Bei uns zahlt man pro Voreintrag je Waffe. Gestaffelt!
Beim Verband oder auf dem Amt?
Ja, im Föderalismus kann jeder sein eigens Gebührensüppchen kochen.
Bei uns zahlt man pro Voreintrag je Waffe. Gestaffelt!
Beim Verband oder auf dem Amt?
Ja, im Föderalismus kann jeder sein eigens Gebührensüppchen kochen.
Machen manche (viele?) (Teil-)Verbände nicht mit
Das ist genau das, was ich mit Betonköpfen meinte.
Änderung funktioniert demokratisch nur über Wahlen - und dann bitte die richtigen Leute.
Jeder Verband hat den Vorstand, den er verdient.
Das heisst, dein Vorsitzender schaut, ob Du 12 Monate dabei bist und regelmäßig 12/18 mit erlaubnispflichtigen Waffen geschossen hast.
Mehr wird nicht verlangt.
Das ist richtig, genau so wie:
Ich denke er verwechselt da was mit dem Nachweis für das fortlaufende Bedürfnis. Der ist für Kurz- und Langwaffen separat zu erbringen. Ref: § 14 Abs. 3 und 4 WaffG.
Voraussetzung: 18 Jahre alt (mind.), weiße Weste, Schießtermine nachgewiesen siehe Jader35 - und zwar unabhängig von KW oder LW, nur erlaubnispflichtig muss sein und bestandene SACHKUNDE. (Ich zweifle inzwischen immer mehr an den dort vermittelten Inhalten).
Dann kann man gleichzeitig die Gelbe WBK für wenig deliktrelevante Waffen beantragen (Einzelladerbüchsen, Repetierbüchsen, Einschüssige Pistolen (z.B. Contender), Vorderladerrevolver, Einzelladerflinten (auch Doppelflinten). Der Vorteil ist: In den Laden gehen, auswählen, mitnehmen, eintragen lassen - wenn man im halben Jahr noch nicht sein Kontingent verbraucht hat. Keinen Stress,
Für Waffen auf Grün - mehrschüssige Pistolen und Revolver, Selbstladelangwaffen, Repetierflinten muss man für jede einzelne die Tippeltappltour machen: Vereinsvorsitzender, hier habe ich 12/18 einträge und ich will ... ERSTER Zettel --> an Verband, der prüft --> ZWEITER Zettel --> zurück --> Antrag an Behörde stellen DRITTER ZETTEL. --> bis zu 6 Wochen warten --> Voreintrag in Grüne WBK --> Waffe kaufen.
Kann man auch ein wenig abkürzen und Kosten sparen: In einem Jahr darf man ja bis zu 4 Waffen erwerben. Der voreintrag (Erwerbserlaubnis) ist 12 Monate gültig. Beantrage also gleich 3 Waffen auf Grün PLUS die Gelbe WBK - und zahle für zwei Verwaltungsakte und erhalte vier!
Ja, ich weiß, da gibt es genug Betonköpfe, die auch unter Stalin gute Arbeit getan hätten, die das heute noch praktisch verhindern ("Haben wir schon immer so getan/Haben wir noch nie so getan/Wer bist du überhaupt?/Wo kommen wir da hin?") - bei uns geht das, schon zig mal praktiziert.
Sowas gab es mal von MEC Shooting, wenn ich mich nicht irre - allerdings in weiß.
Hatte ich auch mal, fand ich nicht sonderlich prickelnd.
nach Thüringen. Zur blauen Seite der Macht
Oijoijoijoi, schreib das nicht zu laut!
Du löschst gerne Feuer mit Öl, nicht?
Kommt zur Dunklen Seite der Macht! Wir haben beim BDS zwar keine Kekse, aber bei den diversen Scheiben für Zielfernrohrgewehre stets ein InnenWEISS.
Darum muss man nicht mit Simalux-Gläsern und Ringabsehen schießen, sondern kann jedes übliche Absehen problemlos nutzen und hat dadurch eine schier unüberschaubare Anzahl von richtig guten und bezahlbaren Gläsern.
Nein, nur, dass das keine Neuigkeit mehr ist. EOD.
Wenn wir einem Kollegen oder eine Kollegin helfen können, dann doch gerne!
OK, Farce ausgefüllt.
"STARTNUMMER DÜRFEN NICHT DOPPELT GEWÄHLT WERDEN, damit Ihre Auswahl gültig ist"
Was für ein Unfug. Also kann ich den Schießsport nur in einem Jahr wählen, in den anderen beiden Jahren aber muss ich aus der gleichen sehr überschaubaren Liste jemanden nehmen? Und was heißt Jahr 1, 2 und 3?
Ein Druck von 180bar nach dem Abkühlen sind dann reell.
Darum predige ich, nach dem Aufdrehen ein paar Sekunden zu warten, bevor man die Flasche wieder zudreht.
Auf wen und was bezieht sich deine Aussage?
Ich fürchte, ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.
Ich meine, dass es bereits länger als 10 Jahre her sein muss, dass sich die Hersteller auf eine Ablauffrist von Alukartuschen von 10 Jahren geeinigt haben.
Ist das verständlich?
Ja, ist es - komisch ist das trotzdem. Ich habe eine junge Schützin mit der P8X, die hat trotz kleiner Hände kein Problem damit.
Und ich sorge dafür, dass unsere Pressluftflaschen nicht unter 180 Bar absinken.
Das 10-Jahresgebot ist aber schon weit über 10 Jahre alt. Nicht erst seit 2016-2018.
Bei der Waffe würde ich mir mehr Gedanken wegen des Schichtholzschaft, Pistolengriff, großen Unterhebel, Picatinnyschiene und Schalldämpfergewinde machen.
Genau darum schieße ich diese Disziplinen im BDS - da muss man sich diesbezüglich KEINE Gedanken machen. Außer, in welcher Klasse man den startet. Als alter Mann mit inzwischen leider schwindener Sehkraft liebe ich meine beiden UHR mit Reddot oben drauf. Eine geniale Erfindung!
Abgesehen davon habe ich bei meiner Feinwerkbau P8X Probleme die Kartusche ein Kartusche mit 200 bar aufzudrehen, bei den letzten mm, wenn das Ventil geöffnet wird.
Den Satz verstehe ich nicht. Dann stimmt ggf. was nicht mit dem Gewinde.
denn es soll die historische Visierung ohne moderne Neuerungen verwendet werden.
Das ist auch meine Vermutung.
Es gibt übrigens für UHR auch zum nachträglichen Anbringen hergestellte Visierungen, die man anstelle der (in meinem Augen für das sportliche Schießen unpraktischen) Buckhornvisierung anbringen kann. Z.B. von Heinwerkbau https://heinwerkbau.de/Kimme-fuee-alle-Marlins (Link läßt sich gerade nicht einfügen),
Ich denke, genau das soll beim DSB unterbunden werden. Ist aber nicht wirklich klar geregelt.
Unser Hochwasser sind heranrückende Bebauung durch Eigenheime. Das kann auch noch "lustig" werden.