Beiträge von Califax

Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte sich erschließen, daß eine Paketlieferung von sagen wir mal 1kg Gold wesentlich lukrativer zum Diebstahl einläd, als ein 100 Jahre altes Meucheleisen. Und letzteres ohne die entsprechende Munition maximal als Baseballschläger dienen kann.

Natürlich müssen und sollen wir die Gesetze beachten, aber ohne zwingenden Grund irgendwelche Gefahrenszenarien herbeiphantasieren, halte ich aus Sicht eines LWB nicht für sonderlich zielführend.

Jedenfalls hätte dieser "Grobe Unfug", wie Du es nennst, 2002 mit ziemlicher Sicherheit ein Menschenleben gerettet.

Ich rede hier vom Druckluftbereich. Und da hätte die rote Schnur oft gar nix gebracht, weil man mit der Schnur keine Luftpistole (beim LG ist das was anderes) mehr in die Kiste bekommt.
    Das Procedere bei der DM Waffenkontrolle: Am Packtisch wird Koffer aufgemacht, rote Schnur aus dem Koffer genommen, Ladehebel hoch, Schnur rein und dann zum Prüfer. Also nix mit Schnur schon die ganze Zeit drin - wie gesagt, dann bekommt man den Originalkoffer nicht mehr zu.

Aber meinethalben. Es gibt Schlimmeres.

Was ich über diesen groben Unfug denke, schreibe ich lieber nicht.
    Meine Sportler haben auf der DM entsprechende Schnur im Kasten und bei der Waffenkontrolle im Lauf, damit keiner sinnlos rummeckert.
    Ich schreibe zwar (professionell) QMs, aber die Spezies "Qualitätsmananager" betrachte ich (wahrscheindlich gerade darum) mit sehr differenziertem Blick.

'Die komplette Disziplin welche aus eben dem Präzionsschießen (20 Schuß, je 10 in 5 Minuten) und dem Intervallschießen (10 Schuß, je 5 in 20 Sekunden und in 10 Sekunden) besteht.

Das ist nicht ganz richtig.

25m "Kombi" (wie es bei uns seit kurzem heißt) besteht aus 20 Schuß mit ausreichend Zeit ("Präzision"), 2x 5 Schuß "Intervall" - ähnlich "DSB-Duell", nämlich 5x je Schuß 3 Sekunden mit 7 Sekunden Pause dazwischen, in der abgesenkt werden muß, sowie 5 Schuß in 20 Sekunden und fünf Schuß in 10 Sekunden - allerdings alles auf die gleiche 25m-BDS-Scheibe. Es sind also insgesamt 40 Wertungsschüsse plus Probe, max. 400 Ringe erreichbar.

Dann hat dir das "Herr Frankonia" nicht richtig bzw. vollständig erklärt.

http://www.frankonia.de/service/bestel…rechtigung.html

Zitat

Erwerb von Wechsel- und Austauschläufen, Wechseltrommeln, Einsteckläufen und -systemen sowie verschiedenen Einsätzen
    Ist die "Grundwaffe" bereits in der WBK des Erwerbers eingetragen, so kann man folgende Schusswaffenteile unter den angegebenen Voraussetzungen ohne eine weitere Erlaubnis erwerben und besitzen. Der Erwerb ist binnen 14 Tage bei der Behörde anzuzeigen und in der WBK einzutragen.

Wechsel- und Austauschläufe, die im Vergleich zur "Grundwaffe" gleichen oder geringeren Kalibers sind einschließlich der für diese Läufe erforderlichen auswechselbaren Verschlüsse (Wechselsysteme)
    Wechseltrommeln, aus denen nur Munition verschossen werden kann, die verglichen mit der für die „Grundwaffe“ bestimmten Munition einen gleichen oder geringeren Geschossdurchmesser und einen gleichen oder geringeren höchstzulässigen Gebrauchsgasdruck hat
    Einsteckläufe und dazugehörige Verschlüsse (Einstecksysteme) und Einsätze, die Munition mit kleinerer Abmessung als die Grundwaffe verschießen (z.B. Fangschussgeber, Reduzierhülsen, Ladepatronen)
    Grundlage hierfür ist die Regelung in Anlage 2 zum Waffengesetz, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Ziffer 2.

Das kannst du zwar grundsätzlich machen, aber aus bedürfnisökonomischer Sicht wäre das nicht optimal.
    Man kauft erst die Waffe mit dem größten gewünschten Kaliber und kann dann bedürfnisfrei Wechselsysteme in gleichem oder kleinerem Kaliber dazu erwerben - und vom Amt eintragen lassen.

Erst KK und dann WS in 9mm = 2 Kurzwaffeneinträge und die Rennerei mit dem Voreintrag incl. 2/6-Regelung sowie zusätzliche Verwaltungskosten. Dann lieber zwei komplette Waffen, denn Wechselsysteme sind immer ein Kompromiß, manchmal auch ein fauler.

Ich habe ganz oben geschrieben BDS 25m Pistole . Lesen wollt ihr auch nicht mehr ? Ich

3x tief durchatmen. Dann wirst du ruhiger.

Ich schieße u.a. die 25m-BDS-Disziplinen. Auch IPSC (aber nur am Rande ohne irgendwelche Ambitionen, da dafür einfach die Zeit fehlt).
    Mit der Glock werden viele Schützen glücklich, ich persönlich nicht. Ich mag den Abzug einfach nicht.
    Das ist aber meine ganz persönliche Empfindung, es gibt andere Schützen, die halten mit jeder Glock auch unter Zeitdruck das "Alpha", evtl sogsogar die 10. Ich nicht. Ich hasse den Glock-Abzug.

Die Masse der KK-Pistolen hält - aus der Schießmaschine - auf 25m mit gescheiter Muni die 10 der BDS- bzw. DSB-Scheibe, nämlich 50mm angekratzt. Was für den Schützen wichtig ist, ist das Handling (muß einfach passen) - dazu gehört der Griff in Form und Winkel sowie der Abzug.
    Mit einer auf DSB-Belange optimierten Pistole (die ein wenig orthopädisch aussieht), bist du meist auch beim BDS gut bedient.
    Selbst Formgriffe für das einhändige Schießnen lassen sich meiner Meinung nach hervorragend mit zwei Händen halten.

Darum der Rat, möglichst viele Waffen probezuschießen. Keine einzige paßt für alle optimal.
    Es gibt gute Pistolen von Ruger, von Smith&Wesson, Hämmerli, CZ ... - auch in gutem gebrauchtem Zustand für günstig Geld.
    Das Eisen muß zu dir "ja sagen" und umgekehrt. Dann paßt es. Welche KK-Pistole ich für mich und meine Familie als passend für genau das BDS-Schießen erachte, habe ich oben geschrieben. Wir haben sie seit ca. 3 Monaten, weil unsere andere entsprechende Pistole kaputtgegangen ist.

Trainiere (auch) Kurzwaffe, was auch immer, in welchem Kaliber auch immer, dokumentiere das - und du hast nach 12 Monaten das Deinige getan, um die Grüne WBK mit Voreintrag für eine Selbstladepistole im Kal. .22 lfB zu bekommen.

Der CZ75 Sport sieht echt interessant aus. Ist der ...

DIE, nicht "der". Die Pistole.

Du meinst die CZ75 Kadett. Ist eigentlich ein KK-Wechselsystem zur CZ75 in Para, gibt es aber auch mit Griffstück, also "ready out of the box".
    Warum nicht? Aber vorher ausprobieren, wie Tom_123 schon schrieb!

Die S&W M41 könnte das sein, was du suchst.
    Guter Abzug (natürlich nicht so einfach und komfortabel einstellbar wie der von "richtigen Matchpistolen" a la Walther, Pardini, Tesro & Cie).
    Das Einstellen des Abzgsgewichts erfolgt über das Verschieben eines treppenartigen Keils im Innern der Pistole, im Netz gibt es dazu Anleitungen.
    Man kann auch eine original passende Pica-Schiene aufschrauben, so daß man auch die Diszis mit Optik schießen kann.
    Ausreichende Präzision - also das sichere Halten der 10 auf 25m - ist für die waffe kein Problem, eher für den Steuermann dahinter.

Für die BDS-Disziplinen alles in allem eine sehr gute - und klassische - Waffe.

...habe nicht einen Händler gefunden auser Gehmann in Karlsruhe,bei dem ich testen kann.Selbst bei Walther in Ulm negativ.

Mir hat der Walther-Vertreter auf der DM gesagt, das ginge - aber nur, wenn mit Walther abgesprochen.

Nun, wir werden mal testen. Geht auch eher um SpoPi und Standard-Pistole. Für diejenigen, die (auch) leistungsmäßig OSP schießen, braucht man dann eh eine zweite Waffe.

Hallo
    Wir haben Sie getestet!Haben uns für Pardini entschieden.

Würde mich auch sehr interessieren, was die Gründe waren.
    Genau darum habe ich diesen Fred eröffnet!

Auf dem Pardini-Stand auf der DM hatte ich eher den Eindruck, daß die keine KK-Pistolen verkaufen wollten.
    Ja, wir haben tolle Poster mit Original-Autogramm vom Schützen-Schumi bekommen - aber keine wirklichen Infos zur Hardware.
    Die Verkäuferin/Vertreterin (oder in was auch immer für einer Position sie dort saß) sagte uns sogar, die Variante mit E-Abzug wäre "wegen technischer Probleme" wieder aus dem Programm genommen worden.
    Damit hatte sich Pardini (vom Verkäuferischen her) eigentlich schon disqualifiziert.

PS: Auch im DWJ 9/13 stand eine Lobeshymne zur Walther, nicht nur in Visier 9/13.

Die SSP-E wurde letztens in der "Visier" man kann schon fast sagen "beworben".
    Ist sie wirklich so gut? Wer kann das AUS EIGENER ERFAHRUNG beurteilen?
    (OK, die Chance ist gering, da sie ja noch sehr neu auf dem Markt ist)

Folglich darf ICH die Waffen keinesfalls auspacken.
    Ob die Polizei es darf weiß ich nicht und ob durch die Anwesenheit der Polizei
    eine andere Gesetzeslage eintritt weiß ich auch nicht.

Waffen selber auspacken - nie!!!

Vollzugsbeamte daran hindern, irgendwas zu tun - ganz schlechte Idee, sh. §113 StGB.
    Laß sie auspacken, gib den Schlüssel oder die Zahlenkombination - und wenn du der Meinung bist, sie durften das nicht, dann schreib eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
    Polizisten unterliegen in ihrer Tätigkeit als solche nicht dem WaffG, sondern anderen Gesetzen und Verordnungen, die z.T. länderspezifisch sind.

Im Fall der Fälle den Polizisten auspacken lassen, nicht selber.

Die Frage ist allerdings, darf ein Polizist das Auto ohne entspr. Tatverdacht und ohne richterliche Verfügung durchsuchen, denn darum geht es, wenn ein verschlossenes (!) Behältnis zwecks Kontrolle geöffnet werden soll?

Man sollte ggf. seine Waffen in "zivilen" Behältnissen transportieren. Akten- oder reisekoffern bzw. Musikinstrumententransporttaschen.
    Oder würde jeder Bassist sich "einfach so" durchsuchen lassen?

Auch Waffenbesitzer haben (grundgesetzliche) Rechte!