Beiträge von Holger11

Hallo Sven,

ich habe jetzt nach 6 Monaten meine LP 500 Meistermanufaktur endlich vollständig. Weil der elektronische Abzug nicht Lieferbar war wurde zuerst ein mechanischer Abzug verbaut.

Am 27.11 konnte dann mein Waffengeschäft den elektronischen Abzug einbauen.

Jetzt fangen die Probleme an.

Wenn ich nach dem erreichen des Druckpunkts den Druck weiter erhöhe löst der Schuß nicht aus.

Erst wenn ich nach erreichen des Druckpunkts den Druck minimal reduzieren und dann wieder erhöhe wird der Schuß ausgelöst.

Habe das Problem schon an Walter weitergeleitet aber noch keine Reaktion erhalten.

Mal sehen was passiert

Hallo an alle,

Ich schieße LG aufgelegt mit der H&N Finale Match Heavy 0,53gr

Will jetzt auch LP aufgelegt schießen.

Kann ich die gleiche Munition verwenden, oder sollte ich für Lp auf die Finale Match Light 0,51 umsteigen ??

Das Schußbild ist bei meinen Leistungsstand LP zur Zeit noch nicht die Ausschlaggebende Größe

Danke im voraus für Eure Anmerkungen

Holger

Hallo liebe Schützenbrüder,

ich habe folgende Probleme mit meinem Scatt System.

Ich habe an die Firma MEC folgende Fragen gestellt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe von Ihnen eine Scatt MX erworben.
    Jetzt bin auch auf Auflageschießen umgestiegen und habe einige Fragen den Einstellungen.

1.) Welche Werte sind bei den Schuß Parameter zu empfehlen?
    Kugelstreung
    Schußzeitpunkt
    F Koeffizent
    Kontrollzeit
    Kontrollzeit 2

Als zweites habe ich folgendes Problem.
    Ich benutze an meinem Anschütz 9015 die Permanent Laufhalterung für den Scatt Sensor.

Bei der Scatt Kalibrierung Preview mode wird die Scheibe sauber erkannt und befindet sich gut im Mittelpunkt.
    Bei der Deaktivierung des Prewiev mode ( Sensorempfindlichkeit 3,7 % ) ist bei Zielaufnahme ( genau auf Scheibenspiegel ) der Optical sensor aiming point nicht im Zentrum bzw nicht im Kreis vom calibration target sondern liegt etwas oberhalb des Kreises.

Der Sensor ist ( aus Sicht des Schützen ) links vom Lauf angebracht.Nach unten geht wegen der Kartusche nicht.
    Wie kann ich den Sensor verstellen um in den Kreis zu kommen

Als Antwort habe ich folgendes erhalten:

Bitte nutzen Sie die beiden goldenen Einstellschrauben um den Justierschuss innerhalb des Kreises zu platzieren.

Meine Antwort:
    An der Permanent Laufhalterung für den Scatt Sensor gibt es keine goldenen Einstellschrauben !!
    Was kann ich jetzt machen ??? Antwort:

Bitte verwenden Sie dann den beiliegenden V-Halter, anstatt des permanenten Halters an Ihrem 9015, um den SCATT Sensor auszurichten.

Antwort:

1) Hier sind meine Empfehlungen für eine anstehende Training Sitzung:
    Kugelstreuung - keine Änderung
    Schusszeitpunkt - keine Änderung
    F Koeffizent - keine Änderung oder Anpassung nach Bedarf an das Schussbild. F-Koeffizient erhöhen oder verringern bis das virtuelle SCATT Trefferbild mit dem Schussbild der elektronischen Trefferanzeige oder Scheibenstreifen ungefähr übereinstimmt.
    Kontrollzeit - keine Änderung oder ggf. Anpassung Kontrollzeit 2 - keine Änderung oder ggf. Anpassung

Die Antworten " keine Änderung " beziehen sich auf welche Werte ??

Wie man sieht sind die Antworten leider nicht sehr hilfreich!!

Hat jemand hilfreiche Vorschläge um meine Probleme zu beseitigen ??

Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus

Holger

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort.Werde Deinen Ratschlag bald in die Praxis umsetzen, ich warte nur noch auf die LP. Habe mir eine Walther LP 500 Meistermanufaktur bestellt, bekomme aber leider immer wieder neue Liefertermine. Erst Juni, dann Juli / August und jetzt September/Oktober.

Habe aber noch eine Frage an den erfahrenen LP Schützen.

Beim LG habe ich folgenden Abzugswiederstand. 20 Gramm Vorzugswiderstand bis Druckpunkt dann 60 Gramm bis Auslösen

Ist eine ähnliche Einstellung auch für LP zu empfehlen? Ich denke da an 250 Gramm Vorzug bis Druckpunkt dann 250 Gramm bis Auslösen.

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus

Gruß Holger

Hallo liebe Meisterschützen,

ich schieße seit einiger Zeit Luftgewehr Auflage und möchte nun auch LP Auflage beginnen.

Um aber hier Anfängerfehler zu vermeiden meine Frage.

Beim Luftgewehrschießen Auflage wird das Ziel von unten angefahren entgegen dem Freihandschießen.

Wie wird der Zielvorgang beim LP Auflageschießen vorgenommen? Von unten oder wie beim Freihandschießen auch von oben.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus

Mit freundlichen Schützengruß

Holger

Hallo an alle,

Gibt es eine Berechnungsformel für die Ringkorngröße bei Verwendung eines Adlerauges 0,5 ??

Die normale Formel ist ja, wenn ich nicht falsch liege, Wert der Irisblende * 3 ( z.b. 1,2*3=3,6 Ringkorn )

Danke für Eure Antworten

Grüße Holger

Hallo Jana,

Ich habe die besten Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht.

Schieße nicht auf Ergebnis, sondern kontrolliere den Ablauf des Schußes.

Ich meine damit

Kontrolle des Stehens

Nullpunkt Überprüfung

Zentrischer Blick

Atmung

Abziehen

Nachhalten

Bei genauer Einhaltung der Punkte wird sich Dein Ergebnis sicher wieder verbessern

Gruß Holger

Hallo Uwe,

ich schieße Luftgewehr Auflage mit dem Anschütz 9015 one

Mein Ringdurchschnitt liegt bei 298,83 und der 1/10 Wertung Durchschnitt liegt bei 315,20

Durchschnittsberechnung über 24 Schießergebnisse 30 Schuß

Gruß Holger

Hallo Schützenbrüder,

ich bin Auflageschütze mit einem Anschütz 9015 one

Jahresschnitt Ringe 298,50

Jahresschnitt 1/10 Wertung 314,59

Ich habe das Problem das es manchmal zu einem leichtem verreissen nach rechts kommt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Abzugsgewicht auf ca. 50 gr zu verringern. Derzeitige Einstellung ca. 100 gr.

Welche vor bzw. Nachteile seht Ihr

auf Eure Antworten freue ich mich

Holger 11

Servus beinander,

Ich brauch eine Visierlinienauslagerung, glaub ich.

Und da wollt ich mal nach den Erfahrungen fragen, die Ihr damit schon gemacht habt. Wie weit habt Ihr eure Linie seitlich verlagert, was war der Grund dafür, und hats was gebracht?

Welche Verlagerung könnt ihr empfehlen?

schöne Grüße
    Albert

Hallo Albert

Ich hatte meine Visierlinie auch ca. 5mm nach links ausgelagert, weil ich das Problem hatte das mein Gewehr die Tendenz hatte beim Anschlag nach rechts zu kippen.Jetzt kam aber ein Neues Problem.Ich hatte jetzt nicht mehr genügend Kontakt zur Schaftbacke und es kam beim Zielen zu Kopfbewegungen um den Korntunnel in der Iris zu Zentrieren.Auch der Versuch durch das Verstellen der Schaftbacke nach links das Problem zu beseitigen scheiterte weil die Verstellmöglichkeiten nicht ausreichten.

Ich schieße mit dem Anschütz 9003.

Also das ganze wieder rückgängig gemacht ( zum Glück hatte ich mir alle Einstellungen aufgeschrieben ).

Da ich mit derAlu-Auflageschiene MAGNUM von Anschütz schieße versuche ich im Moment durch verstellen der Auflageschienen das Problem des Kippens zu beseitigen. Bin mir aber noch nicht sicher welche Schiene ich steiler oder flacher stellen muß.

Ich bevorzuge bei der Fußstellung die Variante linker Fuß ca. 45Grad nach rechts rechter Fuß parallel ca. Schulterbreite auseinander.Habe dadurch die Kopfhaltung etwas entspannen können. Sehr Hilfreich war auch der Spiegel auf der Iris ( Centra ) um das Auge immer zentriert in der Iris zu haben.

Du siehst also, das Auslagern der Visierlinie und die damit verbundenen Veränderungen können sehr massiv sein und hier gilt nur die Weisheit (probieren geht über studieren)

Auch ich habe eine langen Hals und ich glaube durch Veränderungen Schafteinstellungen kann man mehr erreichen als durch eine Änderung der Visierlinie. Ausgenommen eine Erhöhung aber die hast Du ja schon vorgenommen wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe.

Gruß

Holger

Da sieht man es mal wieder: Stammschießen, mit dem Wort kann kein Greenhorn etwas anfangen.
    Also:
    Stammschießen ist ein Fernwettkampf hier innerhalb des Forums.
    Du gehst am Tag X auf Deinen Schießstand und sagst Dir heute will ich das Ergebnis für das Stammschießen schießen. Dieses Ergebnis meldest Du dann einmal im Monat an ERZWO über die PN. That's all.
    Wir sind leider auf mikrige 2 Schützen geschrumpft. Mickrig nur auf die Quantität, nicht auf die Qualität der Schützen :D

Gruß
    Brigitte

Da sieht man es mal wieder: Stammschießen, mit dem Wort kann kein Greenhorn etwas anfangen.
    Also:
    Stammschießen ist ein Fernwettkampf hier innerhalb des Forums.
    Du gehst am Tag X auf Deinen Schießstand und sagst Dir heute will ich das Ergebnis für das Stammschießen schießen. Dieses Ergebnis meldest Du dann einmal im Monat an ERZWO über die PN. That's all.
    Wir sind leider auf mikrige 2 Schützen geschrumpft. Mickrig nur auf die Quantität, nicht auf die Qualität der Schützen :D

Gruß
    Brigitte

Hallo Holger11,

auf den Produktbildern sind die Gläser doch dichter vor der Iris platziert, versuche es doch mal so. Hast Du denn Probleme beim Zielen oder wieso möchtest Du es ändern, stell´ es doch so ein, wie es für Dich am besten hinkommt.

Jetzt mal ne Frage zu deinem Glas, wo hast Du dir das denn anfertigen lassen?

Gruß
    scherge

Hallo scherge,

ich habe das Brillenglas meiner Schießbrille für das Monoframe genommen.

Gruß

Holger11