Hab mich eh vertan, da ich dachte es gibt nur noch Nord/Süd.
Wir wären, wenn überhaupt im Bereich Ost.
Na dann viel Glück und Erfolg in der nächsten Saison falls es geklappt hat.
Hab mich eh vertan, da ich dachte es gibt nur noch Nord/Süd.
Wir wären, wenn überhaupt im Bereich Ost.
Na dann viel Glück und Erfolg in der nächsten Saison falls es geklappt hat.
Haben die Aufstiegskämpfe denn schon stattgefunden?
Unser Team hätte wohl dabei sein sollen, aber irgendwie wurden wir nicht benachrichtigt.
Es gibt doch nur noch die Unterscheidung Nord/Süd in der 2. BL, oder?
Edit:
Ich sehe gerade es gibt
Nord, Ost, West, Südwest und Süd
Tja Tomislav das setzen 6 gilt wohl eher für dich!cal .177 bezeichnet die Kalibergröße von Diabolos 4,48-4,52 mm. Somit alle gängigen Diabologrößen, keine Ironie!
Dass .177 Zoll im metrischen 4,5mm entsprechen ist mir durchaus bewusst, aber Danke für den Hinweis.
Steht übrigens auf vielen Diabolo Dosen, falls du es nicht wusstest ![]()
Mit dem Ironie-Hinweis meinte ich eher, dass Breechee mit seinem Post dem Fragenden nicht wirklich Hilfestellung gibt. Denn .177" oder 4,5mm laufen alle durch unsere handelsüblichen Matchluftgewehre. RaptorRider wollte jedoch wissen, welche Munition mit unseren Waffen sehr gut laufen, speziell FWB700.
Da es hier keine allgemeingültige Empfehlung gibt, haben ich, meine Vorposter sowie auch du den Hinweis auf einen Munitionstest bzw. das Probieren gegeben.
Dann um die Ecke zu kommen und eine Munition im Kaliber 4,5mm zu empfehlen, halte ich eher für einen Witz als für einen hilfreichen Beitrag.
Da es sich beim Fragenden nach eigenen Angaben um einen 15jährigen handelt, geh ich davon aus, dass seine Erfahrungen u.U. nicht allzu groß sind und er sich deshalb an die Community wendet um ernstgemeinte, hilfreiche Tipps zu bekommen. Selbst wenn man sich ein Späßchen erlauben möchte so sollte man diesen wenigstens als solchen erkennen können.
Dennoch einen schönen Abend!
Ich habe vor kurzem bei einem Pokalschießen gesagt bekommen . dass ich mich nach anderer Munition umschauen soll.Doch bevor ich anfange zu suchen hätte ich gern gewusst was ihr in diiesem Gewehr für muntion schießt?? Antworten wären nett
Wie meine Vorposter schon schrieben, der einzig sinnvolle Tipp kann nur sein, mache einen Munitionstest und lasse die für deine Waffe bestschießende Munition ermitteln.
Davon einen Vorrat für ein bis zwei Jahre oder mehr kaufen und dann wieder testen.
Alle die einem DEN Tipp geben wollen, egal ob Hersteller, Kopfmaß o.ä., haben vermutlich noch nie ihre Waffe testen lassen.
Subjektives Empfinden ist leider wenig aussagekräftig und mag evtl. auf ihre Waffe passen aber bestimmt nicht auf alle des jeweiligen Modells.
Ich habe gute Erfahrungen mit MEC in Dortmund gemacht. Die schießen auf elektronische Anlagen mit einem Analyse Tool und können dir auf den Hundertstel Millimeter genau den Streukreis ermitteln. Von Tests auf Papier halte ich mittlerweile nicht mehr allzu viel, da Papier ein wenig nachgiebiger ist. Nicht falsch verstehen, besser auf Papier als gar keinen Test. Jedoch ist die elektronische Auswertung um einiges genauer.
Termin vereinbart, hingefahren oder für nen 10er pro Strecke verschickt und nach ein paar Tagen das gute Gefühl haben zu wissen, dass ein Ausreißer nur von einem selbst kommen kann. Keine Zweifel mehr an der Munition. Das hebt die Psyche ein wenig.
Entscheiden musst du selbstverständlich selbst, aber warum Kompromisse eingehen, wenn man es auch anders haben kann.
Ich würde mich der LG Gruppe anschließen.
Regeln sollte es schon geben, aber wichtiger ist glaube ich die Ehrlichkeit aller Teilnehmer.
Interessant fänd ich auch die Zehntelwertung, ist doch im Bereich der ISSF so, oder?
Schließe mich aber gerne der Mehrheit an.
Würde mich freuen wenn man damit einen Wettkampf mehr im Monat hat, da hier in der Gegend nicht all zu viel geboten wird.
Für IWKs o.ä. fehlt es mir dann doch an ein paar Ringen.
Wirklich sehr interessant den Live Ticker zu verfolgen.
Könnte nur noch durch Hinzufügen/Aktualisierung der Schussbilder bildhafter dargestellt werden.
Vielleicht kommts ja irgendwann.
Du hast dir hoffentlich nur den Züngel bestellt und nicht den ganzen Abzug, oder?
Kostet dann nur knappe 20€ statt 70€
Also nach zehn Jahren hab ich schon längst zugesehen, dass alle Dichtungen getauscht wurden. Beim Auto wechsel ich ja auch nicht erst das Motoröl wenn sich ein Motorschaden ankündigt.
Habe ja nicht gesagt dass diese nicht getauscht wurden, sondern nur, dass sie selbst nach zehn Jahren noch nicht defekt oder kurz davor waren.
Die Person, von der ich rede, ist in einem DSB-Kader... Die wird nicht all zu viel falsch machen
Kader hin oder her, dass heißt ja noch lange nicht, dass man sich mit der Technik auskennt oder diese pfleglich behandelt.
Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte mit meiner Aussage niemanden zu nahe treten, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass Dichtungen, bei sachgemäßer Benutzung und Pflege alle 1-2 Jahre kaputt gehen.
Das Kaderschützen schießen können will ich ja auch nicht abstreiten, sind mir mit Sicherheit um einiges voraus.
Nichts für ungut.
Hallo an alle,
wird es auch in 2014 das Stammschießen geben?
Würde mich gerne dem Spaß anschließen.
Kann/darf/soll ich für Januar ein Ergebnis abgeben, oder dann erst ab Februar?
Beste Grüße aus Berlin
Tomislav
Ich kenne Leute mit nem FWB, bei denen sind die Dichtungen alle 1-2 Jahre kaputt.
Da müssen die Leute aber ordentlich was falsch machen! Handelt es sich dabei um Vorkomprimierer oder Pressluft?
Ich habe seit 16 Jahren ausschließlich FWB Pressluftgewehre. Das letzte ist zehn Jahre alt (FWB700 Alu) und mittlerweile ist die Kartusche abgelaufen, aber mit Dichtungen hatte ich noch nie Probleme. Selbst beim Büchsenmacher wurden die Dichtungen nach knapp zehn Jahren für gut befunden.
Habt ihr evtl. Mäuse die an deren Dichtungen knabbern? ![]()
Habe jahrelang mit einem MEC Trigger geschossen. War auch zufrieden, bis auf die fehlende Möglichkeit den Züngel direkt unter den Lauf zu platzieren.
Bei meinen Feinwerkbaugewehren konnte man ihn nur links oder rechts vom Lauf versetzen.
Was die Verstellmöglichkeit angeht ist der Tec-Hro um Welten besser.
Habe von diesem alle Züngel ausprobiert, Touch; Touch-Soft; Point; bin mir nicht sicher ob es auch einen Point-Soft gibt/gab.
Am Ende ist es der Touch-Soft geworden.
Die Spitzen beim normalen Touch waren mir etwas zu spitz, und bei den Point Züngeln war mir die Auflagefläche zu winzig.
Die abgeflachten Spitzen empfinde ich am angenehmsten und die gewünschte Kontaktfläche kann man ziemlich gut mit den Gummiringen "eingrenzen".
Hallo Locke,
was genau meinst du mit "vom Büchsenmacher einschießen lassen"? Bzw. das Visier auf "Null"
Für gewöhnlich meint man mit einschießen einen Munitionstest.
Eine "Nullposition" für eine Visierung halte ich für eine merkwürdige Aussage.
Da jeder Schütze anders durch die Visierung sieht, gibt es m.M.n. keine Nullposition.
Wenn wir beide mit der selben Waffe schießen würden, lägen deine Treffer ziemlich sicher an anderer Stelle als meine.
Hallo Markus,
herzlich Willkommen im Schießsport und in diesem Forum.
Hier hat man immer was zu lesen und bisher, so meine Erfahrung, auch immer einen netten Rat für dich.
Zu deiner Fragestellung:
Klares JA, zum eigenen Gewehr
Da du dir scheinbar sicher bist, dass der Sport dir auch dauerhaft gefallen wird ist DEIN eigenes Sportgerät die beste Motivation.
Ganz zu schweigen von den Einstellmöglichkeiten auf deine Proportionen. Macht viel Spaß und hört wohl niemals auf, da man doch mal hier und dann mal da schraubt und probiert.
Kleiner Hinweis in Bezug auf die Einstellungen.
Da du den Vorderschaft und dessen Höhe in deinem Eingangspost erwähnt hast.
Hier gibt es maximale Werte, schau sicherheitshalber in die aktuelle Sportordnung.
Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber meines Wissens nach sind es derzeit:
Unterkante Vorderschaft max. 90mm zur Laufachse (Laufmitte)
Viele Schäfte sind schon dicht dran und die Verstellmöglichkeit ist doch recht gering.
Du solltest so oder so zunächst die Sportordnung studieren, damit du dich damit vertraut machst was überhaupt erlaubt.
Viel Spaß bei unserem tollen Sport und viel Spaß bei der Qual der Wahl
Beherzige den Tipp von dingo, zu einem Händler zu fahren und möglichst mehrere Modelle zu testen.
Nimm dir Zeit und überstürze nichts wenn du unsicher bist, sonst bereust du es evtl.
Beste Grüße
Tomislav
Besten Dank für die Aufklärung.
Mal eine Frage:
Was hat eigentlich das BVA mit der Sportordnung des DSB zu tun?
Habe mich kürzlich im Verein darüber unterhalten und wir kamen auf keinen Nenner.
Könnte mich da jemand kurz erleuchten?
Vielen Dank
Hallo Benito,
ich will nicht behaupten, dass Ausreißer mehrere Ringe betragen.
Mal angenommen die nicht getestete Munition streut auch nur minimal stärker als die getestete, dann hast du das Problem, dass gerade die knappen Schüsse dir verloren gehen.
Bsp. statt einer 10,0 kommt eine 9,9 und schon fehlt dir im Endergebnis ein ganzer Ring.
Kommt das häufiger vor, dann fehlen schnell mal mehrere Ringe, denn du machst ja 40 oder 60 Schüsse je Serie/Wettkampf.
Das gleiche gilt selbstverständlich auch für alle anderen knappen 4,9 statt 5,0; 5,9 statt 6,0 etc. etc.
Schwups sind ganz schnell mal 5 - 6 - 8 - 10 Ringe zusammen, die dich evtl. den Sieg kosten.
Darauf möchte ich dich nur hinweisen.
Gruß
Tomislav
Hallo Benito,
Glückwunsch zur neuen.
Deine Entscheidung kann ich zwar verstehen, weil du das Gefühl hast bereits gute Munition gefunden zu haben.
Jedoch wirst du nie mit Gewissheit sagen können ob, der ein oder andere Ausreißer an dir oder deiner Munition gelegen hat.
Und das ärgert einen schon weit vor x99 Ergebnissen, wenn man z.B. in einem Match den Gegner oder bei der Rundenwettkämpfen oder Quali zur Meisterschaft evtl. nur um ein, zwei Ringe verpasst. Da tut selbst bei bspw. 320:321 weh.
Nichts desto Trotz wünsche ich dir vor allem viel Spaß mit dem Gerät.
Beste Grüße
Tomislav
Hallo Benito,
du kannst dir selbstverständlich selbst ein Bild in Hannover machen, wenn du eh gelegentlich vor Ort bist.
Ich für meinen Teil war vom Munitionstest doch ein wenig enttäuscht.
Was mir bei Klingner sehr gut gefallen hat, war der Brillenservice.
Kompetent, ehrlich, man nimmt sich Zeit, sofern man einen Termin vereinbart hat und vor allem sehr nett.
Also nicht falsch verstehen. Nicht alles bei Klingner hat enttäuscht.
In Bezug auf die Lose könnte ich, was die Produktionsabläufe angeht nur spekulieren, daher lass ich das lieber.
Jedoch werden die Produktionsserien nummeriert. Das heißt leider, dass das Los X vom Hersteller Y mal super funktioniert und ein anderes Los vom selben Hersteller mit gleichen Spezifikationen wie Kopfdurchmesser/Gewicht nur für die Katz ist.
Bedeutet i.d.R.: Munition leer, neuer Test muss her.
Denn das selbe Los noch einmal zu finden wird nahezu unmöglich sein, sofern du nicht kurz nacheinander beim gleichen Händler kaufst.
Na dann weiterhin viel Vorfreude auf die neue LP und dann selbstverständlich noch mehr Freude an deren Benutzung mit ausgesuchter Munition.
Grüße
Tomislav
Hallo Benito,
bin auch aus Berlin und muss leider sagen, dass das Angebot für Sportschützen hier echt mager ist.
Einen Berliner Anbieter findest du unter topguns-berlin.de
Die haben wohl eine Einschießmaschine lt. Homepage, aber ob die auch Tests durchführen hab ich dort nicht herausgefunden. Die Seite wirkt auch etwas altbacken.
Wie du schon selbst erkannt hast, sind Munitionstests nie allgemeinverbindlich und daher immer individuell zu betrachten. Es wäre zu schön wenn Waffe X immer mit Munition Y laufen würde.
Es kommt immer auf das Los an. Da kann manchmal eine Überraschung in Form einer günstigen Hausmarke dabei sein, oder aber die Premium Marke. Zumindest hast du dann Gewissheit, dass deine Munition mit deiner Waffe gut schießt.
Ich habe kürzlich erst zwei LGs bei MEC in Dortmund testen lassen.
Kostet zwar 20€ pro Waffe + versicherten Hin- und Rückversand, wenn man nicht selbst testet, aber aus Berlin lohnt die Anfahrt einfach nicht. Dort werden dann 10er und 20er Schussbilder auf einer Meyton durchgeführt und mit BallMan ausgewertet und wenn gewünscht auch die eigene Munition zum Vergleich getestet.
Die Preise für die Munition sind moderat und teilweise sogar günstiger als bei den vermeintlich großen Anbietern.
Im Vergleich dazu, kann ich auch sagen, dass bspw. bei Klingner lediglich fünf Schuss auf eine Pappscheibe gemacht werden und dann per Augenmaß die beste ermittelt wird. Ist vielleicht fürs Grobe ganz okay, jedoch meiner Meinung nach verbesserbar.
Daher mein Tipp an Dich:
Willst du Gewissheit, dann schick das gute Stück nach Dortmund zu MEC.
Und lass dich nicht durch die Kosten abschrecken. Wir schützen geben ein heiden Geld für diversen SchnickSchnack aus und warum dann dort sparen wo es wirklich drauf ankommt? Da kann die Technik und das Equipment noch so toll sein. Hilft alles nix wenn die Munition streut. Leg dir nen Vorrat für ein oder zwei Jahre zu, dann sind die Mehrkosten für den Test vernachlässigbar und der Ärger mit schlechter Munition unbezahlbar.
Beste Grüße aus Berlin
Tomislav