Beiträge von jsviper

tele-hafnerund Hans48,

vielen Dank für Eure Antwort.

Mir hat jetzt auch jemand der sich mit der TOZ sehr gut auskennt bestätigt, das hier sicher die Schraube abgerissen ist. Diese Schraube soll zum einstellen der Klinkenüberschneidung sein. Er hat auch den Verdacht das die Einstellung nicht passt und deswegen der Schuss nicht ausgelöst wird.

Ich denke das ich den Kauf wieder rückgängig machen werde. In der Anzeige wurde geschrieben das die Mechanik und alle technischen Bauteile einwandfrei funktionieren. Da ich die Pistole ohne Koffer und Originalgriff gekauft habe denke ich wird die Reparatur den Zeitwert auf jeden Fall überschreiten. Das muss aber der Verkäufer entscheiden ober er die Waffe zurück nehmen will, oder ob er sie wie beschrieben reparieren lässt.

Nochmal vielen Dank

Gruß

Stephan

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand gut mit einer TOZ 35 aus?

Ich habe mir eine TOZ 35 gekauft. Leider musste ich feststellen das scheinbar die kleine Schraube hinter dem Abzug abgerissen ist. Ich habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert. Ich habe dann die Pistole zurückgeschickt, damit der Verkäufer die Pistole bei seinem Büchsenmacher seines Vertrauens überprüfen lassen kann. Laut des Büchsenmachers handelt es sich hierbei nicht um eine abgerissene Schraube sondern um eine Niete. Der Büchsenmacher meinte, das bei manchen TOZ hier keine Schraube verbaut wurde. Weiß zufällig jemand ob diese Aussage richtig ist? Ich habe mir jetzt viele Bilder einer TOZ angesehen, ich konnte keine Pistole finden die hier keine Schraube hatte.

Und jetzt das nächste Problem, der Büchsenmacher hat die Pistole zerlegt, gereinigt und ausprobiert. Nach aussage hat er 10 Schuss ohne Probleme mit verschieden Einstellungen des Abzugsgewichts und Abzugsstellungen gemacht. Daraufhin hat mir der Verkäufer die Pistole wieder geschickt. Jetzt wollte ich sie Ausprobieren, nur leider wurde von 30 Versuchen nur 3 mal der Schuss ausgelöst. Beim Abziehen hört man ein Klick, also sollte der Stecher auslösen. Nur hat der Stecher die Hülse nicht berührt. Nach den ersten 5 - 6 Schuss versuchen habe ich mir die Pistole näher angesehen, und bemerkt das die Schraube vor dem Abzug ziemlich locker war. Diese habe ich etwas festgezogen, dann konnte ich 3 Schuss machen. Nur dann bei den nächsten 15 - 20 Versuchen hat sie wieder nicht ausgelöst und es war keine Kerbe auf der Hülse zu sehen.

Jetzt meine Frage(n):

1. Gibt es wirklich Modelle bei denen die Schraube hinter dem Abzug nicht verbaut wurde?

2. Gibt es eine Schraube oder Grundeinstellung für den Stecher damit dieser bis zur Hülse vor kommt? Oder hat das vielleicht mit der fehlenden Schraube hinter dem Abzug zu tun?

3. Kann hier ansonsten etwas eingestellt werden damit der Schuss besser bricht?

4. Wurde beim Zusammenbau evtl. etwas falsch gemacht?

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße Stephan

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hatte ich schon probiert unter Schützen/Vereine und dann Gruppen-Mannschaften eine Gruppe anzulegen. Allerdings kann ich diese Gruppen bei der Aufnahme nicht sehen bzw. zuweisen.
    Ich habe aber jetzt herausgefunden, das wenn ich die Gruppen bei der Aufnahmekarte des Schützen (Name, Vorname, Geburtsdatum ...) erstelle. Kann ich diese Gruppen auch sehen und dem Schützen zuweisen.
    Vielleicht mache ich ja bei der ersten Version einen Fehler. Oder ich muss die Schützen anders zuweisen.

Viele Grüße
    Stephan Jobst

Hallo Zusammen,

wir richten dieses Jahr die Landkreismeisterschaft aus. Dabei dürfen bei uns die Mannschaften (je 3 Schützen) mit anderen Klassen aufgefüllt werden. Z.B.: der Verein hat nur zwei Schütze in der Schützenklasse. So kann ein Junior die Klasse auffüllen.

Ist es möglich die Mannschaften so aufzunehmen damit alle drei Schützen in der Schützenklasse stehen?

Wenn ich nämlich die Mannschaften im Reiter "Schützen/Verein , Wettkampf , Mannschaften" mit Namen TTO1 anlege, und beim eingeben des Schützen die Mannschaft zuweise werden diese bei der Auswertung nach Klassen getrennt. Somit habe ich in der Schützenklasse TTO1 nur zwei Schützen und bei den Junioren ebenfalls TTO1 nur einen Schützen!

MFG
    Stephan

Danke für Euere Antworten. Hatte bis jetzt leider keine Zeit zu antworten.

An Geronimo.

Bei unseren Sektionsligen schießen alle Schützen eines Vereins. Deswegen macht WM-RWK keinen Sinn weil ich vor dem anlegen des Wettkampfes und der Auswertung nicht weis wie viele Schützen pro Klasse am Wettkampf teil nehmen. Wir nehmen also WM-Shot für diese Rundenwettkämpfe her. Allerdings kann ich die Ergebnislisten nicht mit 6 bzw. 3 Schützen anzeigen lassen und somit in meine Exel Tabelle exportieren. Wähle ich die Auswertung "Schützen" kann ich nicht bestimmen wie viele Schützen in einer Klasse stehen sollen. Nehme ich "Verein/Mannschaft" kann ich zwar bestimmen das eine Mannschaft aus 3 Schützen besteht, allerdings müsste ich für jede Klasse eine Ergebnisliste erstellen und somit umständlich für jeden Verein 5 Listen also 10 Listen in die Tabelle exportieren. Wenn ich aber unter der Auswertung "Schützen" bestimmen könnte das pro Klasse nur die besten drei angezeigt werden könnte ich die Tabelle auf die richtige Seite der Ergebnisliste exportieren die ich davor mit Formeln versehen habe. Zur Verständnis ich habe zum Bsp. beim Schützen 1 die Formel "=Tabelle2!A4". Wenn allerdings einmal 4 Damen und dann 8 Damen in der Damenklasse schießen verschieben sich natürlich die Zellen und somit kann ich die Zellen nicht wirklich zuordnen.

An Konrad:

Leider habe ich oder der Verein kein Access und deswegen keine Erfahrung damit. Ich denke das Kumulieren ist in der Anleitung sicher beschrieben. Ich schau mal ob mir das weiter hilft. Danke für den Tipp.

Sollte es für mein Problem wirklich keine Lösung geben ist es auch nicht so schlimm. Das eintragen der Schützen müssen wir sowieso machen. Es wäre halt eine Erleichterung wenn ich zb 4 Ergebnislisten von WM-Shot in meine Exel-Tabelle exportiere und die gesamte Liste ausgefüllt wäre.

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit über einen Jahr mit dem Programm und wir finden es echt super! Die Bedienung ist einfach super und die Möglichkeiten sind enorm.

Jetzt aber zu meinen Problem. Unsere Sektionsrundenwettkämpfe sind unterteil in offene Klasse A, offene Klasse B, Damenklasse, Altersklasse Jugendklasse und Senioren aufgelegt. Alle Klassen werden mit den 3 besten ihrer Klasse gewertet ausser die offenen Klassen A die mit 6 Schützen gewertet wird. Die Ergebnisliste haben wir als Exel Datei gespeichert. Es ist natürlich ein großer Aufwand alle Schützen per Hand in die Liste einzutragen. Ich habe jetzt einmal probiert das ich die Ergebnisse in eine Exel Tabelle zu exportieren. Dann habe ich die Sektionsergebnisliste in der Tabelle 2 - 7 mit Formeln versehen damit ich die Ergebnisse von der exportierten Liste einfach kopieren kann. Dies ist aber leider auch ein ziemlich großer Aufwand. Wenn ich also die Ergebnisliste so exportieren könnte das wirklich nur die ersten drei jeder Klasse eingetragen wären müsste ich nicht für jede Klasse ein Tabellenblatt erstellen um die Ergebnisse einzufügen. Ist so eine Einstellung bei den Ergebnissen möglich? Auch der Export in eine auswählbare Liste wie in WM-RWK wäre sehr hilfreich.

MFG

Stephan