Beiträge von RKZ77

Hallo,

ich überlege gerade für eine Vereinsveranstaltung die Möglichkeit in anspruch zu nehmen, eine pauschale Ausnahme von den Altererfordernissen zu beantragen (siehe auch §3.3 WaffVwV).

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Prozedere? Mich würde konkret interessieren wie lange das Genehmigungsverfahren in Anspruch nimmt und was ggf. für Kosten zu erwarten sind. Welche Angaben wären für einen solchen Antrag von nöten?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand Auskunft gibt der das auch schon mal gemacht hat.

Viele Grüße

RKZ

Nun bevor man irgendwelche Petitionen startet ist es ja durchaus legitim erst einmal gemeinsam die Fakten zusammentragen und zu schauen ob man doch nur allein mit seinem Problem dasteht. Von daher bin ich beruhigt das nicht nur ich mit der Verkürzung der Zeiten zu kämpfen habe. ;)

Ebenso habe ich mir nach Benmasters Hinweis auch noch mal die nationalen Disziplinen angesehen. Hier wird das ganze ja noch viel weiter ad absurdum geführt.

KK 100m und Zistu ==> 35 bzw 40 Minuten für 30 Wertungsschüsse
    KK Zielfernrohr ==> 30 bzw 40 Minuten für 30 Wertungsschüsse

Ich schiesse auch alle drei Disziplinen und Frage mich warum man hier unterscheidet. Ganz zu schweigen das es gerade beim Stutzen recht knackig wird, wenn man bedenkt das ja hier noch das ganze "Vodoo" :D mit Putzen, Ölen etc dazukommt...

Genauso kann ich den untershcied zum GK liegend nicht nachvollziehen. Warum hat man hier 60 bzw. 75 Minuten Zeit?? An den 250m die von der Kugel mehr zurückgelegt werden müssen kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Nur von einer Aktion bei der man (wieder einmal) mit Vorformuierten-Musterbriefen/Petitionen jetzt die Obrigkeit zuspammt halte ich nichts. Die Erfahrung hat gezeigt das man hier eher das Gegenteil erreicht....

Ich werde da noch mal persönlich nachhaken und um eine Erklärung bitten. Wenn dann das ganze so noch einmal bestätigt wird, werde ich in den betreffenden Disziplinen einfach nicht mehr melden. Denn für "rausgerotze" ist mir die Muniton einfach zu schade. Wenn noch mehr Leute so handeln dann werden sinkende Starterzahlen schon eher für ein Umdenken sorgen...

Den Gedanken mit dem Spektiv hatte ich auch schon, wohl dem der eins besitzt :thumbup:

Aber wenn ich bedenke das die wenigstens Seilzuganlagen die ich so kenne "tief" reinkommmen so das man auch beim Wechseln im Anschlag bleiben kann haben wir schon das nächste Problem. Wenn ich nicht unbedingt einen halben Meter weiter hinter liegen möchte, dann muss ich wenn der Scheibenwagen reinkommt das Gewehr aus der Schulter nehmen. Sonst spießt man schlicht und ergreifend den Scheibenwagen auf (schon einige male bei der Jugend gesehen :D ). In meinem Fall heißt das also jedes mal einrichten und Nullpunktkontrolle (ich achte beim Liegendschiessen penibel auf meine Technik), und das quasi in einer Durchschnittszeit von einer Minute pro Schuss??? Never ever.. 8|

Wenn man dann wegen des allgemein bekannten Personalmangels ;) nur einen Wechsler bei drei Schützen dabei hat, na denn gute Nacht.. 8|

Selbst die 50 Minuten auf Elektronik sind da für mich schon happig, auch wenn ich hier im Anschlag bleiben kann. Aber ob ich das will ist eine andere Frage... :D Mal zwischendrin etwas pausieren wäre ja auch mal schön.

Für mich gibt's da eigentlich nur drei Möglichkeiten:

a) es ist einfach eine schlecht durchdachte Regeldurchsetzung "von oben herab", was sonst beim DSB nie vorkommt :D.
    In der Weltspitze schiessen alle 600 Ringe und für die Kollegen muss man eine kleine Gemeinheit mehr einbauen. Quasi zur Ergebnisdifferenzierung. Klar das Karl-Otto-Kreismeister da mitziehen muss :D

b) da liegt einfach ein Fehler vor...

c) ich verstehe diese Regelung nicht richtig bzw. das wird anders interpretiert.. ?(

Vielleicht ist ja hier jemand unterwegs der einen Draht hat zum geschulten Kampfrichter oder Funktionär seines Vertrauens und der mich ein wenig erhellen kann :thumbup:

Wie denkt ihr über die neuen Schießzeiten? Mir geht es speziell um das kk liegend. Nimmt man die 15 Minuten Vorbereitungszeit und Probe zur neuen Wettkampfzeit beträgt die Gesamtschießzeit 65 (elektronische Auswertung) bzw 75 Minuten (Seilzug).

Nach alter Sportordnung waren das noch 75 bzw 90 Minuten, wobei ich da in den seltesten fällen 15 Minuten lang probe schiesse ;)
    Normalerweise habe ich so zwischen 5-10 Minuten für die Probe gebraucht.

Ab sofort wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die Probe- und Wettkampfzeit getrennt?

Für mich wird das noch richtig spannend vor allem da ich einen langsamen Rhythmus schiesse. 8|

Habt ihr schon mal nach den neuen Zeiten geschossen?

Ich glaube, dass hier über ein Problem diskutiert wird, das gar keins ist.

So seh ichs auch. Habe im LG nie einen Scheibenhalter dabei, und sollte mal vom Veranstalter keiner gestellt werden dann schnitz ich mir schnell einen aus einer alten Lupi Scheibe (die auf den meisten Schießständen zu Hauf im Papierkübel liegen). :whistling:

Im KK ist es eigentlich usus das die Dinger gestellt werden und je nach Wichtigkeit des Wettkampfs wird entweder abgeklebt oder eine vorhandene Fahrkarte (meines Vorgängers 8) ) auf dem Passepartout wird der Aufsicht gezeigt und zur Not auch durch diese markiert/abgezeichnet.

Ich finds traurig das wir in unserem Sport für jeden trivialen Scheiss einen Paragraph in der Sportordnung brauchen :D Auf den sich dann Hinz und Kunz berufen müssen. Einfach mit gesunden Menschenverstand an die Sache gehen und gut. :thumbup:

Just my 2 Cents