Kannst du mich vielleicht aufklären, welchen Unterschied es beim Munitionstest macht, ob du später dann mit Diopter oder mit ZF schießt?
Ist eine ernstgemeinte Frage, also nicht in den falschen Hals kriegen. Da ich kein ZF schieße und KK im allgemeinen auch schon ne Weile her ist interessiert es mich.
Man lernt ja nicht aus...
Beiträge von Tomislav
-
-
Spricht da jemand aus Erfahrung?

Jacke auch zu eng geworden?Die kleinen Tricks sind ja bekannt, aber ich glaube bei einem deutschen Finalisten sah es schon ein wenig so aus, als wenn auch Luft anhalten nicht viel bringen würde.
Wie auch Immer...
War eher grundsätzlich in den Raum geworfen, warum so "strenge" vorgaben gemacht werden, wenn sie dann teils nicht ordentlich umgesetzt werden, bzw. beide Augen zu gedrückt werden. -
Stativ über der Schulter
Im LG bei den Damen wurde im Grunddurchgang auch ein Luftschuss (hörbar) geschossen. Konnte aber nicht bestimmt werden von wem bzw. blieb es ohne Konsequenzen.
Stimmt, Stativ über Schulter habe ich auch gesehen.
Luftschuss ist natürlich besonders bitter.
Dass es keine allgemeine Kontrolle gibt hat offenbar sowohl Vor- als auch Nachteile.
Es gibt zwar weniger Wartezeit, dafür wird teilweise agiert wonach einem der Sinn steht.
Auf unterem Ebenen kann ich die Stichproben ja noch verstehen, aber in der Weltspitze sollte m.M.n. genauer hingesehen werden, da es hier ja auch um Nuancen (Zehntel) geht. -
Zugegeben sehr beeindruckende Ergebnisse, vor allem die 14jährige Siegerin im LG, Wahnsinn welches Talent dort vorhanden ist.
Ich frage mich nur manchmal warum die ISSF und auch der DSB teils strenge Vorgaben machen, die dann teilweise scheinbar nicht einmal kontrolliert bzw. eingehalten werden. Was mir bspw. bei den Herren aufgefallen ist, dass ein einfacher Notizzettel als Seitenblende verwendet wird, der beim besten Willen nicht die vorgegebenen Maße hat. Ich will ja nicht behaupten, dass dies einen Vorteil gegebnüber den anderen Schützen darstellt, aber wozu dann die Regel?
Bei dem einen oder anderen Schützen bezweifel ich auch dass die Überlappung der Jacke von 7cm eingehalten wurde, wenn man sieht wie stramm sie im geschlossenen Zustand sitzt. Und gesehen haben wir hier nur die Finals, wer weiß was erst bei den Vorkämpfern so alles durchgewunken wurde bzw. unentdeckt blieb?!
Ist sonst noch jemanden etwas aufgefallen, bei dem die Regeln etwas großzügig ausgelegt wurden?
-
Hier nun auch mein Ergebnis für Mai
-
Könntest du vielleicht ein paar Bilder hochladen?
Habe noch nie etwas von einer Schwingungskralle gehört und bin neugierig.Danke
-
Gut, bin also nicht der einzige der es so interpretiert (zumindest nach ISSF).
Leider finden man in der DSB SpO widersprüchliche Aussagen zur Vorbereitungs-/ProbezeitAllgemeingültige Regeln für alle Disziplinen
Unter dem Punkt 0.9.3Vorbereitungszeit (Vor dem Beginn des Qualifikationswettkampfes)
Gewehr/Pistole 10m/ 50m/ 300m/ Vorderlader 10 MinutenUnter Punkt 1 Regeln für Gewehr (Teil 1 Seite 18) unter der Tabelle steht:
Die gemeinsame Vorbereitungszeit beträgt 15Min. inkl. einer unbegrenzten Anzahl von Probeschüssen vor dem Start
(nicht in der o.g. Schießzeit beinhaltet)Entweder wird hier der Begriff Vorbereitungszeit falsch benutzt und eigentlich die Probezeit gemeint, oder aber was gänzlich anderes gemeint.
*confused*Haben mal wieder zuviele Köche am SpO-Brei gerührt?
-
Interessant wäre hier auch was die Regularien von der ISSF vorschreiben oder vorgeben.Im Detail als Auszug aus der deutschen Übersetzung der ISSF Regeln:
Regeln für 10m und 50m Gewehr- und Pistolen-Wettbewerbe
Vorbereitungs- und ProbezeitDen Athleten muss vor dem Start des Wettkampfes 15 Minuten Zeit eingeräumt werden, damit sie ihre letzten Vorbereitungen
treffen können und eine unbegrenzte Anzahl von Probeschüssen abgeben können.a) Die Vorbereitungs- und Probezeit muss so bemessen sein, dass sie etwa 30 Sekunden vor der offiziellen Startzeit des
WETTKAMPFES endet;b) Probescheiben müssen 15 Minuten vor dem Start der Vorbereitungs- und Probezeit sichtbar sein;
c) Die Athleten dürfen weder Waffen noch Ausrüstung auf ihren Ständen platzieren bis der Schießleiter die Athleten an die
Stände gerufen hat;d) Der Schießleiter muss die Athleten spätestens 15 Minuten vor dem Start der Vorbereitungs- und Probezeit zu den
Ständen rufen;Anmerkung: Finde d) sehr interessant. Bedeutet meiner Meinung nach dass man inkl. Vorb./Prob. auf 30Min VOR dem eigentlichen Wettkampfbeginn kommt
e) Sind mehrere Durchgänge vorgesehen, dann muss das gleiche Zeitfenster für jeden Durchgang eingeräumt werden,
um ihre Ausrüstung an die Stände zu bringen;f) Nachdem der Schießleiter die Athleten an die Stände gerufen hat, dürfen sie mit ihren Waffen hantieren,
Trockenschüsse abgeben (Sicherheitsfahnen können für das Trockentraining entfernt werden) oder Halte- und
Zielübungen an ihren Ständen machen bevor die Vorbereitungs- und Probezeit beginnt;Anmerkung: In der DSB SpO sind Trockenschüsse während der Vorbereitungszeit untersagt, soweit ich mich erinnern kann
g) Die Kontrollen durch die Jury und Standaufsichten müssen vor Beginn der Vorbereitungs- und Probezeit abgeschlossen
sein;h) Die Vorbereitungs- und Probezeit beginnt mit dem Kommando: „VORBEREITUNGS- UND PROBEZEIT
...START”; Kein Schuss darf vor dem Kommando „START" abgegeben
werden;i) Jeder Athlet, der einen oder mehrere Schüsse vor dem Befehl „START” in der Vorbereitungs- und Probezeit abgibt,
muss disqualifiziert werden, sofern die Sicherheit gefährdet ist. Ist die Sicherheit nicht gefährdet (6.2.3.4), muss der erste
Wettkampfschuss als Fehler mit (0) registriert werden;j) Nach Ablauf von 14 Minuten und 30 Sekunden in der Vorbereitungs- und Probezeit muss der Schießleiter die „30
SEKUNDEN” ansagen.k) Zum Ende der Vorbereitungs- und Probezeit wird der Schießleiter das Kommando „ENDE DER
VORBEREITUNGSZEIT UND PROBE...STOPP" geben. Danach muss eine kurze Anweisungspause von ungefähr 30
Sekunden eingehalten werden, damit die Scheiben durch das technische Personal auf WETTKAMPF umgestellt
werden können; undl) Wenn ein Athlet einen Schuss nach dem Kommando „ENDE DER VORBEREITUNGS UND PROBE-
SCHIESSEN...STOPP”, und vor dem Kommando „WETTKAMPF...START” abgibt, wird der Schuss nicht
gezählt, aber eine zwei (2) Punkte Strafe wird vom ersten Wettkampfschuss abgezogen.Ich dachte der DSB "orientiert" sich an den ISSF Regeln und doch machen sie abweichende bzw. widersprüchliche Aussagen.
-
LG: FWB 800x & FWB 700
KK: Walther KK200 Alu
GK: SigSauer P220S (.45 + 9mm) -
Kann doch alles mal passieren und da das hier Freizeitspaß ist, sollte keiner wegen ein paar Tagen schimpfen.
-
Hallo Arngrim,
gibt es denn zwischenzeitlich etwas neues zum Schießbuch?
Wir warten doch schon ganz ungeduldig auf die Tests
-
Danke für deine Einschätzung!
Ich werde mal versuchen darauf zu achten.Entschuldigt falls wir hier etwas offtopic sind.
-
Leider keine konkrete Erklärung. Ich erwische mich jedoch immerwieder wie ich versuche die Schüsse reinzudrücken und dann während der Bewegung abziehe.
Geärgert hat es mich auf jeden Fall! -
Kurz vor "Annahmeschluss" hier nun mein April Ergebnis anbei
-
Ich denke eher nicht, da die Bauarten doch sehr unterschiedlich sind.
Man hat ja schon bei Folgemodellen der gleichen "Gattung" Schwierigkeiten.Kannst ja mal bei FWB anfragen, vermute aber eine eindeutige Antwort
-
-
-
Danke dingo, ich hätte gedacht, dass es jemand sein müsste der sich auch mit Sportschützenbekleidung auskennt.
Aber wenn es wirklich so einfach ist, dann finde ich bestimmt auch im Dorf Berlin einen gescheiten Schneider.Wer übernimmt derzeit den Vertrieb von Capapie?
oder einfach den o.g. Kontakt anschreiben? -
Gibt es derzeit noch weitere Ansprechpartner bezüglich Capapie Kleidung außer schiesssport-equipment.de?
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mich nach 12 Jahren neu einzukleiden. Die Hoffnung, dass ich die Hose mal wieder ordentlich zu bekomme, habe ich schon fast aufgegeben. Irgendwie "eingelaufen"

Ich befürchte an einer Maßanfertigung komme ich nicht vorbei und auf experimentieren mit "normalen" Konfektionsgrößen hab ich auch nicht viel Lust.
Die Maße selber abzunehmen traue ich mich jedoch auch nicht.Jemand vielleicht nen Tipp in oder um Berlin herum.
Ich würde auch ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen, wenn es nicht gerade quer durchs Bundesgebiet ist.
Hauptsache zuverlässig und erfahren in Sachen Schießsportkleidung, am besten auch Erfahrung mit Capapie.Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise.
Tomislav -
Auf die Schaftbacke darf demnach ein Moosgummi?
Auf der Backe dürftest du Moosgummi anbringen.
Ich habe kürzlich Kinesio-Tape für mich entdeckt. Habe es seit ein paar Monaten auf meiner Backe und bin begeistert.
Ist sehr dünn, besteht du einem großen Teil aus Baumwolle und ist daher sehr hautfreundlich. Man hat einen hervorragenden Kontakt zur Backe und angenehm weich ist es auch. Kann in mehreren Schichten aufgeklebt werden und dadurch die Härte der Backe beeinflusst werden.
Sollte es doch mal ein etwas wärmerer Tag sein ist das Tape bis zu einem gewissen Grad saugfähig. Hängt natürlich auch davon ab wieviele Schichten man übereinander hat.Ich hatte zuvor auch Moosgummi auf der Backe und war bei weitem nicht so zufrieden wie mit dem Kinesio-Tape.
Wirklich dünnes (< 2mm) selbstklebendes Moosgummi findet man sehr schwer und im Verhältnis zum Tape ist es ziemlich teuer.
Außerdem hatte ich das Problem, dass ich bei leichtem Schwitzen im Gesicht nicht mehr den optimalen Halt auf dem Moosgummi hatte und immer das Gefühl des Wegrutschens da war.Die 5m Rolle kostet 6-8€ wenn es nicht die billigste sein soll.
Ich kann es wärmstens empfehlen.