Beiträge von walthergsp

    Hallo

    Korn und Kimme sind in mittlerer Stellung oder sind diese geschwenkt? Das geht bei der Lp500 um Verkanten auszugleichen. Wenn nur ein Element geschwenkt wird kann es sein, dass der Verstellbereich nicht mehr reicht. Auf der Kimme hat es eine Skala.

    Gruß

    walthergsp

    Wenn der Puffer hinten noch eine Einstellschraube hat, ist die Waffe schon etwas älter. Dieser "Puffer" in Verbindung mit der alten Verschlussgeometrie und dem Verschluss Werkstoff hat dazu geführt, dass regelmäßig Verschlüsse gebrochen sind. Walther hat nach der Übernahme von Hämmerli den Werkstoff, sowie die Geometrie unten am Verschluss geändert und einen anderen Puffer dafür entwickelt, welcher die Verschlussgeschwindigkeit wirklich reduziert.

    Bitte neben dem Abzug einmal prüfen, ob der Verschluss Beschädigungen aufweist oder die Tiefe des Stoßboden gestaucht ist. Es kommt bei älteren KK-Pistolen immer wieder vor, dass sich die Tiefe des Stoßbodens soweit reduziert hat, dass es bei Patronen mit dickem Rand zur Zündung beim schließen des Verschlusses kommen kann.

    Ist allerdings alles nur Mutmaßung genaues kann nur mit Lehren bzw messen überrpüft werden.

    OK; was bei RB steht interessiert mich recht wenig.
    Wenn dann muss das im Waffengesetz stehen und da findet man nur das schießen mit Luftdruckwaffen, aber nichts dazu wenn man umstellt auf Trockentraining mit Einstecklaser oder ählichen Lasern.
    Nur zum Verständnis, die bei RB benannte AP20 Hybrid hat auch als "Laserwaffe" schon das F im Fünfeck eingraviert.

    Wie zitiert nur das Schießen ab 12 Jahren ist erlaubt wenn die Erfordernisse nach §27 vorliegen. Ansonsten gilt der Grundsatz nach §2 WaffG, dass Personen unter 18 Jahren keinen Umgang mit Waffen haben dürfen, was das Trockentraining mit Waffen mit einschließt.

    § 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste

    (1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.


    Die Hybridwaffen von Walther haben das "F im Fünfeck" noch nicht eingraviert. Dies erfolgt erst nach Umbau auf Schusswaffe im Werk. Im Auslieferungszustand haben weder AP20 Hybrid noch AR20 Hybrid ein "F im Fünfeck". Da es rechtlich auch falsch wäre.

    Hallo,

    es darf kein Waffe im Sinne des Waffengesetzes sein. Da


    § 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste

    (1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

    Ausnahmen ergeben sich aus §27 für das Schießen auf Schießständen und aus weiteren Gründen (z.B.Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis, Ausbildung zum Jungjäger)

    Daher ist der Umgang mit Waffen verboten, sofern keine der Ausnahmen greift. Was im Falle eines Luftgewehres das mit einem Laser bestückt ist nicht gegeben ist.

    Z.Bsp. RB Shooting weißt darauf richtigerweise auch auf Ihrer Homepage hin.

    rbs-equipment Pistolenadapter AP20 Hybrid für LM10X Laser

    Gruß walthergsp

    Moin,

    Es ist der Verschluss, der leichter ist und der blaue Laufblock, der die an den Seiten die verstellbaren Gewichtshalter montiert hat. Der Lauf und dieser Block sind eine Einheit, da verklebt.

    Alles andere ist identisch. So könnte man eine normale GSP500 in eine RF mit Wechselsystemumbauen.

    Gruß

    Detlev

    Guten Morgen,

    Ja ein "Umbau" ist möglich. Zusätzlich sind bei den Magazinen der Rapid Fire "rote Spacer" im Magazin verbaut um die Funktionssicherheit zu erhöhen, da die Federkraft der Magazinfeder verstärkt wird. Die Artikelnummer des Wechselsystems GSP500 RF bei Walther ist 2882116. Findet sich aber aktuell noch nicht auf der Homepage.....


    Gruß


    walthergsp

    Danke. Da ich keinen 5D-Griff aus Kunststoff wollte, kam mir diese Möglichkeit sehr gelegen.

    Von der farblichen Abstimmung her, finde ich deine allerdings noch viel schöner (ich liebe dieses Blau).

    Der 5D-Griff ist nicht aus Kunststoff, sondern wie auch die anderen Protouch Griffe von Walther aus lackiertem Holz. Beim 5D-Griff ist dann noch die verstellbare Platte aus Aluminium eingesetzt.

    Die Nummer 3 des §14(3) findet bei der "gelben WBK" nach §14(6) keine Anwendung:

    §14(6) Sportschützen, die dem Schießsport in einem Schießsportverband nach § 15 Absatz 1 als gemeldetes Mitglied nachgehen, wird abweichend von § 10 Absatz 1 Satz 3 unter Beachtung des Absatzes 3 Satz 1 Nummer 1 und 2 und Satz 2 eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die zum Erwerb von insgesamt bis zu zehn Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) berechtigt.

    Hier ein Auszug aus der Verwaltungsvorschrift zum §14:

    Nicht gefordert wird, wie sich aus dem Verzicht auf eine Bezugnahme auf § 14 Absatz 2 Satz 2 Nummer 2 ergibt, dass die auf Gelber WBK zu erwerbende Waffe für eine Disziplin der konkreten Sportordnung des Verbandes oder gar Vereins, in dem der Sportschütze organisiert ist, zugelassen und erforderlich sein muss. Es soll dem Sportschützen also ermöglicht werden, mit eigener Waffe Schießsport etwa als Gastschütze auszuüben. Unberührt bleibt allerdings die Geltung des allgemeinen Bedürfnisprinzips nach § 8. Das heißt zum einen, dass es sich um eine Waffe für das sportliche Schießen nach § 15a Absatz 1 handeln muss, also für das Schießen auf der Grundlage einer genehmigten Schießsportordnung (wegen der isolierten Genehmigungsmöglichkeit nicht zwangsläufig derjenigen eines anerkannten Schießsportverbandes), und zum anderen, dass – schon durch die Geltung des Erwerbsstreckungsgebotes kanalisiert – ein schlichtes Waffenhorten nicht abgedeckt ist.

    Der Verschluss der GSP500 ist von den Spanngriffen abgesehen aus Stahl. Die Kappe die vor dem Verschlusspuffer sitzt und auf die der Verschluss aufschlägt ist aus Kunststoff. Diese Art des Verschlusspuffers hat Walther vor fast 15 Jahren in der Hämmerli SP20 verwendet und da gab es nie Probleme.

    Hallo

    die Schraube 10 für die Druckpunktkraft ist in die Schraube 11 für die Druckpunktlage geschraubt. Mit dem Inbus in Schraube 10 wird die Druckpunktkraft eingestellt. Die Schraube 11 wird mit dem Schlitzschraubendreher verstellt. Ist in der BA etwas unglücklich dargestellt.

    Gruß

    walthergsp