Beiträge von Califax

An einer Gruppe 9, 9, 9, 8 kann ich die Mitte nicht erkennen und könnte erst nach 20 oder 30 Schuß korrigieren.

Das kann man schon. Selbst bei noch unerfahreneren Schützen. Dazu schaue ich dem Schützen beim Schuß von hinten über das Korn und stelle so "meine gefühlte" Trefferlage fest und vergleiche sie dann mit dem unbestechlichen Ergebnis. Das kann der Schütze aber auch selbst.

Dazu legen wir Trainingseinheiten mit abgedeckter Trefferanzeige ein, wo der Schütze seinen "gefühlten Treffer" angeben muß.

Aber je tiefer die normale Ringzahl, um so schwieriger, da hast du recht.

Da hab ich wiedermal falsch geschaut und nichts begriffen. (betr. Liveübertragung ARD/ZDF)

Es gab einige Wettbewerbe Biathlon. Wahrscheinlich meine ich einen anderen, als du gesehen hast: Der, wo die Staffel Bronze geholt hat. Ich könnt´s trotzdem nicht besser als der, "der versagt hat".

Natürlich kann ich das NICHT besser.

Genau das.

Ich fand das übrigens den Bobsportlern und heute den Biathleten gegenüber auch unfair, was die Journalisten da über "zu viele Fehler" rumstöhnen.

Wir alle können das nicht besser, darum ist - in meinen Augen - ein "sehr schwach" von unserer Seite einfach nicht angebracht. Nämlich menschlich sehr schwach.

Ich fand die Leistung unserer Pistolenschützen auch nicht prickelnd (eine davon ist meine Schützin, die Heimtrainer wurden jedoch explizit ausgeladen), aber das sind Jugendliche und junge Erwachsene, die dort am Start waren. Die in der Regel nicht 7 Tage die Woche trainieren können und die seelisch auch noch nicht so gefestigt sind, wie das für den entsprechenden Druck nötig gewesen wäre.

Ich hätte ihnen Medaillen gegönnt, aber es hat eben nicht sollen sein.

Leider habe unsere Pistoleros nicht das gezeigt, was sie eigentlich können. Dagegen waren Die Gewehrschützen ja recht erfolgreich.

Fragt sich nur, warum. Ich bin selber sehr enttäuscht.

Im Fußball wären jetzt die Trainer schuld ...

Wieso mischt du dich eigentlich in sportliche Belange ein wenn es dich ja anscheinend persönlich nicht betrifft und für dich bei einer Meisterschaft sowieso nur "die waffenrechtlichen Belange" zählen.

Es betrifft mich als Trainer sehr wohl persönlich. Aber da Du ja offensichtlich in der Gnade der göttlichen Erkenntnis bist, beuge ich in Demut Deiner Weisheit.

BTW: Wie viel (olympische und nicht-olympische) Landes- und Bundeskaderschützen (oder wie das in Felix Astria auch heißt) betreut Eure unfehlbare Heiligkeit?

Warum schießen hier so wenig Leute Feinwerkbau :/

Immer nur Walther und Steyr :/

Das hat verschiedene Gründe.

Ich bin z.B. ein Steyr-Fan, weil ich den Service der Firma einfach toll finde.

Den von FWB finde ich - kann man sicher nicht verallgemeinern - nicht so prall.

Walthers Service ist gut, aber die Waffen liegen mir persönlich nicht so.

Es sind alles gute Hersteller, die Top Waffen anbieten. Sie müssen nur eben zum Nutzer passen.

Und unterscheiden sich darin wie von 0,5J Airsoft? Also, außer in den Anschaffungskosten?

Zeige ich dir gerne live auf unserem Stand. Sehen und selbst machen ist besser als erklären und nicht verstehen. Gern weiter per PN.

Zitat

was der Wahn mancher Funktionäre mit der "Jugendarbeit" gut ist und ob Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen?

Die meisten unserer Jugendlichen legen die Sachkunde ab und beantragen dann die WBK, um vollwertige Menschen zu werden: Menschen, die nicht immer fragen müssen, ob ich ihnen eine Waffe auf den Schießstand mitnehmen muss.

Weiss denn jemand, in welchem Verhältnis die Ringzahl zu Trainingsjahren ansteigt?

Jedes Jahr 10 Ringe mehr - und du schaffst, wenn du früh genug anfängst, 700 von 600 möglichen.

Nein, Unfug.

Das hängt von Faktoren wie Begabung, Trainigsfleiß und auch dem Können deines/deiner Trainer ab.

Weiterhin vom mentalen Mindset. Und von der Tagesform.

Wer dafür eine funktionierende Formel baut, hat den Nobelpreis quasi schon in der Tasche.

Das Lichtschießen ist eine große Möglichkeit FÜR unseren Schießsport, sofern das Ziel des Lichtschießens das Heranführen an die Kugeldisziplinen ist/bleibt und es KEINE Lichtdisziplinen für die Klassen gibt, die bereits vom WaffG her mit Luftgewehr/Pistole schießen dürfen.

Das MEYROSA-System funktioniert - nach meiner Meinung - mit Pistole hervorragend und auch, soweit ich es beurteilen kann, sehr genau. Auch wenn der Lasersimulator der Fa. Weigt (wie auch immer sie jetzt heißt) vom Abzug absolut nicht an aktuelle Matchwaffen heranreicht.

Das zweite System, das wir nutzen, ist DISAG RedDot. Bezüglich Gewehr bin ich nicht aussagefähig, aber mit der Pistole gibt es aufgrund der Kunststoffoptik, die man als Vorsatz auf den LG-Sensor klemmt, doch recht zweifelhafte Ergebnisse.

Wenn ich den roten Auftreffpunkt mit der elektronischen Anzeige vergleiche, gibt es je nach Winkelfehler abweichende Ergebnisse. Also z.B. ein deutlicher "Treffer" in der 7 wird als 8 oder auch als 6 gewertet. Das verwundert natürlich nicht, wenn man in Physik Klassenstufe 7 aufgepasst hat.

Die Zehntelangaben der Auswerteelektronik sind demnach nur pseudogenau.

Aber zum Anfüttern der Kiddies voll brauchbar. Für ernsthafte Wettkämpfe - NEIN.

Ich bin gern (auch) im DSB, aber was mich gerade aufregt, ist das praktische Entfallen des Vorschießens gemäß der neuen Sportordnung.

Nur noch, wenn man als Helfer für die jeweilige Meisterschaft gebraucht wird oder einen höherwertigen Wettbewerb zum gleichen Zeitpunkt nachweisen kann (also nur Leistungssportler), kann man die normale Tippeltappeltour KM-BM-LM-DM punktuell terminlich umgehen.

D.h., wer beruflich am Termin z.B. der KM oder BM nicht starten kann, hat keine Chance mehr auf LM und DM, egal, wie gut er ist.

Was haben sich die Verantwortlichen dabei nur gedacht? Ich vermute; NICHTS.

DANKE!!! Dass ihr eure zahlenden Mitglieder einfach in den Allerwertesten tretet.

Nein, nicht mich persönlich, ich schieße selbst keine Wettkämpfe im DSB, ich trainiere dort nur Breiten- und Leistungssportler, wovon der erste Teil diese Neuerungen gerade schmerzlich zu spüren bekommt, der zweite Teil (ab Landeskader) Ausnahmen genehmigt bekommt.

Die vom DSB "getretenen" werden dieses Jahr ihre Meisterschaften eben in einem anderen Verband absolvieren. Waffenrechtlich Jacke wie Hose.

... es wäre Schade wenn wir das Kinder Schießen einstellen müssten ..

Leider habe ich nur die Software für DISAG - die hilft dir nicht.

Aber wofür verwendet ihr wirklich Lichtpunkt? Wir nur zur zeitlichen Überbrückung zwischen "Kleiner Knopf will schießen" und "Kleiner Knopf darf schießen".

Also im Prinzip zum sogenannten "Sichtungsschießen", wir nennen es Probetraining. Zweck des Ganzen ist, eine behördliche Ausnahmegenehmigung von der Alterserfordernis zu erlangen und dabei schießpraktische Kenntnisse zu vermitteln. Wie das praktisch mit der Ausnahmegenehmigung geht, gern per PN. Ist ganz einfach.

Denn unsere sehr jungen Lichtpunktschützen sind meist nicht ganz glücklich drüber, wenn die neben ihnen schießenden Diabolisten ihr Training mit Büchsenschießen (auf leere Diabolobüchsen oder auch auf Kronkorken) beenden - jedoch ihre Laser leider keine Löcher in Dinge brennen können, geschweige ein schepperndes "Pläng!" erzeugen. Die wollen schnellstmöglich "richtig" schießen!