sich privat eine Rechnung gemacht hat. Es gab berechtigte Zweifel (man bedenke die Aussage von Kruse (400000 würden benötigt?)) und keine stichhaltigen Lösungsansätze zur Finanzierung.
Gerade die Haushaltsplanung der nächsten Jahre ohne laufende Kosten LLZ zu gestalten, auf irgendwelche Werbeeinnahmen zu hoffen etc....
Man lernt als Kaufmann, dass nicht realisierte Gewinne nicht ausgewiesen werden dürfen....
Kaufmännische Vorsicht (ein alter Bilanzbuchhalter kann sich noch an Zeiten vor der Finanzkrise erinnern) sollte eigentlich geboten sein.
Warum trotzdem Entlastung erteilt wurde, ohne die Bedenken des ersten Delegiertentages aufzuklären, ist für mich nicht verständlich. Man überträgt damit die Haftung ungeprüft den Mitgliedern.
Danach aufzustehen und demonstrativ Protest zu zeigen ist eine logische Konsequenz.
Der Kreis Meppen war der erste, der die Mitgliedschaft (und Meppen stand immer hinter dem LLZ gedanken - anders als z.B. Asd. die schon 2009 gegen das LLZ waren) aufkündigte.
Beiträge von NordWest
-
-
Na, das hatte ich zu 99 % erwartet. Aber erst am Sonntag nach der Tagung? Da muss er ja ziemlcih frustriert
gewesen sein..... Dass manche Leute alles falsch darstellen dürfen und Wahrheiten nicht vertragen können,
ist schon traurig!!!! Privatsphäre.... tststs!!!!! Aber wie gut, dass ich seine Äußerungen immer noch schwarz
auf weiß habe!
Irgendwie sinkt hier das Niveau.
Zwischen Post und PN besteht ein Unterschied, den sollte man aus Prinzip einhalten, wie ich finde. Wozu sollte es sonst PN´s geben? Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Im Übrigen habe ich den Beitrag am 16. gemeldet. Der Zeitpunkt der Löschung liegt am Admin.
Weswegen sollte denn auch jemand frustriert sein?
Bestimmt nicht diejenigen, die die Abstimmung verloren haben. Wilhelm hat recht, nach einer Abspaltung werden es der NWDSB und die verbleibenden Vereine sein auf die neue Hausaufgaben zukommen.
Es findet ja demnächst eine Versammlung statt, in der sich OS und Whv treffen und eine Alternative zum NWDSB besprechen wollen. Falls es noch einen runden Tisch geben soll wird es langsam Zeit. -
Was hier jenseits von Satzung und Versammlung leider nicht diskutiert wird; was sind die Lösungsansätze bei Austritt einer gewissen Anzahl Mitglieder?
Es gibt bereits Planungen unterhalb der Bezirke Parralelverbande zu gründen. Mit dem Ziel den NWDSB endgültig zu verlassen.
Das zu ignorieren wird unserem Verband teurer zustehen bekommen. . -
wer gekommen ist, weiss ich nicht, ist ja auch Privatsache.
Gegangen sind OS und Bremerhaven, nach der Entlastung und vor dem Punkt Wahlen.
Das die Bezirke sich also nicht mehr dafür interressieren wer Vize wird macht mir Sorgen in Hinblick auf den Fortbestand NWDSB: -
Möglich. aber die Zwei Verbandstheorie steht ja auch noch im Raum.
Ich halte nicht viel davon, aber es könnte zumindest in OS passieren, dass nur noch die Sportschützen ab LM im DSB bleiben, ca. 600.
Der Rest spaltet sich ab. Wer soll die Kosten kompensieren?
Das die Bremer Delegierten (2 waren nur da) gegen den Beschluss des eigenen Delegiertentages votierten wird an der Basis bestimmt gut ankommen.
Ich hörte von Aschendorf, dass das Ergebnis sehr erfreulich sei, schließliche komme nun ihr Antrag zum tragen...
Die Sache kann immer noch sehr gefährlich für den NW'DSB ausgehen, ich hätte mir klarere Worte gewünscht.Und warum sagte Kruse es seien bloß 400000 Euro nötig? Noch eine nicht erklärte Zahl.
-
naja, immerhin haben zwei Bezirke den Delegiertentag vorzeitig verlassen, war insgesammt sowieso ziemlich kaotisch, einmal musste "nachgestimmt" werden weil bei der Auszählung zuviele Stimmen vorhanden waren.
Bremerhaven will über einen Austritt nachdenken und in Osnabrükck wird es einen Sonderdelegiertentag geben auf dem über den Antrag Aschendorf abgestimmt wird.
Heute haben die Vertreter von über 30.000 Mitgliedern nicht mal die Wahl des Vizepräsidenten abgewartet. -
schau in die Satzungen, hier wird geregelt wie die Delegiertenauswahl zu erfolgen hat.
Warum hat das Präsidium im Vergleich zu den Bezirken so viel Stimmen?
Warum haben nicht die Kreise sondern die Bezirke Stimmen? Von dort werden fast nur Präsidiumsmitglieder geschickt.
Wo bleibt da der Einfluss der Vereine oder gar der einzelnen Mitglieder?
In Österreich hieß das mal Räterepublik. Historisch kaum als demokratisch zu bezeichnen.... -
Rose wurde auf der Gesamtpräsidiumssitzung vorgeschlagen, es gibt aber noch einen anderen Namen. Wobei die Besetzung eines Vize Postens nun wirklich Zeit hat. Bünting will ja auch aufhören. Man hat sie wohl auch über rein gar nichts informiert.
In Ostfriesland steht wohl nur noch das Präsidium für das LLZ. Mal sehen wie dort die Delegiertenauswahl erfolgt und was danach die Vereine/Kreise machen..., -
@ Schnecke:
Die Freundin des zukünftigen Landessportleiters wohl nicht? -
Morgen früh um elf wirst du es dann wissen...
Man muss ja auch kein Delegierter sein um dahin zu kommen, wie wir ja schon gehört haben.
Aber neben einem "Notpräsidium" gibt es ja auch andere gedachte Alternativen.
Auch bei erfolgreicher Abstimmung NWDSB wird spätestens im Frühjahr eine weiter Beitragserhöhung fällig, das ergeben die Haushaltsentwürfe 2014.
Und dann noch ein Sonderbeitrag ?
Wer macht das denn mit?
Wir müssen und sollten die Alternativen ansprechen, der NWDSB ist finaziell und auch glaubwürdig am Ende. -
Glaubt mir, einen Nachfolger gibt es natürlich. Aber man sollte soetwas ja nicht "durchs Netz schieben".
Und es geht nicht um Geschäftszeiten. Man wolle ja erst überprüfen wer kommt (mit Anmeldung) und dann entscheiden was gezeigt wird.
Und Zukunftsplanung? Was ist denn bei einem Mitgliederverlust von über 10% in einem Jahr?
Wo sind die Alternativen des NWDSB? -
Nocheimal etwas zur Transparenz:
Anfrage an den NWDSB und seine Antwort darauf (original e-mail Ausschnitt):
(H.Kruse hatte geantwortet)
Fragesteller: Ich erinnere auch noch einmal daran, dass ich das Gutachten für die Bodenbelastung ebenfalls einsehen möchte.
Antwort: Können Sie sicherlich unter Aufsicht einsehen.Unter Aufsicht?
Vieleicht vorher noch eine Taschenkontrolle? -
Child
Richtig.
Und da sollte es auch drauf hinauslaufen. Das LLZ in Hannover ist ja auch teuer genug. Ein LLZ für ein Bundesland ist vollkommen ausreichend. Und Argumente wie "man muss in der Woche schießen" sind ja wohl kaum geeignet für 4 Millionen Euro ein weiteres zu bauen.
Deswegen bin auch ich für einen einheitlichen Niedersächsischen Schützenbund.
Lasst uns die Synergie Effekte (auch z.B. beim Kadertraining ) doch nutzen. Die Wurftaubenschützen machen es mit der Nord West Allianz doch schon vor. Schützenwesen ist mehr als nur LG und KK. -
ach bitte, man kann doch nicht einen Vorsitzenden im Amt lassen, weil man glaubt man hätte keine Alternative....
Die gibt es immer. Jeder ist ersetzbar. Ein Rücktritt würde Ruhe bringen, und es ist ja auch in Politik und Wirtschaft üblich, dass der erste Mann die Verantwortung für das tun und handeln seiner Untergebenden übernimmt.Was die Mitarbeit angeht, wie kann es sein, dass nicht einmal Vizepräsidenten(innen) von allen Vorgängen wussten? Antworten auf Fragen mit einem "das weiss ich jetzt auch nicht" zeigen doch, dass nur ein ganz kleiner Kreis die Sache behandelt hatte.
Als erste Details aus dem Gesamtpräsidium bekannt wurden plante der NWDSB doch sogar eine Klage (intern dann als nicht durchfürbar eingestuft) und wollte dann OHZ und Bremerhaven eine Rüge aussprechen.Ist dir denn der beantwortete Fragenkattalog nicht bekannt?
-
Weil keiner mitarbeiten sollte.
Es gab Arbeitsgruppen und Ausschüsse die nie getagt haben weil sie nie einberufen wurden. (siehe den beantworteten Fragenkattalog)
Und zu Anfang hat man den Aussagen des Präsidiums ja auch noch vertraut. Warum denn die versuchte Vertuschung und versuchte Entlastung im April?
Man hört doch nur was bekannt ist oder von anderen Stellen oder sogenannten "internen Lecks" bereits bekannt ist. -
Im Übrigen bleibt den Delegierten wohl gar nichts anderes übrig als für die Sonderumlage zu stimmen.
Die Liquidität des NWDSB ist nach meinen Informationen im Herbst erschöpft. Die laufenden Kosten des LLZ können nicht aus den allgemeinen Haushalt getragen werden und müssen noch aus der Bauumlage finanziert werden. D.h. das die Sonderumlage in absehbarer Zeit als allgemeiner Beitrag erhoben werden muss.
Falls der Beitrag nicht beschlossen, oder das Präsidium nicht entlastet wird, tritt wohl ein Notfallplan des DSB ein. Dort schaut man im Moment sehr besorgt nach Basssum. Eine Zwangsauflösung oder eine Fusion mit dem NSSV stehen zumindest im Raum.
Da aber der NSSV keine Bezirke hat oder benötigt, könnte das auch die Auflösung dieser bedeuten. Und da viele bekanntlich an ihren Stühlen "kleben", werden sie, wenn auch mit Bauchschmerzen, dem Antrag NWDSB zustimmen.
Dies hieße alles auf dem Rücken und gegen den Willen vieler Vereine. Diese werden sich dann bei der nächsten Mitgliedermeldung sicherlich sehr satzungsgemäß verhalten und bestimmt alle ihre passiven Mitglieder melden damit nicht noch weiter Beiträge fällig werden......
Man denkt in Bassum wohl nur noch bis Sontag. -
@Schnecke: Beim Zitieren bitte den Wortlaut nutzen und nicht aus dem Zusammenhang reissen.
Ich antwortete auf deine Äusserungen, dass es nun eben nicht mehr nur ums Geld gehe, Otten hat zu viele Rechnungen aufgemacht, man vertraut ihm nicht mehr. Und das aus verständlichen Gründen, der Präsidentenbrief im Juli war ja nur der Gipfel. In internen Berichten des NWDSB war schon vor April bekanntgegeben, dass sich die Bausumme niemals einhalten lässt.
Der Eilanatrag und der Änderungsantrag aus Bremerhaven vom Montag, in denen nach persönlicher Haftung gefragt wird, spiegeln das doch deutlich wider. -
Die reden aber auch noch von 3, 5 Millionen.
Wir liegen aber mit Abschreibungen schon bei 4. -
Nein. Das können die Delegierten selbst bestimmen.
Obwohl das natürlich üblich ist.
Aber diesmal ist halt alles offen. -
Stimmt Wilhelm. Diese kleinstaaterei sollten wir hinter uns lassen. Ein Bundesland - ein Landesverband. (Plus Bremen). So ist das bei anderen Sportarten doch auch.
Child: in hoya steht es im Moment 50:50.