Beiträge von Pius

    Da ich das System Meyton -> WM-Shot seit mehr als 10 Jahren zufrieden nutze, möchte ich doch noch was dazu sagen:

    "Wenn während des Wettkampfes WM-Shot ausfällt (Programmabsturz usw.), was passiert dann mit den Schüssen die in diesem Zeitraum geschossen werden?"

    So lang die Schüsse bei Meyton gespeichert sind, kann wird auch eine EXPORT-Datei erstellt (auch auf dem Meyton-Server), die man dann einlesen kann, wenn man den WM-Shot-PC am Laufen hat. Also bei einem WM-Shot-Absturz passiert mit den Schussdaten gar nichts.

    Die Exportdateien kann man sogar mehrmals einlesen und es werden die Werte überschrieben, falls der erste Import falsch war. Ein mega-gutes, sicheres System!!

    Hallo,

    unser Verein hat sich damals zum Glück für MEYTON und gegen DISAG entschieden, deshalb kann ich weiterhin recht einfach, alles was mit Preisschießen zu tun hat in WM-Shot machen. Die Schnittstelle ist von Konrad Radinger zur Verfügung gestellt und zu einem fairen Preis zu haben.

    Meine Erfahrung (mit Nachbarvereinen) die Disag haben ist, dass eben die "hauseigene Software" zwar grundsätzlich vieles ermöglicht, aber eben nicht so komfortabel und gut bedienbar wie in WM-Shot. Auch kann man ja in WM-Shot nachträglich die Ergebnisse leicht exportieren, zusammenfassen usw. das möchte ich keinesfalls missen.

    Also ich würde Dir sagen: Auch wenn es bei DISAG teuer ist: Die Schnittstelle zu WM-Shot wäre es mir wert, weil ich eben den Komfort des Programms NIEMALS hergeben möchte!

    Viele Grüße

    Pierre

    Hallo Josef,
    ich kann Dir nur noch mal empfehlen, weiter mit WM-SHOT zu arbeiten. Das ist gerade bei vielen verschiedenen Klassen, Disziplinen, Sonderwertungen usw. unschlagbar. Und einfach viel flexibler in der Auswertung! Leider ist die Anbindung an DISAG relativ teuer (vermutlich um die eigene Software zu promoten? - weil technisch ist es ja die einfachste Anbindung).

    Ich bin WM-SHOT immer noch treu! #bestesProgramm #DankeKonrad #weiterso!

    Viele Grüße

    Pius

    Hallo Alex,
    was heißt denn "die Trefferlage wird nicht korrekt an Programme" übertragen? In WM-Shot kann man z. B. einstellen, wie die Scheibenausrichtung usw. bei der Auswertung ist. Manchmal ist es nur um 90° bzw. 270° verdreht...

    Viele Grüße
    Pius

    Hallo,

    ich bin ja seit vielen, vielen Jahren begeisterter Nutzer von WM-Shot. Auch die Anschaffung unserer elektronischen Schießstände (Meyton) hat daran nichts geändert. Die Verarbeitung der Ergebnisse über WM-Shot und die zahllosen Möglichkeiten bei der Auswertung und dann auch z. B. bei der Erstellung der Preise ist einfach viel besser und vertrauter (und flexibler) als in der Herstellersoftware. Ich kann das auch nur weiter empfehlen!! :clapping:

    Einen Wunsch habe ich aber: Bei der Import der Schussdaten von Meyton nach WM-Shot werden scheinbar die Schussdaten (Koordianten) nicht mit importiert. Das finde ich sehr schade, weil ich dann die Schussbilder nicht mehr darstellen kann oder z. B. mit dem genialen Programm WM-Schussbildexport die Blattl ausdrucken könnte, wenn ich die Daten bereits hätte.

    Deshalb mein großer Wunsch: Das wäre ein TOLLE und SINNVOLLE Nachrüstung! :dreaming:

    Vielen Dank,
    viele Grüße
    Pierre

    Also ich verwende WM-Shot glaube ich seit fast 20 Jahren.... und ich möchte es nicht hergeben!

    Selbst nach einer Umstellung auf MEYTON-elektronische-Stände, ist für unser(e) Preisschießen WM-Shot immer noch eine unersetzliche Software!!
    Viele Grüße & LOB an Konrad!

    Meyton soll die bessere Technik sein? Warum haben sie dann nicht alle Zulassungen? Weil sie eben nicht besser sind und tendenziell ungenauer messer. Vergleich einfach mal die Ergebnisse von internationalen Wettkämpfen bei denen auf Sius geschossen wird mit Meyton Wettkämpfen wie der ISCH. In Hannover werden da reine Phantasieergebnisse geschossen, was wohl auch der Grund für die fehlende Zulassung für Olympia ist

    Hallo MichaelB,

    ich hatte in meinem Beitrag deutlich hervorgehoben, dass das meine Meinung ist, die auf meiner Erfahrung beruht. Über die anderen Hintergründe möchte ich nicht mit spekulieren.

    Ich finde es zwar nicht mehr, aber ich hab mal ein Dokument gesehen, in dem Meyton ganz klar erklärt hat, wie es läuft. Und da stand sinngemäß drin, dass MEYTON auch nach der Übernahme eine eigenständige Firma bleibt.

    Sinnvoll wäre - und ich hab mal gehört dass es auch so kommen soll - dass sich MEYTON mehr auf die Vereine spezialisieren soll, während SIUS sich auf die großen Anlagen, Weltcups und Olympische Spiele konzentrieren soll. Was ja nicht unbedingt schlecht ist.

    Grundsätzlich halte ich MEYTON immer noch für die beste Technik für Vereine die sportliche und gesellschaftlich ausgerichtet sind.

    Hallo Franz,

    ich bin seit der ersten Stunde begeisterter Nutzer der Verbindung von WM-Shot und Meyton. Entscheidend ist echt das Netzwerk. Meyton hat in der Regel ein festes Netzwerk (192.168.x....) und da muss der PC mit WM-Shot "rein" kommen. Die Ordner zum Austausch liegen dann auf dem Meyton-Rechner (Workstation).
    Von dort kann dann WM-Short die Daten importieren.

    Viele Grüße
    Pierre

    Das ist jetzt kein Drama. Ich habe alle Auswerter angewiesen, jeden Schützen bei der Übernahme in den Wettkampf eine kurze Kontrolle auf Richtigkeit durchzuführen.

    Hallo Josef,
    ich hätte jetzt spontan gesagt, wenn Du den Wettkampf "reorganisierst" müssten auch alle Klassen noch mal überprüft und korrigiert werden... soweit die vorgegeben sind!

    Und wegen der Zusammenlegung:
    Ich hätte wahrscheinlich mal probiert, jede Datenbank über den Knopf "Excel-Export - Format Importdatei" zu exportieren, die Dateien zusammenzulegen und wieder zu importieren. Aber wirklich gemacht habe ich es nicht...

    Viele Grüße
    Pierre

    Hallo,
    wollte nur kundtun, dass ich nach wie vor auch GROSSES Interesse an dem Thema habe! Also ich würde mich sehr freuen, wenn es da ein WM-Finale 2.0 geben wird! :)
    DANKE,
    viele Grüße

    Hallo,
    ich hoffe, dass Dir Herr Radinger noch besser antworten kann als ich. Aber ich vermute jetzt mal, dass Du die Ergebnisse nur in "Access" kopieren könntest. In WM-Shot wüsste ich jetzt nix...
    DU kannst halt die Ergebnisse von Hand in der zweiten Datei eingeben. Das wäre vermutlich der schnellste und beste Weg!
    Viele Grüße

    Hallo,
    also ich plädiere auch sehr dafür, dass der ALTE Modus als Option erhalten bleibt. Ich denke, dass der neue Modus sich in der Breite nicht überall gleich durchsetzen wird, da dieser doch deutlich aufwendiger ist.

    Soweit ich weiß wird das so aussehen (und wurde bei den IWK schon praktiziert):

    1. Vorbereitung und Probeschießen 8 Minuten
    2. Schützen vorstellen
    3. Nochmals 2 Minuten Einrichten und Probe schießen
    4. 2 x 3 Schuss Serien in je 150 Sekunden, dazwischen Zwischenstand ansagen
    5. 14 Schüsse im "Shotoff" also jeweils 50 Sekunden pro Schuss
    -> nach je 2 Schüssen scheidet der ringschlechteste Schütze aus
    -> beim 19. und 20. Schuss wird Platz 1 und 2 ausgeschossen
    6. Bei Gleichstand nach 8/10/12... Schüssen sofort ein "Shotoff"

    Die Ergebnisse werden z. B. bei der ISSF so dargestellt: 10m Air Rifle Men

    Es wäre toll, wenn WM-Finale das auch bald könnte! :)

    Viele Grüße
    Pius

    P.S.: Das ist der Finalmodus für LG/LP. Bei 3-Stellung usw. sieht es deutlich komplizierter aus. Aber das ist glaube ich für WM-Shot nicht so wichtig.