Beiträge von Tiefflieger

Eine äußerst aussagekräftige Antwort!

Im Ernst
    Suche die einen Verein und schnupper in den Schießsport rein. Es ist ohne weiteres möglich als Gastschütze erste Gehversuche zu machen, ob das auch wirklich das ist, was man sich vorstellt. Und nicht beleidigt sein, wenn dir erstmal eine Luftpistole gegeben wird. Die Schießtechnik ist durchaus vergleichbar, und zum erlernen derselben ausreichend.
    Dort beginnt dann die Lernphase und erst mit der Erfahrung wirst du merken, welche Disziplin dir am meisten liegt, und dich dann darauf zu konzentrieren.
    Und um eine WBK zu erlangen musst du mindestens 1 Jahr aktives Vereinsmitglied sein, mit dokumentierten Trainings- und Wettkampfergebnissen. Dazu kommt dann noch die Waffensachkundeprüfung. Dann darfst Du bei der zuständigen Behörde mal anfragen und dein Bedürfnis nach dem Erwerb einer entsprechenden Waffe darstellen.

Gruß
    Reiner

Aufgrund der Aussagen in der Themeneröffnung habe ich auf Troll getippt.
    Grammatik hin oder her, ist nicht ausschlaggebend, der Inhalt des Geschriebenen allerdings durchaus. So nach dem Motto: Ich will mir mal eben eine Kleinkaliberpistole kaufen, welche nehme ich denn da? Jeder der sich auch nur halbwegs ernsthaft mit diesem Sport beschäftigt erkundigt sich vorher im Verein oder zumindest im Internet was alles zu Erwerb einer solchen Waffe gehört, davon konnte ich im Thread nichts herauslesen.
    Welche Disziplin soll den geschossen werden? Das ist für die Wahl des Typs von Sportgerät erstmal ausschlaggebend.
    Mit welchem Sportgerät wurde bis jetzt im Verein geschossen, auch um erste Erfahrungen zu erlernen?
    Mit diesen Infos kann auch geholfen werden, und das gerne.

Gruß
    Reiner

Im übrigen, als wir mal zum Spaß auf 50m mit dem LG geschossen haben, hat mein LG 400 sehr wohl schöne, kreisrunde Löcher in den 9er Bereich gestanzt ;) man muss aber gut 50cm höher anhalten und der Wind war minimal :D

Danke für die Info
    Das konnte ich mir bei dem niedrigen Geschoßgewicht und der wenigen Energie mit den dicken KK-Scheiben kaum vorstellen.
    Wieder was gelernt

Gruß
    Reiner

KK und LG haben zwar dieselbe Schusstechnik und den selben Anschlag, das Schießen ist allerdings absolut unterschiedlich.
    Das mit dem billigen trainieren musst du mir erklären. Eine Schachtel mit 50 Schuss kostet 3,50€. Das dürfte bei unserem Sport das günstigste sein, wenn man die Ausgaben für die komplette Ausrüstung betrachtet.

Wenn dein LG ein freies ist, sprich max. 7.5 Joule hat, dann wird der Diabolo nach 50m Flugbahn wohl kaum noch ein Loch in die Scheibe stanzen. Auch FT wird aus dem Grund auf max. 35m geschossen, wobei da das Ziel lediglich kippen muss.

Die Stände sind auch alle nur für bestimmte Sportgeräte freigegeben. Jede Aufsicht wird dich, bei für den Stand nicht freigegebenen Sportgeräten bitten, das du den Stand sofort verlässt.

Gruß
    Reiner

Im Großen Ganzen war der Bericht doch in Ordnung. Er ist für die Zielgruppe "Kinder" gemacht und bringt das wichtigste gut rüber.

Kinder interessieren sich nicht die Bohne dafür, was die Eltern jetzt darüber denken, das kommt erst später.

Im Beitrag wurde herausgestellt, das unsere Sportgeräte gefährlich sein können - was ja auch der Fall ist. Deshalb gibt es Regeln wie mit den Sportgeräten zu verfahren ist, und auch das wurde dargebracht.

Einige kleine "Fehler " wurden gemacht ( mit 15 schießt man nicht mehr aufgelegt, fehlende Herstellung der Sicherheit bei Trainingsende) wobei ich vermute, das die auf das Konto der Redaktion gehen.

Wenn auch nur ein junger Sportschütze für uns gewonnen wird, ist der Beitrag als rundherum positiv zu betrachten.

Gruß
    Reiner

Hallo Henrik

Eine Feinwerkabau von Rechts auf Links umzubauen macht keinen Sinn, da zu viele Teile gekauft werden müssen. Da ist dann der Hinterschaft, der Griff, die Schaftbacke und der Spannhebel fällig. Auch den Verkauf der nicht benötigten Teile bekommst du das nicht einmal zur Hälfte refinanziert.

Walther lässt sich einfacher umbauen, hier ist nur Griff und Schaftbacke fällig, kommt aber auch auf ca. 200.-€.

Am besten ist, du prbierst bei einem Händler aus, welche Waffe dir am besten liegt, und versuchst dann eine Gebrauchte zu bekommen, was allerdings viel Geduld erordert.
    Alternativ sparen und eine neue kaufen. Irgendeine Likswaffe zu nehmen, damit du eine hast, das ist der falsche Weg.

Gruß
    Reiner

Servus beinand

Ich habe erst vor einem halben Jahr angefangen, und bin mittlerweile 48. Soviel zum Thema "Späteinsteiger" *lol*
    An Ausrüstung bin ich mittlerweile fast komplett, allerdings nicht unbedingt Premium. Die Schiessbrille fehlt noch, ist aber in Arbeit.
    Bis vor kurzem habe ich noch mit einem Vereinsgewehr geschossen, habe jetzt aber endlich mein eigenes. Zu den Leistungen mit dem neuen Gewehr kann ich noch nichts sagen, da ich noch am Einstellen bin. Mit dem Vereinsgewehr (uralt P70 im Holzschaft) lag ich im Schnitt bei 8.8 - 8.9, womit ich eigentlich zufrieden sein könnte, es aber nicht bin.
    Eigentlich wollte ich nur KK 100m schießen, aber LG macht genau soviel Spaß :), also mach ich jetzt beides, was allerdings auch 3-4 mal Training die Woche bedeutet.
    Mein Ziel ist erstmal ein Schnitt von 9.3. Das es dann nur noch in sehr kleinen Schritten weitergeht ist mir bewusst.

Gruß
    Reiner

Hallo und willkommen

Bei einem "größeren" Verein wirst Du, in der Regel, bessere Trainingsbedingungen vorfinden als bei dem halbtoten bei dir im Ort. Zudem können dir die guten Schützen wertvolle Tipps geben und dich an ihrer Erfahrung teilhaben lassen. Gerade bei Wettkämpfen ist das enorm wichtig. Was glaubst du, wie mir bei meinem ersten Wettkampf die Pumpe gegangen ist? Und das, obwohl ich, auch als Spätberufener mit 47 Jahren, niemanden mehr etwas beweisen muss.

Viel Spaß und gut Schuß

Reiner

Nachdem ich bei Holme in Erding mehrere Gewehre Probeschießen konnte, hat sich anhand des Schussbildes herausgestellt, das es ein Walther LG 400 werden wird.

Probegeschossen habe ich folgende Gewehre:

• Walther LG 400 Economy
    • Walther LG 400 Expert
    • Feinwerkbau P 800
    • Steyr LG 110
    • Tesro Basic

Die beiden Walther lagen sehr nah beieinander, wobei das Expert, aufgrund der Ausstattung, komfortabler war.
    Das Feinwerkbau hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt, das Stey dagegen sehr gut, allerdings war das Schussbild nicht wirklich gut. Das Tesro ging überhaupt nicht.

Herauskristallisiert hat sich, das ich definitiv eine Visierlinienerhöhung brauche. Das war beim FB und Expert deutlich besser, da angenehmer, als bei den anderen Testkandidaten.

Ich werde mir ein Walther LG 400 Competition holen und eine Centra Block Club montieren. Der Mehrpreis gegenüber dem Economy Modell ist durch die bessere Hakenkappe und die vielfältigeren Einstellmöglichkeiten gerechtfertigt und nicht so extrem, wie zum Expert, dessen Insight-Out Diopter, meiner Meinung nach, überbewertet ist.

Gruß

Reiner

Das Ergebnis des Testes ist eine Persönliche Meinung und nicht einfach übertragbar. Die anderen Gewehre sind deswegen nicht schlechter oder besser, sondern kommen meinen persönlichen Vorlieben nicht entgegen.

Ich hatte die beiden Gewehre - eine High End- und eine Common- Ausführung bereits auf dem Weltcup in Garching in den Händen.

Sehr schöne, wertig gemachte Teile. Geschossen habe ich damit leider nicht, nur Trockenabzug. Der ist vergleichbar mit den Premiumgewehren der großen drei. Über den Preis und Erscheinungstermin konnte (wollte) mir der Servicetechniker nichts sagen. Ich vermute, das sie sich für die Common Ausführung am 8002 S2/ FWB 700 Alu/ Walther LG400 Competition und für die High End Ausführung am 9003/ FWB 800/ Walther LG400 Anatomic orientieren werden.

Entscheidend wird sein, wie gut die Teile schießen können.

Gruß

Reiner

Bin selber grade auf der Suche nach einem gebrauchten LG. Allerdings als Pressluft mit Aluschaftvariante.
    Unter 1000 Euronen wird man wohl, bei akzeptablen Alter und Zustand, nichts finden. Da ist der Kauf eines neuen LG zum günstigen Preis eine deutliche Alternative.

Gruß
    Reiner

Gut, danke für die Info.

Die Preise habe ich hier im Forum aufgeschnappt, wenn es günstiger ist, freue ich mich drüber :)

Selbst dann sind die Kosten weit über den 50%. Wenn man für ca. 1550€ ein neues (z.B. LG400Competition) bekommt, rechnet sich die Gebrauchte von Privat kaum. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Gruß

Reiner

Bei einem Kauf von Privat habe ich Bauchschmerzen. Nachdem man nicht im Gewehr drinsteckt und eine Privatperson natürlich auch keine Garantie gewähren kann ist mir das Risiko im Vergleich zu den aufgerufenen Preisen zu hoch.

Einfach mal rechnen:

• Gewehr, gebraucht, ca. 8Jahre alt 850€
    • Einmal checken lassen, neue Dichtungen 150€
    • Neue Kartusche, wenn auch erst später 150€
    • Munitionstest mit Schussbild 100€

Macht unterm Strich 1250€ für ein 8 Jahre altes Gewehr.

Ich habe es mir zur Regel gemacht, bei gebrauchter Ware nie mehr als 50% des Neupreises zu bezahlen.
    Unter diesen Umständen ist eine Gebrauchte Waffe von Privat wirtschaftlich nicht sinnvoll.
    Vom Händler mit entsprechendem Service und Garantie allerdings durchaus.

Gruß

Reiner

Es muss ein Pressluftsystem sein. In der Art eines FB700 Alu, Walther 300 Basic, Steyer LG110 oder 100 ........ usw.
    Nächste Woche ist Meisterschaft bei uns in Hochbrück. Ich denke, das ich dort alle Hersteller finden werde.
    Bei e-gun ist mir ein P70 über den Weg gelaufen, kenne diesen Typ allerdings überhaupt nicht. Was sind den die grundlegenden Unterschiede zum 700?

Gruß
    Reiner