Beiträge von Deejoo

Training gestern lief durchwachsen.

Muss echt erst wieder etwas Ausdauer bekommen.

92,92,96,90 = 370

Somit leichte Steigerung mit deutlichem Potenzial nach oben.
    5 x 8, 1x7 :love:
    Mit 17 x 10 ist schon annehmbar aber da geht noch was.

Habe mir heute das Tec-hro in blau geholt. Auch heute gleich eingeweiht.

Ich habe nun zwar fast 5 Jahre pausiert und gester mein erstes Training geschossen. Aber heute, mit Stativ, war das schon ein anderes Schiessen. Eine Eingewöhnungsphase gibt es aber ich muss schon sagen :thumbup:

Das Schiessen geht gleich nochmal lockerer von der Hand und ich musste mich erst in meinen Ablauf zwängen. Wäre sonst zu schnell geworden. Hatte zwar wegen unserer Brüstung, die von oben nach unten auch noch schräg verläuft, so das ich mit den Füssen an der Brüstung anstehe, oben aber noch entfernt bin. Das Tec-hro lies sich wegen der Gestaltung des 3-Beins trotzdem sehr nahe an die Brüstung stellen und stand mir nicht im Weg. Klasse Teil, nicht billig aber sehr zu empfehlen.

Zweites Training, zweite Änderung.

Heute mit dem neuen Stativ geschossen. Das Tec-Hro. Das ist ja Schießen 2.0 8o . Absoluter Wahnsinn wie gut das geht.

Schwacher Start mit 86 Ringen, einer 7 die mir "ausgekommen ist", keine Zehn!
    Erste 10 nach 16 (!!) Schuss.

86, 92, 96, 95 =369

Jackenfalte stört etwas, das werde ich korrigieren lassen. Ansonsten, nie wieder ohne Stativ!

Hallo zusammen,

nun konnte ich die Jacke das erste mal Schießen. Bin super zufrieden (363 Ringe nach 5 Jahren).

Die Jacke scheint aber nun leider aber doch etwas groß gefertigt worden zu sein. Ich kläre das gerade. Ich werde damit vermutlich Probleme mit der Überlappung bekommen. Auch denke ich nicht das die paar kg die ich abgenommen habe diese Überlappung erklären. Sonst müssten meine T-Shirts auch etwas lockerer sitzen :P

Aber ich bin absolut zufrieden, trotz des Mangels. Die Jacke fühlt sich jetzt schon sehr gut an und das Gefühl ist Klasse. Ich bin nach wie vor begeistert und kann dieses Jackenmodel absolut empfehlen!

Erstes Training nach 5 Jahren. Neue Jacke, neue Unterbekleidung, alte Hose. Noch mit alten Schuhen und altem Handschuh, ohne Stativ.

90,90,91,92 = 363

Gut das fehlen mir noch etwa 20 Ringe bis ich wieder da bin wo ich war, bin aber sehr zufrieden. 9er Schnitt war das Ziel.

Die neue Jacke sitzt gut, muss aber am Hals etwas nachbessern und da den Knopf versetzen.

Morgen gibt es neue Schuhe und ein Stativ das mir meine Frau schenkt :)

Handschuh ist auch bestellt.

Mal schauen wie es weiter geht. Ziemlich viele Änderungen auf einmal aber ich glauibe besser gleich als erst mit dem alten einsteigen und dann wieder mit der Umstellung kämpfen. :wacko:

Ich schieße immer mit Ohrenstöpsel.

Das ich wegen anderen Schützen zum Schießen aufhören würde, ist schon ein entscheidender Punkt. Da würde ich mich lieber nach einem anderen Verein umsehen. Ich hatte bisher zwei längere Pausen. Einmal wegen meiner Kinder (die Pause von 5 Jahren beende ich heute !) und einmal wegen wirklicher Unlust.

Lass dir dein Hobby, an dem du Spaß hast, von niemanden verderben. Als allerletzten Ausweg wirklich nach einem anderen Verein schauen.

Hallo thomas,

Ich finde es auch unsportlich, wenn man vermeidbar stört. Ich meine das bei Buli-Kämpfen Haligali
    ist, daran sind die Schützen dort gewöhnt und die Wissen wie Sie damit umgehen
    müssen, die trainieren das.

Für uns Hobbyschützen schaut das anders aus. Ich sage mir auch immer, geht
    schon, nicht darauf konzentrieren sondern schön weiter schießen.

Das Problem ist, das du unbewusst mit dem Kopf noch bei der Störung bist,
    gerade wenn diese, wie in deinem Falle, vermutlich nicht nur eine Minute gedauert
    hat.

Ich Denke das kriegt man nur mit mentalem Training hin. Man muss sich so auf
    seinen Zielvorgang konzentrieren können, das neben einem auch ein Rad umfallen
    könnte.

Ich atme da immer ganz bewusst und auch tief ein und aus, schließe meine Augen
    und versuche mich 100% auf meinen Ablauf zu konzentrieren. Gehe den Ablauf auch
    mental 1-2x komplett durch und dann versuche ich meinen Ablauf, meine
    Körperspannungen etc. zu konzentrieren und versuche weiter zu schießen. Oft ist
    dann die „Störung“ auch wieder vorbei und ich kann ungestört weiter schießen.

Wenn du mal in das Kursangebot einer VHS in deiner Nähe schaust, ist da meist auch was bzgl. mentalem
    Training zu finden. Auch wenn es manchen lächerlich erscheinen mag, das kann
    was bringen, wenn du dir das mal anhörst.

Hallo Tomislav,

ich habe mir auf der Website von Tec-Hro die Händler angeschaut und mal gesucht was bei mir in der Nähe ist.

Entschieden habe ich mich dann für einen Lieferanten der zwar 80 km weit weg ist aber einem ehemaligen Olympia-Teilnehmer gehört. Mit diesem per Mail geklärt ob er mir das Tec-hro zu den gleichen Preisen anbietet und dann war es klar.

Ich habe mir bisher immer bei einem Sportschützen-Zubehör-Händlerin Erding Jacken und Hosen gekauft. Auch immer Maßanfertigungen. Die letzte Maßanfertigung war gleich mal 10 cm zu eng und nein, ich habe da nicht zugenommen :rolleyes: . Da wurde dann so ein Stück angenäht und ich war dumm genug diese Jacke dann auch noch zu nehmen, statt auf eine komplett saubere zu bestehen. Schwam drüber, habe ja daraus gelernt.

Ich kann dir sagen, keine meiner Jacken hat je so gepasst wie die Capapie. Als die Jacke da war bin ich nochmal zum Händler gefahren. Da wurden dann die Knöpfe gesetz, so das ich wirklich keine Falte oder Spannung habe. Einfach nur guter Service!

Was ich dir damit eigentlich auf jeden Fall empfehlen würde ist, dass du dir einen suchst, der wirklich Ahnung hat und sich auch Zeit für dich nimmt. Ich wurde fast 1 Stunde lang abgemessen und muss sagen, selbst, zusammen mit meiner Frau, hätten wir das vieleicht auch hinbekommen, aber wenn du nicht genau weißt welches Maß gefordert wird, dann misst du einfach automatisch falsch. Da wird von gewissen Knochenstellen aus gemessen. Das schon von dir erwähnte Einfließen lassen der Erfahrung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ich würde dir sogar empfehlen eine gewisse Strecke zu fahren wenn es sein muss. Hoffe das ist bei dir möglich.

Deine Jacke hat dich nun 12 Jahre begleitet. Wenn du die neue auch so lange schießen möchtest lohnt sich das auf jeden Fall.

Viel Glück und gib ab und zu mal eine Zwischeninfo hier ab :)

Ach ja... Ich wurde sogar aufgefordert, nachdem mein Lieferant die Maße weitergegeben hat, 3 Maße nochmal nachzumessen. Ich glaube Capapie wollte das, da die Maße ungewöhnlich waren. Auch das fand ich super. Die haben wohl die ganzen Maße in einer Datenbank und können so auch einige ungewöhnliche Maße identifizieren. Bei mir war es z.B. so, das die gesamte Armlänge (Arm gestreckt, Schulter bis Handgelenk) 10 cm kürzer war als das Kontrollmaß Schulter-Elle + Elle - Handgelenk bei abgewinkeltem Arm. Normal wären wohl so um 7 und 8 cm. Die Maße wurden von mir dann bestätigt und dann wurde die Jacke erst gefertigt.

Ein Hersteller der mitdenkt :thumbup:

Etwas Zeit solltes du aber einplanen. Meine Jacke hat ca. 8 Wochen gedauert.

Hallo Grüni,

mir wurde ein Sattler von meinem jacken-Lieferanten empfohlen, mit dem dieser wohl öfter zusammenarbeitet. Mir wurde gesagt das dieser das sauber ändert, wieder neu einfasst und man drauf warten kann. Sollte wohl um die 30 Minuten und um die 20€ kosten.

Da ich aber noch fast ein Jahr Zeit habe bis es wieder um Meisterschaften geht werde ich wohl noch mindestens bis Weihnachten warten. Da wird es dann vermutlich erstens die Capapie-Hose geben und zweitens evtl. noch ein paar kg weniger sein.

Mittwoch werde ich die Jacke einweihen und am Donnerstag gibt es neue Schuhe, neuen Handschuh und ein Stativ :)

So, nun ist auch meine Jacke endlich da. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll... einfach nur 8o

Die Jacke kam in einer eigenen Tasche, die man als Rucksack bezeichnen kann. Das war schon mal eine erste Überraschung.

Ich habe die Jacke dann angezogen und die sitzt einfach nur perfekt. Liegt sicher auch am ausmessen und da hatte ich mit Ferdinand Stipberger, ehemaliger Kaderschütze, einen, der wirklich Ahnung hat und das merkt man auch. Btw fühlte ich mich da gut aufgehoben.

Armlänge, Rückenbreite, Länge der Jacke, Sitz der Ellenbogenpolster, alles super! Der Jacke liegen auch Metallknöpfe bei, die mir Hr. Stipberger dann mit seinem Fachwissen so angebracht hat, das es wirklich keine störenden Falten gibt. Wie sich die Jacke noch dehnen wird, werde ich sehen. Sicherlich wird eine Korrektur erforderlich sein.

Der Überschlag vorne an der Knopfleiste ist lediglich etwas groß ausgefallen, das würde ich aber nicht Capapie anlasten sondern eher mir, da ich in der Zwischenzeit auch einige kg abgenommen habe. Das lässt sich mit einem Sattler aber noch einfach korrigieren, was ich demnächst auch noch machen werde.

Geruch der Jacke, welcher des öfteren in diversen Foren genannt wurde, würde ich als völlig normal für Leder und nicht irgendwie chemisch oder aufdringlich bezeichnen. Anscheined haben Sie das im Griff- Zum Knöpfen brauche ich zwar noch einen Knopflöffel (heist der so?) das geht relativ streng. Das wird sich aber mit der Zeit legen.

Auch Hr. Stipberger war von der Jacke positiv beeindruckt.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Ich habe noch 350 € für die Jacke bezahlt, vor kurzem ist der Preis aber etwas nach oben gegangen.

Ich werde die Jacke nächste Woche das erste mal schießen und nach 5 Jahren so meinen Wiedereinstieg starten. Ich werde euch nach ein paar Trainigseinheiten über die weitere Entwicklung der Jacke informieren.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung für Capapie, wenn ihr jemanden habt der genau abmessen kann, denn es sind einiges an Maßen. Das ist die bisher am besten passenste Maßanfertigung in meiner fast 30 jährigen Schießgeschichte.

Sicher nicht.

Soweit ich bisher Vereine kennenlernen durfte sind gerade Schützenvereine auch gesellige Vereine. Man muss sich am Verein nicht nur am Stand sondern eben auch am drumherum beteiligen.

Trotzdem denke ich auch, das deine Vorstellungen von "Luftgewehrschießen" nicht denen entspricht, die man eigentlich betreibt.

Teste es erst einmal an und schau was die besser liegt. Ob dir Gewehr oder Pistole besser gefällt. Auf das würde ich mich dann erst einmal konzentrieren. Du hast sicher erst mal eine Menge zu lernen und zu üben bis die Ablaufe mal passen. Zu Optimieren gibt es dann immer etwas. Beides kann man auch betreiben, auch von Anfang an, dann aber entweder nicht richtig oder aber mit großem Zeitaufwand. Den eines ist sicher. Nur durch eine supertolle Matchwaffe schießt man nicht automatisch gute Ergebnisse.

Vieles läuft heute über ein Smartphone, warum nicht auch ein Leistungsbuch, dachte ich mir.

Für alle Interessierten, die gerne selbst Tagebuch über ihre Ergebnisse führen und diese entsprechend auswerten möchten, habe ich eine interessante App für Android Handys gefunden, die ich gerne weitergeben möchte. Ich finde Sie super, auch wenn ich gerade erst angefangen habe diese zu testen.

Schiessergebnisse - Android Apps auf Google Play

Hallo zusammen,

intressanter Thread. Habe ne Frage.

-Klemmschraube fürs Korn mit Tippex weiß "lackiert"

Interessante Idee.
    Ich habe gerade auf dunklen Ständen das Problem, das ich oft den Korntunnel schwer erkennen kann und mich daher sehr auf das zentrieren des Korntunnels durch den Diopter. Das könnte dadurch einfacher ausfallen oder kehre ich damit das problem nur um und ich habe dann bei hellen Ständen das Problem?

Lässt sich Tippex auch wieder entfernen, wenn es nicht funktionieren sollte bzw. ich nicht damit zurecht komme?

Du musst dir einfach Constanzes Videos anschauen. Da geht es, ich glaube wegen dem 600ten Abonenten, um ein Trainingslager das Sie organisiert. Wäre ich Single, wär ich auch dabei. Als Familienvater mit Kindern ist es leider für mich nicht möglich dran teilzunehmen.

Bin auch gerade am wieder einsteigen und ein Stativ steht ganz oben (nach der Jacke :) ) auf meiner Liste.

Auch bei uns im Gau sind viele Stände noch mit Scheibenzuganlagen ausgerüstet. Der Vorteil wird auf jeden Fall auch sein, das, auch wenn man die Waffe neu einsetzen muss, es mit deutlich weniger "Körperertüchtigung" machbar ist. Und wie der Kollege schon schreibt mit Übung klappt es auch dort meist sehr gut.

Ich habe eine etwas andere Methode. Mach die Augen zu und lass diese auch zu. Wenn du hier schummelst, beschummelst du dich selbst.

Dann nimm das Gewehr in den Anschlag und lege deinen Kopf so auf die Backe, bis du dich wohl fühlst. Ist Sie zu tief, dann höher stellen, du sollst dich wohlfühlen und zwar erst mal mit dem Kopf. Passt das dann machst du die Augen auf und im perfekten Fall siehst du nun genau durch den Diopter.

Wenn du denn Kopf von der Schaftbacke wegheben musst, Schaftbacke rauf oder unterlegen etc. Siehst du nicht durch den Diopter oder musst massiv drücken so dass der Druck auf die Wange stärker wird, Schaftbacke runter.

Ziel muss es sein, das du mit annehmbaren Wangendruck und gutem Gefühl sauber vor dem Diopter bist.