Beiträge von Califax

oder sollte ich besser gleich 800,- investieren

Wie hoch ist den Budget?

Offensichtlich ist eine gute Gebrauchte für dich ok.

Für erfahrene Anfänger mit mittelschmalem Budget ist IMHO die LP2 von Steyr empfehlenswert:

Vorderlastigkeit gering, kann mit Laufgewichten problemlos eingestellt werden,

guter Steyr-Service,

viel selbst machbar (Service-Videos von Steyr)

Werthaltigkeit gut, wenn du später auf ein hochwertigeres Modell wechseln willst,

relative Griffkompatibilität, 100% Kartuschenkompatibilität, wenn du in der Steyr-Familie bleibst.

Neu inzwischen weit über einem Tausender (z.B. Buinger 1190,-) , aber gebraucht sicher etwas günstiger zu bekommen.

LP10 ist noch besser von den Features: Absorber für ruhigeres Schußverhalten, kugelgelagerter Abzug (nicht bei den ersten LP10, aber dort nachrüstbar).

LP1 ist wie eine alte LP10 noch auf CO2 oder ein Umbau von CO2 auf Preßluft. Also schon ziemlich alt.

Ich kann nicht drehen und habe auch keinen an der Hand, der mir das für kleines Geld oder gar ein Dankeschön macht.

Wenn ich was kaufe, soll das funktionieren. Einfach und problemlos und ohne dass ich mich noch in die Tiefen der Druckluftnippeladapterwelt einlesen muß.

Wenn ich Auto - und nicht Oldtimer - fahre, muss ich auch nicht wissen, mit welcher Muffe der Bremsschlauch angebracht werden muß.

Aber mit deinem Tip habe ich - hoffentlich - das richtige Adapterteil bestellt, mal sehen. Müßte die Woche kommen.

Was mir noch Gedanken macht ist, dass die auf CO2Air.de noch den großen Wasser- und Ölabscheider empfehlen, Oder reicht es, die Flasche, wenn's drinne zu heftig schwabbert, im Garten (!) umzudrehen und das Ventil mal kurz zu öffnen, damit die Flüssigkeit ausgeblasen wird?

Nun, ich habe jetzt so eine Überfüllbrücke 300 Bar geordert (paßt ja in 300 und 200 Bar Flaschen, einen Schnell-Nippel Papa-Papa (von dem Anbieter des 2. Links) - das müßte dann eigentlich passen. Aber bevor ich nicht das Hydrauliköl habe, lasse ich das Ding nicht wirklich laufen (Habs nur mal ganz kurz angemacht, ob der Motor und die kleine Aquarienpumpe auch wirklich funzen).

Alles schon angeblich auf dem Postweg lt. eBay-Mails.

Also wird hoffentlich nächste Woche die erste Flasche nachgedrückt.

PS:
    Lustig ist, dass man zur Kühlung die mitgelieferte Mini-Aquarienpumpe in einen Eimer o.Ä. mit kaltem Wasser versenken muß. Das zusätzliche Einbringen von Kühlakkus in den Wassereimer wird empfohlen.

Soweit an der Flasche ist mir das alles klar. Ich hab ja 200 und 300 Bar Flaschen.

Ich brauche die Verbindung zur MAMA am Kompressor. Siehe Bild. Also Doppel-PAPA (auch wenn die anscheinend das DoppelMAMA nennen ...)

Und keine Überfüllbrücke mit Druckminderer. Das ist ein Mini-Kompressor, der nur unter Aufsicht betrieben wird!

Und das Adaptergedöns soll nicht noch mehr kosten als der Kompressor.

So, Kompressor ist da.

Natürlich KEIN passender Adapter für die Flasche dabei.

Habe die über 30 Seiten bei CO2 Air gelesen. Hydrauliköl bestellt.

Aber was zum Geier für eine Überfüllbrücke brauche ich???

Der Kompressor hat so einen Schnellverschluss dran.

Die genannten Überfüllbrücken 300bar auf Preßluftflasche haben aber alle das gleiche Schnelldingend dran.

Weiblich? Männlich? Zum ko**en!!! Ich hab doch von dem Mist keine Ahnung.
    Was die weiblich nennen, würde ich männlich nennen.

Jedenfalls am Komperessor ist das Schnelldingens mit den Kugeln dran, bei den Überfüllbrücken auch:

300 Bar Überfüllbrücke

Da muss also noch was dazwischen.

Warum kann es nicht einfach was geben, was paßt und sofort funktioniert???

Da Heizen leider Geld kostet und die Verteilung dieser Kosten leider in meinem Verein nicht wirklich zufriedenstellend geregelt ist, schaltet "sich" die Heizung für unseren DLW-Stand oftmals erst ganz kurz vor dem Training an. Dann sinds bei draußen knackigem Frost auch schon mal so 8-10 Grad zum Anfang des Trainings und nach 1 1/2 bis 2 Stunden, wenn wir wieder gehen, eventuell 15 ...

Wenns richtig kalt ist, bringe ich auch von zu Hause einen oder zwei Heizlüfter mit. Sch... auf die Stromkosten, krank werden ist viel teurer!

Aber gegenüber anderen Vereinen, die gar keine Halle haben, ist das immer noch komfortabel.

Nachdem mir mein bisheriger Preßluftlieferant wg. Verkaufs seines Equipments gekündigt hat (und meine davor datierenden Erfahrungen mit dem Tauchshop der nächstgelegenen Großstadt nicht ganz so prickelnd waren), habe ich jetzt auf NCs Tip hin so einen Chinakompressor bestellt. Bei unserem aktuellen Verbrauch ist der in 2 bis 3 Jahren amortisiert - ich hoffe, er lebt so lange. Der Vorteil ist natürlich auch die Zeitersparnis - jeden Monat 2x zum Füllen fahren - einmal Flaschen hinbringen, dann wieder Flaschen abholen. auch Zeit ist Geld. Nur die zahlt einem niemand in diesem "Job".

Alternative Preßluftpumpe - natürlich nur für Kartuschen, nicht für ganze Flaschen: Ist man nicht immer selbst dabei und achtet penibel drauf, das immer wieder das Kondenswasser entsorgt wird, zerstört man ganz schnell die teuren Kartuschen bzw. in Folge die Druckminderer. Das Lehrgeld habe ich schon gezahlt.

mit dem Peletor 3M bin ich sehr zufrieden.

Peltor ist eine Marke von 3M. Die haben UNZÄHLIGE Gehörschützer am Markt.

Meinst du den Optime 3?

Für Druckluftwaffen reicht eigentlich so ziemlich jeder Kapselgehörschutz egal welcher Marke,
    Der 3M Peltor Optime III dammt aber besonders gut - auch gegen sonstige Störgeräusche wie lärmende Zuschauer und laufende Musik mit Dämmung von 35 dBA.