wegi82 : Jetzt will ich dir erzählen, was mich wirklich umtreibt:
a) Ich habe noch ein paar Jahre, aber nicht mehr allzuviele bis zur Rente. In den letzten Jahren habe ich mir eine kleine Altersversorgung angespart, da deutsche Renten ja im internationalen Maßstab nicht gerade Spitzenreiter sind.
--> Ich fürchte die Vernichtung privater (insbesondere Geld-)Vermögen in echten Größenordnungen. Durch die bereits begonne Rezession (Industrieproduktion sinkt um 9,2 Prozent) und die gleichzeitige massive Geldschöpfung (irgendwoher müssen ja die Hilfsgelder kommen), ist eine massive Inflation nicht mehr abwendbar. In so ziemlich jeder Währung.
Dazu kommt, dass bereits in den vergangenen Jahren durch die Nullzins-Politik Sparvermögen abgeschmolzen wurde. Auch andere Vermögens-Parkmöglichkeiten sind beschränkt und sicher sind sie schon gar nicht. Nicht mal Gold (sh. z.B. Goldverbot im 3. Reich) oder Immobilien (z.B. Mietpreisbremse in Berlin).
Auch größere Teile der Wirtschaft werden durch steigende Verschuldung in Abhängigkeiten gedrängt, die ihre Entscheidungsspielräume und somit das Spiel von Angebot und Nachfrage nachhaltig beeinflussen werden (so sollen z.B. vorrangig "grüne" bzw. "fortschrittliche" Technologien gerettet werden, wer auch immer festlegt, was darunter fällt). D.h., wir sind auf gutem Wege zurück in die Planwirtschaft. Die Du nicht kennst, zumindest nicht von innen. Ich schon. Nicht lustig.
b) Ich - und meine Familie - haben sehr viel Kraft und Energie in unseren Schützenverein gesteckt und dort eine sehr gut funktionierende Jugendarbeit aufgebaut und noch mehr. Das ist vor Corona jede Woche so zwischen 10 bis 15 Arbeitsstunden für mich allein gewesen - neben meiner Erwerbsarbeit. Ok, mein Hobby ...
Ich fürchte, dass diese Krise dies in noch unbekanntem Maß kaputt macht. Es stört mich massiv, dass mit dem Arsch eingerissen wird, was wir mit Händen mühsam aufgebaut haben.
c) Ich habe auch ein paar wenige Waffeleisen so in der letzten Zeit anschaffen können - wenn der Schießsport durch weitere staatliche Maßnahmen und nun auch durch diverse Corona-Effekte zahlenmäßig leiden wird, wird es immer leichter, uns unsere "Spielzeuge" wegzunehmen. Ja, es sind nur "Spielzeuge" - aber in Euro doch ein nicht unbeträchtlicher Wert. Das neue deutsche Waffenrecht war wieder mal ein Nagel im künftigen Sarg des Schießsportes. Eigenrlich wollte ich meine Eisen meinen Kindern vererben. Wie gesagt, das sind schon ein paar hart erarbeitete Euronen, die da drin stecken. Aber das kann Dich als Österreicher nicht verdrießen.
d) Durch wirtschaftliche und gesellschaftliche Verwerfungen, deren Symptome ich teilweise genannt habe und die du belächelst hast, wird es voraussichtlich politisch in Richtug weg von einer funktionierenden Demokratie gehen. Ich sehe immer mehr Parallelen zu Deutschland Angang der 30er Jahre. Keine beruhigende Vorstellung. Ich sehe zur Zeit, und das macht mich sehr unsicher, KEINE EINZIGE politische Partei, der ich noch mein Vertrauen schenken kann.
e) Die letzten Wochen haben mir mal wieder vor Augen geführt, dass es keine Grundrechte gibt. Zum Glück gibt es noch (!) eine halbwegs funktionierende Judikative. Aber auch das lässt sich ändern (sh. Türkei, Polen, Ungarn, ...)
Zusammenfassung: Ja, ich habe Verlustängste und kann die auch begründen. Ich denke, es geht nicht wenigen Menschen ähnlich. Wenn es dir anders geht, freue ich mich für dich, denn dann bist du anscheinend ein glücklicherer Mensch als ich.