Hmmm.... stell dich mal mit einem Vereinskollegen an den Stand und begib dich in die Anschlagsposition mit Gewehr! Lasse dann von deinem Kollegen die Schaftbacke entfernen und mache ohne Backe so ca 10-20 Schuss! Dein Kopf wird so nach kurzer Zeit (wenn auch ungewohnt) von allein die richtige Position finden mit der du mittig durch das Diopter schaust!!! Wenn du nun meinst ein gutes Gefühl für die Kopfposition zum Diopter gefunden zu haben, lasse die Schaftbacke von deinem Kollegen wieder anmontieren! Wenn dich die Backe nun aus dieser gefühlsmässig erarbeiteten Position drückt musst du sie so lang tiefer stellen bis es wieder passt! Hast du wenig oder gar keinen Kontakt zur Schaftbacke musst du sie höher stellen! Auf jedenfall sollte deine Kopfposition genau so sein wie bei den Schüssen ohne Backe!!! Ciao ![]()
Beiträge von Dj-X-Dream
-
-
Hi... habe auch die erste Version des TEC-HRO Statives (vor 4 Jahren bei CSP in Prien gekauft) und bin damit sehr sehr zufrieden! Es ist blitzschnell aufgebaut und auch sehr stabil! Meiner Meinung nach haben einfach viele das Problem das sie mit dem vorderen Standbein total an der Brüstung stehen und wenn man sich jetzt vor- und zurückbeugt (beim laden oder Scheibenstreifen weiterziehen) das Stativ eben mitgeht! Stelle mich deshalb immer so ca. 10-15cm von der Brüstung weg!! (komme immer noch gut zu den Streifen und das Stativ bleibt da wo es ist)

-
Den oberen Flügel der Contact Schaftkappe würde ich sowieso nie so stark schräg einstellen, bei mir ist der nur ein klein wenig abgeschrägt! Das hat den Grund das wenn ihr nur ganz leichte Spannungen in der Schulter habt (oftmals sind das auch unbewußte) dann lösen die sich bei der Schußabgabe und übertragen sich so viel besser auf die Kappe und das Gewehr (was dann den ein oder anderen 9er bedeutet)!!! Habe auch erst den oberen Flügel schräg bis auf die erlaubten 2cm eingestellt aber so richtig gut bin ich erst geworden als ich die Kappe oben fast gerade gemacht habe! man muss halt dann nur höllisch aufpassen das man die Kappe immer an die gleiche Position setzt, denn bei dieser Einstellung kann es auch passieren daß man sie zu tief einsetzt!
Ciao!!!

-
So... habe jetzt nur den untersten Knopf um 1cm versetzt damit ich mit der Hüfte besser rauskomme!!! Aber bin langsam aber sicher voll und ganz zufrieden mit der neuen Jacke! Gestern mit dem LG 5 Serien geschossen und 96, 96, 96, 97, 98 erreicht! Aber genial ist beim KK Liegend da hat meine alte Jacke immer so am Hals gescheuert und auch viel schneller nachgegeben, ist jetzt alles weg!!! Mal schauen wie's weitergeht aber die 399 Euro habe ich gern ausgegeben!

LG Enrico
-
Es gibt drei Regelungen in diesem Bereich! 01. Bei geschlossener Jacke darf der Teil wo die Knöpfe sind nicht um 100mm überlappen! 02. Die Knöpfe dürfen vom Jackenrand nur 100mm entfernt sein (gemessen Knopfmitte bis Jackenrand) 03. Wenn man beide Jackenhälften übereinander schiebt (während man sie trägt) muss von der Knopfmitte bis zum Knopflochrand mindestens 70mm Luft sein! So versteh ich das oder???
-
Alles anzeigen
Hallo Dj-X-Dream,
verstehe ich das jetzt richtig? Du willst deine neue Jacke enger - mehr Überlappung bedeutet (für mich) eine engere Jacke - machen, weil Du so nicht in deinen gewohnten Anschlag kommst? So ganz verstehe ich das jetzt nicht, denn normalerweise kommt man doch eher nicht so richtig in den Anschlag, weil eine Jacke zu eng sitzt, oder?
Egal, bedenke auf jeden Fall, eine Überlappung von mehr als 7cm ist nicht regelkonform.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Oh... Sorry da hab ich mich vertan... meinte natürlich weniger Überlappung weil bei 2cm nach rechts würde sie ein bischen weiter
werden... wahr ein kleiner Fehler von mir!!! Mir geht es nur darum die Jacke durch das versetzen der Knöpfe weiter zu machen damit sie ein wenig lockerer sitzt! -
Hi erstmal möchte ich alle hier im Forum herzlichst grüßen!
Habe eine neue Holme Finale Matrix Jacke (Größe 50) gekauft und habe gestern das erste mal damit geschossen!
Die Jacke sitzt eigentlich sehr gut aber ich komme nicht mehr so gut in meine gewohnte Anschlagsposition! Überlappung
von Knopfmitte bis Knopflochende ca. 6cm! Ich weiß das ich die Jacke noch eintragen muss und sie noch sehr steif ist!Wäre es ratsam die Knöpfe der Jacke jetzt schon zu versetzen (2cm nach rechts würden schon reichen) damit ich besser in die Anschlagsposition komme (das wären dann ca. 8-8,5cm Überlappung) oder sollte ich Aufgrund der Eintragung eher noch warten???
Sorry aber bin leider sehr unsicher was ich machen soll! :S