Beiträge von Dj-X-Dream

Mein Problem ist, das ich Probleme mit den Augen bekomme wenn ich länger auf grellen Hintergrund (wie bei den elektronischen Ständen) schauen muss und dann nach ca. 30 Schuss zum Schielen anfange! Scheint wohl an dem doch sehr dünnen Rand meines Plastik-Lochkorns zu liegen, da hier das Kontrollweiß doch sehr stark überstrahlt und ich das Korn nicht mehr scharf sehe! Habe deswegen letztens mal den gelben Filter eingeschwenkt und konnte 60 Schuss ohne Probleme machen!!! Beim grauen Filter wahr mir das Zielbild irgendwie zu schwammig!!! Ich weiß gar nicht was für eine Ringbreite so ne konische Bohrung beim Plastik-Lochkorn eigentlich hat???

Hab mich jetzt für das Centra Iris-Glasringkorn M18 mit 1,2mm Ringbreite und einem Verstellbereich von 3,4 - 4,4mm entschieden!!! Habe den kleineren Ring genommen, da ich vom Plastik-Lochkorn her einen schmaleren Ring gewohnt bin! Leider ist der Verstellbereich bei dieser Variante kleiner, so das ich mich für 3,4 - 4,4mm entschieden habe (Schieße derzeit 4,0mm also sollte mein Bereich gut abgedeckt sein)! Den Filter für den Korntunnel werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber 25 Euro sind schon ganz schön happig! Derweil nehme ich den Gelbfilter an meiner Irisblende her! 8)

Die Ringstärke ist Geschmacksache, ich schieße beim LG mit 1,6.

Was den Feldfilter angeht:
    Da gibt es extra Filter mit einen recht großen Einsatzbereich haben (von 3,0-4,8) und sehen aus wie ein Ringkorn ohne Korn in der mitte. Das wird von vorn in den Korntunnel geschraubt und dann brauchst du kein gefärbtes Glasringkorn. Also kannst du mit oder ohne Filter schießen. Kostenpunkt 25 €.

Wenn ich das vorne reinschraube wo mache ich dann das Glasringkorn rein???

Hi Leutz! Habe wieder mal eine Frage! Schieße derzeit ein Plastik-Lochkorn 4.0 und möchte nun umrüsten auf ein verstellbares Korn! Habe dabei ein Centra Glas-Ringkorn im Visier und dazu noch ein paar Fragen!!!

01. Ich schwanke zwischen Ringbreite 1,2 oder 1,6! Was wäre fürs LG optimaler???
    02. Glasringkorne gibt es mit Kornfilter in Blau, Gelb und Rot! Tendiere hier zu einem gelben Umfeldfilter da ich auf hellen Ständen oft mit gelben Farbfilter an der Iris schieße (Elektronische Stände mit grellem weißen Hintergrund)!!! Würde so ein gelbes Kornfilter Sinn machen weil ichs ja nachher nicht mehr tauschen kann oder???
    03. Welcher Verstellbereich?? Tendiere hier zu 3,8 bis 4,8!!!

Hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen mich zu entscheiden!!! Ciao :)

Sorry, habe vergessen zu berichten :(

Also es ist ein gebrauchter MEC Mark 1.22 geworden. Der Vorbesitzer hatte ein 2700er System verbaut. Das 2600er hat aber mit dem selben Einbaukit ohne Probleme reingepasst.
    Sollte also auch in den 2700er Schaft passen.

mfg
    ChoKo

Der Mec Mark 1.22 sieht auch ganz schön gut aus... bräuchte ich da noch irgendwas dazu um das 2600er System einzubauen??? Wie ist der Schaft so von den Einstellmöglichkeiten und wie schießt sich der???

Habe jetzt endlich wieder Zeit um mich mit dem Thema zu befassen. Habe mal bei FWB angerufen und wurde dann an Herrn Linge durchgestellt. Der Mann scheint wirklich Ahnung zu haben.
    Also: Wenn von Lademule bis Lauf 74mm sind dann passt es.
    Werde mir dann mal einen neuen Schaft bestellen ;)

Hi... hat der Schaft vom 2700 den nun gepasst oder nicht??? Habe auch ein KK-2600 von Feinwerkbau und möchte den Holzschaft gegen einen Aluschaft tauschen!!! Ciao

Dj-X-Dream:

Du zitierst richtig aus einem alten Lehrbuch. Wie vieles im Leben ändern sich aber auch die Anschläge, so auch der Kniendanschlag. Die beschriebenen Ausreißer kommen beim 90 Grad Winkel der Beine nur dann, wenn du deinen Oberkörper nicht aufrichtest, sondern wie bisher eher "geduckt" und nach vorne gerichtet schießt. Wichtig dabei ist, dass der Anschlag dabei ein gleichseitiges Dreieck bildet und der Körperschwerpunkt auf der Kniendrolle ruht. Du bekommst auf diese Art einen sehr stabilen Anschlag zusammen, bei dem vorallem die Ausreißer nach rechts (bei Rechtsschützen) weggehen.

Wenn du als Trainer / Außenstehender bei einem Schützen mit "altem" Anschlag die Stabilität überprüft hast oder mit dem neuen wirst du himmelweite Unterschiede feststellen können.

Hmmm... soweit ich weiss ist das Buch noch relativ neu also von 2010/11!!!

Hallo DJ-X-Dream,

danke für Deine Antwort.
    Mein Problem sind nicht die Schmerzen, ich habe eigentlich keine, von daher muss ich etwas falsch machen.
    Bei mir ist es eher so, dass mein rechtes Bein (linksschütze) immer nach links abknickt, wenn ich meinen Ellenbogen darauf abstütze.
    Vielleicht hilft es, wenn ich deinen 1. Tip mit der Wand mal probiere.
    Zu deinem zweiten Tip ich glaube mein Bein steht bereits so. Zu drei das müsste ich mal versuchen.

Ab und zu schieße ich auch gut (für mich gut Anfang 90) knieend, aber meistens ist es so, dass ich im knieend meine Miesen vom liegend und stehend locker verdopple.

Gruß
    Kruemel

Darf ich mal fragen was du für eine Rolle benutzt und mit welchem Material du sie gefüllt hast??? @MichaelB: Bloß nicht die Beine weiter öffnen!!! Wie soll er dann da noch was treffen??? < Werden beide Oberschenkel dem Ziel zugewandt, ist die Grundfläche schmal. Dafür ist der Rumpf hinter dem Gewehr, die Körpermasse kontert den Rückstoß optimal. > Mit Abwinkeln des rechten Beins wird die Grundfläche größer. Allerdings wendet sich so der Rumpf, der Rückstoß treibt die Mündung höher. >> Wird der Rumpf jetzt noch nach rechts geneigt, so befindet sich der Schwerpunkt zwar in der Mitte der Stützfläche. Die Mündung beantwortet diese bequemere Haltung aber mit deutlichen Ausschlägen nach rechts!!! Auszug aus "Olympisches Gewehrschießen"

Habe am Anfang auch die Beine weit geöffnet und nicht wirklich was getroffen wird aber jetzt immer besser! gestern im Training 93 Ringe mit drei 9,9ern (Arrrggghhhh) Ich tippe bei dir eher auf ein Problem mit der Rolle wenn du gar keine Schmerzen hast nach 30 Schüssen! Vielleicht ist sie zu flach oder mit zu weichem Material gefüllt??? Bei mir ist so Granulat aus Plastik drin! PS: Ich glaube der Tipp mit der Wand wird dir sicher weiterhelfen!!! Ciao

Hmm... ja ich selbst schieße erst seit einem gutem Jahr im Kniendanschlag! Damit man was trifft, ist es wichtig den Sprung der Waffe so weit wie möglich zu begradigen! Am Anfang ist mir nämlich beim Nachhalten aufgefallen, das mein KK immer den Sprung nach rechts macht beim Auslösen!!!! 3 Tipps um dies zu erreichen:

01. Denkt euch einfach links von euch sei eine Wand (bei Rechtsschützen) an die ihr euch bei jedem Schuss lehnt! Das hilft das ihr nicht im Verlauf der Serie nach rechts sackt!!!
    02. Versucht das rechte Bein (das auf der Kniendrolle) in einem Winkel von ca. 45 Grad zur Scheibe aufzustellen! Hierfür ist aber deutlich mehr Balance nötig!!! Anfänger öffnen hier meistens sehr weit, weil das am Anfang dem Anschlag deutlich mehr Balance gibt!
    03. Dreht die rechte Schulter in der eure Schaftkappe sitzt zur Scheibe hin um dem Rückschlag mehr Widerstand entgegen zu bringen!!!

Seit ich diese Tipps (Aus dem Buch olympisches Gewehrschießen) beherzige werden meine Ergebnisse immer besser (letzten Sonntag auf der Bezirksmeisterschaft in Hochbrück bei 3x20 in der ersten Kniendserie mit 92 Ringen persönliche Bestleistung geschossen)

Ansonsten ist Schnelligkeit im Kniend das A und O! Habe meine 4 Probe und 20 Wertungsschüsse am Sonntag auf der Meisterschaft in 15 Minuten absolviert! Das erspart Schmerzen und Gedanken an irgendwelche Ergebnisse!!!

Sonst kann ich euch noch den Tipp geben euren Anschlag auf die Linie zum Ziel auszurichten! Ich nehme immer einen Meterstab und denk mir eine Linie vom Ziel bis zum Stand, da leg ich dann den Meterstab hin.... dahinter im 45 Grad Winkel die Kniendrolle... dann Knie ich mich hin und schau das die Ferse des linken Stützfußes auch auf dieser Linie verläuft (denkt euch eine Linie von der Rolle zur Ferse)... dann nur noch den linken Fuß um 45 Grad zur Scheibe drehen! Und versucht euren Stützfuß, das Stützbein und den linken Stützarm und die Hand annähernd in einer Linie aufzubauen! Hat in München am Sonntag wunderbar geklappt...

So hoffe ich konnte ein wenig helfen!!! Ciao ;)

Ah...ok. Bei mir war es ähnlich. Ich hatte bis letztes Jahr ein Walther LG300XT. Bei dem konnte man den Unterschaft wegschwenken. Eine Zeitlang hatte ich auch Gebrauch davon gemacht. Habe mit meinem 300er mit den Vorderschaft in der Hand geschossen.
    Habe mir dann das LG 400 Competition mit Basic Visierung zugelegt. Habe dann umgestellt das LG auf die Faust zu nehmen. Hatte auch ähnliche Probleme wie Du sie beschrieben hast. Haben das in der Zwischenzeit durch einige Veränderungen im Anschlag in den Griff bekommen. Meine Ringzahlen sind aber auch nicht unbedingt besser bzw. höher. Aber mein Anschlag meine ich ist insgesamt etwas ausgeglichener!!
    PS. An meinem LG 400 Competition kann man den Unterschaft auch nicht wegschwenken. Da war das 300er damals schon weit. ^^
    Viele Grüße Thomas

Hi Thomas! Darf ich fragen was du an deinem Anschlag verändert hast? Und ob du eventuell andere Einstellungen am Gewehr vorgenommen hast?

Hallo, der Gadanke dass Du das Gewehr zum Kopf hin verkantest ist bis zu einem bestimmten Mass richtig. Das ereichts Du aber nicht durch das schwenken des Unterschaftes. Dieses Gefühl entsteht immer dann wenn man einen individuellen Anschlagfehler hat. Mit Waffentechnik kann man dies bis zu einem bestimmten Mass ausgleichen. Meistens schleicht sich dann sofort der Folgefehler ein. Unterschaft 90mm hoch von der Laufachse. Mehr darf nicht sein. Mein Rat: Versuche den bzw. die Anschlagfehler zu finden und abzustellen. Es gibt keinen Musteranschlag welcher auf alle Schützen passt. :thumbup:

Um das geht es mir gar nicht! Ich versuche doch nur meinen Anschlag spannungsfreier zu gestalten! Habe bis vor kurzem das LG noch zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten in dieser Position kippt es automatisch etwas in Richtung Kopf da hier die Auflagefläche der Hand mehr schräg verläuft! Jetzt habe ich angefangen mein LG auf die Faust zu legen, links und rechts gestützt von meinem Zeige- und kleinen Finger! Die Auflagefläche auf der Faust verläuft nun relativ gerade! Um nun meine gewohnte Kopfposition einzunehmen muss ich das LG zu mir kippen bzw. meine Stützhand nach links abwinkeln und eben hier entstehen dann ungewollte Spannungen! Klar könnte ich das Gewehr ab sofort gerade halten, aber meinen Kopf dafür Schräg neigen zu müssen um durch die Visierung zu blicken ist auch nicht so der Bringer!!! (Gleichgewichtssinn) Deshalb kam mir die Idee mit einer Stützhandauflage die man Quasi um die Laufachse drehen kann genau wie beim Walther LG 300!!! :)

Ich selber habe auch das Anschütz 8002 Alu. Meinst du mit schwenken, dass du den Vorderschaft zur Seite neigen kannst, also den Winkel zu deiner Hand verstellen, oder dass du ihn direkt verschieben kannst, also nach links bzw. rechts?

Ich meine den Winkel zur Hand verändern!!! Lege auf der Faust auf und habe das Problem das wenn ich meine Stützhand und meinen Abzugsarm entspanne und locker hängen lasse das Gewehr fast gerade im Anschlag liegt! Da ich aber etwas Verkante um eine angenehme Kopfhaltung zu gewährleisten muss ich dann mein Gewehr immer mit Kraft in den Verkantwinkel drücken was mit zunehmender Schießdauer zu Verspannungen führt!!! Deswegen will ich ja eine neue Handauflage die ich dann zur Seite neigen kann... so kann ich das Gewehr gerade halten habe aber eine automatische Verkantung!!!

Mal eine andere Frage! Gibt es für mein Luftgewehr (Anschütz 8002 S2) auch eine seperate Vorderschafterhöhung die ich zur Seite schwenken kann, also so wie beim Walther LG 300??? Habe jetzt bei MEC und Tec-hro einige gesehen aber bin jetzt ein wenig überfragt welche für mein LG passen würde??? Also habe da die MEC Push-up oder die MEC Support und die TEC-hro SE 5D im Visier!!! Kann mir jemand weiterhelfen? ?(

Hi... habe mal eine Frage an euch! Das Abzugszüngel sollte ja gerade unter der Laufachse platziert werden sodass man in Laufrichtung gerade nach hinten abziehen kann! Wie verhält sich das nun wenn ich mein Gewehr verkante??? Sollte es dann gerade nach unten zeigen oder nicht??? Wenn ich das Züngel auf dem Tisch gerade zur Laufachse einstelle und dann im Anschlag verkannte, würde es ja dann leicht schräg zur Laufachse stehen!!! Was ist also richtig oder besser für ein präzises Abziehen? ?( (habe mein Züngel momentan so eingestellt das ich bei richtiger Verkantung einen schönen geraden Abdruck des Züngels in der Mitte meines vorderen Fingergliedes habe!!!)

Ich habe seit 2008 ein Anschütz 8002 S2 Alu! Das Gewicht beträgt ca. 5,0 kg und ich habe folgendes an dem Gewehr verändert:

- Habe eine MEC-Contact 3 Schaftkappe hingebaut und die MEC-Cheek Schaftbacke unter der sich 2 Gewichte befinden
    - Habe eine Steyr Höhen- und Seitenverstellbare Visierlinienerhöhung mit momentan 22mm angeschraubt
    - Habe eine Centra-Sight 1,8 Indoor Irisblende und einen Centra-Korntunnel Score mit einem 4,0 Plastik-Lochkorn
    - Habe den TEC-HRO Touch Abzugszüngel und unter der Stützhandauflage habe ich 2 kleine Blöcke eingebaut die den Voderschaft noch um 1cm weiter nach unten bringen (brauchte längere Schrauben dazu aber hat sich gelohnt, das Gewehr kommt so noch ein Stückchen höher... bin nun genau bei den 90mm die die Sportordnung vorschreibt) :thumbup:

Hier noch ein Bild meiner Büchse!!! 8o

Hi... bei dem Buch "Olympisches Gewehrschießen" geht es im großen und ganzen um den Dreistellungskampf mit dem KK... hab das Buch seit einer Woche hier bei mir liegen und finde es genial!!! Wenn du dich nur für LG Stehend interresierst würde ich mir eher sowas wie zum Beispiel "Luftgewehrschießen 2010" oder so kaufen! Ansonsten ist auch in diesem Buch der Stehendanschlag ausführlich beschrieben nur mit mehr Hang zu den Details die beim KK-Stehend notwendig sind!!! 8)

Hi... möchte mir eventuell eine neue Schaftbacke zulegen da ich mit der Original-Schaftbacke von meinem Anschütz 8002 nie so richtig zufrieden wahr (zu schmal und hat so ne komische Form)! Schwanke zwischen der MEC-Cheek und der Tec-Hro NJ-Carbon! Wer kann mir von diesen Backen Erfahrungsberichte liefern um mir eine Entscheidung zu erleichtern?

Ciao :)

Das könnte sein das die Jacke kleiner ausfällt! Habe vorher bei meiner Kustermann Jacke Größe 48 gehabt, die Matrix wahr in 48 aber devintiv zu klein! Die 50 passt aber jetzt sehr gut!!! Soweit ich weiß musst du beim Holme Onlineshop sowieso deine Maße eingeben nach denen dann die Jacke bestimmt wird! Habe die Herren 48 vor Ort probiert da keine 50 mehr da wahr (wegen der Regeländerungen hatten sie nur jeweils wenige Exemplare da)! Also gib einfach mal deine Maße ein dann denke ich werden sie schon die richtige Jacke für dich bestimmen obwohl das ohne vorher anprobieren schon mit einem gewissen Risiko behaftet ist! Ciao 8)